ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen fuettern wie frueher ?

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Annimaus81
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009 11:04
Katzenrasse: verschiedne
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Katzen füttern wie früher ?

Beitrag von Annimaus81 » 02.08.2009 14:46

Hallo,

ich suche Antworten auf die Frage: Was haben Katzen früher alles gefressen und was ist davon gut ? Kartoffeln ? Nudeln ?

Warum immer das teure Futter wenn sie unser Essen auch fressen können ?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 02.08.2009 16:12

Hallo :wink:
Habe zwar über 25 Jahre Erfahrung mit Katzen.
Musste bis vor kurzen Festellen das ich im puncto Ernährung sehr viele Defizite hatte.
Die Alternative zu gekauften und Guten Futter ist Barfen.
Was im Preis dem von Teuren gekauften KF gleich kommt.
Die Damen vom Fach dafür sind Kathi und Kefa die sich so bald sie deinen Beitrag lesen
melden werden.
Hier kannst Du dich schon mal etwas drüber lesen.

http://www.chaoskatzen.de/forum/barfen- ... t2997.html

Du vergisst das es Katzen sind und keine Menschen.
Es reicht das wir schon ungesund leben.
Da sollte man wenigsten darauf achten wenn man sich in das Leben eines Tieres einmischt dafür
sorgt das sie Gesund und richtig ernährt werden.
Da ist es nicht immer richtig Kosten in den Vordergrund zu stellen sondern die Gesundheit
und das Wohlbefinden.
Tiere sollte man nicht nur als ein Hobby betrachten sie sind Lebenskameraden die einen
bis zu ein viertel unsres Lebens bekleiden.
Ich hoffe das Du mich nicht falsch verstehst.

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von history am 04.08.2009 22:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 02.08.2009 16:31

Hy Du! Ich sehe hier jeden Tag, wie und was Katzen alles fressen. Die werden hier wirklich gfüttert, wie in mittelalterlichen Zeiten. Die bekommen sogar vergammeltes Fleisch ( ekelig riechende Frikadellen hab ich erst gestern eingesammelt und in der Mülltonne versteckt) Resteessen vom Mittagstisch, Fischreste nach dem Schlachten usw.
Aber wie sehen die Katzen auch aus! Die sind wirklich in äußerst schlechtem gesundheitlichen Zustand - Mangelerscheinungen zeigen sich im Knochenbau, im Fell, in der ganzen Haltung der Tiere.
Welche Katze frißt schon freiwillig Kartoffeln? Die Soßen vom Essen für Menschen sind oft viel zu salzig und zu scharf gewürzt. Und Erbsen und Möhren stehen auch nicht auf dem natürlichen Speiseplan für Katzen. Ich bekomm regelmäßig Krisen, wenn ich so was sehe. Die eine Katze hab ich sogar auf dem Komposthaufen fressen sehen, weil sie wahrscheinlich so dollen Hunger hatte. Nun füttere ich sie eben mit.
Ich würde Dir empfehelen, Katzen möglichst artgerecht zu ernähren. Gutes Dosenfutter oder Barfen - ist ein SUPER interessantes Thema. Deine Katzen werden Dirs danken. Und es ist spannend, wenn man sich ausführlich damit beschäftigt. Da gibts hier tolle Beiträge im Forum! Viel Spaß damit! Betty

