ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kätzchen in Hundehaushalt?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
iamnotkris
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2009 13:44
Land: Deutschland

Kätzchen in Hundehaushalt?

Beitrag von iamnotkris » 26.06.2009 14:24

Hallo alle zusammen! :D

Nach einiger Zeit des „stalkens“ bin ich zum Entschluss gekommen mich anzumelden und hier gleich mal ein paar Fragen loszuwerden.
Es geht um folgendes: Meine Tochter (18 Jahre alt) war schon immer Katzenfreund und da die Katze ihres besten Freundes seit ca. 16 Wochen Junge hat, kam der Wunsch nach einem eigenen Kätzchen wieder an die Oberfläche.
Eigentlich kein Problem – wir haben eine große Wohnung und es ist praktisch immer jemand zuhause – aber eine Sache bereitet mir dann doch Kopfschmerzen: Wir haben einen ca. 10 Jahre alten Hund, ein Husky-Retriever-Mischling. Bis jetzt hatten wir mit anderen Haustieren (Kaninchen, Rennmäuse, Meerschweinchen) noch nie Probleme, allerdings wissen wir nicht wir er auf eine Katze in „seinem“ Haus reagieren würde. Bei Katzen die wir beim Gassigehen treffen reagiert er unterschiedlich, manchmal will er sie verfolgen, manchmal interessiert er sich gar nicht für sie. Bei Jungtieren ist er aber generell sehr vorsichtig und lieb.

Ich kenne viele Geschichten in der sich Hund und Katze aneinander gewöhnt haben, allerdings bin ich skeptisch. Meint ihr, wir sollten erst für ein paar Wochen einen „Testlauf“ machen um zu sehen ob die beiden sich verstehen? Wir wollen dem Kätzchen ja auch kein neues Zuhause geben nur um es dann doch wieder zurückzugeben weil unser Hund es nicht akzeptiert. :?
Irgendwelche Tipps?
Danke im Vorraus! :)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 26.06.2009 16:59

Hey. Erstmal Willkommen bei uns ;)

Lies dir doch mal folgenden Thread durch
:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/anfaeng ... html#p3700
Vllt beantwortet das einige Fragen bereits und wenn doch noch was offen bleibt, dann kannst du es ja dort posten :)

LG Ramona

Antworten