ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen zu duenn?

Alles über Barfen
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 31.03.2009 18:12

Hi Kefa! Ich dank Dir mal ganz kurz, für den neuen ausführlichen Bericht! Bin gerade erst nachhause gekommen, und muß meine Gehirnwindungen erst mal neu sortieren. Dann kann auch der Abend kommen. Die Idee mit dem Flohmarkt - Fleischwolf per Handbetreib finde ich prima. Ich hab einige Flohmarktfreaks in meiner Familie, die werde ich gleich mal darauf ansetzen, so ein Ding zu suchen. (Zimmermann gibts bei uns ja nicht! Grins! ) Fortainpulver finde ich auch sehr viel sympatischer als Blut. Stell Dir vor ich frage beim Metzger nach frischem Blut nach! Die denken wohl sonst was von mir. Und da ich vom platten Land komme, wo sich eh jeder kennt, lass ich die Vampirnummer lieber sein. Ich bekomme auch so schon einen leichten Brechreiz, wenn ich an so was nur denke. Also Lilli Bar... Na gut! Ach ja, und Preise vergleichen! Ist gebongt! Dann werde ich erst mal testen, wie dieses "Gemansche" Jocke und Bina schmeckt. Der Dosenkauf kommt erst danach, wenn überhaupt! Ich bin immer noch etwas skeptich. Aber Deinen Miezen scheints ja gut zu schmecken!? Oder? Naja, ich freue mich, wieder von Dir zu hören! Guts Nächtle! Betty
PS: Warum funktionieren bei mir denn die smilies nicht? :smile1: oder :D :oops: :cry: - wenn ich einen anklikke??? Was soll das denn? Sehr merkwürdig!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

smilies

Beitrag von Bettyjockebina » 31.03.2009 18:14

Ach jetzt weiß ich, wie das mit den smilies geht! Wenn man die anklikkt sieht man sie zuerst nicht! Erst wenn man die Nachricht versandt hat! Mensch, wieder was gelernt! :lol: Betty

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.05.2009 11:38

Hallo Eva,
mit großem Interesse habe ich Deine Beiträge zum Thema Barfen gelesen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit guter Ernährung für meine Zorri. Leider hat sie nach der Kastration ziemlich an Gewicht verloren. Obwohl sie auch recht klein ist,mache ich mir da so meine Gedanken.Sie ist sonst putzmunter, ist den ganzen Tag draussen,jagd Vögelchen und Insekten,schmust viel--rundum ist sie fit. Der TA ist auch mit ihr zufrieden. Wie Du vielleicht schon gelesen hast,hat mir Kathy einige Tipps zu gesundem Futter gegeben. Da ich ja Zorri 2x in der Woche mit Frischfleisch oder Fisch,je nachdem, füttere,bin ich hier auf dieser Seite gelandet. Zunächst habe ich erstmal alles Zucker- und Getreidefutter ausrangiert. Zorri boykotiert das natürlich, indem sie jetzt noch weniger frißt. Meine Fragen an Dich. Muß ich das Fleisch mit Taurin oder ähnlichen von Dir erwähnten Zusatzstoffen anreichern? Muß ich auch Schweine- oder Gänseschmalz zufügen? Ich schneide das Fleisch immer ganz klein und ich habe bisher noch keine Knochen gegeben. Muß ich das??? Da Zorri ein Wassertrinkmuffel ist(wir haben sogar einen Trinkbrunnen gekauft!!!!!!), gebe ich ihr weiterhin Katzenmilch. Die von Whiskas ist Zuckerfrei. Hast Du eine Alternative???? Oder kann ich dabei bleiben. Und ich glaube,dass ich einen Riesenfehler gemacht habe. Ich habe zu zeitig Erwachsenenfutter gegeben. Sollte ich die nächsten Monate auf Kittenfutter umsteigen?? Kann ich da vielleicht wieder was "gut" machen?? Ich weiß,ich bin ziemlich unerfahren,aber ich bemühe mich echt eine gute Katzenmami zu sein. Kann es denn auch sein,dass ich sie mal wieder entwurmen sollte? Hat sie deshalb keinen großen Hunger? Fragen über Fragen!! Kannst Du helfen :engel: .Wäre echt lieb.
LG Jana

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.05.2009 12:15

Hallo Jana,

also wenn du unter den 20% bleibst, musst du gar nichts dazu geben. Wenn die Katze dir zu dünn ist, wäre fettes Fleisch am besten, was du zufütterst. Du könntest z. B. Hühnchen, Ente oder Pute mit Haut füttern, die Haut ist recht fettig. Lammfleisch ist auch sehr fett. Wenn Zorri das Fleisch gerne mag, brauchst du es gar nicht mehr so klein schneiden, meine kriegen das jetzt immer in Mausgröße. Dann müssen sie noch ein bisschen "arbeiten", bevor sie essen können. Das ist gut für die Zähne und den Muskelaufbau. Wenn sie das Fleisch erst noch zerkleinern müssen, gerät der ganze Körper unter Anspannung. Womöglich saut sie dann etwas mehr rum und spielt die Stücke erst noch tot, danach sollte man wischen. :-D

Wegen der Umstellung auf anderes Futter hatte ich ja schon geschrieben, dass du anfangs ruhig mischen und das neue Futter einschleichen kannst. Das einzige, was man nicht machen soll, ist roh und Fertigfutter zu mischen, zwischen den Mahlzeiten sollten 5 Stunden liegen.

