ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.06.2009 09:38

Marika :zustimm: . Seh ich auchso. An der Seite ist immer noch genug frei da können Katzen leicht hoch springen.
Genauso wie oben auf das gekippte Fenster.
Unser Kater früher ist oben immer durch um rein und raus zu kommen aus der Wohnung.
Früher heisst ich war 10 Jahre alt nicht mal lach. Also das ist locker 27-28 Jahre her.
Also diesbezüglich bitte keine Vorwürfe :mrgreen: .

Heutzutage hab ich es selber in der Hand und hier wird auch alles verschlossen wenn ich aus dem Haus gehe.
Sogar mein selbstgebautes Gitter nehm ich raus und mach Fenster zu ,obwohl ich vom gefühl her sage das ist bombenfest.

Gekippte Fenster hab ich nur wenn ich direkt daneben sitze und es im Auge habe, wie hier im Wohnzimmer.
Kleinstes Anzeichen dafür das einer der Katzen hoch will wird sofort dicht gemacht.

Kippschutz besorg ich aber auch noch , leider gehts im moment nicht :roll: .

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 25.06.2009 15:35

Hallo :wink: :wink:
Da jeder für sich und seine Katzen entscheiden muss,ist Eure Meinung dazu richtig.
Es ist ja auch wesentlich von der jeweiligen Katze oder Kater abhängig.
Wollte ja nur mitteilen wie ich es seit über zwanzig Jahren praktiziere.
Wie es bei uns Menschen schlaue oder wenig schlauere gibt so ist es natürlich auch bei den Katzen.
Habe halt das Glück bis her keine dummen Katzen gehabt b.z.w. habe.
Was ich noch anmerken wollte wen man dem Tier die Gefahren deutlich machen kann sollte man es tun.
Denn leider kann man mit Worten sehr wenig erreichen.
Hab mich auch nie davor gescheut wenn sie was gefährliches taten einen Klatsch auf den Hintern zu verpassen.
Dies muss aber sofort geschehen und nicht erst Später sie müssen wissen warum und weswegen.
Man darf auch nicht vergessen. wenn sie dann der Gefahr aus dem Wege gehen sie zu loben.
Trotz das meine Katzen hin und wieder einen Klapps bekamen haben sich sich immer gefreut wenn ich nach Hause kam oder komme.
Das richtige Verhältnis zwischen Mensch und Katze ist .
Ich muss wissen wie weit kann ich gehen und das selbe muss ihr zu verstehen geben.

Viele Grüße Klaus :wink: :wink:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 25.06.2009 18:58

Hallo Klaus,
alter Falter, was hast Du denn für antiquierte Ansichten u. Erziehungsmethoden.?! :shock:
Meine Oma hatte, vor 50 Jahren, einen Spruch drauf:
"Kinder u. Tiere lernen durch Schmerzen !!"
Den kann ich heute so zu 50% stehen lassen, nämlich im Bezug auf Kinder. Denen kann ich
evtll. Gefahren, u. die daraus resultierenden Schmerzen, erklären. :daum:
Aber bei meinen Fellen wäre die Methode vergebens.!! :kratz:
Da räume ich doch lieber erkennbare Gefahrenquellen aus dem Weg, o. sichere sie ab.


mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 25.06.2009 23:44

Hallo :wink:
Sollten meine Ansichten antiquiert sein, was solls meine Felle sind damit zu recht gekommen ansonsten wären sie nicht immer wieder nach hause gekommen.
Bei meiner Lady brauche meine antiquierten Ansichten gar nicht anwenden.
Hatte bis vor kurzen das Gefühl das sie eine problematische Katze bleibt.
Nach dem Wechsel des Tierarztes ist sie ist sie ihr genieße wieder los.
Frisst wieder in einem vernünftigen Maß.
Wenn ich mal Bilanz mache,muss ich feststellen was da andere Katzenhalter so für Probleme haben die ich doch gar nicht habe.
Brauche keine Angst haben wenn sie auf dem Balkon ist.
Knabbert keine Pflanzen an.
Wenn Ich nach hause komme liegen keine Trümmer herum und werde herzlichst begrüßt. :kuss:
Kann mit Ihr spazieren gehen wie mit einem Hund.
Mit ihr auf Reisen gehen selbst der jetzige Tierarzt meint das bei Ihm noch nie jemand mit einer Katze an der Leine war.
Leider ist mir entfallen wer das erwähnt hatte ``Glückskatze`` das ist sie wirklich ! :engel:
P.S. Jetzt ist es mir eingefallen Jürgen war es :wink:
Es grüßt wie immer Klaus :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von history am 30.06.2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 25.06.2009 23:52

