ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage zum Verhalten nach OP

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Little Miss Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2009 09:32
Land: Deutschland

Frage zum Verhalten nach OP

Beitrag von Little Miss Kitten » 31.07.2009 23:34

Huhu ihr Lieben,
ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt, eigendlich schon seit Februar, seitdem meine beiden Tierchen kastriert wurden. Ich weiß, dass sie nach der Operation anders riechen, und deshalb gabs die ersten Tage auch ein bisschen Streit zwischen den beiden, als ob die sich nicht kennen würden. Nun meine Frage, weil vor der Op haben die sich sehr gut verstanden, jetzt verstehen sie sich auch wieder gut, aber nicht mehr so wie vor der Op, und nun wollte ich wissen, ob die nach der Operation gedacht haben, dass auf einmal eine völlig fremde Katze da ist, und ihr alter Freund spurlos verschwunden, oder wissen die einige Zeit später, dass es sich um den Katzenfreund handelt, den sie auch schon vor der Op hatten...?
Ich hoffe ihr konntet mir folgen.... :lol:

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 01.08.2009 11:49

Also ich kann mir nicht vorstellen,das sich beide fremd geworden sind.ich denke eher es is die umstellung der hormone.bin mir da aber auch nicht hundert prozentig sicher,da ich bis jetzt immer nur eine katze hatte. :smile1:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.08.2009 13:10

Hast du beide gleichzeitig kastrieren lassen ?

Wenn nicht könnt ich mir schon vorstellen das es erst mal am Geruch lag das beide sich nicht mehr so verstehen.
Warum das nun so ist das sie sich nun anders verstehen weiss ich nicht.
Vll liegt es wirklich daran das sie sich erst mal neu kennen lernen mussten.

Könnt mir aber auch vorstellen das sie eben nun grösser und selbständiger sind , das sie eben nicht mehr alle Nase lang zusammen liegen und kuscheln.

Unsere haben als Kitten auch mehr zusammen gelegen als heute. Heutzutage gehen sie sich auch schon mal aus dem Weg und haben einfach keinen Bock auf den anderen.
Ich habe beide zusammen kastrieren lassen.

Little Miss Kitten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2009 09:32
Land: Deutschland

Beitrag von Little Miss Kitten » 01.08.2009 19:32

Ich habe meine auch zusammen kastrieren lassen.... naja es ist ja nicht so das sie sich nicht verstehen, wollte einfach nur mal wissen, woran es liegen könnte, dass sie nicht mehr zusammen kuscheln und schmusen... spielen tun sie aber noch zusammen, nur getrennt schlafen :lol:

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.08.2009 20:51

Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnen müssen dass die
Mama ihren Sohn nicht mehr mag, seit seiner OP damals.
Richtig herausfinden wird das wohl keiner können, ich habe aber auch den
Verdacht, dass es am Erwachsenwerden lag.
Das ist eben traurig mitanzusehen, wenn der Sohn zur Mama will und die
in anknurrt und anfaucht und des öfteren nach ihm haut.
Leider muss ich mich damit abfinden und meine haben ja das Glück dass sie Freigänger sind
und sich somit weiträumig aus dem Weg gehen könnten.
Was dann wiederum schön ist, die beiden Kater verstehen sich prächtig miteinander und spielen und kuscheln
miteinander.
Da freu ich mich immer, das wenigstens die beiden so gut klar kommen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.08.2009 09:01

Little Miss Kitten hat geschrieben:Ich habe meine auch zusammen kastrieren lassen.... naja es ist ja nicht so das sie sich nicht verstehen, wollte einfach nur mal wissen, woran es liegen könnte, dass sie nicht mehr zusammen kuscheln und schmusen... spielen tun sie aber noch zusammen, nur getrennt schlafen :lol:
Ich denke einfach das sie evtl älter geworden sind und selbstständiger.
Vll kuscheln sie ja heimlich. So machen unsere das , die verschwinden immer
hinten ins Schlafzimmer :mrgreen: . Manchmal hab ich glück dann erwisch ich sogar ein Bild :lol: .

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 09.08.2009 10:47

Poisonheart1972 hat geschrieben: Vll kuscheln sie ja heimlich. So machen unsere das , die verschwinden immer
hinten ins Schlafzimmer :mrgreen: . Manchmal hab ich glück dann erwisch ich sogar ein Bild :lol: .
Wie süss ist das denn :lol: :lol: :lol:

Nach jedem TA-Besuch, wenn ich nur einen mitnehme, wird der Patient die erste (kurze) Zeit gemieden und teilweise auch angefaucht. Der TA-Geruch scheint nicht das wahre zu sein. Kastriert wurden meine beiden im Abstand von einem Monat und Mepheli muss(te) ja eh einiges mehr zum TA als Manscheli. Als Manscheli kastriert wurde, fand das sein Bruder auch nicht grad der absolute Wahnsinn.... Kann Dir leider keinen Tipp geben, da sich meine beiden nach kurzer Zeit wieder so vetragen wie immer.

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 09.08.2009 19:12

Den Effekt, dass die Katzen sich nach einem TA-Besuch nicht verstehen, kenne ich auch.

Wenn Fiona in Narkose oder Kurzzeitnarkose war, wird sie von ihrem Bruder angeknurrt und so heftig angegriffen, dass wir sie nicht zusammen lassen können. Das kann bis zu 24 Stunden dauern, danach normalisiert es sich langsam. In diesem Fall denke ich, es liegt an den Gerüchen des Narkosemittels, das auch durch die Haut transpiriert wird.

Wenn das Phänomen bei Deinen Katern länger anhielt, kann ich es auch nur auf die anschließende Hormonumstellung zurückführen (=ändert den Körpergeruch).

Aber keine Sorge: meiner Erfahrung nach können kastrierte Kater super gute Kumpels werden!!!

Antworten