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.08.2009 11:59

Moin Annimaus,

eigentlich gibt es eine ganz einfache Antwort auf die Frage, was von dem früher von Katzen Gefressenen gut ist: Mäuse, Vögel und sonstiges Getier in der Größe!
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Katzen sollte man nicht mit Essensresten füttern.
Auch wenn früher die Katzen damit gut überleben konnten, denke ich, dass es (sowohl früher als auch heute) nicht die artgerechte Ernährung ist. Katzen sind Fleischfresser! Ich schätze, so richtige Draußenkatzen vom Land kommen oder kamen mit Essensresten einigermaßen zurecht, weil sie ja auch noch Mäuse und Vögel fressen bzw. gefressen haben. Wohnungskatzen sollte man auf keinen Fall so ernähren, das gibt mit Sicherheit Mangelerscheinungen.
Hinzu kommt, dass Essensreste gewürzt sind und der Verdauung arg schaden können.
Leider ist es meiner Meinung nach so, dass mit den heutigen Fertigfuttern allerdings auch keine ausgewogene Ernährung möglich ist. Generell bin ich zum Beispiel dagegen, ausschließlich Trockenfutter zu füttern. Supermarktfutter (auch die teuren) sind für mich ebenfalls ein absolutes No-Go. Hochwertigem Fertignassfutter kann man eigentlich ganz gut füttern, man sollte vielleicht auf Abwechslung achten. Auch bei den hochwertigen Sorten gibt es gute und schlechte. Nicht alles, wo Premium drauf steht, ist auch artgerechte Ernährung drin.
Die einzige Alternative für mich persönlich ist barfen, Klaus hat da schon einen recht ausführlichen Beitrag von mir verlinkt. Beim Barfen simuliert man die Maus in Form vom Mischungen aus rohem Fleisch und Supplementen (verschiedene Zusätze). Allerdings hat meine eine Katze aber auch eine Futtermittelallergie gehabt (typisch, auch Katzen bekommen heute Zivilisationskrankheiten wie Allergien oder Diabetes).
Wie Betty schon schrieb, kann man recht deutlich sehen, wie sich die Ernährung der Katze auf ihren äußerlichen Zustand auswirkt. Ich habe das selbst an meinen Katzen beobachten können (von Supermarkt über Hochwertiges auf Barf). Du erkennst die Katzen nicht wieder.

Zum Thema Geld: Hochwertiges Futter ist nur oberflächlich gesehen so viel teurer als billiges Nassfutter, da die Katzen viel weniger davon fressen. Es ist zwar insgesamt trotzdem etwas teurer, allerdings frisst die Katze pro Tag ca. die Hälfte der Menge des billigen Futters. Barfen ist (je nach Fleischquelle) ungefähr genauso teuer wie gutes Nassfutter, aber natürlich zeitaufwändiger.
Meiner Meinung nach sollte man sich allerdings keine Katze anschaffen, wenn man nicht bereit ist, Geld für sie auszugeben. Nicht nur Futter, sondern auch Tierarztkosten kommen (evtl. ziemlich dicke auf Schlag) auf einen zu. Natürlich gucke ich auch darauf, nicht zu viel für irgendwas auszugeben, aber ich halte es für unverantwortlich, seine Tiere ungesund (und nicht artgerecht ist sehr ungesund) zu ernähren, weil es einfach billiger ist.

Es gibt hier in den Futterbereichen (Nass, Trocken, Barf) diverse Threads zum Thema Futter. Das Thema ist recht kompliziert (schon allein darum, weil die Hersteller uns Tierhalter auch gerne verschaukeln mit ihrem leider nicht artgerechten Futter) und letztendlich muss man sich informieren und selbst eine Meinung bilden.

Viele Grüße,
Eva

Benutzeravatar
Annimaus81
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009 11:04
Katzenrasse: verschiedne
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Beitrag von Annimaus81 » 04.08.2009 15:42

Hey, danke für eure Antworten. Meinen Katzen fehlt es auch an nichts. Mei letzten Cent würde ich meinen 2 dicken geben. Mich hatt es einfach mal interessiert wie andere über dieses Thema denken.

Meine Fressen nur noch Sheba nix anderes. Aber wenn es ihnen gut geht, dann gehts auch mir gut.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.08.2009 18:55

Moin Annimaus,
hab das mit dem Geld auch nur erwähnt, weil du von "teurem Futter" geschrieben hast.

Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: Sheba ist kein hochwertiges Katzenfutter. :-/

Ich hab grad mal die Zusammensetzung beispielhaft ergoogelt, korrigiere mich, wenn du eine andere Info hast.

Hühnerhäppchen in Gelee - Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 4%), Zucker, Mineralstoffe.

