ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neuer Mitbewohner und nur Chaos

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Cathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009 07:19
Land: Deutschland

Neuer Mitbewohner und nur Chaos

Beitrag von Cathy » 25.06.2009 07:36

Hallo Ihr Lieben!
Bin neu hier und habe ein Problem. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Also, seit ca. einem Jahr lebt Nami (5 Jahre alt) bei mir. Da ich seit einiger Zeit berufstätig bin und nicht wollte, dass sie alleine sein muss, habe ich ihr eine Spielgefährtin "besorgt" (blödes Wort^^)...
Nach anfänglichem gegenseitigen Angefauche, Geknurre und Ich-sitze-jetzt-auf-der-Couch-und-hau-Dir-mal-eine-weil-Du-an-mir-vorbeiläufst verstanden die beiden sich nach ca. 2 Wochen ziemlich gut.
Nun war das Problem, dass Amy noch sehr verspielt ist, Nami aber meist lieber schlafen will, was dann zwangsläufig dazu führt, dass sie Amy zurechtweist. Sie packt sich Amy, hält sie fest und beißt sie. Ansonsten sind die Beiden ein Herz und eine Seele.
Nun, da Amy so gerne spielen möchte und Nami ihre Ruhe will, hatte ich den genialen Einfall :kratz: , Amy einen Spielgefährten zu schenken.
Gesagt, getan. Haben gestern einen kleinen Kater (8 Wochen) ins Haus geholt... Ja, ich weiß, viel zu jung, aber da Amy, kurz bevor sie zu uns kam Junge hatte, dachte ich, sie kümmert sich bestimmt um den kleinen Kerl.
Naja, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Kam samt Katzenkind zuhause an, habe die Katzenbox in die Diele gestellt und meine beiden Hübschen erstmal schnuppern lassen. Nach einiger Zeit habe ich die Box dann aufgemacht. Daraufhin fing das kleine Katzending an zu fauchen und zu knurren, worauf meine es ihm natürlich gleichtaten.
Und so geht´s hier jetzt die ganze Zeit. man sieht sich und knurrt und faucht. Das Schlimmste an der Sache ist, dass sich durch die gereizte Stimmung nun auch noch Amy und Nami nur noch anfauchen und anknurren.
Bin völlig planlos, was ich jetzt machen soll.
Ich hoffe jetzt auf Tipps von Euch:)
Gruß, Cathy

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 25.06.2009 08:35

*seuftz*

Aufgrund dessen das du das kleine zu früh geholt hast ist es null solzialisiert wie man sehen kann.
Kannst du den wurm nicht nochmal für 4 Wochen zurück bringen danach sieht die welt schon anders aus.

Ansonsten mußt du da nun einfach durch... solange sie sich nicht verletzen lass sie einfach machen.
Aber das Kleine weiß nicht wirklich wie es sich einer fremden erwachsenen Katze verhalten soll, daher ist das erste und beste was ihm einfällt zu fauchen und knurren.

Wenn ich meine Tiere mit 13 Wiochen und älter abgebe haben die überhaupt kein Problem sich unterzuorden.
Im Gegenteil in der Regel ist das nach ein paar Stunden gegessen, spätestens nach 2 Tagen. Je nachdem wie die Große reagiert.

Das beste was mir einfällt ist die Kleine wieder für 4 Wochen zur mama zurück zu bringen.

Cathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009 07:19
Land: Deutschland

Beitrag von Cathy » 25.06.2009 14:31

Also, zurückbringen kann ich ihn nicht. Angeblich beißt die Mutter ihn.
Aber an andere Katzen ist er gewöhnt. Da waren außer der Mutter noch eine weitere Katze und ein Kater.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 25.06.2009 21:35

Andere Katzen zu kennen bedeutet nicht sie zu verstehen.

Oeer würdest du ein Kindergartenkind ins Berufsleben schicken?
Denn das ist sein Entwicklungststand momentan. Und er hätte noch so viel zu lernen gebhabt.
Denn bis zu 8. Woche haben die Narrenfreiheit und ab der 8. Woche werden die von den großen erzogen und sozialisiert.

In deinem Fall wirst du einfach geduld brauchen und gute Nerven.

Benutzeravatar
Tinkabelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2009 17:13
Katzenrasse: 2 Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tinkabelle » 26.06.2009 11:34

Hio,

ich habe ein ähnliches Problem bei mir :shock:

Mein Kobold habe ich mit 8 Wochen von einem Tierschutzverein bekommen, sicherlich viel zu früh ganz klar aber sie haben ihn nunmal mit 8 Wochen abgeben wollen.

