ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum benutzen sie das Katzenklo nicht mehr? =(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Warum benutzen sie das Katzenklo nicht mehr? =(

Beitrag von lighttrap » 18.09.2007 11:39

Meine beiden 12-wochen alten Lieblinge benutzen seit ca. 2 wochen das Katzenklo nicht mehr regelmäßig!! Ich versteh/weiß wirklich nicht warum das so ist.... Früher haben sie es IMMER benutzt....

sie haben sich immer vor die Tür gestellt, wenn die verschlossen war, sie aber trotzdem in den Raum zum Katzenklo mussten und jetzt machen sie in ihr Körbchen, auf den Fußboden, in die Blumentöpfe usw. :cry:

ich bin schon echt verzweifelt.... wir putzen das Katzenklo 2-3x pro Tag, das Streu wird 1x wöchentlich gewechselt, es steht schon seit Anfang an auf dem selben Platz, wir haben von Anfang an dasselbe Streu wie die Vorbesitzerin verwendet, es gab auch keine Veränderungen im Leben der Katzen, so das man glauben könnte, sie machen überall als "Protestaktion" hin...

Könnte es vlt daran liegen, dass die beiden seit längerem schon unbeaufsichtigt in den Garten dürfen und da ja auch gerade in die Wiese gehen und nicht extra wieder rein aufs Katzenklo, dass sie jetzt irgendwie durcheinander gekommen sind in welcher Umgebung sie "einfach so" gehen können und wann sie aufs Katzenklo gehen müssen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.09.2007 11:57

Hey!

Ist dass das selbe Körbchen wo sie schon mal reingemacht haben?
Sind die Blumentöpfe ziemlich groß, sodass sie auch drin buddeln können?
Hast du ein Katzenklo im Garten stehen auf das sie gehen könne, wenn sie draußen sind.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.09.2007 12:39

Nein, das ist ein anderes.... das alte kriegen sie in ein paar wochen vielleicht wieder....

ja, die Blumentöpfe sind recht groß.... Aber da haben sie doch vorher auch NIE reingemacht, deswegen versteh ich nicht warum sie's jetzt tun....

Nein, im Garten haben wir kein 2. Katzenklo... Ich glaub auch nicht, dass eine Katze auf ein Katzenklo geht, oder?? :?:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.09.2007 12:58

Das ist aber komisch.

Machen das alle beide?

Also über die Blumentöpfe würde ich erstmal irgendein Gitter oder so drüber machen.
Ich würde ihnen auch ein Klo in den Garten stellen, vielleicht benutzen sie es ja. Irgendwo in eine Ecke oder so. Machen sie da einfach auf den Rasen oder verbuddeln sie es schon irgendwo?

Habt ihr nur ein Klo für die beiden?
Kannst du eine Krankheit ausschließen z.B. Blasenentzündung wg. dem sch... Wetter?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.09.2007 13:14

Also bei der Vor-Vorbesitzerin meiner beiden Mäuse waren die zwei auch Freigänger (Aaron seit Kitten-Alter an) und die hatten trotzdem in der Wohnung ein Klo und haben da auch immer noch zusätzlich reingemacht. Sie erzählte mir, dass die beiden manchmal sogar extra reingerannt kamen um auf das Klo zu gehen. Also glaube ich nicht, dass deine Miezen durch ihren Freigang verwirrt sind und das nicht mehr unterscheiden können.. Aber sonst kA. Ist denn vielleicht bei dir in der Wohnung gerade mehr Stress als sonst? Das sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit wollen? Das gibts ja auch..

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.09.2007 14:01

@ Kathi: Ja, sie machen es alle beide
wir haben nur ein Klo für die beiden

Ich glaube eher nicht, dass die beiden eine Blasenentzündung haben schließlich sch.... sie ja auch regelmäßig irgendwo hin auch wenn alle Türen offen sind und das Katzenklo sauber ist....

Woran könnte ich den eine Blasenentzündung erkennen? :oops:

@Gyde_S: Bei uns ist eigentlich momentan nicht recht viel los...
Kann schon sein, dass die beiden NOCH VIEL mehr Aufmerksamkeit wollen als sie bereits bekommen... Aber ich/wir beschäftigen uns schon viel mit unseren Katzen (ansonsten hätten wir sie uns ja nicht angeschafft)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.09.2007 14:11

Das sie das beide machen ist echt komisch. Also es gibt ja bestimmt 100 Gründe warum eine Katze irgendwo hin pinkelt aber dass das alle beide machen kann ich mir nicht ganz erklären.

