ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenhaar erbrechen Niesanfälle

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Katzenhaar erbrechen Niesanfälle

Beitrag von history » 14.06.2009 18:54

Hallo :( :(
Habe da mal 2 Fragen
1)Habe seit fast einem Jahr eine Stubenkatze
Hatte vorher nur Freigänger.
Was mir aufgefallen ist das Lady keine Katzenhaare erbricht.
Verschmäht auch Katzengras.
Knabbert auch keine Pflanzen an.
Hat aber normalen Stuhlgang.
2)Sie hat in unregelmäßigen Abständen Nießanfälle.
Geimpft ist sie gegen Katzenschnupfen.Staube und Tollwut (Kombispritze)
Wegen den Nießanfällen war ich schon beim TA.
Der versuchte mich zu beruhigen.
Jedes Jahr die Schutzimpfung und es wird sich legen.
Seiner Erfahrung nach könnte sie Vernarbungen in der Nase haben,die von einem früheren Schnupfen herrühren
könnten ?
Zu dem TA habe ich eigentlich vertrauen kenne ihn schon seit 25 Jahren.
Meine Katzen die ich bis jetzt hatte hat er eigentlich immer wieder geheilt wenn sie mal krank waren.
Aber nach seiner Äußerung wegen der Nießanfälle und der``Vermutung`` bin ich das erste mal skeptisch geworden. :kratz:
Bevor ich aber zu einen anderen TA renne wollte ich mal Eure Meinung hören.
Beste Grüße Klaus :wink:
Dateianhänge
ooo_0106.jpg
Zuletzt geändert von history am 20.06.2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.06.2009 23:28

Also zu 1.
Mach dir da mal nicht zuviele Gedanken, meine Erbrechen auch nur ganz selten Haare.
Was fütterst du denn?
Gibt ja auch spezielles Futter oder Maltpaste, das soll den natürlichen Abgang der Haare fördern. Die Katze regelmäßig zu bürsten, halte ich aber für sinnvoller.

Zu 2.
Wie oft hat Sie denn diese Anfälle und wie lange dauern die?
Das könnte z.B. einfach nur Staub oder Haare sein, eine Erkältung oder auch eine Allergie.
Hat sie denn Fieber (warme Ohren) und/oder tränende Augen?

Wenn die Nießanfälle nicht zu häufig und nicht zu stark sind, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Staupe! Du meinst bestimmt Katzenseuche, die wird aber nicht als Kombipräparat mit Tollwut geimpft.
Eine reine Wohnungskatze würde ich auch nicht gegen TW impfen lassen.

Mhhh, also Vernarbungen werden aber durch jährliche Impfungen nicht besser und ein Schnupfen auch nicht.
Versteh die Aussage von dem TA nicht ganz.


