ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spielgefährte fuer Gizmo...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Spielgefährte für Gizmo...

Beitrag von Rieke » 12.07.2009 12:41

Hallo zusammen,

Mittlerweile hab ich meinen Mann fast soweit ;-)
Wir wollen uns vorraussichtlich im Spätsommer / Herbst einen Spielgefährten für Gizmo dazuholen.
Wird zwar recht eng mit den Katzentoiletten und den Fressnäpfen, aber das wird schon (hoffentlich) irgendwie gehen.

Ich bin zwar nach wie vor viel zuhause, habe aber einfach die Befürchtung, dass Gizmo vielleicht später keine zweite Katze mehr akzeptieren könnte, wenn er zu lange als Einzelkatze gelebt hat... (Er ist jetzt seit 7 Monaten bei uns)

Jetzt kommen also die Ãœberlegungen: Was für eine Zweitkatze??
Und da würden mich eure Meinungen interessieren!
Klar ist, es sollte eine junge Katze sein, die von der Rasse bzw. vom Charakter her zu Gizmo passt.
Wir hatten ja schon an eine Bengal gedacht - die sind traumhaft schön - aber irgendwie für uns viiiiel zu teuer!!
(Ãœber 1000 Euro für eine Katze geht derzeit mal gar nicht!)
Dann haben wir an eine Burma gedacht... von der Rassebeschreibung her der Thai nicht so unähnlich. Nur nicht so laut ;-)
Oder an eine weitere Thai vom gleichen Züchter.
meint ihr, mit einem Geschwisterchen (oder halbgeschwisterchen) würde er sich evtl. am besten verstehen?
Oder wäre es sogar besser, wenn die beiden nicht verwandt sind? *unsicher sei* :kratz:

Ãœber Meinungen / Erfahrungen wäre ich da sehr dankbar :-)
Die Sache eilt nicht total - wir suchen lieber etwas länger als es zu überstürzen.

Viele liebe Grüße
Rieke

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 16.07.2009 18:41

Also ich finde die Idee mit noch einer Thai vom gleichen Züchter ganz gut. Oder eine ganz normale Hauskatze, die verstehen sich mit unseren Orientalen bestens.

Viel Glück bei eurer Suche!

LG, Angela

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 17.07.2009 12:17

Hallo Angela,

Danke für deine Meinung :-)
Wir haben inzwischen sogar die Möglichkeit eröffnet bekommen, vom gleichen Züchter einen direkten Bruder von Gizmo zu bekommen, da seine Mama im Mai wieder geworfen hat.

Vermutlich werden wir das machen...

Ich halt euch auf dem Laufenden und bin einstweilen froh über weitere Meinungen :daum:

LG
Rieke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.07.2009 13:50

Also ich möchte ja jetzt nicht das es erscheint ich möchte meine Mäuse loswerden.

Aber hast du mal an eine Korat oder Burma gedacht..
Immerhin sind die vom Wesen her recht ähnlich.

Die Bengalen sind ja wunderschön mit ihrer Zeichnung, doch der Preis liegt etwa bei 1200 und man sollte schon mind eine F4 Generation nehmen. Da sie mitunter recht wild sind.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 17.07.2009 15:24

Huhu :-)

Das mit den Bengalen kann ich bestätigen - also das mit dem Preis. 1200 Euro ist für uns definitiv viiiiel zuviel!
Momentan verdient bei uns hauptsächlich mein Mann - ich bin ja selbständig und das läuft nicht so toll.
Ich hab also viel Zeit für die Katzen - nur nicht so super Finanzen. Irgendwas ist ja immer :roll:
Unser Thai-Züchter verkauft seine Kitten für 400 Euro, das geht für uns ganz gut.

Also an Burma hatten wir auch schon gedacht...
Es gab da einen Aushang in unserem Fressnapf für Burma-Kitten - leider waren die aus dem Wurf schon alle weg und der hat irgendwann im Herbst erst einen neuen Wurf... solange wollen wir nicht warten.
Ich hab auch keine Burma-Züchter bei uns in der Gegend (Stuttgarter Raum) gefunden und wir wollen den Kleinen ja nicht durch halb Deutschland karren.