Woran man eine Blasenentzündung erkennt? Keine Ahnung!
Die Blasenentzündung war ja auch nur ein Beispiel, es könnten mehrere Krankheiten sein. Da es schon zwei Wochen geht, haben sie entweder ein starkes psychisches Problem oder halt ein organisches. Ich würde sie wahrscheinlich mal vom TA durchchecken lassen.

Du könntest das Klo aber auch mal an eine andere Stelle stellen.
Pinkeln sie denn in der Nähe vom Klo z.B. im angrenzenden Flur oder auf der ganz anderen Seite?
Normal sagt man pro Katze ein Klo. Bei z.B. einem großen Haus mit vielen Zimmern braucht man dementsprechend viele Klos.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.09.2007 14:24

Es ist ja nicht so, dass sie in den letzten 2 Wochen JEDEN tag irgendwo hingemacht haben sondern das ist "nur" ab und zu vorgekommen 3 tage mal gar nicht dann einen Tag 6 mal....

Nein, sie machen nicht in der Nähe des Klos hin sondern in den Räumen wo sie sich oft aufhalten!

Glaubst du wirklich, dass es plötzlich an dem Ort an dem das Katzenklo steht liegen könnte? Sie sind ja schon insgesamt 5 Wochen da und bis vor 14 Tage war das ja kein Problem.... Sie benutzen das Katzenklo ja jetzt auch noch aber halt LEIDER nicht immer!

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 18.09.2007 14:28

Hi ich hab mal gegooglet!

Blasenentzündung bei Katzen

Eine Blasenentzündung zeigt sich durch verstärkten Harndrang. Die Tiere setzen öfters kleine Pfützen ab. Bei jeder Unsauberkeit der ansonsten reinlichen Katzen sollte also eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden.

Die können sie mit Teststreifen aus der Apotheke auch relativ problemlos machen. Wenn sie eine kleine Pfütze auf einer Fliese finden, tunken sie dort den Teststreifen ein. Anhand der Verfärbung können sie den Urin untersuchen. Je nach Umfang des Teststreifens bestimmen sie den ph- Wert, Ascorbinsäure, etc. Wichtig aber ist Nitrit. Verfärbt sich der Indikator an dieser Stelle, sollten sie den Tierarzt aufsuchen. Unter Umständen muss die Niere geschallt werden.

Die Behandlung besteht aus einer Antibiotika- Therapie, die der Katze in der Regel rasche Linderung verschafft. Unter Umständen empfiehlt es sich die Verfütterung einer Spezialdiät, die gegen Harnleiden wirkt und hilft die Harnröhre frei zu halten. Denn im Zuge einer schweren Blasenentzündung können sich auch Grieskörner oder Blasensteine bilden. Diese verstopfen dann unter Umständen die Harnröhren und können zu einem akut lebensbedrohenden Zustand, der Urämie führen.



Kann dir leider sonst auch nicht weiterhelfen, ich hätte anfangs darauf getippt, dass die katzen nicht in ein Klo machen wollen, also dass du dir ein zweites zulegen könntest, aber die katzen habne ja vorher wohl in das klo gemacht... also bin ich etwas ratlos ^^

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 18.09.2007 14:32

ouu hab nochwas gefunden ;-)

Blasenentzündungen werden in der Regel durch bakterielle Infektionen hervorgerufen. Sie sind von Katze zu Katze nicht übertragbar und äußern sich durch häufiges Urinieren. Manchmal ist der Urin blutig, und die Tiere haben Schmerzen beim Wasserlassen. Das erkennt der Besitzer daran, dass das Tier dabei den Rücken krümmt.

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 18.09.2007 14:39

Sorry, dass ich jetzt so viel schribe, aber ich hab nochwas wichtiges gefunden. vielleicht hilft dir das ja was... ich habs aus nem andren Forum kopiert, zu dem Google mich geführt hat.