liebe Grüße
kathi

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 15.06.2009 10:44

Hallo Kathi
Danke erst einmal für Deine Antworten und Fragen.
Das mit Maltpaste werde ich mal ausprobieren.
Den mit dem speziellen Futter werde ich bestimmt schlechte Karten haben.
Das ausbürsten b.z.w. aus streicheln wird täglich mit Genuss durch geführt,wie Du auf den Bildern sehen kannst.
Beim Futter ist sie sehr wählerisch was sie überhaupt nicht verträgt ist Tütenfutter und das so angepriesene Biofutter.
Am liebsten würde sie täglich Leber oder Niere fressen.
Aber da ich durch den TA weiß das das auf keinen Fall geht, maximal 1x in der Woche.
Leber auf jeden Fall vom Rind nur eine Niere.(man bekommt leider keine vom Rind, wäre ja auch ein Riesen Ding)
Ich weiß die gibt es nur vom Schwein, TA meint das ist nicht so dramatisch.
Ein Mensch der nur einmal in der Woche ein Schnitzel ist, lebt dadurch auch nicht ungesund.
Trockenfutter frisst sie wie sie gerade Lust hat.
Mit dem Nussfutter verhält es sich ebenso.
Freitag brauche ich frühs überhaupt nichts hinzustellen.
Ihre innere Uhr sagt ihr heute gibt es wieder Leber.
Und wehe ich vergesse es.
Da wird eben nicht geh kuschelt.
Die kleine süße Erpresserin.
Die Anfälle sind unregelmäßig und dann bis zu 20 x niesen hintereinander, an manchen Tagen überhaupt nicht nur einzelnes niesen das tut sie jeden Tag.
Eine Allergie zog TA auch in Erwägung.
Wenn es zu diesen Anfällen kommt ist es egal wo sie sich gerade befindet.
Wo wir neulich mit ihr im Wald waren hatte sie auch einen.
Frühs hat sie etwas Probleme ihre Nase frei zu bekommen, dass kriegt sie immer mit der Zunge hin.
Hört sich blöde an habe schon versucht ihr mit dem Taschentuch zu helfen in der Hoffnung wen ich ihr es vor mache vielleicht schnieft sie hinein.
War doch etwas naiv außer geduldetes abwischen kam dabei nicht raus.
Die Augen tränen nicht ,Fieber hat sie ach nicht 38 ° sind ja bei Katzen normal.
Ich weiß das man eine Wohnungskatze nicht gegen Tollwut impfen soll da wir aber öfters auf das Waldgrundstück meiner Schwiegereltern fahren, mus es sein.
Der neuliche Versuch der sehr positiv ausfiel,verträgt das Autofahren, verhielt sich dort sehr zu unser Zufriedenheit und wieder zu hause war auch alles wieder beim alten.
Mehr als eine Nacht möchte ich mein Lady auch nicht alleine lassen.
Meine Schwiegermutter (71) möchte ich auch nicht belasten sie hat mit ihren an Altersdegens leidenden Mann(87) alle Hände voll zu tun.
Alle meine bisherigen Katzen hatte ich mit im Wald warum soll es mit Lady nicht auch klappen.
Noch etwas Zu Thema TA.
Das viele verwenden des Wortes ``Vermutung``des TA haben mich skeptisch gemacht auch wen er noch so viel Erfahrung hat.
Er meint sie kommt damit zurecht ich sollt sie weiterhin beobachten den sie musste in ihrer
Vergangenheit viel durch machen.
Er hat die Hoffnung da sie jetzt in geordneten Verhältnissen lebt.
Kommt alles wieder ins Lot.
Kann ja auch nicht behaupten das sie sich quält,tut einen halt nur Leid wenn sie niest.
Habe ja auch das Gefühl das es schon besser geworden ist.
Ja man macht sich ja halt Sorgen wie bei einen Kind.
Mache auch keinen hel daraus.
Da wir keine Kinder haben ist die kleine auch der Kinderersatz.
Es ist einfach herrlich wenn sie sich anschmiegt und schmust da fühlt man sich doch fast wie
ein richtiger Vater.
Vor allen das Vertrauen das sie einen entgegen bringt,ich würde mir in die Hosen machen
wenn ein Elefant versuchen würde mich in die Arme zu nehmen.
Viele Grüß Klaus
Dateianhänge
100_0210.jpg
100_0209.jpg
100_209.jpg

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 15.06.2009 12:09

history hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist das Lady keine Katzenhaare erbricht.
das muß nichts bedeuten. Mein einer Kater erbricht auch so gut wie nie Haarballen, während es bei meinem anderen dazu relativ oft passiert.

-Thomas

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.06.2009 12:48

Hey,

was fütterst du denn, also Nass, Roh oder Trocken?
Ich werd da gerade nicht schau draus, Tütenfutter verträgt sie nicht genau wie Bio, TroFu und NaFu nur wenn Sie Lust hat... :kratz:
In rohem Schwein können Erreger drin sein, die für die Katze lebensgefährlich sind.

Wenn du deine Lady täglich bürstest, kannst dir die Maltpaste auch sparen. :wink:

Oh die Nießanfälle sind also schon stärker, ich würde da nochmal beim TA nachfragen.
Haben dir die Leute aus dem TH keine Auskunft darüber gegeben oder hat Sie das noch nicht so lange?
Das durch geordnete Verhältnisse alles besser wird, ist fragwürdig. Allergien gehen nicht von allein weg und diese vermuteten Vernarbungen auch nicht, zudem hast du die Katze schon fast ein Jahr.

Klaus, ich glaube kaum, dass eine Katze wirklich mal ein Taschentuch benutzt. :mrgreen:

Ja, wenn du die Katze öfter mit rausnimmst macht eine TW-impfung schon Sinn.
Sag mir doch mal wie du auf Staupe kommst, nur Hunde werden dagegen geimpft. :kratz:


