ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze---Einzelgänger??

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Katze---Einzelgänger??

Beitrag von zorri » 07.05.2009 13:16

Hallo, ich habe da mal ne Frage.
Wir haben eine Freigängerkatze,ein Mädchen 8 Monate alt. Manchmal erscheint sie mir ziemlich einsam. Ich denke immer sie bräuchte einen Spielkameraden.
Sind Katzen nun Einzelgänger??? Oder sollte man sie zu Zweit oder sogar zu noch mehreren zusammen halten???
Ãœber Antworten freue ich mich sehr.
LG Mami von Zorri :wink:

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 07.05.2009 13:37

Hallo Mama von Zorri,

im Gegensatz zu dem weitläufigen Glauben, sind Katzen keine Einzelgänger.
Ich persönlich, habe selber zwei Katzen, die beide Freigänger sind. :daum:

Für Katzen ist es im allgemeinen schöner, wenn sie nicht alleine leben, vorallem im Kittenalter.
Katzen brauchen, so wie auch wir Menschen soziale Kontakte.
Für deine Katze ist es bestimmt schöner, wenn sie einen Spiel- und Rauf-Kameraden hat!
Ich würde es nie wieder machen, eine Katze alleine zu halten! Den Fehler hab ich auch einige Jahre gemacht, aber für die Katzen ist es viel schöner, wenn sie nicht alleine sind. Meine Beiden gehen sogar draußen zusammen auf Streifzug (nicht immer, aber öfter).

Also, wenn du möchtest und kannst, dann hol dir noch eine zweite. Deine Süße wird es dir (irgendwann, nicht gleich zum Anfang) danken.

So schön kann es aussehen, wenn man zwei Katzen hat! :D
Dateianhänge
Tia+Murphy.jpg

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 28.05.2009 14:38

Hallo,
danke für Deine Antwort. Meine Pläne eine Zweitkatze zu uns zu holen, haben verschiedene Meinungen anderer Leute auf Eis gelegt. Ich bin hin und her gerissen. Selbst mein Mann meinte, dass es keine gute Idee wäre. Was ist,wenn sie sich nicht verstehen? Ich kann doch dann die neue Katze nicht einfach zurück bringen. Und wenn ich um Rat frage bei Leuten, dei selber Katzen haben, höre ich von Jeden eine andere Meinung.
Was soll ich denn jetzt machen????
Hat vielleicht Jemand Tipps, wie die Eingewöhnung einer Zweitkatze verlaufen sollte??
Ich denke schon mal im Voraus.
LG Zorris Mami

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 28.05.2009 15:12

Hi @Zorris Mami,
schau erstmal hier
http://www.chaoskatzen.de/forum/anfaeng ... t2952.html

Eine Zusammenführung bedarf sehr viel Geduld.
Bei einer Freigängerin im Alter von 9 Monaten,
sollte es relativ einfach sein.


mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 29.05.2009 13:56

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen und Schlumpfine eine Nachricht geschrieben. ich möchte erst noch all meine Fragen beantwortet haben, um auch miene Unsicherheit zu beseitigen. Wenn alles klar ist für mich, bekommt Zorri zu ihrem 10. Monatsgeburtstag einen Spielkumpel oder Kumpelin. Ich hoffe, dass alles gut geht.
Tierische Grüße zurück, Jana

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 01.06.2009 14:00

Hallöchen,

Weil's gerade so gut in den Thread passt, reihe ich mich hier mal ein mit einer Frage... :)
Aalso, wir haben ja unseren Gizmo (Thai-Kater, jetzt 9 Monate alt) seit er 12 Wochen alt ist bei uns.
Gizmo ist "Einzelkater", allerdings bin ich Selbständig, arbeite komplett zuhause und bin nur ab & an mal weg zum Einkaufen oder auf nem Kundentermin... Den größten Teil des Tages bin ich aber daheim.
Gizmo ist (natürlich) extrem auf mich fixiert... Liegt den ganzen Tag auf meinem Schoß wenn ich schlafe, schlabbert mir Kinn & Ohrläppchen ab beim Schmusen, bringt mir Bällchen, wenn er spielen will (und apportiert sie dann auch...)
Läuft also alles prima.

Tjaanun... und jetzt die Frage.
Langfristig wollen wir noch eine zweite Katze - und zwar wenn wir in eine größere Wohnung bzw. ein Haus umgezogen sind.
Meint ihr, Gizmo könnte Schwierigkeiten haben, sich an eine zweite Katze zu gewöhnen, weil er doch seit seiner 12. Lebenswoche praktisch nur noch uns (also meinen Mann & mich) kennt?
Hat damit jemand Erfahrung?

Momentan läuft mit ihm alles völlig unkompliziert: Er ist 100% Stubenrein, hört auf "Nein" und "Runter", sagt einem genau, was er will. Ein total lieber, anhänglicher, völlig angstloser und zutraulicher Kater eben... die einzige Katze, die ich kenne, die noch NIE gefaucht oder geknurrt hat.
Ich will das halt auch nicht verderben :-/

LG
Rieke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 01.06.2009 23:05

Danke das du die Frage stellst.
Ich denke es wird kein Problem sein ihm einen Spielkumpel zu geben.
Thais sind wie die Burma, Siam und Korats seeeeeehr sozial und sollten nach Möglichkeit nicht alleine gehalten werden.