Knochen musst du nicht geben, wenn du nicht über die 20% kommst, allerdings kann ein getrockneter Hühnerhals pro Woche nicht schaden, das ist auch gut für die Zähne. Mehr würd ich aber nicht füttern, das kann zu Knochenkot führen.

Zu Milch kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gegeben. Seit ich barfe, trinken meine Katzen gar nichts mehr (hab zwar noch Wasser stehen, aber es wird nicht angerührt...). Aber ich habe in meinem Futter auch 75% Wasser, insofern bekommen sie genug (sieht man auch am Katzenklo, die haben noch nie so viel gepinkelt...). Sie fressen bei mir dann sozusagen Fleischsuppe, die Brocken schwimmen quasi in der Supplementensuppe. ;-)
Ein Trinkbrunnen ist gut, vielleicht kannst du auch mal über den Standort nachdenken. Das Wasser sollte nicht nah am Fressplatz und nicht nah am Klo stehen. Am besten in der Nähe der Lieblingsliegeplätze. Ich habe vier Trinkstellen hier, zwei auf Fensterbänken, wo sie viel sitzen oder liegen, eine im Schlafzimmer, eine "gammelige" auf dem Balkon. Vor dem Barfen haben sie dort immer viel getrunken. Außerdem solltest du Nassfutter füttern, da ist auch noch mehr Feuchtigkeit drin als im Trockenfutter. Ach ja, und wenn sie raus geht, vielleicht machst du draußen noch eine Wasserstelle. Die kann ruhig mit der Zeit ein wenig "gammlig" werden, ich kenne viele Katzen, die lieber das alte Wasser aus der Vogeltränke trinken als das frische von drinnen... Gibt auch Leute, die noch über das Nassfutter Wasser tun, das ginge auch, wenn Zorri es denn frisst.

Bzgl. des Kittenfutters weiß ich es nicht genau. Meine waren ja schon groß, da weiß vielleicht noch jemand anders Rat. Ich würde jetzt erstmal sagen, dass ich nicht wieder zurück umstellen würde. Aber ich würde sie so viel fressen lassen, wie sie will. Das ist natürlich schwierig, wenn sie eh nicht viel frisst.

Wenn sie Würmer hätte, würde sie meines Wissens nach mehr fressen (aber trotzdem abnehmen) und nicht weniger. Ich bin sowieso kein Freund von regelmäßigem Entwurmen, ich würde vierteljährlich eine frische Kotprobe abgeben und auf Würmer untersuchen lassen. Wann hast du denn das letzte Mal entwurmt?

Ich hoffe, ich konnte so weit erstmal helfen. Zum Thema Barfen: man sollte sich bewusst sein, dass das Einlesen erstmal recht aufwändig ist und man dann später einmal im Monat ca. 3-5 Stunden Futter herstellen muss. Wenn man das will (ich finde, das macht sogar Spaß ;-)), dann ist das alles halb so wild. Hier http://www.chaoskatzen.de/forum/barfen- ... t2910.html hab ich mich mal ziemlich ausführlich darüber ausgelassen, inklusive Lesetipps.

Viele Grüße, Eva

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.05.2009 13:01

Hallo Eva, wie Du siehst sitze ich immer noch vorm PC und lese und lese........lese und schreibe!! :mrgreen: und ich werde immer schlauer. Also, ich war eben einkaufen..... Katzenfutter..gesundes natürlich!!!
ich habe auch schon ,das alte Futter wieder ausgekramt und mit dem Neuen gemischt und siehe da....Fräuleinchen kommt zum Fenster rein und schlägt sich das Bäuchlein voll!!! Supi!
Ich werde es ab heute nach und nach einschleichen und bald gibt es kein Zucker mehr bei uns.
Ich war auch gerade auf der Seite Lillys Bar um nach den Zusatzstoffen zu suchen. Puhhh, da gibt es ja ne Menge. Ich bleibe erstmal bei der Fütterung, wie schon beschrieben. Nass- und Trockenfutter wieviel Zorri beliebt und 2x Frischfleisch. Ich dachte,ich könnte Flocken untermischen??? Ist das ok? An den Tagen,an denen ich Frischfleisch gebe, bekommt sie kein Dosenfutter. Hab ich auch schon von Anfang an so gemacht. Aber eher unbewußt.
So, jetzt werde ich noch den Brunnen umstellen. Mal sehen, wie sie sich macht,mein Mäuschen. Ich berichte!
Liebe Grüße und aller herzlichsten Dank, Jana

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.05.2009 17:28

Huhu Jana,

ist ja super, dass es mit der Mischung klappt... Dann kriegst du das schon hin mit der Umstellung.
Bevor du irgendwelche Supplemente kaufst, würde ich dir auch raten, erst noch mal etwas zu lesen. Sonst weiß man gar nicht, was man alles braucht und wie viel davon. Du brauchst nämlich längst nicht alles, was es gibt und vieles kann man auch auf natürlichem Wege zusetzen (Calcium z. B. durch gemörserte Eierschale).
Was für Flocken willst du wo untermischen und warum?

