ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



hase und katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 25.05.2009 23:20

Hallo Sandra,

:daum: :daum: :daum:

mehr muß man nicht sagen


mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 26.05.2009 20:14

Danke.

Anbei eine Werbung aus meinem Lieblingskaninchenforum mit der Ãœberschrift: Würden Sie Ihre Katze in einem Käfig halten? Warum dann Ihr Kaninchen?

Gruß

Sandra
Dateianhänge
KatzeImKaefig.jpg

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 26.05.2009 20:58

Hey Kelte :daum:
Fehlt eigentlich nur noch der Kunstrasen im Zimmer *g*

LG

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 27.05.2009 07:09

ich habe eine grossen käfihk das schon mal zu erst und zweitens der hase hat 130 m2 zu rum laufen der kann den ganzen tag in der wohnung rum hoppeln und die siete mit den fotos katze im käfieg und so :kratz: finde ich ein bisjen doof aber egal aber kuckt eusch doch mal an wie hasen in der ausenhaltung gehalten werden oder ander tiere gehalten werden da ist das noch net so schlimm das ich nur ein hase habe ,da finde ich andere sachen schlimmer ,es giebt so viele tiere die aleine gahlten werden ,oder stimmt das nicht ,und ich bin auch nicht panpich oder so ,ich finde das dem hasen super geht und wens ander stöhrt haben sie pesch ,weil ich weis noch das ich nur ne frage hatte an eusch ,mehr nicht und dan kamm ja gleisch das mann ,hasen nicht aleine halten soll und so ,aber ich finde das es him gut geht

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 27.05.2009 09:50

Hi @fuchhur 22,
vll. können wir die "Schärfe" aus diesem Thread rausnehmen.?? :wink:
Tiiiiieeeef Luft holen. :engel:

Könnten wir uns darauf einigen, daß es für jedes Tier von Vorteil ist,
wenn es mit einem Artgenossen zusammen sein darf ??
Deine Mietzen sind doch auch zu Dritt.

Denk bitte mal darüber nach. Und wie Du jetzt geschrieben hast, wäre
der Platz für einen zweiten "Hoppel" doch da.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Ordentliche Kaninchenhaltung???

Beitrag von Bettyjockebina » 27.05.2009 10:44

Hallo Sandra, ich weiss, eigentlich sollte es hier um Katzen gehen, aber ich kann nicht widerstehen, hierzu meinen Senf ab zugeben!
Ich bin schon ganz glücklich zu sehen, das Deine Hasen so viel Platz haben. Das ist schon ein riesengroßer Vorzug zu dem, wie Menschen üblicherweise ihre Hasen halten. Aber ein glatter Zimmerfußboden fällt auch nicht gerade in die Rubrik "artgerechte Tierhaltung". Kaninchen wollen in Erde scharren und nicht wie auf der Eisbahn leben. Sie buddeln Gänge und Höhlen, wenn man sie lässt. Und sie brauchen ständig Zugang zu Heu und Wasser, da sie immer fressen müssen um ihren Darm in Bewegung zu halten. Sie brauchen Zweige von Birke oder Haselnußsträuchern als kalorienarmes Hartfuttter...
Vielleicht könntest Du ihnen lieber eine Baumwurzel oder einen hohlen Baumstamm aus dem Wald ins Gehege legen als einen Plüschtunnel?!
Ansonsten finde ich aber gut, wieviel Platz zum Spielen sie haben, und dass sie nicht allein gehalten werden. Betty
Zuletzt geändert von Bettyjockebina am 27.05.2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.05.2009 11:34

fuchhur22 hat geschrieben:aber egal aber kuckt eusch doch mal an wie hasen in der ausenhaltung gehalten werden oder ander tiere gehalten werden da ist das noch net so schlimm das ich nur ein hase habe ,da finde ich andere sachen schlimmer ,es giebt so viele tiere die aleine gahlten werden ,oder stimmt das nicht
Den Leuten würde ich genau das gleiche sagen... :wink:
Hasen sind aber nicht immer Haustiere, sondern auch Nutzvieh und den Leuten kann man erzählen soviel man will.