Ich denke der Kleine wird auf jedenfall den Spielkumpel an nehmen.
Wenn du einen weiteren Thaikumpel dazu nimmst sollte es sogar am aller wenigsten ein problem geben.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 01.06.2009 23:08

zorri hat geschrieben:Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen und Schlumpfine eine Nachricht geschrieben. ich möchte erst noch all meine Fragen beantwortet haben, um auch miene Unsicherheit zu beseitigen. Wenn alles klar ist für mich, bekommt Zorri zu ihrem 10. Monatsgeburtstag einen Spielkumpel oder Kumpelin. Ich hoffe, dass alles gut geht.
Tierische Grüße zurück, Jana
Hab keine Nachricht von dir bekommen... :cry:

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 02.06.2009 06:56

Schlumpfine hat geschrieben: Ich denke der Kleine wird auf jedenfall den Spielkumpel an nehmen.
Wenn du einen weiteren Thaikumpel dazu nimmst sollte es sogar am aller wenigsten ein problem geben.
Hallo Schlumpfine,

Danke für die Antwort :-)
Yup, an eine weitere Thaikatze hatten wir auch gedacht.
Allerdings spielen wir auch mit dem Gedanken, statt einer zweiten Thai eine(n) Bengal dazuzuholen...
Nach allem, was ich so über deren Charakter gelesen habe, müsste das eigentlich auch passen.
Sind doch auch lebhaft, verspielt & anhänglich oder?
Und ausserdem sooo hübsch ;-)

Was meinst du? Zuviel Risiko? Oder könnt das klappen?

LG
Rieke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 02.06.2009 22:28

Ne das dürfte auch klappen.
Ich würde allerdings nicht allzulange warten. *g* wirst sehen... wenn du den Kumpel hast wirste dir in den A*** beißen nicht eher schon einen Spielgefährte geholt zu haben.

Ich bin mal gespannt, einer meiner Buben bekommt auch einen Bengalen als Spielgefährte. :mrgreen:
Mal abwarten wie sich die zwei verstehen... :engel:

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 03.06.2009 12:18

Och, an mir hängt's nicht ;-)
Die Faktoren "Platz", "Geld" und "Ehemann" sind die bestimmenden Faktoren ;-)
Unsere Wohnung bietet derzeit nicht genug Raum für ein zweites Katzenklo und eine zweite, ruhige Futterstelle.
Ich bin (derzeit nicht sehr gut verdienende) Selbständige und muss erstmal für eine zweite Katze sparen,
und mein Mann ist gegen eine zweite Katze in der Wohnung.
Der Plan, in was größeres bzw. ein Haus umzuziehen steht aber, und sobald das gegeben ist, bekommt Gizmo seinen Spielgefährten. Bis dahin wird er mit seinen Bällchen und seinem Spiel- und Schmusetrieb wohl weiterhin regelmäßig zu mir kommen :-)
Aber Danke auf jeden Fall für deine Meinung, was die Rasse Bengal angeht... ich dacht auch, dass die sich gut verstehen dürften.

LG
Rieke

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 03.06.2009 12:26

Kathi* hat geschrieben: Für Katzen ist es im allgemeinen schöner, wenn sie nicht alleine leben, vorallem im Kittenalter.
Katzen brauchen, so wie auch wir Menschen soziale Kontakte.
Für deine Katze ist es bestimmt schöner, wenn sie einen Spiel- und Rauf-Kameraden hat!
kann mich der Meinung nur anschließen. Ich habe selber zwei Kater (8 Jahre) und könnte mit einem Einzeltier schon niemals so in der Wohnung spielen und herumtoben, wie es die beiden schon von sich aus tun. Nicht zu vergessen, daß man mehr als eine Katze auch viel besser mal den ganzen Tag alleine lassen kann, wenn noch ein Artgenosse da ist - vom Sozialen mal ganz abgesehen (ich glaube auch, daß Katzen weniger "Marotten" ausbilden, wenn sie nicht alleine gehalten werden).

-Thomas

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.06.2009 19:27

Schlumpfine hat geschrieben:
Hab keine Nachricht von dir bekommen... :cry:

Huhu Astrid,

die Antwort ist hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/anfaeng ... t2952.html

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 06.06.2009 16:53

Hallo Kathi,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und hab mich gleich im Forum umgesehen,ob ich Antworten finde.
Also, defenitiv steht jetzt fest,dass Zorri einen Kumpel kriegt. Nächste Woche fahren wir ins Tierheim. Ja, und da sind noch Fragen offen. Danke, dass Du Schlumpfine meine Fragen "gezeigt" hast. Ich weiß manchmal noch nicht richtig, wo ich was hinschreiben soll. Ich hoffe noch ein paar Tipps zu erhalten um alles richtig zu machen,Zusammenführung, Auswahl des Tieres ect.
Also, dann mal noch ein schönes WoE.
Grüßle Jana

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.06.2009 22:07

Das ist sehr schön.
Zorri wird es dir danken. :daum:

Antworten