ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hat Angst vor Alufolie und Plastetueten

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Annimaus81
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009 11:04
Katzenrasse: verschiedne
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Katze hat Angst vor Alufolie und Plastetüten

Beitrag von Annimaus81 » 31.07.2009 12:05

Hallo, habe meine Katze schon knapp 2 Jahre und sie hat massive Angst vor Alufolie und Plastetüte. Was kann ich tun. Komischerweise an Plastetüten knabbern tut er, aber wehe sie bewegt sich.

Warte schon immer bis meine katze den Raum verlassen hat um mein Brot einzupacken ;).

Das selbe Problem ist mit der Türklingel. Er hat massive Angst. Schleift dann mit dem Bauch auf dem Boden und rennt unter das Sofa.

Psychofall ?

Little Miss Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2009 09:32
Land: Deutschland

Beitrag von Little Miss Kitten » 31.07.2009 12:09

mit der türklingen habe ich das Selbe Problem :lol: Während der Kater immer zur Tür rennt, um zu sehen wer kommt, versteckt sich die Katze jedesmal irgendwo und ist dann für ein paar Stunden nicht mehr zu sehen :lol:
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann...

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 31.07.2009 12:40

Gute Frage, denn vor Plastiktüten und Alufolie hat meine auch Angst.
Nur die Türklingel ist ihr egal.

Bin mal gespannt, ob jemand hier Antwort weiß.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
diaschl
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009 10:24
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von diaschl » 31.07.2009 12:53

Hallo,
denke es ist wie bei uns Zweibeinern. Vor irgendwas hat man immer Angst. Vielleicht hatte dein Fell ja mal schlechtes Erlebnis damit. Könnte dir raten ne Tupperdose fürs Brot zu benutzen. :wink: Is ja auch umweltbewußter. Würde ihn nicht dauernd damit konfrontieren.
Hatten mal ne Katze die hatte tierische Angst vor Luftballons. Dann haben wir es halt gelassen.

Kannst du die Klingel vielleicht leiser stellen? Oder gar ne neue sanftere anschaffen?
Würde mit ihm nach dem Klingeln leise reden und versuchen Vertrauen aufzubauen, irgendwie zeigen, dass ja gar nix passiert ist. Eventuell Leckerlie anbieten und schmusen und trösten.
LG Tiana

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.07.2009 13:47

Hm, da hab ich genau das Gegenteil gelesen zum Thema Verhalten bei Angst.
Wenn man nämlich in solchen Fällen beruhigend auf die Katze einredet, womöglich noch in einem besonderen Tonfall oder sie beruhigt mit streicheln, dann denkt die Katze, dass tatsächlich etwas passiert ist, wovor man Angst haben muss. Verhält man sich hingegen ganz normal und tut so, als wäre nichts gewesen, dann merkt die Katze das und gewöhnt sich mit der Zeit besser dran, weil der Mensch ja auch nicht beunruhigt ist, wenn z. B. die Klingel klingelt oder die Tüte knistert.
Ich kenn das noch aus Anfangszeiten, als die Katzen neu waren bei mir... Ich bin förmlich durch die Wohnung geschlichen, weil die beiden so schreckhaft waren. Dann hab ich mich etwas eingelesen und mir wurde klar, dass das der falsche Weg ist. Dadurch werden sie ja nie abgehärtet. Ich musste mich erstmal wieder umgewöhnen, normal zu gehen. :-D
Bei der Klingel, ich weiß ja nicht, was das für eine ist. Wenn das so eine schrille und unangenehm laute ist, würde ich vielleicht auch über einen neuen Ton nachdenken, das ließe sich ja leicht machen.
Beim Thema Tüten und Folie, vielleicht könntest du mal (nur unter Aufsicht!!) etwas davon liegen lassen, nur damit die Katze da mal dran schnuppern und gucken kann. Sowas ist natürlich nicht als Spielzeug geeignet, die Henkel von der Tüte würd ich auch durchschneiden oder die Tüte sogar ganz aufschneiden und nach einer Erkundung durch die Katze die Sachen wieder wegpacken. Vielleicht verliert sie so die Angst etwas. Hat sie sich vielleicht mal in einer Pastiktüte verheddert?!

