ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE!!! Ich weiss nicht weiter. Katzer kratzt wie wild :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
pullapups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2008 09:07
Katzenrasse: Hauskatze

HILFE!!! Ich weiß nicht weiter. Katzer kratzt wie wild :(

Beitrag von pullapups » 10.05.2009 20:09

Hallo... ich brauch dringend HILFE! Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mein Kater kratzt mich morgens zw. 4 und halb 5 wach... er kratzt so lange an meiner Tür bis ich raus komme! Ich würde es ja ignorieren, wenn er nich auf die Gummis an den Türen übergehen würde. Er hat schon an allen im zugängigen Fenstern die Silikonfugen rausgepopelt!

Er hört einfach nicht auf... ich kann machen was ich will. Ich spiele nun schon oft mit ihm... aber es hilft nix. Eine 2. Katze ist auch einfach nicht möglich :(

Ich habs auch schon mit solchen Katzenpfuisprays versucht... die halten 5 Minuten, max. 15.

Habt ihr irgendeinen Tipp?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 10.05.2009 20:20

Hallo @pullapups,(niedl. Nick)
handelt es sich um den jetzt über ein Jahr alten Kater,
der Dich vor ca. 8 Monaten immer heftig attackiert hat ?
Ist er kastriert ?
Wie hast Du die damaligen Attacken von ihm in den Griff
bekommen ?


mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
pullapups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2008 09:07
Katzenrasse: Hauskatze

Beitrag von pullapups » 10.05.2009 20:24

hey offelcat :)

jepp, es geht um charly... der nun bisschen über nen jahr alt ist...

hm die beißattacken hörten einfach irgendwann auf... ich spiel mehr mit ihm... er ist jedenfalls ruhiger geworden.... nur das mit den fenstern und türen hört einfach nicht auf :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.05.2009 20:33

Hallo und :welcome

und wenn du ihn einfach mit in's Schlafzimmer lässt?

In deinem alten Thread steht, dass du ihn mit 5-6 Wochen gefunden hast, also war Er noch sehr jung. Könnte ja sein, dass er sowas wie Verlustängste hat.

Hat Charly Freigang?

lg kathi

Benutzeravatar
pullapups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2008 09:07
Katzenrasse: Hauskatze

Beitrag von pullapups » 10.05.2009 20:40

hallo kathi,

jepp genau der kleine fratz ist es... ich kann mir nicht vorstellen das er jetzt mit verlustängsten anfängt... hm?

er hat kein freigang... is nicht möglich... leider... sonst wär das alles bestimmt kein problem :(

und ins schlafzimmer lassen wäre vielleicht ne lösung für das türkratzen morgens... aber nich für die fenster...

aber ich möchte auch nich das er ins schlafzimmer kann... hab da ja alles stehen was im rest der wohnung nich stehen kann, weil er es kaputt machen würde... und im schlafzimmer sind auch die fenster noch ganz... die muss er nich auch noch kaputt machen :(

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.05.2009 20:53

Mhhh, und eine Zweitkatze ist überhaupt nicht möglich?
Das macht vieles wirklich leichter, weil die sich dann miteinander beschäftigen können.

Seit wann verhält Er sich denn so? Gab es irgendeine Veränderung in deinem bzw. seinem Leben?
Kratzt er nur an den Fenstern, wenn du schläfst oder nicht Zuhause bist?

Benutzeravatar
pullapups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2008 09:07
Katzenrasse: Hauskatze

Beitrag von pullapups » 10.05.2009 21:59

naja ich hab ne offene wohnung... dh. wohnzimmer, küche und flur ist eins... dann gibts nur noch bad und schlafzimmer. schlafzimmer is tabu für ihn... demnach is nur noch das bad da, als rückzugsort.... und wie sollen sich da 2 katzen gut ausm weg gehen? ich hab auch keine platz für nen 2. klo

es hat sich eigentlich nix verändert... weiß aber auch nich wann er damit angefangen hat.. und er macht es glaub nur wenn ich da bin...