Ich hab den Kobold schon besucht gehabt da war er grade eine Woche alt und mich einfach in diesen Mini Stubentiger verliebt.
Nunja als dann der Anruf kam ob ich ihn dann mit 8 Wochen aufnehme, da Mama Straßenkatze (war nur zur Geburt eingefangen wurden und natürlich anschließende Kastra) und er nun weg müsse.

Mir war voll und ganz bewusst das der Kleine noch nicht sozialisiert war, aber mein Herz hatte ich ihm nunmal schon geschenkt da konnte ich nicht mehr anders.

Die Ankuft war Ungefähr dasselbe wie bei dir nur das mein Kleiner nicht zu fauchen begann sondern zu mir auf den Arm um sich da ordentlich ersteinmal auszuschlafen.
Die Große war absolut unbegeistert und hat nur gefaucht wenn sie ihn sah, verkrümmelte sich hinter Schränke und hat auch mich mit fauchen und beißen gestraft.
SIe konnte Ihn von Anfang nicht leiden im Gegensatz zum Zwerg der auch oft in den ersten Wochen versuchte sich bei ihr anzukuscheln, was allerdings dankend abgelehnt wurde :pillepalle:

Nunja im Laufe der Zeit hat sich der Kobold das nicht gefallen lassen und mit der zunehmende Größe kam auch der Mut 8)
Nach gut einem Jahr ist es so das er hier der Chef ist und der Großen ordentlich zeigt wo es lang geht und wer der stärkere ist.
Bei uns gibt es Tage da wird ständig gerauft, gemeckert und gekappelt.
Anfangs habe ich viel geschimpft bis ich feststeltte das keine meiner beiden Katzen mehr gerne zum Schmusen zu mir kam. Nun lasse ich die zwei einfach machen auch wenn es sich teilweise schlimm anhöhrt das geschreie aber dafür bekomme ich wieder die Kuscheleinheiten von beiden.

Bis heute ist es das meine Große fauchend davon läuft wenn der Kobold ihr zunahe tritt.
Meine Idee war auch noch eine Nr.3 zu adoptieren allerdings möchte ich nicht das Trulle die Große noch mehr Streß hat,
deshalb belassen wir es dabei.
Schön ist es nicht aber erzwingen kann man auch nichts. Meine beiden können sich wunderbar aus dem Weg gehen wenn sie das möchten es gibt genügend Platz angebot.

Berichte doch noch mal wie sie die drei nun verhalten ?

Alles Liebe

P.s dazu sei noch gesagt das meine beiden sich noch nie verletzt haben beim kappeln bis auf kleinere Kratzer.

Cathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009 07:19
Land: Deutschland

Beitrag von Cathy » 26.06.2009 13:40

Also, was mit auffällt ist, was alle Drei machen: Sobald einer schläft und nix mehr merkt wird hingeschlichen und geschnüffelt.
Wenn der Knirps spielt, sitzen meine beiden Großen oft in der Nähe und schauen zu.
Hauen tun sie einander nicht. Es beschränkt sich wie gesagt auf Knurren und Fauchen. Und da halte ich mich so gut es geht raus.
Habe vorhin mal mit Leckerlies gelockt, da saßen alle drei im Abstand von nichtmal einem Meter nebeneinander, was ungefähr eine Minute ohne Meckern klappte. Ein Fortschritt wie ich finde.
Bin auch wenn ich nach Hause komme, sehr darauf bedacht beim Begrüßen die richtige Reihenfolge zu beachten, was ganz schön schwierig ist, da der Knirps mehr als aufdringlich ist:D
Futter kriegt er auch erst als letztes.

Benutzeravatar
Tinkabelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2009 17:13
Katzenrasse: 2 Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tinkabelle » 29.06.2009 17:31

hio,

so machen das meine beiden auch :smile1:
hintereinander herschnüffeln und auch bei Gelegenheit mal kurz am andren riechen aber nur wenn es auch ganz sicher keiner sieht :pillepalle:

Leckerlie werden auch auf Abstand von bis zu ein paar Zentimetern genommen, allerdings ist Rocky da vorsichtig da meine Diva dann ganz gern mal zu haut ...

Ich denke da wirst du jetzt nur abwarten können :daum: wird schon.

Mfg

Antworten