ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kot ist weiss.Was tun?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Cherry-Pie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2009 11:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kot ist weiß.Was tun?

Beitrag von Cherry-Pie » 20.05.2009 05:58

Ich hab eine ganz dringende Frage.
Gestern Abend habe ich zusammen mit meinem Freund das Katzenklo sauber gemacht und dabei ist uns aufgefallen,das dort weißer Kot drin war..aber eben nur vereinzelt.
Wir haben 2 EKH Katzen und sind jeweils ein bzw.2 Jahre alt.

Aber auf was kann das zurückzuführen sein.Im Internet hab ich dazu nichts gefunden,wir müssten dann nämlich sofort zum Tierarzt.

Aber ich würde trotzdem gerne wissen worauf das zurückzuführen ist.
Denn es ist uns gestern Abend zum ersten Mal aufgefallen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

LG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.05.2009 09:03

So ohne weitere Infos ist das schwer zu sagen. Was fütterst du denn so?? Fütterst du manchmal was mit Knochen drin?

Meine Katzen haben das manchmal auch, wenn ich zu viele Knochen gefüttert habe (zu viele Hühnerhälse, zu viel Gewolftes, wo Knochen mit drin waren). Das nennt sich dann Knochenkot. Wenn man ganze Knochen verfüttert (wie beim Hund bspw.), dann kann das auch zu gefährlichen Verstopfungen führen. Wenn man das Fleisch mit Knochen gewolft füttert, kommt es meistens problemlos wieder raus. Evtl. ist dann der Kot etwas härter und wenn er zu hart ist, hat auch die Katze Schwerzen beim Kotabsatz. Darum darf man nicht zu viel gewolfte Knochen füttern.

Also das wäre so meine erste Idee, aber wie gesagt, kommt ja drauf an, was du fütterst...

Gruß, Kefa

Cherry-Pie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2009 11:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Cherry-Pie » 20.05.2009 15:07

Wir füttern im Moment KiteKat weil wir ziemliche Probleme haben ein gutes Futter zu finden.
Denn unsere beiden Katzen fressen nur ganz kleine Mundgerechte Stücke und wenn das nicht so ist verweigern sie sogar das Futter.
Aber wir gucken grad nach besserem Futter denn ich hab gesehen das bei KiteKat Zucker drin ist und auch sonst sind die Inhaltsstoffe nicht ideal aber im Moment sind wir froh wenn die beiden überhaupt fressen.

Aber ob dort Knochen drin sind weiß ich nicht,denn sonst füttern wir keine Knochen.

Vereinzelt füttern wir noch Perfect Fit Active als kleines Leckerli aber eben auch nur selten...

Kann es daran liegen oder ist es vielleicht doch noch etwas anderes?!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.05.2009 15:58

Hm nee, also dann würde ich nicht sagen, dass es was mit Knochen zu tun hat, hab noch nicht gehört, dass in fertigem Futter gewolfte Knochen drin sind. :-/
Dann weiß ich es leider auch nicht.
Wie ist denn der Kot sonst so? Weich, hart, flüssig, fest, sonstige Auffälligkeiten?! Hm, würd dann wohl doch mal den TA befragen...
Gruß, Eva

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.05.2009 18:43

Ich würde auch mal beim TA vorbeischaun.
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann weißer Kot auch auf eine Erkrankung der Leber oder des Pankreas hinweisen.
Das müsste durch eine Laboruntersuchung geklärt werden können.

LG

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.05.2009 08:13

hallo

gibt es schon neues ?
beim menschen schließt das auf gallen-/bauchspeichendrüsenproblem
gallenlüssigkeit enthält nämlich den farbstoff, der dem stuhl seine farbe gibt. die gallenflüssigkeit staut sich dabei in die leber zurück und gelangt von da ins blut
außerdem kann juckreiz auftreten
und ist der kot sehr schmierig/fettig, stinkt ?

hoffe das sich schnell die ursache und somit evtl. eine problemlösung findet *daumen drück*
vlg marika

Antworten