ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachbar droht mit Anwalt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 29.04.2009 13:41

Na ja, ein Streit ist es ja noch nicht.
Aber so dolle ist das Verhältnis nicht so, dass wir zusammen Kaffee trinken. Mein Mann redet die nächsten Tage mal mit dem Nachbarn und macht ihm das Angebot mit den Pflanzen. Wir wollen wie gesagt ja guten Willen zeigen. Wir wollen auf jeden Fall keinen Streit provozieren.
Wir verstehen ja auch, das es nerven kann, wenn die Katzen ständig in den Garten machen. Sind halt nicht nur unsere.
Das mit der Rechtsschutzversicherung ist reine Vorsicht. Eben, weil er gleich mit dem Anwalt gedroht hat ohne vorher einmal mit uns gesprochen zu haben. Sind auch froh, wenn wir davon keinen Gebrauch machen müssen...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 29.04.2009 18:31

Hy! Ich drück Euch auf jedenfall die Daumen, dass Ihr den RA nie brauchen werdet. Zur Zeit stehen ja die Zeichen nicht gerade auf Sturm!Oder? Hat der Nachbar Eure Maßnahmen schon bemerkt?
Die Idee Deinen Frust an erster Stelle hier abzulassen, ist echt gut. Je weniger emotional man ein sachliches Problem betrachten kann, desto besser für die Lösung! Aber ich kann schon verstehen, dass einen solche Auseinandersetzungen mit Nachbarn keineswegs kalt lassen. Vielleicht könnt Ihr ja beim gemeinsamen Teetrinken auf was beruhigendes zugreifen? :D Liebe Grüsse! Betty

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 04.05.2009 18:29

Ich denke, wenn einer schon Buch über Katzenbesuche... schreibt, lässt sich das wohl kaum bei Kaffee und Kuchen klären :-(. Vielleicht würde es mich ja auch nerven, wenn mein Garten ständig vollgeschissen wird... - aber sich gleich so aufzuführen finde ich doch etwas heftig - zumal man ja wirlich erst miteinander reden sollte - und dann, wenn möglich, gemeinsam eine Lösung suchen. Drücke jedenfalls Daumen und 8 Pfötchen, dass es für beide Seiten gut ausgeht.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.05.2009 10:14

Hallo Angela! Wie hat sich die Angelegenheit mit dem "sauren" Nachbarn weiter entwickelt? Alles gut jetzt? Ich hoff´s und wünsche Euch einen schönen Sommer - Betty

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 07.06.2009 19:22

Hallo Angela,
gerade ging es auf Pro7 um Nachbarschaftsstreitigkeiten.
Ein Grundstücksbes. muß 2 Felle/Nachbar akzeptieren.
Er darf sie verscheuchen, aber kein körperl. Leid zufügen.
Hat ein Nachbar mehr als 2 Felle, so muß er diese zeitversetzt
Freigang gewähren.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.06.2009 12:08

Danke Jürgen!

Ich hab es auch gesehen. Und da bei uns im Schnitt sowieso immer nur zwei draußen sind ist das absolut kein Problem. Er kann uns da nix anhaben. Ich glaube mittlerweile sowieso nicht mehr, dass der Nachbar ernst macht. Der ist anscheinend in der ganzen Nachbarschaft dafür bekannt, dass er überall rumstänkert. Außerdem hab ich ihm beim letzten Gaspräch gesagt, dass die Katzen nicht alle unsere sind. Da war er richtig ärgerlich drüber, weil das die ganze Situation verändert. Er hat dann gesagt, er redet mit meiner Nachbarin. Das hat er aber bis jetzt nicht gemacht.

Mittlerwile sehe ich die ganze Situation viel entspannter. Ich denke mir es kommt wie es kommt. Das Gesetz haben wir ja auch auf unserer Seite. Deswegen ist das jetzt okay für mich.

Liebe Grüße,
Angela

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.06.2009 18:12

Oh Mann, was für ein Schlamassel. Ich verstehe natürlich, dass sich der Nachbar darüber ärgert, dass sein Garten als Katzenklo missbraucht wird. Aber erstens muss man ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen und zweitens sind eure Katzen nicht Alleinverursacher. Hat der eigentlich nichts besseres zu tun, als sich die Nase am Fenster plattzudrücken und die Katzen beim Kacken zu beobachten bzw. ein Tagebuch darüber zu führen? Hallo, wie krank ist das denn?

Ich persönlich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man mit den Leuten nicht mehr in Ruhe reden kann. Natürlich gibt es hin und wieder Dinge in der Nachbarschaft, die einen stören oder nerven. Aber man sollte über alles in Ruhe und vernünftig reden können. Ich bin auch der Typ, der alles nett und freundlich klären möchte. Ich biete meistens sogar noch meine Hilfe an oder versuche einen Kompromiss zu finden. Aber leider hilft mir diese Methode meistens nicht weiter. Im Gegeteil. Oftmals wird Kompromiss- und Hilfsbereitschaft als Schwäche angesehen. Die Leute wolle nicht mit einem reden, sie wollen einen fertig machen. Keine Ahnung warum. Ich finde es schrecklich.

Ich hoffe, dass euer Nachbar doch noch mit dich reden lässt und euer Angagement zur Kenntnis nimmt.

Viel Glück und gute Nerven!!!

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 10.06.2009 22:00

Hallo Tatze,

Danke, für Deine ANtwort. Du hast vollkommen Recht. Mittlerweile ist der Nachbar mir aber vollkommen egal, wenn er nicht will, dass man ihm entgegenkommt, ist er selber Schuld.

LG,
Angela

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 23.06.2009 10:53

Hallo allerseits,
es gibt ein neues Urteil. Bei 2 Freilaufkatzen muss jeder Nachbar die Katzen dulden. Das ist das Recht einer Freilaufkatze. Auf Deutsch: 2 Katzen (pro Nachbar!!!!!) dürfen in den Garten sch.... Ab 3 Katzen hat man dafür Sorge zu tragen, dass immer nur 2 Katzen draußen sind. Man muss die Tiere dann quasi zeitversetzt rauslassen, damit immer nur 2 Katzen in den bösen Nachbars Garten scheißen können ;-))) Bei drei ist es zwar ein wenig komisch, aber wenn sonst nicht so viele Katzen drum herum sind ... Naja. Man kann das ganze ja auch sportlich betrachten *grins*

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 23.07.2009 12:55

Uhi, das ist natürlich immer doof, wenn "Streit" mit dem Nachbarn aufkommt.
Meine damaligen Katzen waren auch Freigänger und nach einer gewissen Zeit kamen auch hier und da Nachbarn, die sich über die Katzenkacke in ihrem Garten beschwert haben.

Ein anderer war ziemlich aggressiv und meinte nur, wenn unser Kater noch einmal zum Aussengehege deren Vögel hingeht und sie erschreckt, würde er nach meinem Kater mit einem Stein werfen.

Es ist schon ein Gefühl der Hilflosigkeit, man hat ja auch nicht die Kontrolle und die Ãœbersicht, wo sich die Katze gerade aufhält. Man kann andere verstehen, aber einem selbst sind doch auch die Hände gebunden irgendwo. Wenn Tauben oder Vögel kacken, kann man auch nicht wirklich etwas dagegen tun..

Finde die Idee klasse, einen Sandkasten hinzustellen :) Ich wäre gar nicht auf so eine Idee gekommen.

Antworten