viele Grüße
kathi

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 15.06.2009 16:03

Hallo :wink:
Hauptfutter ist Nussfutter die verschiedensten Sorten.
Die Sorte die sie heute mag ,mag sie am nächsten Tag nicht mehr.
Aber zwei Tage später ist es wieder aktuell .
Dadurch hat sie auch kein Lieblingsfutter
Trockenfutter wie ich schon schrieb frisst sie wann sie lustig ist.
Zu Thema Staube ,vor 20 Jahren als meine Katze (Mäuschen)das erste mal mit
in den Wald durfte da war Staupe noch bei einer Impfung dabei.
Seit dem habe ich mit den Bestandteilen des Impfstoffe nicht mehr beschäftigt.
Habe natürlich vorhin Katzenseuche vergessen.
Zum Thema Tierheim die hätten am liebsten gehabt wenn ich alle 20 Katzen mitgenommen
Klaus könnte immer Urlaub haben
Klaus könnte immer Urlaub haben
:kuss: :kuss:
hätte.
Von dehnen eine ehrliche Antwort in puncto Gesundheit zu erhalten bei Fällen
die durch das Ordnungsamt in Tierheim kommen kann man vergessen.
Wollte damals auch Abstand von solchen Problemtieren nehmen.
Hatte ja selber meine Probleme Harz 4 durch Meine Frau.
Tot vonTapsi ,Ladys Vorgäner.
Der Umzug und dadurch viele finanzielle Engpässe.
Aber eh ich die Möglichkeit hatte nach anderen Katzen zu schauen verpasste die kleine
Lady mir ein dicken schmatzter auf die Backe,schmiegte sich eng an mich an.
Kurz sie hat mich ausgesucht ich hoffe sie bereut es nicht, ich auf jeden Fall nicht.
Beinah wäre alles noch schief gelaufen.
Lady gab man uns mit ohne sie zu sterilisiert und entwurmt zu haben.
Es wurde noch nachgeholt hatte aber Angst sie gleich wieder zu verlieren,
Denn sie war ja so schwach.
Sie hat es Gott sei dank geschafft.
Das niesen Kam erst im Frühjahr dazu,im März und April war es fast täglich jetzt nur noch vereinzelt.
War mal kurz bei Google wegen Staube unterwegs.
Staupe gibt es nicht nur bei Hunden!
Kopiere mal ein was ich darüber gefunden habe.
Sorry hatte keine Zeit zum rasieren
Sorry hatte keine Zeit zum rasieren
:kuss: :kuss:


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Panleukopenie ist eine häufig tödlich verlaufende, virusbedingte Katzenkrankheit. Sie wird auch als Katzenseuche, Katzenstaupe, infektiöse Enteritis der Katzen, Agranulomatose, Aleukozytose und Katzenpest bezeichnet. Erreger ist ein Virus aus der Gattung Parvovirus (von lat. parvus - klein). Die Krankheit ist eng verwandt mit der Parvovirose des Hundes und der infektiösen Panleukopenie der Marderartigen. Bei Menschen kann das verwandte, aber wesentlich weniger gefährliche Parvovirus B19 Erkrankungen auslösen.

Also Katzenseuche oder Staupe ist das selbe.
Einfach bei Google Katzenstaupe eingeben und Du bekommst diese Information .Panleukopenie

Viele Grüße von uns drein

P.S Entschuldigung das ich nicht rasiert bin aber da musste ich einfach den Fotoapparat drauf :sory: halten.
Mit Klaus kann man so schön kuscheln
Mit Klaus kann man so schön kuscheln
:kuss: :kuss:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.06.2009 17:16

Also ist Staupe nichts anderes als Katzenseuche.
Der Begriff Katzenstaupe scheint aber nicht mehr geläufig zu sein.


Dann wurdest du im TH schlecht beraten, ich würde aber nicht allgemein sagen, dass das überall der Fall ist.
Aber wenn das Niesen eh erst später dazu kam, könnte es ja sein, dass die davon garnichts gewusst haben.
history hat geschrieben:Das niesen Kam erst im Frühjahr dazu,im März und April war es fast täglich jetzt nur noch vereinzelt.
Hört sich doch fast nach einer Allergie an.
Genaues kann natürlich nur ein TA sagen.

Zum Futter:
Wenn du Supermarktfutter fütterst, kannst du nie genau wissen, was da nun für Fleisch drin ist.
Die Sorte heißt z.B. Rind und Leber, dann sind je 4% Rind und Leber drin.
Der Rest ist Ungewiss, daher würde es mich nicht wundern, wenn die Sorte an einem Tag gut angenommen wurde und am nächsten Tag die Nase gerümpft wird.


