ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nochmal Erstimpfung?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 03.05.2009 07:44

The_Girl hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mal wieder die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft. :(

Ich hab meine beiden im Sept. 2007 impfen lassen, das war die Erstimpfung (4 Wochen später die Auffrischung). Da ich die beiden ja vom Tierschutz habe, wurden sie erst mit ca. 1 1/2 Jahren zum ersten Mal geimpft.
Leider habe ich die Impfpässe verlegt gehabt und dadurch vergessen, wann ich wieder zum nachimpfen müsste. Nun sind mir die Pässe wieder in die Hände gefallen und ich hatte gestern eine Termin zum impfen. Jetzt sagt mir die TÄ, das sie nach so langer Zeit eig. keine normale Impfung machen kann/soll, da die Erstimpfung zu lange zurück liegt.
Sie hat mir dann geraten, das ich die Erstimpfung nochmal mache. Es läge natürlich bei mir, zu sagen, ich mach die Erstimpfung nochmal oder ich lasse das ganze von 2007 nur auffrischen. Was in dem Fall allerdings untypisch sei. :kratz: Bei Katzen, die so jung sind wie meine (also ca. 3 - 4 Jahre). Bei Katzen die z. B. 10 Jahre alt sind und immer wieder geimpft wurden, sei das nicht so problematisch.
Meine Frage ist nun, war diese erneute Erstimpfung wirklich nötig oder hätte es eine "normale" Zweitimpfung getan?

Leider trau ich der TÄ auch nicht wirklich. Erstens ist mir die Dame total unsymphatisch und zweitens hat sie Angst vor Tieren... Nur weil Lucy sich nicht ins Maul schauen ließ und gefaucht hat, zog sie gleich die Hände komplett zurück. Bei der TÄ, bei der ich sonst bin (die leider schwanger ist), war das eben nicht der Fall. Die hat das Gefauche in keinster Weise gestört.

Bin ehrlich gesagt etwas verunsichert... :?

Kurze Hilfe von euch wäre toll. :)

Danke & LG Birgit
In diesem Falle muss ich deiner Tierärtin allerdings recht geben. Bei sehr jungen Tieren die nicht regelmäßig geimpft worden sind sprich Erstimpfung Auffrischung in 4 Wochen (=Grundimmunisierung) ist es laut Hersteller leider so das eine sicherer Impfschutz nicht gegeben werden.Währe es ein älterres Tier sprich ca 10 jahre alt welches vorher immer regelmäßig zum impfen gekommen ist und nur einmal vergessen worden ist sprich 2008 z.B. dann kann man davon ausgehn das noch genügend Antis im Körper sind und auf eine Wiederholung in 4 Wochen verzichtet werden kann.

In deinem Falle würde ich dir allerdings um auf nummer sicher zu gehn raten die wiederholungsimpfung in 4 Wochen machen zu lassen ist aber natürlich deine Endscheidung

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 03.05.2009 11:12

Hallo PrinzezZ,

danke für die Antwort. :D
Ich werd die beiden in 2 Wochen zur Nachimpfung bringen. Und dann muss ich einfach besser aufpassen.
Hab mittlerweile auch im Internet noch bissl recherchiert und bin auch zu dem/deinem Ergebnis gekommen, das es bei älteren Katzen nicht mehr so schlimm ist.


LG Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.05.2009 12:37

Hey PrinzezZ,

und wie handhabt ihr das mit den Impfintervallen, also weiterhin Jährlich oder nach dem neuen Schema wie in der USA?

Wo ist denn der Unterschied zw. Grundimmunisierung und Folgeimpfungen?
Ich hatte gelesen, dass bei Jungtieren wohl lediglich 2x geimpft, um Impfausfälle durch evtl. vorhandene mütterliche Antikörper vorzubeugen.
Ein Kätzchen erhält durch die Mutter einen passiven Impfschutz, der zw. der 6ten und 12ten Woche abgebaut wird und um Krankheiten frühzeitig vorzubeugen, aber den Impfschutz zu garantieren wird eben 2x geimpft.

@Kefa
Wie war denn eig. der TA-termin?


lg Kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.05.2009 12:44

Wir waren ja auch wegen der Impffrage beim Tierarzt und wir haben uns jetzt mit der TÄ geeinigt, dass auch wir nur noch alle drei Jahre impfen. Ich hatte ja die ganzen Infos von Monika Peichl ausgedruckt und mitgenommen. Bei Katzenseuche hat die TÄ, nachdem sie sich das angeguckt hat, zugestimmt. Katzenschnupfen würde sie jährlich impfen wollen, allerdings akzeptiert sie unsere Entscheidung, nicht zu impfen. Ihre Begründung ist, dass Katzenschnupfen die häufigste Erkrankung ist, die sie so haben in der Praxis. Laut Peichl ist es aber so, dass eben der Impfschutz beim Schnupfen nicht 100%ig ist, so dass auch geimpfte Katzen erkranken, allerdings nicht so stark wie ungeimpfte. Laut den Untersuchungen in den Studien, die sie anführt, erkranken geimpfte Katzen also möglicherweise an einem geschwächten Schnupfen, es ist da dann aber unerheblich, wie lange die letzte Impfung zurück liegt.
Wir sind mit der TÄ so verblieben, dass wir trotzdem jährlich zum Check kommen und die Impfdiskussion weiter verfolgen.
Einen genaueren Bericht über den TA-Besuch (auch wegen Wurmkuren und Barf) hab ich übrigens in meinem Tagebuch eingestellt: http://www.chaoskatzen.de/forum/katzent ... 5-s60.html ganz unten ;)

Viele Grüße, Eva

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 03.05.2009 16:33

Hmm also das mit dem neuen Impdschema ist dann wohl noch nicht bei uns angekommen ;) Sagt mir nichts

Bei uns in der Praxis läuft es folgendermaßen, wenn die Jungtiere zum ersten mal in die Praxis zum impfen kommen können Ihre Besitzer frei wählen zwischen der 2x oder 3 x Impf Grundimmunisierung ausserdem werden sie über die Entwurmung aufgeklärt die am besten 1 Woche vor jeder Impfung stattfindet.
Im Anschluss sprich nach der Grundimmunisierung kommen sie jährlich zur Impfung vorbei wobei die Tollwutimpfung nur alle 3 Jahre wiederholt werden muss.

Antworten