ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



6 Wochen alte Katzenbabys??

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
fallen_angel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009 15:22
Land: Deutschland

6 Wochen alte Katzenbabys??

Beitrag von fallen_angel » 11.05.2009 15:33

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar brauchbare Antworten geben,
ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Es geht um folgendes:

In 4 Wochen werde ich meine 2 Katzenbabys abholen,
diese sind dann etwas über 6 Wochen alt.
Ich muss sie in diesem alter holen,
weil der Bauer gesagt hat ich soll sie dann holen
und wenn nich dann... ihr könnt es euch denken :(
Ich würde gerne wissen auf was ich achten muss,
was das Füttern zb angeht, kann man dann schon
nassfutter geben oder wie soll ich sie an fressen
gewöhnen? oder wie man solch
kleine wesen stubenrein bekommt,
die lernphase beginnt dann ja erst und
so können sie nichts von der mutter lernen...

Auch welche Vorbereitungen und besorgungen ich
in den nächsten wochen treffen/machen muss.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

LG,
fallen_angel

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2009 17:18

Hey,

kannst du nicht nochmal mit dem Mann reden, 6 Wochen ist deutlich zu Früh.
Selbst 8 Wochen wäre noch viel zu Früh, aber dann sind die Kleinen wenigstens entwöhnt.
Ich versteh so Leute nicht, der macht sich doch garantiert keine Arbeit mit den Kleinen, dann ist es doch egal, wie lange Sie bleiben. :bang:


Katzen vom Bauernhof würde Ich erstmal zu TA bringen, die haben oft Milben, Flöhe und Würmer.
Hochwertiges Kittenfutter (nass+trocken) ist Wichtig, aber bitte nicht aus dem Supermarkt.

Hast du denn schon Erfahrungen mit Katzen oder sind diese Beiden deine ersten?

lg kathi

fallen_angel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009 15:22
Land: Deutschland

Beitrag von fallen_angel » 11.05.2009 18:14

nein ich hab schon alles versucht,
er hat gesagt wenn ich die an dem wochenende nicht
abhole macht er sie tot...
Er wollte das schon längst getan haben,
aber ich hab gesagt ich möchte sie nemen.
ich hasse es wenn bauern so was machen.
erst die katzen sich wild vermehren lassen und
wenns einem zu viele sind die kleinen töten.
anstatt 3-5 katzen zu halten, sie zu kastrieren und
dann bekommen sie keine mehr, wenn
sie keine neuen haben wollen.
ich finde das grausam :(

Das jetzt sind meine ersten beiden,
aber ich habe schon oft gesehen wie katzen aufwachsen
und meine "leihmutti" hat selbst schon viele kitten großgezogen,
aber leider wohnt sie nicht mehr unmittelbar in meiner nähe
und ist auch nicht immer erreichbar.

deswegen möchte ich sie mit ihrer und eurer hilfe
großziehen, auch wenn es sich als schwierig gestaltet.

bei uns in der nähe ist ein tierladen,
soll ich da mal nach kittenfutter fragen?

dann hab ich noch ein kaninchen, soll ich die katzen erst von ihm fernhalten, wenn ich sie hier habe,
und erst nachdem sie gecheckt worden sind einander "vorstellen"?
meine wohnung ( 80m²) ist groß genug um die kitten erstmal in einem zimmer zu halten.

und dann wollte ich fragen wie das mit dem sozialverhalten aussieht,
weil sie ja von der mutter so nun fast gar nichts lernen.
verhalten sich die katzen anders wenn sie groß sind?

lg
fallen_angel

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2009 19:36

Ja genau frag mal in dem Tierladen.
Spezielle Aufzuchtsmilch würde Ich Ihnen auch noch geben.

Ja, ich glaube es ist besser, wenn du die Beiden erstmal nur in einem Raum hälst.
Dann brauchst noch 2 Katzenklos, Stubenrein werden Katzen eig. schnell.
Setz es nach der Ankunft in's Klo und z.B. nach dem Fressen.

Warte erstmal mit dem Kaninchen, lass die Katzen erstmal durchchecken.
Mit 8 Wochen kannst Sie dann auch impfen, werden es mal Freigänger?

Zum Sozialverhalten:
Gut sozialisiert sind Katzen erst, wenn Sie bis zur 13.ten Woche bei der Mutter bleiben.
Es könnte schon sein, dass Sie irgendwann mal Probleme zeigen wie Unsauberkeit oder ziemlich derbes Verhalten beim spielen. Viele Katzen die zu Früh getrennt wurden nuckeln und treteln auch, das mag erst "süß" erscheinen, aber es ist ein Zeichen, dass das Kitten noch nicht entwöhnt war.

lg kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 11.05.2009 21:50

Hallo @Fallen Angel,
schön zu hören, daß Du 2-en dieser Felle ein glückliches Leben ermöglichen
möchtest. :daum:

Solche "Geschichten" mit den Bauern machen mich maßlos wütend. :evil:
Ich habe gerade letzte Woche zwei solcher ähnlichen Aktionen durchgeführt,
deshalb meine Frage :
Ist es Dir möglich, gemeinsam mit dem örtl. TS, o. ähnlichen Vereinen, die
Mutter u. die Kitten bei dem Bauern "auszulösen", im Tierheim o. Pflegestelle
die Kitten bis zur 14. Woche pflegen zu lassen, u. nach der Kastra (der TS hat
dafür Geld) die Mutterkatze, wenn es denn sein muß, wieder beim Bauern
auszusetzen ?


mit tierischem Gruß
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.05.2009 09:02

Und ich hab gedacht das erschlagen der Kitten bei Bauern sei mittlerweile veraltet :roll: .
Mich mach das auch wütend :twisted:

Würd die 2 auch erst mal in ein extra Zimmer und nach dem durchchecken erst dann weiter schauen.
Aufzuchtsmilch zum zu füttern würd ich auch noch besorgen.