Eine Korat... hmm, daran hatten wir zugegeben noch nicht gedacht.
Die sind auch wunderschön aber eben auch recht selten zu bekommen.
Hast du denn gerade welche abzugeben? ;-)

Liebe Grüße
Rieke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.07.2009 21:52

Lach .... jaja... an die Korat denkt selten jemand... dabei sind die soooo toll aber eben auch super selten :engel: :wink:

Nein zur Zeit hab ich keine babys... aber sissi war beim Kater und mal sehen vielleicht hats ja geklappt dann hab ich September nachwuchs. :)

Dachte ich rufe nur die Korat mal in die Erinnerung... ;)

weiß ja nicht wie lange ihr warten wollt auf einen Zwerg.... und ein "Brüderchen" ist tendenziell mal gar nicht so verkehrt.
Da sich diese in der Regel immer versehen.
Nur finde ich persönlich zwei "verschiedene" Katzenrassen die harmonieren spannender... :)

Sagmal... nuckelt er dir denn eigentlich immer noch am Ohrläppchen??? :mrgreen:

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 18.07.2009 10:32

Yup, der nuckelt immernoch am Ohr ;-)
Mit ungebremstem Enthusiasmus - mindestens 2x pro Tag. Er ist (auch immernoch) ein totaler Kampfkuschler :-)

Eine andere Rasse (wie Korat oder Burma) hätt ich auch spannend gefunden. Vor allem, weil ich ja total auf so blaugraue Katzen mit gelben oder grünen Augen stehe... :engel:
Aber die Prioritäten liegen eben wie folgt:
1.: Unsere Zweitkatze sollte sich möglichst "sicher" mit Gizmo verstehen.
2.: Es sollte nicht zu lange dauern bis wir eine finden, weil ich den Eindruck habe, dass sich Gizmo teilweise schon langweilt... und er es sich eben auch zusehr angewöhnt mit uns zu raufen. Er hat ja niemand mit dem er das sonst machen könnte.
3.: Es sollte für uns finanziell im Rahmen bleiben
4.: Optik ;-)

Also wären die Burmesen von dem Aushang nicht schon vergeben gewesen, wärs wohl eine von denen geworden.
So wird's aber vermutlich doch das Brüderchen. Die Entscheidung fällt Anfang der Woche :-)
... Oder weißt du jemanden, der spontan eine(n) blaue Burma loswerden will? ;-)

LG
Rieke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 18.07.2009 11:07

Dürfte es den auch ein älteres Tierchen sein???

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 18.07.2009 19:59

Öhm - sag du's mir :kratz:
Ich habe halt gehört, dass sich der heimische Katzenbestand am ehesten und unkompliziertesten durch ein Kitten erweitern lässt weil die bereits ansässigen Katzen diese am ehesten akzeptieren... Oder?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.07.2009 20:46

Hallo Mädel`s,
wenn ich mich da auch mal vll. einmischen dürfte. :kratz:
Ich hab da immer so meine Probleme bei dem Thema:
Wer o. was, welches Alter u. welche Rasse paßt zu meiner
Katze.?
Bei allen "Zusammenführungen" unserer Felle in den letzten
20 Jahren, hatte ich eigentlich nie die Gelegenheit über
diese Frage nachzudenken. Da sich die "Neuankömmlinge"
eigentlich immer uns ausgesucht haben. Die einzige Ent-
scheidung die meiner Frau u. mir überlassen wurde war ein
ja o. nein.
Nur einmal wurde uns die Entscheidung von unseren Fellen
abgenommen. Das war bei dem kleinen, ca. 6 Wochen, roten
Franzosen, den ich unbewußt durch halb Europa gekarrt habe,
nachzulesen unter "Eine wahre Geschichte". Den wollten alle
3 "einheimischen Katzen" sofort freßen.
Bisher ist noch jede Zusammenf. bei uns "gut gegangen". Unter-
schiede gab es nur in der länge der Zeit die es gedauert hat bis
sich alle zu einer friedl. Koexistenz geeinigt hatten.
Positive o. negative Aspekte bezüglich der Rasse, des Geschlechts
o. des Alters der Neuank. kann ich nicht anführen.
Ich weiß einzig u. allein, mit welchem alten Fell das neue Fell
Probleme bekommt, u. diese mit Geduld u. mit Hilfe der Zeit
ausgeräumt werden.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 19.07.2009 15:32

Hallo Jürgen,

Ja, so Geschichten kenne ich auch... :D
Bei meinen Eltern war es auch immer so, dass sich die Katzen meine Eltern ausgesucht haben. Die hatten da auch immer eher weniger Mitspracherecht :wink:
Da war die Situation aber auch ein klein wenig anders, denn meine Eltern wohnen in einem Dorf auf dem Land und da gabs eben einiges an streunenden Katzen... meine Mutter hat sich dann auch mal zwei aus dem Tierheim geholt, als eine alte gestorben war.