Beste Antwort - ausgewählt vom Fragesteller

Der erste Schritt bei unsauberen Katzen ist, eine Krankheit, wie z.B. eine Blaseninfektion, auszuschließen. Der Tierarzt sollte eine Urinprobe untersuchen.
Bei nicht-kastrierten Katzen und Katern kann auch der Geschlechtstrieb dazu führen, die Wohnung zu markieren. Leider machen das z.T. auch kastrierte Katzen/Kater ;-( Aber die Kastration ist eine gute Chance, diese Unart abzuschalten.

Sind Krankheiten ausgeschlossen, und ist der Kater oder die Katze kastriert, so hat sich da entweder eine dumme Gewohnheit eingeschlichen, oder der Tiger will gegen irgendwas protestieren. Und es ist Dein Job, herauszubekommen, wogegen sich der Unwille richtet.

Hat sich in der letzten Zeit etwas in der Wohnung oder der Umgebung geändert?
Ist der Tagesablauf anders, z.B. durch eine neue Arbeit oder neue Freundschaften der Dosis?
Ist es stressig geworden?
Hat der Tiger keine Ruhe? Eventuell ist der Standort zu unruhig.
Wird er vernachlässigt? Katzen haben da mitunter andere Vorstellungen von Spiel- und Schmusezeiten als ihre Dosis.
Wurde das Streu geändert?
Gibt es eine neue Katze im Haus oder im Garten. Sind neue Leute eingezogen?
Gibt es neue Geräusche oder Gerüche im Haus?
Einige Ideen, die vielleicht helfen:
Zusätzliches Katzenklo. Vielleicht trennt der Tiger gern großes und kleines Geschäft.
Faustregel: Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos + 1
Wechsel der Streu.
Ein anderes Klo, z.B. eines mit Deckel oder auch ohne Deckel.
Ein anderer Standort für das Katzenklo.
Noch mehr Sauberkeit. Auch hier haben Katzen mitunter eine andere Vorstellung von Sauberkeit als ihre Dosis.
Noch mehr Aufmerksamkeit und Liebe für den Tiger, damit er sich wohlfühlt.
Bestrafungen führen grundsätzlich zu nichts. Z.B. sollte man eine Katze nie mit ihrer Nase in den Urin drücken oder sie ignorieren oder ein-/aussperren.
Ganz allgemein: Es hilft nicht, eine Katze für etwas zu bestrafen, was sie getan hat. Sie wird keine Beziehung zwischen Strafe und Tat erkennen. Vielmehr muß die Katze auf frischer Tat ertappt werden, besser noch direkt vorher. Katzen pinkeln meist zu festen Zeiten, z.B. nach dem Aufwachen oder nach dem Fressen. Beobachte die Katze genau. Wenn sie sich an verbotenen Orten niederlassen will, mußt Du schimpfen und sie an die richtige Stelle setzen (nicht auf die Blase drücken beim Tragen). Wahrscheinlich weiß sie gar nicht, daß sie etwas falsch macht. Je öfter Du es schaffst, das Pinkeln am falschen Ort zu unterbinden, desto schneller schnallt sie's. Irgendwann reicht es, sie böse anzusprechen, und sie rennt aufs Klo. Wenn sie die richtige Stelle erwischt hat, mußt Du sie immer wieder loben.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.09.2007 19:47

Hey, danke *charlycat* für die Infos!!

Ich werd das noch eine Weile beobachten...

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 18.09.2007 20:26

BItte ;-)

genau, dass ist immer gut! Wünsch dir viel glück, dass es nichts schlimmes ist! =)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.09.2007 20:29

Danke... Hoff ich auch....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.09.2007 07:17

lighttrap hat geschrieben:Nein, sie machen nicht in der Nähe des Klos hin sondern in den Räumen wo sie sich oft aufhalten!

Glaubst du wirklich, dass es plötzlich an dem Ort an dem das Katzenklo steht liegen könnte? Sie sind ja schon insgesamt 5 Wochen da und bis vor 14 Tage war das ja kein Problem.... Sie benutzen das Katzenklo ja jetzt auch noch aber halt LEIDER nicht immer!
Ich würde einfach erstmal noch ein Klo kaufen, ihr scheint ja viele Räume zu haben und da muss man einfach mehrere Klo's haben. Vielleicht solltet ihr z.B. in jede Etage eins stellen und die dann halt an einen zentralen Ort.

Antworten