Was spricht den gegen einen Artgenossen, wenn du doch soviel Platz hast? :kratz:
Eine Katze würde ich bei reiner Wohnungshaltung auch nicht alleine halten!

Beobachte doch mal deine Katzen, die spielen zusammen, putzen sich, kuscheln usw. das kann kein Mensch ersetzen und so ist das bei Kaninchen & Co. auch.

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 27.05.2009 13:42

ist gut mache ich

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 27.05.2009 22:40

@Bettyjockebina
Wie ich bereits schrieb, war dies der Anfang. Inzwischen haben sie zusätzliche Holztunnel, frische Zweige von Obstbäumen, eine große immer gut gefüllte Heuraufe drinnen, warum auf dem Bild kein Wassernapf zu sehen ist :kratz: natürlich haben sie stets einen gefüllten Wassernapf, der täglich gesäubert wird, zur Abwechslung einen großen Buddelkarton (wenn ich mal wieder einen habe) und ja - sie leben bei mir seit dem 28.09.07. Entsprechend ausgiebig habe ich sie beobachten können und finde inzwischen auch, daß die perfekte Kaninchenhaltung in einem gut eingerichteten und großzügigen Außengehege das Optimum ist. Dies kann ich allerdings nicht bieten mangels Garten. Und da sie bereits als kleine Wanderpokale weitergereicht wurden, habe ich dieses nicht vor, denn ich übernahm sie in der Absicht, daß sie bei mir erst "mit den Pfoten voran" wieder gehen.
Mit dem Boden haben sie gelernt umzugehen. Richtig rennen tun sie in der Wohnung auf den Fliesen, da gab es noch keine Unfälle. Viele legen Teppiche rein, mir ist das zu unsauber. Die Tunnel sind nicht aus Plüsch. Es sind die Rascheltunnel für Katzen aus Kunststoff. Meine Häsin liebt (!) sie, denn sie liebt es, unheimlichen Lärm zu machen. Den Tunnel aus Plüsch hat jetzt die Katze, denn die Nins nahmen ihn nicht an. Außerdem werden sie ohne TroFu ernährt mit saisonalem Gemüse und Grünzeug. Und zwischendurch frische oder getrochnete Kräuter. Obst kriegen sie bei mir fast keines wegen dem Fruchtzucker, da ich anfangs erst ihre üppigen Darmhefen aushungern mußte. Und ihre mühsam in Ordnung gebrachte Darmflora werde ich sicherlich nicht leichtfertig riskieren.

Gruß

Sandra

@ all
P.S.: Nicht alle Tiere brauchen Gruppenhaltung. Für Hamster kann diese sogar tödlich enden.

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 28.05.2009 05:39

der käfig vom hasen ist auf gestockt es heist unten ist sein haus und oben ist sein fresen und drinken ,und wen er raus kommt kann sie ja dursch die ganze wohnung flitzen das heist auch bei meiner tochter im zimmer da ist tepisch da hatt sie auch besseren halt und drausen lege ich immer noch zei decken hin so das sie immer und überal ein festen grund hatt das sie nicht nur auf laminat und flisen laufen muss und sie kann bei uns in den garten da kann er auch rum wülen und machen ich bau him auch so höle wo sie dursch schlüpfen kann ,ich las mir da schon ne menge einfallen das hir nicht langweilik ist jeden tag was neues
ich bring hir auch jeden tag löfenzahn mit weil sie das am liebsten essen tuht besser wie salat ,sie weiss auch wen ich nach hause komm das ich immer was dabei ,habe da steht sie schon an der tür vom käfig ist schon wietzig :D .also ich kuck da schon das die katzen und hase abwegslung haben da habe ich immer neue ideen jeden tag ,und beim hasen kuck ich auch immer das er was zu knaperen hat und drinken wen er auch drausen ist weil da habe ich das so gemacht das sie net über all hin macht habe ich so ne kiste genommen wo katzendosen drin sind da mach ich streu rein und heu ,also ich pass da schon auf das sie die möglich keiten was sie im käfig hat auch drausen hatt an essen und drinken :wink:

Antworten