ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater bereitet uns schlaflose Nächte

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Snoopy78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009 10:18
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Kater bereitet uns schlaflose Nächte

Beitrag von Snoopy78 » 21.06.2009 10:34

Hallo!
Da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin und sogar schon im Tierheim angerufen habe, weil ich unseren Kater abgeben möchte, suche ich als letzten Ausweg hier im Forum nach Hilfe:
Unser Kater ist 5 Jahre alt, kastriert und ein Freigänger. Schon seit wir ihn haben, hat er monatelang immer mal wieder eine Phase, die uns zum Wahnsinn treibt. Er ist nachts draußen (tagsüber will er nicht), will morgens um ca. 4 Uhr rein (er macht sich durch lautstarkes Miauen bemerkbar, worüber sich schon einige Hausbewohner beschwert haben) und dann gehts los.
Er frißt, miaut dann, will in den Keller (keine Ahnung warum), wir lassen ihn ins Treppenhaus (wir wohnen in einem 6 Parteienhaus, und wohnen im 2. OG), dann ist ér ca. 10 Minuten weg, dann miaut er vor der tür, will wieder rein, nach 5 Minuten wieder raus usw. Durch das Gemaunze können wir nicht schlafen, und alle 5-10 minuten aufstehen um ihn raus oder rein zu lassen ist auch keine Lösung (Katzenklappe dürfen wir keine einbauen). Mein Mann und ich leiden schon so unter Schlafmangel, dass wir einfach keine Geduld mehr haben. Ganz schlimm ist es, wenn es draußen regnet oder stürmt, dann geht das Theater auch tagsüber so weiter (da hat er dann deutlich Angst, zittert und kriegt Panik). Ansonsten ist ca. ab 7.30 Uhr Ruhe (meist ist er dann im keller).
Wir sind mit unseren Nerven echt am Ende und wissen nicht mehr weiter. Nach 5 Jahren mit diesem Theater können wir einfach nicht mehr. Sein Miauen ignorieren geht nicht, da unser Sohn (2 Jahre alt) davon wach wird. Wir haben ihn schon mit Wasser bespritzt, sein Futter ins treppenhaus gestellt, nix hilft.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat, denn es tut mir sehr weh, wenn ich daran denke, ihn ins Tierheim geben zu müssen. :(
Vor allem versteht sich auch unser Sohn super mit ihm, geht liebevoll mit ihm um, streichelt ihn und gibt ihm sogar seinen Schnuller :D Es wäre wirklich sehr traurig, wenn unser Kater ins Tierheim müsste. :?

Liebe Grüße
Snoopy

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 21.06.2009 11:48

Hallo Snoopy! Unglaublich, dass Ihr so ein Verhalten überhaupt auch nur 10 Tage aushalten konntet. Das Ihr müde seit, kann ich gut verstehen! Irgendwo im Forum habe ich einen anderen Beitrag gelesen, wo jemand ähnliche Probleme wie Ihr hatte. Da wurde dann von mehreren Seiten empfohlen, die Katze (oder Kater) tagsüber raus zu schmeißen, damit der Schlafrythmus sich ändert und nachts Ruhe einkehren kann. Allerdings hat sich seinkurioses Verhalten ja schon über einen langen Zeitraum eingeschlichen. So wie ich es verstehe, hat er es auch immer geschafft, seinen Kopf irgendwie durchzusetzen? Daher glaube ich nicht, dass es eine ganz einfache Lösung gibt. Aber bevor Ihr ihn ins Tierheim schafft, würde ich doch mal ausprobieren, ihn mit Bachblütentropfen etwas zu bruhigen. Unter www.bachbluetenwissen.de kannst Du Dir nähere Infos beschaffen. Ich hab damit gute Erfolge bei meiner Katze erzielt, die übermäßig ängstlich und aggressiv war, als ich sie bekam. ( ES gibt Apotheken, die Dir die Tropfen, nach Deiner Anweisung für ca fünf Eoro zusammen mischen! Dann mußt Du nicht jede einzelne Blüte kaufen!) Aber langfristig hilft wohl nur ein konsequentes Verhalten. Er darf nicht immer seinen Willen durchsetzen können! Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr einen Weg findet, ihn behalten zu können. Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.06.2009 12:46

Hallo und :welcome

kann mich Betty nur anschließen, nach 5 Jahren wird das nicht ganz so einfach.

Könnt ihr vlt. eine Treppe an der Hauswand anbringen, sodass Er immer von allein raus und rein kann?
http://www.katzenwendeltreppe.de/

Die hilft aber auch nicht, wenn Er dann in's Treppenhaus will. :kratz: Was macht der denn eig. im Keller?