Bei uns ist die Situation ein bisschen anders: Wir wohnen nicht im Grünen und bei uns gibts keine freilaufenden Katzen, die zulaufen könnten. Mein Mann ist kein solcher Katzennarr wie ich - er akzeptiert die Felle zwar, aber wenn wir eine "Problemkatze" hätten, die unsauber ist oder uns die Möbel demoliert würde er das Tier eher wieder weggeben als das geduldig auszustehen. Die Katzen können bei uns auch nicht raus, weil wir mitten in der Stadt wohnen. Balkon ist das höchste der Gefühle!

Daher möchte ich eben bei der Anschaffung der Katzen so sicher wie möglich sein können, dass sich alle Männer im Haus wirklich gut verstehen, damit es eben keinen Stress gibt.
Klar... man kann das nie ausschließen und so, weiß ich.
Aber mit Gizmo haben wir einfach einen (geplanten) totalen Glücksgriff gemacht. Wir haben gesehen, wie die Tiere beim Züchter gehalten werden, wie sich die Elterntiere und die Kitten Menschen gegenüber verhalten.
Jetzt möchte ich eben möglichst sicher gehen, dass auch unser nächstes Tier so gut dazu passt.

Ich hätte die Geduld ja, auch eine evtl. kompliziertere Katze einzugewöhnen - aber mein Mann eben nicht, und der hat ja auch noch was mitzureden. :wink:

Tja - so sind die Katzenhalter eben unterschiedlich ;-)

Liebe Grüße
Rieke

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 19.07.2009 16:13

Hi Rieke,
mein vorheriges "Geschreibsel" war ja auch nur darauf abgezielt, daß ich mir
pers. nicht vorstellen kann, nach welchen genauen Kriterien man sich eine
Zweitkatze aussucht. Selbst wenn man den Charakter der Zweitkatze beurteilen
kann, muß es der "Einheimischen" nicht gefallen.
Eine Zusammenführung ist eben immer heikel. :wink:

Wenn aber Dein Mann das Zünglein an der Waage ist, dann wende doch die
weibl. List an u. laß ihn die Entscheidung treffen welche Katze es sein soll.
Wenn sich die Frau "zu schwach" fühlt eine Entscheidung zu fällen, dann muß
der "Stärkere" die Entsch. treffen. Und wenn die dann ein wenig "falsch" war,
kann man(n) das nicht zugeben. :lol: :daum:

LG Jürgen

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 20.07.2009 08:45

Hi Jürgen,

Nette Idee :lol:
Wird aber nicht funktionieren. Immer, wenn Gizmo scheiße baut, ist es "mein Kater".
Wenn er lieb, nett und fluffig ist, ist es "unser Kater".
Männliche Psychologie glaub ich *grins*

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 20.07.2009 09:04

Um auf deine frage zurück zu kommen,

ich denke wenn es ein gut sozialisiertes Tierchen ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Abetendenziell ist ein jungtier immer einfacher zu plazieren, da es sich einfacher unterordnet und sich an deie Gegebenheiten anpaßt.

Mal eine frage aus reiner Neugierde, würdet ihr auch ein Mädchen nehmen? :engel:
So ein Päärchen versteht sich nämlich auch gut. :wink:

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 20.07.2009 09:54

Grundsätzlich wär auch ein Mädchen in Frage gekommen...
Wobei ich gehört hab, dass Kater - wenn Kastriert - weniger kompliziert sein sollen als Katzen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das jetzt so nicht bestätigen...

Im Vergleich zu den Hauskatzendamen meiner Eltern benimmt sich Gizmo schon manchmal wie eine echte Diva :engel:
Allerdings: Der ist ja auch bisher Einzelkatze und zudem Orientale. Die sind halt etwas - anders :roll:

Die Entscheidung ist inzwischen so gut wie sicher gefällt:
Unser Züchter hat uns bis morgen ein Brüderchen von Gizmo aus einem späteren Wurf reserviert.
Da kennen wir die Eltern, das soziale Umfeld und können uns ziemlich sicher sein, dass die beiden gut klarkommen. :D
Mein Mann ist auch einverstanden - also wird's der Kleine wohl werden!
Finale Entscheidung fällt morgen früh.

LG
Rieke

Antworten