Zucker hat absolut überhaupt nichts in Katzenfutter zu suchen. Abgesehen von Zahnproblemen kommen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenprobleme hinzu!
Tierische Nebenerzeugnisse sind bspw. Gehirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Haut, Drüsen, Geschlechtsorgane, Mägen und Därme. Das sind so die Schlachtabfälle, von denen überhaupt nicht so viel ins Futter gehört. 4% Huhn besagt, dass 4% der Fleischmenge vom Huhn sind. Die anderen 96% sind Rind, Schwein, Pute oder was sonst grad besonders günstig ist. Glaub also nicht, dass deine Huhnsorte nach Huhn schmeckt. (Ein Grund dafür, warum Katzen ihr Futter plötzlich nicht mehr mögen ist der, dass die Zusammensetzung aufgrund von günstigem Fleischangebot geändert wurde!! Die 4% Huhn bleiben... aber der Rest?! Who knows...)
Ich hab grad noch andere Zusammensetzungen gefunden: http://www.katzenparadies.de/wissenswer ... sheba.html
Such dir deine Sorte aus.
Hier ist auch Getreide immer gut dabei. Getreide hat als einer der Hauptbestandteile in Katzenfutter nichts zu suchen. Getreide sollte nicht mehr als 7-8% enthalten sein. Wie gesagt, die Katze ist ein Fleischfresser.

Und ich weiß auch, wieso deine Katzen Sheba so gerne fressen... Stichwort Zucker. Es ist schwierig, Katzen auf hochwertiges Futter umzustellen, weil in den gesunden Sorten eben kein Zucker oder sonstiger Leckerkram drin ist.

Nimm es mir nicht übel, aber ich würde dir wirklich raten, dich noch ein bisschen zu informieren und deine Futtergewohnheiten zu überdenken. Mir ging es übrigens vor zwei Jahren genauso, als die Katzen hier neu waren. Ich wusste von dem Ganzen nichts und dachte, Whiskas, Sheba oder Felix wären gute Katzenfuttersorten. Du wirst dich wundern, wie sich deine Katzen zum positiven verändern, wenn du was gesundes fütterst. Leider bedarf es möglicherweise sehr viel Geduld und Konsequenz bei der Umstellung.

Viele Grüße, Eva

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 12.09.2009 11:21

Ja das umstellen ist wirklich schwierig, also ich bin da auch schon länger bei, habe sie meine Beiden inzwischen soweit das jeder eine der Sorten von Almo Nature frisst.
Ich hab auch nie so auf die Ernährung meiner Katzen geachtet, bis ich mir meinen Kater geholt habe. Er war am Anfang nur krank & hat nach einem Jahr auch noch von Zeit zu Zeit Probleme. Also angefangen hat es das er Whiskas Trockenfutter nicht vertragen hat & ich habe das Buch Katzen würden Mäuse fressen (sehr zu empfehlen wenn du mehr über das Thema wissen willst) gelesen. Seitdem mache ich mir echt Gedanken über das Futter meiner Süßen. Also als Trockenfutter gibts bei mir Vet Concept (auf der Seite von Vet Concept erhältlich) oder von dm die Hausmarke (da nur Vet Concept zu teuer ist), die ist aber zumindest zuckerfrei. Seitdem ich das beides füttere ist das Fell von meinem Kater viel seidiger & glänzender geworden, meine Katze hat immer gutes Fell, egal was sie frisst. Nassfutter ist bei mir unterschiedlich, ich versuche soviel wie möglich hochwertiges Futter zu füttern, wie z.B. almo nature, zwischendurch gibts aber auch mal billigeres Futter. Ich muss aber sagen beim hochwertigeren Futter hat mein Kater weniger Verdauungsprobleme & wesentlich seltener Durchfall (er neigt da schnell zu).. das zeigt eigentlich schon was das Bessere ist. Ich gebe auch einen großen Teil von meinem Geld für meine Katzen aus, ich würde sagen mit Futter & Streu so um die 75€ für Beide zusammen, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.

Antworten