Langeweile wäre noch ne Möglichkeit, spielst du viel mit ihm und hast du schon mal über eine zweite Katze nachgedacht?
Zwischen 4 und 5 Uhr Morgens werden meine Beiden auch immer wach, die beschäftigen sich dann aber (zum Glück) miteinander.

viele Grüße
Kathi

Snoopy78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009 10:18
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Beitrag von Snoopy78 » 21.06.2009 13:30

Vielen Dank für Eure Antworten! :daum:
Ja, dass es nach 5 Jahren schwer wird, sein Verhalten zu ändern ist wirklich wahr. Mich würde vielmehr interessieren, warum er das macht. Denn wenn wir tagsüber in den Keller gehen, liegt er meist irgendwo hinter einer Waschmaschine oder direkt bei uns im Kellerraum und schläft. Sein Rhythmus umzustellen wird wohl nicht gehen, da mein Mann Schicht arbeitet und auf seinen Schlaf wirklich nicht verzichten kann, und unser Sohn wird ja durch das Miauen auch wach.
Denn da müssten wir ja dann wirklich nachts sein Miauen ignorieren. Und das Problem ist auch, dass er tagsüber rein käme, weil ja immer jemand mal ins Haus kommt.
Eine Treppe nützt auch nix, (eben weil er ja in keller will) und das würde eh nicht erlaubt sein. Wir haben uns wirklich überlegt, eine zweite Katze zu holen, aber Angst davor, dass er diese nicht akzeptiert oder es noch mehr Probleme gibt. Spielen will er tagsüber fast nicht, denn da er nachts draußen ist, schläft er ja viel.
Mit Bachblüten könnte ich es ja mal probieren, einfach ins Futter mischen, oder?
Ohje, alles nicht so einfach. Vielleicht melden sich noch mehr hier im Forum und haben ein paar Tipps, sodass ihm das Tierheim erspart bleibt.
Das komische ist ja auch, dass er das nicht immer macht. Von letztes Jahr Nov. bis dieses Jahr im März war alles ok, die Nächte war er draussen, nach dem Fressen hat er geschlafen und es war Ruhe. Es kann sein, dass morgen schon wieder Ruhe ist für ein, zwei Monate und dann gehts wieder los. Einfach alles sehr seltsam.

Liebe grüße und einen schönen Sonntag :)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.06.2009 18:39

Hallo :wink:
Erst ein mal seit herzlich willkommen.
Mein verstorbener Kater Tapsi hat es auch versucht die Nr. 1 zu werden.
Bei Euch liegen aber die Nerven schon zu Lange blank.
Da ist mein Rat vielleicht schon zu Spät.
Tapsi hat auch meine Frau so auf trapp gehalten, Treppe runter , Treppe rauf.
Habe damals das Problem in Griff bekommen.
Wenn meine Frau mit den Nerven am Ende war habe sie versucht sie zu beruhigen was nicht immer leicht war.
Dann ahmte ich das mauzen von Tapsi nach was er überhaupt nicht mochte.
Da bei musste ich aber unterscheiden wie er mauzte, den er war einer der sein Geschäft draußen erledigte.
Nach relativ kurzer Zeit hörte er auf mit diesen Spielchen.
Ich Glaube euer Kater hat wirklich nur Langeweile.
Die Lösung sehe ich auch nur in einer zweiten Katze.
Da ihr bestimmt aus Zeitgründen sein Schlafrüttmus nicht ändern könnt.
Wisst Ihr was er für ein Verhältnis zu anderen Katzen hat.
Konntet ihn schon mal beobachten wenn er draußen auf eine Katze oder Kater traf.

Es grüßt Klaus :wink:

Snoopy78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009 10:18
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Beitrag von Snoopy78 » 21.06.2009 20:23

