ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE!!! Ich weiss nicht weiter. Katzer kratzt wie wild :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 17.05.2009 17:16

Hallo,

ich habe mich in den letzten Monaten ziemlich rar gemacht...ich weiß. :roll:
Hoffe allerdings, dass ihr mir trotzdem helfen könnt?! :wink:

Also mein Problem ist, dass Soraya immernoch furchtbar gerne an die Türklinke springt, um geschlossene Türen zu öffen. Eigentlich ja schön, dass ich so eine intelligente Katze habe, allerdings nicht besonders gut für meine Türen... :evil: Ich bin am hin und her überlegen, wie ich meine Türen schützen kann. Momentan habe ich schmiergelpapier an der Tür mit diesen Powerstrips befestigt, hält allerdings nur bedingt und sieht nicht besonders aus...
Hatte schon an Moosgummi oder diese Lacktischdecken gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das wesentlich besser hält.

Also hier die genaue Frage, hat jemand von euch noch eine Idee für ein passendes Material und dann auch für die Befestigung, damit ich nicht beim Auszug meinen Vermietern neue Türen besorgen muss?
Freue mich riesig über Ideen und hilfreiche Tips!

Viele Grüße
Alexandra

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.05.2009 17:45

Wie wäre es, die Türklinken einmal um 90° umzubauen, so dass sie hochstehen? Das macht man ja auch bei kleinen Kindern, die nicht ausbüxen sollen, soll bei Katzen auf helfen. Wenn der Griff nach oben steht, können sie schlecht die Tür öffnen. Vielleicht geben sie es auf, wenn sie merken, dass es nicht mehr klappt. Kann natürlich auch sein, dass sie es dann zunächst vermehrt probieren, aber ich schätze, irgendwann werden sie aufgeben.
Viele Grüße,
Kefa.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 17.05.2009 18:23

Hallo Kefa,

das hab ich auch teilweise schon gemacht, werde das demnächst auf alle Türen ausweiten. Soraya kann nur leider sehr beharrlich sein :roll:
Danke für den Tip!

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 17.05.2009 20:22

Hi Alexandra,
im Baumarkt gibt es amorphe Folie, ca. 100µm dick.
Die kannst Du mit doppelseitigem Klebeband auf die
"Kratzstellen" kleben.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 21.05.2009 11:49

Hi Jürgen,

das mit der Folie ist eine gute Idee, kenne diese Art Folie jetzt gar nicht (oder nicht unter diesem Namen). Danke dafür! Doppelseitiges Klebeband find ich allerdings nicht so geeignet, weil es mit bein entfernen wahrscheinlich einen Teil des Funiers abreißt...

:daum: Vielen Dank für eure Ideen!

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 21.05.2009 12:31

Hallo Alexandra,
wollte dich, u. den Fachmann im Baum., nicht mit techn.
Begriffen verwirren, indem ich spezielle "Markenfolie"
empfehle. darum der Begriff "amorph". Damit müßte der
Fachverkäufer etwas anfangen können. Er beschreibt nur
den allg. Zustand einer Folie.
Durchsichtig, starr u. dennoch biegsam, 100µm= Haupthaar-
stärke des Menschen.
Das ds. Klebeband kann man von echtem Furnier (Holzf.)
problemlos abziehen. Wenn Du aber die Tür mit einer un-
lackierten Furniertapete (Papier) bezogen hast, dann klappt
es auch, mußt nur ganz vorsichtig, u. langsam, den Klstr.
im 180°-Winkel abziehen.

LG Jürgen

Antworten