Was ist denn mit Lady passiert in der Vergangenheit?
Die Maus scheint ja schon so einiges mitgemacht zu haben.

viele Grüße
kathi

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 15.06.2009 19:29

Hallo Kathi :wink:
Ich mach ja den Tierheim keine übermäßigen Vorwürfe ich weiß ja wie schwer sie es haben.
War damals zwar sehr verärgert, was solls ist ja alles noch mal gut gegangen.
Meine ersten Erkunungen im Wald
Meine ersten Erkunungen im Wald
Ãœbrigens Katzenfutter was billig ist muss nicht immer schlecht sein.
Bei Stiftung Warentest hat Futter von ALDI und Lidel nicht schlecht abgeschlossen.
http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 0/1709973/

100_0274.jpg
Wo ich Lady aus dem Tierheim holte war sie schon zwei Jahre alt und so groß als wäre
sie erst ein halbes Jahr.
Ich wollte das damals einfach nicht glauben das sie schon zwei Jahre ist.
Denn sie musste ja in den zwei Jahren etliches durchgemacht haben den die Haltung von zwanzig
Katzen auf 50 qm und Hundefutter als Hauptnahrung (da es halt mal billiger ist).
und nicht das enthält was nun mal eine Katze braucht um sich normal zu entwickeln.
Denn ohne diese zwei Gründe und was sonst noch vorlag das sich meiner Kenntnis entzieht
würde das Ordnungsamt nicht eingreifen.
Durch diese Ernährung und Enge war sie so weit in der Entwicklung zurück,sie wog 1800g
und das mit zwei Jahren.
Im Verhalten in der Anfangszeit bei uns merkten wir wie verängstigt sie ist
Sie hat sich ständig unter der Bettdecke verkrochen.
Das gehört aber der Vergangenheit an.
Sie wiegt jetzt 3200g was ich ok finde.
Die Ängstlichkeit hat sich auch gelegt ist aber trotzdem ein kleiner Hasenfuß.
Nur gegenüber Fliegen ist sie mutig die werden erbarmungslos gejagt.
Ich werde dem TA noch mal aufsuchen wegen einer Untersuchung wegen Allergie.
100_0299.jpg
Viele grüße wie immer von uns drein :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.06.2009 20:53

Ach stimmt, hast du ja schon mal geschrieben.
Jetzt hat Sie es ja zum Glück gut.
Lady ist echt ne hübsche, finde es ganz toll wie du Sie einfach so mit rausnehmen kannst.


Den Test von Stiftung Warentest finde ich sehr irreführend, die Sorten die ich meinen Katzen füttere waren nicht mal dabei. :?
Hauptsächlich ging es bei der Bewertung um eine ausreichende Nährstoffversorgung, selbst der Preis spielte eine Rolle (was sagt der schon über Qualität aus).

Wichtiger wäre aber auch die Zusammensetzung und der Anteil an Fleisch.

Wenn ein TroFu das zum großteil aus Weizen besteht Note 1 bekommt, ist mir das unerklärlich.
Katzen sind nicht in der Lage Weizen zu verarbeiten, aber es macht ja erstmal satt...
Die als gut bzw. sehr gut bewerteten NaFu-Marken enthalten alle (oder fast alle) Zucker und die meisten haben auch eben diese ungenaue Deklaration von der ich oben geschrieben habe. Ein Hinweis bei hochwertigem NaFu ist auch die Fütterungsempfehlung, die müsste bei diesem Futter um die 400gr. liegen.
Bei hochwertigem Futter beträgt diese nur 200gr. .

Katzenfutter ist ein endloses Thema, aber dazu gibt es eine Menge guter Threads im Forum.
Es würde mich interessieren, ob du dann noch diese Meinung hast. :)


viele Grüße an euch 3 :wink:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 16.06.2009 13:21

kathi hat geschrieben: Katzenfutter ist ein endloses Thema, aber dazu gibt es eine Menge guter Threads im Forum. :daum:
Es würde mich interessieren, ob du dann noch diese Meinung hast. :)
Hallo Kathi :wink: :daum:
Habe in der letzten Tagen so viel negatives über Katzenfutter und deren Hersteller gehört,
es hat mich richtig nachdenklich gemacht.
Ich muss zugeben das ich mich mit dem Thema Katzenfutter nie so richtig beschäftigt habe.
Da hatte ich eine Idee
Da mein Hobby Eisenbahngeschichte ist, speziell das Sammeln von Eisenbahnliteratur.
Dadurch bin ich viel auf der Suche nach Literatur zu diesen Thema.
War heute mal wieder auf etlichen Verlagsseiten und habe da auch mal die anderen
Rubriken angeklickt speziell Tiere und deren Ernährung.
Bin da auf ein Buch gestoßen.
Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter .
Die Katzenfutterhersteller haben lange versucht das erscheinen des Buches zu verhindern.
Habe auch einen kurzen Auszug dazu gefunden
________________________________________________________________________________

Katzen würden Mäuse Kaufen


Bei seinen Ausführungen benennt der Autor immer wieder Firmen und Quellen, so dass das, was er erzählt, keine Anschuldigen ins Blaue sind, sondern tatsächlich Hand und Fuß hat. Er nennt Namen von Geschäftsleitern und Tierärzten und lässt diese direkt zu Wort kommen. Sie erzählen, was das Futter heutzutage ausmacht. Natürlich gehen hier die Meinungen weit auseinander und selbst die Hersteller geben zu, dass man den Kunden mit klangvollen und appetitlichen Namen zum Kauf animiert.