Oh man ich kann mich gar nicht konzentrieren die hantieren hier schon den ganzen morgen mit ner hilti unter mir :roll: .
Hoffentlich tragen meine Katzen keine Schaden davon :| .

Dazu Kittenfutter oder hochwertiges Futter.

Zum Kaklo würd sie auch nach der ankunft mal reinsetzen , dann immer nach dem fressen.
Sollte denoch mal ein Haufen wo liegen den abmarsch ins KaKlo und Katze noch mal hinterher setzten.

So hats hier funktioniert. KaKlo erst mal im Wohnzimmer als ich dann Haufen gefunden hab rein damit , Katze gezeigt und seitdehm gehen beide fein aufs 00 :D .

Am nächsten Tag hab ich das KaKlo dann ins Bad verfrachtet Katzen noch mal gezeigt und das hat auch geklappt.
Normal lernen die das recht flott.

fallen_angel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009 15:22
Land: Deutschland

Beitrag von fallen_angel » 12.05.2009 13:32

Ich werde jetzt versuchen,
nochmal mit dem Bauern zu reden.
Was ist denn das früheste,
um die Kitten mitzunehmen?
Vielleicht kann ich ja noch 2-3
Wochen verlängern.
Wäre das besser?
Denn ich denke bis zur 12. oder 14.
Woche könnte ich sie nicht da lassen =/

Selbst wenn er dem zustimmen würde,
ist die Gefahr groß,
das sie von den Pferden und Kühen plattgetrampelt
werden oder der Bauer mit dem Trecker drüber fährt :(
So, sagte er mir, überleben bei denen wenige Katzenbabys.
Das Risiko möchte ich auch nicht eingehen,
wenn ihr versteht?

Vielleicht kann ich ihn überreden,
das er sie 2 oder 3 Wochen länger dabehält und ein Auge auf
die beiden hat.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.05.2009 14:42

offelcat hat geschrieben:Ist es Dir möglich, gemeinsam mit dem örtl. TS, o. ähnlichen Vereinen, die
Mutter u. die Kitten bei dem Bauern "auszulösen", im Tierheim o. Pflegestelle
die Kitten bis zur 14. Woche pflegen zu lassen, u. nach der Kastra (der TS hat
dafür Geld) die Mutterkatze, wenn es denn sein muß, wieder beim Bauern
auszusetzen ?
Die Idee ist wirklich Super. :daum:

@fallen_angel
Kannst du nicht mal mit dem TSV und dem Bauern sprechen?
Ich will garnicht daran denken, wieviele Kätzchen der schon gekillt hat. :(

Benutzeravatar
diaschl
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009 10:24
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von diaschl » 06.07.2009 12:38

Hallo,
das ist doch allgemein bekannt mit den Bauernhöfen.
Würde da auch nich lang rumdiskutieren mit dem Bauern. Da Du sie ja auch im Doppelpack nimmst. Die Muttererziehung kannst Du gut ersetzen und wie ich das feststelle, machst du dir darüber ja Gedanken. Es wird ihnen auf jeden Fall bei dir besser gehen und der Kontakt zum Mensch ist ja auch in diesem Fall von Vorteil. Habe selbst eine Fundkatze v. Hof gehabt. Unterernährt und wild, weil zu lange dort gewesen.
Würde gern erfahren, wie es weitergeht bei Euch.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 07.07.2009 20:41

Hi,

ich hab meinen Frodo ja auch mit 5 Wochen bekommen. Er war auch von einem Bauernhof. Auf's Katzenklo ging er von Anfang an. Mit viel Liebe und Zeit hab ich ihn, denke ich ganz gut hinbekommen. Und bei ihm habe ich auch nie Verhaltensauffälligkeiten festgestllt.

Ich würd die kleinen lieber gleich holen, als zu riskieren, dass der Bauer ihnen was antut.

Gutes Futter ist sehr wichtig.

Ich denke, das bekommst Du schon hin. Viel Erfolg!

LG, Angela

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Schweinerei!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 25.07.2009 09:13

Hallo! Ich werd auch in letzter Zeit immer wieder damit konfrontiert, dass verschiedene Leute hier echt wiederlich mit Katzen ( und anderen Tieren ) umgehen. Katzen nicht kastrieren zu lassen, weil ja die Strasse nebenan das Problem schon lösen wird und Katzen im Urlaub einfach allein und ohne Pflege zurück zu lassen ist hier scheinbar völlig normal!
Es ist echt unglaublich, das ausgerechnet Landwirte, die ja oft viel mit Tieren zu tun haben so grausam sein können...

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit den kleinen Kätzchen! Drück die Daumen. Toll, dass Du sie aufnehmen kannst! Betty

Antworten