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 10.05.2009 22:24

Bitte mal nicht gleich böse auf mich sein. :wink:
Wenn ich Deine Post`s mal zusammenfasse, dann fällt mir
als erstes ein,: Charly hat Platzangst wenn Du auch noch in
seiner Einzelhaftzelle anwesend bist, u. will raus.!
Kann ich irgendwie verstehen, wenn nicht mal Platz für ne
2. Toi. da ist.
Obwohl, dann wären aber zumindest bestimmt genügend
Versteckmöglichkeiten für ein 2. Fell da. :)

Ich frag aber nochmal, ist Charly entmannt ?

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
pullapups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2008 09:07
Katzenrasse: Hauskatze

Beitrag von pullapups » 10.05.2009 22:59

meine wohnung ist nich gerade klein... nur das bad ist eben recht eng... und katzenklo ins wohnzimmer, nein danke... *g

äh ja er ist kastriert... gleich nach dem er nen halbes jahr alt war, ham wa das machen lassen... in der hoffnung auch besserung seinen verhaltens...

platzangst hat er sicher keine... er mag mich ja... er kommt auch an um zu kuscheln... und er verzieht sich nie ... im gegenteil... er latscht mir ja überall hinterher *g

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.05.2009 08:15

Selbst wenn deine Wohnung soweit offen ist , gibt es jede Menge möglichkeiten bei einer zweiten Katze Rückzugsmöglichkeiten an zu bieten.
Z.B durch Kartons , Höhlen , selbst auch die Transportbox oder einen Laufsteg oben an der Wand entlang mit einer möglichkeit zum hochkommen.
Denke das dürfte eigentlich das kleinste Problem sein , man braucht nur etwas Fantasie :D .
Ansonsten wüsste ich auch keine Lösung ausser eine zweitkatze :| .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2009 12:03

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Charly raus will.
Ich würde eher meinen, dass das so ein Aufmerksamkeitsding oder auch Langeweile ist.

Was bei dir die Fenster sind, waren bei mir Gardinen, konnte Lucky das mit viel Mühe und ner Wasserspritze aber inzwischen abgewöhnen.

Dein Kater ist bestimmt sehr aktiv und verspielt, da hilft dann nur spielen, spielen und spielen oder eben doch ne Zweitkatze. :wink:

Hast du im Flur Platz für ein 2.tes Klo, denn mit nur einem Klo könntest du dann ein neues Problem "Unsauberkeit" kriegen?!

lg kathi

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.05.2009 18:29

Ich würde auch auf Langeweile tippen. Charly will beschäftigt werden, am besten mit einem Artgenossen, der mit ihm spielt. Und wie schon erwähnt wurde, die Rückzugsmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten müssen nicht teuer oder was besonderes sein. Da gibt es Kartons, Decken, Bälle aus Papier, etc. Eigentlich gibt es fast nichts, was Katzen nicht verwenden könnten.

Benutzeravatar
pullapups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2008 09:07
Katzenrasse: Hauskatze

Beitrag von pullapups » 13.05.2009 13:12

na aber es muss doch auch einen weg geben ohne eine zweite katze anzuschaffen... ich mein es gibt doch soooo viele leute die nur eine katze haben...

mag sein, das es schon möglichkeiten gibt auch für ne zweite katze hier rückzugsmöglichkeiten zu schaffen... aber eine zweite katze wird dann auch teuer... futter, 2. klo, katzenstreu, arztbesuche... ich bin weiß gott nich geizig.. aber ich kann mir das dann auch nich leisten...

da werd ich wohl eher spielen spielen spielen und noch mal mehr spielen müssen mit ihm... hab jetzt auch erst mal zwiebeln an den fenstern verteilt *g mag er ja schließlich nicht

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.05.2009 17:34

Bei manchen hilft eben nur eine zweitkatze.

Du kannst es immer nur mit Konsequenz versuchen, Wasser spritze , laut Nein sagen nicht schreien.
Viel spielen das er ausgepauert ist.

Mehr weiss ich leider auch nicht :| .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.05.2009 18:53

Meine Schwester hält auch nur eine Katze, zum einen mag die Kurze keine Artgenossen und zum anderen hat die ein viel ruhigeres Gemüt.

Aber wenn du dir eine Zweitkatze nicht leisten kannst, geht's halt einfach nicht. Vlt. ändert sich das ja irgendwann. :smile1:

Also bleibt nur spielen, spielen und spielen...ich würde Charly auch geistig fördern wie z.B. mit Fummelbrettern.
Hast schonmal was von "Clickern" gehört?


lg Kathi

Antworten