Gruß, Eva

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.05.2009 17:55

Zurück HUHU, Eva,
schön nochmal von Dir zu lesen.
Das mit der Eierschale..... Supertipp.....Danke.
Ich wollte die Flocken unter die Frischfleischration mischen. Wenn Du meinst, das ist zu viel des Guten,lass ich das sicher.Ich will natürlich auch nicht übers Ziel hinaus schießen. :oops: Ich bin wahrscheinlich wieder zu übereifrig und mache den zweiten Schritt vorm ersten. Also.......bbrrr, Jana. Ich mache jetzt mal langsam mit der Futterumstellung weiter und dann eins nach dem anderen. Mein Männlein hat auch schon ein Machtwort gesprochen. ( Weil, der weiß ja, wie ich bin :? )
Ich muß aber zugeben,dass mich die Sache mit dem Barfen sehr interessiert und da ich gern koche, würde mir die Zeit in der Küche überhaupt nix ausmachen. Aber, ich beherzige Deinen Rat und werde mich erstmal einlesen. Erster Schritt, vor dem Zweiten :lol: :lol: :lol: Und dann kann immer noch den Weg einschlagen,und mir sicher viele Tipps bei dir holen.
Nächste Woche fahren wir in Urlaub...7 Tage ohne Zorri...ob ich das aushalte?? Und sie?? Hab etwas Bammel. Sie ist gut versorgt. Mein Schwager kommt 2x am Tag. Er hat auch eine eigene Katze. Ich hoffe,dass alles gut geht.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Katzenmamagrüße von Jana

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.05.2009 09:15

Huhu Jana,
also ich glaube, Flocken sind so ziemlich das letzte, was man nachher an das Rezept tut (ich nehm da übrigens für Ballaststoffe geraspelte Karotten). Wichtiger wäre erstmal die Taurin-, Vitamin- und Calcium/Phosphorversorgung. ;-) Und so lange du die 20% nicht überschreitest, brauchst du dich um nichts zu kümmern.

Na, dann wünsche ich dir mal einen schönen Urlaub, nimm dir doch Barf-Lektüre mit! :-D
Die Zorri wird es schon überstehen, ich glaube, wir Menschen machen uns immer viel mehr Sorgen als notwendig. Wenn wir mal ein Wochenende weg sind und unsere geübte Nachbarin sittet, mach ich mir trotzdem das ganze Wochenende Sorgen. Wenn ich dann wieder komm, sind die Katzen so, als wäre nichts gewesen.
Dein Schwager wird die Katz schon schaukeln. ;)

Viele Grüße, Eva.

Benutzeravatar
jeanny89
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2010 15:14
Katzenrasse: Türkisch Van Mixe
Land: Deutschland

Re: Katzen zu duenn?

Beitrag von jeanny89 » 03.09.2010 14:05

Da kommt mir dieser Beitrag doch gerade richtig, denn vor kurzem habe ich mich auch noch mit einer Freundin über das Barfen bzw. die Zusätze unterhalten.

Reines Barfen scheue ich noch etwas, da ich nicht riskieren möchte, dass meine Kitten zu wenig Nährstoffe bekommen, solange ich mich in der Materie noch nicht so gut auskenne. Momentan bekommen sie 1 bzw. 2 x in der Woche pures rohes Fleisch (meist Rinderherz, da Leber verschmäht wird :kratz: ) sonst jeden zweiten Tag Real Nature und Royal Canin als TroFu.
Real Nature ist doch eigentlich die perfekte Mittellösung,bzw. Übergangslösung. Nur Fleisch, aber mit Zusätzen, wie Öl und Kartoffeln, etc. Ich habe damit jetzt vor knapp einem Jahr angefangen und es wird sehr gut aufgenommen. Bevor ich mich ganz fürs Barfen entscheide, mit dem ich schon eine Weile liebäugele, fiel die Wahl auf Real Nature. Da ist doch an Zusätzen eigentlich alles drin, oder nicht?

Noch zum Thema hier: Mein Kitten Minou neigte übelst zum Untergewicht, ist von der Körperstatur auch sehr zierlich, aber sie war sehr dünn. Seit sie Real Nature bekommt, hat sie eine perfekte Figur bekommen und auch das Fell (von beiden Miezen) hat sich sehr positiv verändert. :daum: Für mich war das die Lösung, und die Rohprotion Fleisch in der Woche macht den Rest (Zähne, Verdauung, etc. )

Fragen, Kommentare? 8) :lol:

Antworten