ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"Verwirrt" durch den Trinknapf????

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

"Verwirrt" durch den Trinknapf????

Beitrag von Gyde_S » 16.09.2007 14:25

Ich hab was Lustiges beobachtet und hätt gern mal fachmännischen Rat von euch zu diesem Verhalten. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum jeden Morgen und jeden Abend zum Füttern der Wassernapf immer nur noch ca ein Drittel voll ist und da voll viel Krümel und Schmutz drin schwimmen. Jetzt habe ich etwas beobachtet (nicht, dass ich mich auf die Lauer gelegt hätte oder so :D ) Wenn Aaron zum Trinknapf geht (ein Napf aus Edelstahl) schnuppert er immer zuerst an dem Wasser und taucht dann seine Pfoten hinein und paddelt und planscht da so ein bisschen drin rum und dann trinkt er erst. Muss ich mir Gedanken über den geistigen Zustand meiner Katze machen? Oder ist er einfach nur "verwirrt", weil er vielleicht auf dem Boden des Napfes sein Spiegelbild sieht? Außerdem trinken die beiden auch sehr oft aus dem Hundewassernapf (aus Plastik). Ist so ein Edelstahlnapf vielleicht ungeeignet weil er die Katzen in irgendwelchen seelischen Stress versetzt? Oder so? :kratz:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 16.09.2007 14:31

Hallo!

Mir kommt das mit dem Trinkwassernapf auch bekannt vor von meinen.... Ich hab vor 2 wochen angefangen ihnen neben die mit Wasser verdünnte Milch auch kaltes Leitungswasser hinzustellen.... Meine 2 spielen sich auch nur die ganze Zeit damit... (Wasser mit der Pfote rausspritzen, Pfoten eintauchen usw.) trinken tun sie's aber auch nicht....

Ich hab mir über dieses Verhalten nie irgendwelche Sorgen gemacht.... (Katzen sind von Natur aus ja verspielt)

Aber die Sache mit den Edelstall- und Plastiknäpfen ist mir auch schon aufgefallen... Meine ziehen auch bunte Plastiknäpfe vor... kA, woran das liegen könnte...

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 16.09.2007 20:16

Also wie ich das beobachtet habe trinken Katzen am liebsten fliessendens Wasser. Wenn du mal den Wasserhahn ganz leicht laufen lässt kannst du das beobachten. Da machen die die Pfoten nass und lecken die dann ab. Trinknäpfe mögen die sowieso nicht. In der freien Natur lecken die den Morgentau ab und schlabbern an Teichen. Trinken sollen se aber viel wegen den Nieren. Wir haben 2 Wohnungskatzen und einen Freigänger. Für die beiden möchte ich mal so ne Wasserlandschaft bauen. Mit Bach und so ( Bilder werde ich dann reintun , wenn´s fertig ist ) Momentan haben wir 2 Trinkbrunnen für die Katers. Und zwar den Trinkdom und einen keramischen Trinkbrunnen. Den Dom find ich nicht so gut. Den keramischen schon. Der keramische hat 19 Euro gekostet , der Dom 29 .-
An den Brunnen schlabbern se gerne. Leider ist das noch nicht das was ich mir da so vorstelle weil das Wasser über so ne Kuppe , Dom , Kugel läuft und nicht sonst aufregendes macht. Ich denke wenn es plätschern würde , dann würden sich die Katers viel mehr freuen. Und sowas suche ich halt noch bzw. bin grad selber dabei sowas zu bauen. Wenn ihr auch sowas kaufen wollt dann schaut das es lebensmittelecht ist bzw das es auch ein Trink und kein Zierbrunnen ist. Und bei den Brunnen kannst du auch Mineralwasser reintun und da verschiedene Marken wegen den Mineralien durchwechseln.
Dateianhänge
brunnen1.jpg
IMG_0862.jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.09.2007 08:40

lighttrap hat geschrieben:Ich hab vor 2 wochen angefangen ihnen neben die mit Wasser verdünnte Milch auch kaltes Leitungswasser hinzustellen....
Ich habe auf einer Perser-Seite gelesen, dass Katzen (generell oder nur Perser, kA) extrem sensibel auf Kuhmilch reagieren und davon Durchfall kriegen, drum sollte man wenn dann andere Milch nehmen, ist das so :?: Weil als Queenie zu uns gekommen ist, wollte sie auch kein nomales Wasser trinken, drum ham wir ihr auch verdünnte Milch hingestellt (sie hatte wohl schon als sie kam Durchfall) und dann hatte sie weiter Durchfall.

Sollte ich denn generell auf Plastiktrinknäpfe umsteigen? Weil, hatte eigentlich die Edelstahlnäpfe gekauft, weil die so super jeden Morgen zu spülen sind (rum finde ich auch so nen Brunnen nicht so gut für mich)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.09.2007 08:46

Hey,

Kuhmilch ist generell nicht für Katzen geeignet. Wenn dann Katzenmilch oder Lactose reduzierte Milch.

Also ich bevorzuge Edelstahlnäpfe, die lassen sich besser reinigen.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 17.09.2007 14:09

kathi hat geschrieben: Kuhmilch ist generell nicht für Katzen geeignet. Wenn dann Katzenmilch oder Lactose reduzierte Milch.
Mittlerweile kriegen sie übrigens Lactose reduzierte Milch die auch noch mit Wasser verdünnt ist.... keine Kuhmilch mehr....

Antworten