Hallo Klaus!
Schön, mal jemanden zu treffen, der genau das gleiche Problem hatte. Geteiltes Leid ist halbes Leid. :smile1:
Eigentlich ist er gegenüber anderen Katzen eher der, der sich zurück zieht bzw.allen Raufereien aus dem Weg geht. Aber er hat schon öfters mit einem anderen Kater aus der Nachbarschaft gerauft. Aber nur, wenn ihm nix anderes übrig bleibt. Aber wehren tut er sich glaub nicht wirkich, eher kommts mir vor, dass er so schnell wie möglich die Flucht ergreift.
Kann es wirklich Langeweile sein, wenn er im keller doch eh nur schläft?
Ich habe wirkich schon überlegt einen Katzenflüsterer hinzuzuziehen, aber sind die wirklich ihr Geld wert? Habe schon viel drüber gelesen, es scheint auch glaubhaft zu sein, aber doch habe ich gewisse Zweifel, ob sie einem nur das Geld aus der Tasche ziehen. Was meinst Du?
Das mit dem Nachahmen vom Miauen ist ne gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Vorher hat es wieder stark geregnet und gehagelt, wo er wieder Panik bekam, wir haben sein Miauen ignoriert und mit Spielen abgelenkt. hat geholfen. Aber nachts geht das halt nicht. Da können wir alle nicht schlafen*gähn*
Eine zweite Katze birgt natürlich das Risiko, dass er sie nicht akzeptiert oder umgekehrt, und noch mehr anfängt rum zu spinnen. Dann muss ich evt. 2 Katzen ins Tierheim bringen :(

So, dann wünsche ich Dir eine gute Nacht und vielen Dank nochmal :daum:

Snoopy

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.06.2009 20:39

Hallo!
Leider habe ich so spontan keinen Rat parat, weil ich das Problem so nicht kenne. Zum Thema Katzenflüsterer fiel mir jetzt aber gerade ein Buch ein, was ich gelesen hab, als wir die Katzen neu hatten und was ich total super fand.
Die Katzenflüsterin von Vicky Halls.
Das liest sich ganz gut und ist super interessant, was Katzenverhalten und Kommunikation mit Katzen an geht.
Ich denke nämlich auch, dass ihr sein Verhalten wahrscheinlich "einfach nur" konsequent ignorieren müsstet, damit er irgendwann Ruhe gibt. Das Problem ist nur, dass es eben nicht einfach ist und dass es wahrscheinlich auch ziemlich lange dauert, weil ihr das jetzt schon fünf Jahre so handhabt (unfassbar, dass ihr das so lange ausgehalten habt).
Vielleicht wäre das was für dich, um erstmal zu gucken, wie so "Katzenflüsterer" arbeiten und ob das eine Lösung für eurer Problem wäre. Ich denke, man kann das theoretisch auf alles selber, allerdings muss man natürlich erstmal erkennen (können), wo das Problem liegt. Das kann ein Außenstehender wahrscheinlich oft besser.
Ich wünsche viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Kefa

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.06.2009 21:55

Hallo :wink:
Falls Du doch die Zeit nehmen kannst versuche deinen Kater so viel wie möglich wenn er tagsüber schläft zu stören.
Meine jetzige Katze nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe hat auch tagsüber nur geschlafen abends wurde
sie mobil.
Da wir beide berufstätig sind war für Lady zwar der Schlaf erst nachmittags um drei vorbei.
Aber die Paar Stunden bis wir ins Bett gehen haben gereicht.
Hört sich einfach an da ich weiß das Du da dazu immer in den Keller musst.
Falls Ihr Euch für eine zweite Katze entscheidet.
Hat euer Kater Schutzimpfungen und ist er entwurmt,wenn ja fragt in neueren Tierheim nach ob Ihr mit euren Kater kommen könnt.
Wenn es die dortigen Quarantänebestmmungen es zulassen.
Warum sollen wir immer aussuchen wer sich verträgt.
Ich kann mir vorstellen das viele jetzt der Meinung sind der hat naive Vorstellungen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt,ein Versuch wäre es wert.
Es wäre bestimmt nicht zum Nachteil aller beteiligten.und ist auch nur ein Vorschlag und nicht gleich die Lösung,halt nur ein Vorschlag.
Viele Grüße Klaus :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.06.2009 22:12

Ich finde das wirklich naiv, eine Katze wird sich in einer fremden Umgebung nie so verhalten, wie in ihrem Revier.
Mit einem Hund könnte man das vlt machen...

Wenn du wirklich eine zweite Katze haben möchtest, solltest du einen passenden Charakter wählen.
Mit einem sehr dominanten Kater wirst du ihm keinen Gefallen tun.
Ob eine Vergesellschaftung klappt kommt auch auf die Zusammenführung an!

Blöd ist aber, dass Er immer in den Keller will.
Das wird sich bestimmt auch nicht mit einer Zweitkatze ändern.

