ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rein oder Raus??

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Julo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2009 11:18

Rein oder Raus??

Beitrag von Julo » 12.05.2009 09:01

:kratz:

Also mein letzter Kater war ja ein reiner Wohnungskater, die Kater davor Freigänger.

Gibt es auch sowas wie "kontrolliertes" Freigehen??? Aso ist das bei Katzen möglich? Dass sie zum Beispiel nur raus gehen, wenn wir auch raus gehen... und dann auch wieder mit reingehen?

Ich bin mir so unsicher, ob ich sie ganz als Freigänger lassen soll... zum Einen, kann man aus Wohnzimmer und Küche direkt raus in den Garten, da ist es wohl eher schwierig, das Rausgehen zu verhindern... ach ich weiß auch net... :kratz:

Zu hülf!!

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 12.05.2009 09:17

Hallo Julo,

wenn du die Möglichkeit hast sie raus zu lassen, dann würd ich sagen, machs auch! :D

Bei gesichertem Freigang kannst du nur deinen Garten Katzen sicher einzäunen, dann können sie immer raus, ohne das du Bedenken haben mußt.
Oder du gehst mit ihnen an der Leine raus, aber das stell ich mir auf die Dauer auch recht schwierig vor.
Habs mit unserer Tia mal versucht, aber da sie gerne auf Bäume rauf geht, war das mit Leine verdammt schwierig. :?

Ich glaube nicht, dass es funktioniert, dass sie nur mit euch raus gehen und dann wieder rein gehen, wenn auch ihr rein geht. Dafür ist es doch einfach zu interessant draußen. :smile1:

Also ich würde wirklich den Garten Katzen sicher machen. Dann haben sie ihre Freiheit, aber sie laufen nicht durchs ganze Dorf bis Gott weiß wo hin. :)

Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Beitrag von Ina86 » 19.05.2009 19:46

Hi,
also ich habe es bis jetzt soweit geschafft, dass meine beiden Katzen auf pfeifen kommen und dann in der Regel auch reinkommen. Ich musste das so regeln, da wir im 1. OG wohnen und somit keine Katzenklappe eingebaut werden kann, bzw. meine Vermieter das sicher nicht toll finden würden.
Man kann es wohl üben und trainieren. Das hat auch nicht nur 2 Tage gedauert, sondern schon länger! Aber man kann es schaffen. Es kommt sicherlich auch auf die Charaktäre der Katzen an.
LG
Karina

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 23.05.2009 09:54

Hallo Karina,

ich denke das Wichtigste ist, dass du dich vor dem ersten Rausgang entscheidest, ob ja oder nein. Alles andere macht die Katzen nur verrückt. Weil erstmal draussen gucken und dann entscheidet Frauchen doch nicht raus...wird schwer durchzusetzten, wenn sie erstmal Freiheit geschnuppert haben :schwitz: Aber auch das hängt ntürlich ein bisschen von Charakter ab.
Ich würde auch eher zu raus tendieren (meine gehen auch raus), insbesondere, wenn du deine Katze als Einzelkatze hälst. Sowohl das rein als auch das raus hat seine Vor- und Nachteile.
Und zu der Frage, ob die sich das antrainieren lassen, nur raus, wenn dur/ihr raus geht...halte ich für eher unwahrscheinlich :kratz: wobei Katzen da sehr einfallsreich sind und sehr Anpassungsfähig.
Meine Beiden haben sich zum Beispiel angewöhnt "zu klopfen", wenn sie rein wollen. Ich habe eine Klappbox für Trofu vor der Tür, damit sie was haben, wenn ich nicht da bin. (wenn sie mit den Pfoten auf eine Klappe treten, geht der Deckel auf und sie kommen ans Futter). Tja Deckel auf und zu macht halt ein klapperndes Geräusch. So hat es sich entwickelt, dass ich immer mal zur Tür gehe (wenn ich da bin) und die Tür aufmache, sobald es klappt/klopft :D ´
Was ich damit sagen will, Katzen sind häufig nicht dumm und gewöhnen sich an vieles!

Also viel Glück bei der Entscheidung!
Viele Grüße
Alexandra

Benutzeravatar
Jin83
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2009 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Jin83 » 13.06.2009 17:55

Hallo.....


Ich würds auch machen ...unsere Lilly lassen wir auch raus und wenn man sie ruft kommt sie auch wieder, allerdings unsere geht auch nicht weit weg liegt meist unterm fenster in der sonne(wenn sie mal scheint) also habe ich auch keine bedenken.
und streunen "müssen" Katzen ja auch ein bisschen können....


Lg jenny

Divenmietzchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.06.2009 18:05
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Na zuhause wo denn sonst

Beitrag von Divenmietzchen » 13.06.2009 18:05

Hey...

Ich habe es meinem Kater so angewöhnt, dass er rein und raus kann wann er möchte. Das habe ich ihm schon als Kitten angewöhnt. Als allererstes habe ich Pauli in seiner Tragebox den Hof gezeigt. Dann ich habe ich die Tür aufgemacht und ihn raus gelassen. Wichtig ist, dass du in der ersten Zeit immer ein Auge auf deine Katze hast :smile1:. Wir haben uns zu viert im Hof auf gestellt und Paulchen hat erstmal seine Umgebung erkundet. Die Haustür war immer offen und siehe da, das erste mal als der draußen war, hatte er nach kurzer Zeit Hunger und ist selbstständig ins Haus zurück. Das zweite mal als wir ihn an der frischen Luft hatten, musste er aufs Katzenklo und ist ebenfalls nach ein paar Minuten ins Haus zurück. Wichtig ist auch, dass die ersten Erkundungen nicht zu lange dauern und das du dabei bist. Für deine Katze ist dies sicher aufregend aber auch anstrengend, da alles noch neu ist.

Hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Antworten