Ich hab das anfangs mit dem Staubsauger so gemacht. Einfach nach dem Saugen stehen lassen, dann wurde er auf mal interessant und ausgiebig erkundet. Inzwischen bewegen die Katzen sich nicht mal vom Kratzbaum runter, wenn ich unten sauge.

Benutzeravatar
diaschl
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009 10:24
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von diaschl » 31.07.2009 14:20

Kefa hat geschrieben:Hm, da hab ich genau das Gegenteil gelesen zum Thema Verhalten bei Angst.
Wenn man nämlich in solchen Fällen beruhigend auf die Katze einredet, womöglich noch in einem besonderen Tonfall oder sie beruhigt mit streicheln, dann denkt die Katze, dass tatsächlich etwas passiert ist, wovor man Angst haben muss. Verhält man sich hingegen ganz normal und tut so, als wäre nichts gewesen, dann merkt die Katze das und gewöhnt sich mit der Zeit besser dran, weil der Mensch ja auch nicht beunruhigt ist, wenn z. B. die Klingel klingelt oder die Tüte kniste
Hm, wenn man das so betrachtet, :kratz: ja klingt sinnvoller.
Kann da eben nich aus Erfahrung sprechen, hab ich noch nie so gehabt. Klar, dass sie sich mal erschreckt, wenn was runterfällt oder man niest mal. Da sprech ich aber dann mit ihm beruhigend und streichel ihn und zeig ihm eben, dass alles ok ist. Und dann ist auch wieder gut.
Aber erschrecken und Angst sind wohl zwei paar Schuhe.
Mit dem Sauger hab ich so die gleiche Erfahrung gemacht. Auch mit dem Handbesen hat das so geklappt. Da macht die Gewöhnung auch Sinn, aber an Alufolie und Tüten? Würd ich persönlich ne Alternative benützen.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 31.07.2009 16:58

Annimaus81 hat geschrieben: Das selbe Problem ist mit der Türklingel. Er hat massive Angst. Schleift dann mit dem Bauch auf dem Boden und rennt unter das Sofa.
Das mit der Türklingel hat jemand wo anders auch schon mal beschrieben. Seine Lösung war, auch dann erst mal zu klingeln, wenn man selbst nach Hause kommt und eigentlich einen Schlüssel dabei hat - die Katze lernt dann, daß Klingel nicht bedeutet, daß jemand fremder kommt, sondern auch bedeuten kann, daß jemand kommt, auf den man sich freut. Oder vielleicht eine unangenehm klingende Klingel gegen einen angenehmen Gong oder so auszutauschen.

-Thomas

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 31.07.2009 20:42

Also ich hatte auch so nen Angsthase.
Sie hatte Angst vor allem mit dem sie geschlagen werden konnte, Kleiderbügel, Kochlöffel, irgendwelche stangen, sogar trinkhalme.
Ganz schlimm waren schwarze knister Jacken....

Ich hab das mit viel geduld und Ãœbung in den Griff bekommen... katze lag entspannt bei mir und da hab ich z.b. ein trinkhalm genommen. Die Maus vorsichtig festgehalten und ihr gezeigt das sie keine ANgst haben mus.

Ich würde das ähnlich machen, eine Tüte auf dem Sofa, im Bett etc deponieren und dann wenns mausi bei dir ist und kuschelt oder schläft einfach mal knistern... erst ganz leise und ein wenig und das wochenweise steigern...

so hab ich das acuh gemacht. erst ihr die Dinge nur gezeigt und später sie damit sogar gestreichelt. (Geht bei tüten jetzt nicht so gut, aber das Prinzip sollte klar sein)

Es hat bei mir allerdings laaaaaaaaaange gedauert aber sich echt rentiert. Zum Schluß konnte ich ihr mit nem Kochlöffel vor der Nase rumfuchtelt und die Maus wußte genau ich mach ihr nix....

Einfach geduldig sein und immer wieder üben... und vor allem belohnen wenn sie was gut gemacht hat . ....

Benutzeravatar
Annimaus81
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009 11:04
Katzenrasse: verschiedne
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Beitrag von Annimaus81 » 31.07.2009 22:42

hey vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werd mal schauen was ich bei Ihm noch retten kann :) :lol:

Antworten