Könntest du die Haustür offen lassen, damit Er bei Regen in den Keller kann ohne euch mit seinem Gebrüll zu wecken?
Für die Wohnungstür wäre eine Katzenklappe die beste Lösung, aber das dürft ihr ja nicht. :schwitz:
Ich würde nochmal mit dem Vermieter sprechen und versprechen, dass die Tür bei einem Auszug wieder in die Ursprungsform gebracht wird (wenn das geht).

edit: Wie kommt es eig., dass dein Kater sich mehr im Keller aufhält?
Dieses zurückziehen kenne ich von meinen Beiden nicht. :kratz:

Snoopy78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009 10:18
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Beitrag von Snoopy78 » 22.06.2009 20:33

An Euch alle :wink
Seit 7 Nächten habe ich nicht länger als 5 Stunden geschlafen, so langsam komm ich auf dem Zahnfleisch daher. :schlafen:
heute mittag wollte er auch wieder in Keller, da habe ich ihn ganz laut angebrüllt, ruck zuck war er im Schlafzimmer unterm bett und der Rest des Tages war Ruhe. Aber nachts bzw. frühmorgens geht das nicht, da werden ja alle wach. Da versuche ich es mit dem Nachahmen von seinem Miauen. Ich habe auch schin gehört, dass es Katzen gar nicht mögen, wenn man sie anfaucht oder anknurrt, schließlich macht das eine Katzenmama bzw. ein Hund ja auch, wenn die Welpen unartig sind.
Warum er in keller will, wissen wir nicht, deshalb ist es ja so schwer eine Lösung zu finden, weil wir die Ursache von seinem Verhalten nicht kennen und deshalb nichts dagegen machen können.
Dass wir es nun schon 5 Jahre aushalten liegt wohl daran, dass er das Verhalten nicht immer zeigt (wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe). Nur ca. alle 1-2 Monate, aber dann eben auch 1-2 Monate lang.
Eine zweite Katze kommt wohl nicht infrage, ich glaube, damit ist das Problem nicht gelöst. Eher habe ich Bedenken, dass er dann erst Recht in Keller will, um seine Ruhe zu haben.
Katzenklappe geht auf keinen Fall, VErmieter ist zu stur, Haustür offen lassen geht auch nicht, da könnte ja ab 4 Uhr morgens jeder rein kommen, und die anderen Hausbewohner wären davon wohl auch nicht begeistert. :(
Naja, wir werden uns wohl weiter in geduld üben, denn es wäre seeeeehr schade, ihn weg geben zu müssen. Grade heute hat unser Sohn ihn wieder so lieb gestreichelt, das Futter für ihn hin gestellt und ihm wieder seinen Schnuller gegeben :D

Ich hoffe, ich kann morgen mal länger als 5 Stunden schlafen, drückt mir die Daumen :daum:
Gute Nacht und Danke nochmal für Eure Anteilnahme. ich melde mich morgen wieder und berichte dann.

Snoopy

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.06.2009 21:38

Dem Kater Angst machen, finde ich aber keine gute Lösung. :?
Das Gehör von Katzen ist sehr empfindlich und gehört zu den Besten unter den Säugetieren.

Anknurren klappt aber wirklich bei einigen Katzen.

Der Keller wird sein Rückzugsort sein, da er dort auch schläft.
Ist es bei Dir sehr hektisch/laut und hat Er genügend Versteck-, Ruhemöglichkeiten?
Zieht Er sich schon immer in den Keller zurück oder erst seit einem gewissen Zeitpunkt?

Snoopy78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2009 10:18
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Beitrag von Snoopy78 » 23.06.2009 21:39

Hallo Kathi!
Wie schon gesagt, er ist nicht immer im Keller, nur wenn er Angst vorm Sturm und starkem regen oder Gewitter hat, oder eben, wenn er seine Launen hat. bei uns ist es eigentlich ruhig und er kann sich im Schlafzimmer unterm bett verstecken (das war lange Zeit auch immer sein Lieblingsschlafplatz), meist liegt er am Schlafzimmerfenster, da kann er in garten gucken und sich sonnen :D Habe ihm dort jetzt auch ein Schaffell hingelegt, heute morgen ist er nach dem Reinkommen auch drauf gelegen. Zuerst hat er ein paar Mal miaut, habe ihn dann gestreichelt und dann hat er geschlafen *juuuuuhuuuuuuu* :daum:
Heute morgen nach dem Aufwachen miaute er dann wieder, habe sein Gemaunze nachgeahmt und siehe da, das mochte er wirklich nicht und ging wieder ins Schlafzimmer zum Schlafen.
Ich weiss, dass Katzen empfindlich sind, aber wenn Du mal so wie wir jahrelang immer für ein paar Monate im Jahr nicht schlafen könntest, wäre Dir das Gehör Deiner katze viell. auch weniger wichtig als Dein Schlafbedürfnis :smile1:
Ich hoffe, dass es nun besser wird, heute morgen war ja schon mal ein Anfang :wink:

Also Gute Nacht und liebe Grüße :wink
Snoopy

Antworten