Hans-Ulrich Grimms Schreibstil erinnert an Kolumnen aus namhaften Zeitschriften. Stellenweise klingt er etwas zu reißerisch, was seine Ausführungen ein wenig die Glaubwürdigkeit nimmt. Das Buch ist aber so gut recherchiert, dass auch dem Laien schnell klar wird, dass hier ausschließlich Wahrheiten drin stecken. Leider äußert sich der Autor stellenweise auch kritisch dem allgemeinen halten von Haustieren gegenüber und wird dabei sogar sarkastisch. Das widerspricht dem eigentlichen Anliegen, dem Haustierbesitzer Informationen an die Hand zu geben, mit denen er sein Tier besser umsorgen kann. Außerdem wiederholt er sich des Öfteren. Die grundlegenden Informationen hat man bereits bekommen, nachdem man vier von dreizehn Kapiteln gelesen hat. Ãœber diese kleinen Unzulänglichkeiten kann man aber hinwegsehen, da es einfach kein vergleichbares Werk auf dem Markt gibt. Wer sich für Tierfutter und seine Herstellung interessiert, sich auf diesem Gebiet schlau machen will und dabei nicht nur Halbwahrheiten aufgetischt bekommen möchte, muss unweigerlich auf "Katzen würden Mäuse kaufen" zurückgreifen. Außerdem lässt das Buch sich leicht lesen und überhäuft einen nicht mit Fachbegriffen oder erklärt diese gegebenenfalls. Hans-Ulrich Grimm schreibt so, dass man sich direkt angesprochen fühlt und man die Texte leicht und flüssig lesen kann. Man hat also nicht das Gefühl ein wissenschaftliches Werk in den Händen zu halten, das man eh nicht versteht, sondern liest ein Buch, das sich direkt an den Endverbraucher richtet und auch darauf ausgerichtet ist.

Fazit: "Katzen würden Mäuse kaufen" deckt erschreckende Wahrheiten auf. Jeder, der sein Tierfutter ohne nachzudenken aus dem Supermarkt bezieht, sollte dieses Buch lesen und sich darüber klar werden, was es wirklich enthält. Trotz kleiner Unzulänglichkeiten handelt es sich hier um ein Werk das Standard für Haustierbesitzer und Tierärzte sein sollte.
________________________________________________________________________________
Dieses Buch sollte man meiner Meinung nach wirklich haben.
Es gibt so viele Beurteilungen mit gleicher Meinung.
Der Normale Preis 17,90 Euro.
War mir zu teuer für eine Broschüre.
Habe bei eBay im Sofortkauf dieses Buch für 7,99 Euro Versandkostenfrei erstanden.
Bin schon gespannt ob es wirklich einen helfen kann das Thema Katzenfutter mit anderen
Augen zusehen.

Durch Dich sehe ich auf jeden Fall dieses Thema schon mal anders.
Wie Du sehen kannst habe ich nicht mehr die alte Meinung ich sehe jetzt viel klarer.
Meinem TA werde ich natürlich auch das Buch empfehlen.
Viele Grüße und Danke von uns drein :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.06.2009 14:48

Schön. :smile1:
Das sollen ja auch keinesfalls Vorwürfe sein, ich bin auch anfangs in die Werbefalle getappt.
Als Katzenneuling oder Laie in dem Thema, kann man sowas garnicht wissen.

Ich selber habe das Buch nicht gelesen, kann dazu also nichts sagen, aber es gibt auch im Forum nicht nur positive Meinungen darüber.
http://www.chaoskatzen.de/forum/sonstig ... t1027.html

Bis dein Buch da ist, kannst ja schonmal ein bisschen im Forum lesen.
einige Forumsbeiträge zum Thema Ernährung:
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1971.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1242.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... n-t34.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1884.html

HP's zum Thema:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm
http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html


Liebe Grüße an euch 3
von Kathi und Martin + Charly und Lucky :mrgreen:

Antworten