Hi Klaus,
schööööön, wenn es bei Euch so klappt. :daum: :lol:
Schließlich leben wir in einer Demokratie. :wink:

LG Jürgen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Fliegenköder für Fensterscheiben

Beitrag von Bettyjockebina » 02.07.2009 10:44

Hallo Leute, habe gerade eine mail von der Firma Globol bekommen, dass die mit Globol vergifteten Fliegen auch giftig für Katzen sein können. Ich hatte an allen Fenstern diese Klebestreifen ( es gibt auch Bilder zum hin kleben...). Da nehmen die Fliegen dann so einen Giftstoff auf, wenn sie daruf rumkrabbeln und nach kurzer Zeit torkeln sie wie besoffen auf der Fensterbank rum, sterben dann auch ziemlich schnell.
Mein Kater frisst diese Fliegen manchmal auf. Das war mir nicht geheuer. Deswegen schrieb ich an die Herstellerfirma. Die meinen, dass diese Streifen in Haushalten mit Katzen oder Vögeln nichts zu suchen haben, da manche Tiere (außer den Brummern) da auch allergisch drauf reagieren und Vergiftungserscheinungen zeigen. Nicht immer, aber eben manchmal. Also - weg damit! Betty
Zuletzt geändert von Bettyjockebina am 06.07.2009 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 02.07.2009 17:13

Hallo :daum:
Noch zu als Ergänzung zu Bettyjockebinas Beitrag. :daum:
Insekten b.z.w. Fliegensprees sind noch gefährlicher.
Fürth zu qualvollen Tot von Katzen innerhalb von 24 Stunden.
Keine Hilfe ist mehr möglich. :engel:

Es grüßt Klaus :wink: :wink: :wink:

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 18.07.2009 00:59

Für die Fensterprobleme habe ich eine tolle Lösung gefunden. (Bei uns gibt es auf der oberen Etage nur Dachfenster, ganz auf Lüften kann man nicht verzichten, aber irgendwie müssen die gesichert sein, lange war ich ratlos, wie das gehen sollte.)
Nun gibt es quasi Fliegengitter, allerdings stärker als üblicher Fliegenkram, die man nicht immer rein- und wieder rausnehmen muß, wenn man Fenster auf- und zumachen soll, sondern die werden quasi wie Rollos vor die Fenster montiert, laufen seitlich in festen Rahmen und können unten - wie Dachfensterrollos - eingehängt werden. Die gibt es auch für andere Fenster und Balkon- etc.-Türe. Wenn es jemanden interssiert, kann ich die HP suchen und hier bekannt geben, ich fand die Idee super und uns hat es viel geholfen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.07.2009 21:03

Hallo felidae,

uns würde diese HP brennend interessieren. Wir würden uns das sehr gern einmal ansehen. Vllt. wäre das ja auch etwas für uns. Oder man bekommt Anregungen zum Selberbasteln.
Hab vielen Dank für deine Mühen im Voraus.

LG

Marianne und Bodo

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 25.07.2009 07:04

Hallo Marianne,
die HP heißt www.insetto.de.
Grüße B.

sira
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2009 15:21
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: stuttgart

Beitrag von sira » 29.07.2009 15:42

ja auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel ahnung von katzen habe ist meine meinung das eine tüte sehr wohl gefährlich seien kann weil wenn die katze ,vorallem wenn sie noch klein ist, sich in den henkeln verfängt und zu wild spiel kann sie sich darin verhängen und sich sogar erwürgen!!!!!!!!!!

außerdem sind auch gekippte fenster sehr gefährlich ,denn wenn die katze heraus will und probiert sich durch den spalt zu quetschen ,dann kann sie hängen bleiben und ihre blutgefäße und die muskeln und sehnen werden gequetscht.

das ist unserer katze passiert als sie aus dem haus der nachbarn herauswollte und dabei hängengeblieben ist.
sie musste dann eine woche in der klinik bleiben und sie kann bis heute nicht de krallen an der rechten hinterpfote einziehen!!!!!!!!!!!!!!! :(

also aufgepasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.07.2009 18:34

Zum Thema Tüten:
Wir haben auch immer Papiertüten vom Supermarkt zum Spielen und Verstecken da, aber wir schneiden die Henkel immer vorher mit der Schere durch. Denn beim wilden Toben ist der Kopf, auch von großen Katzen, schnell im Henkel, da hat Sira recht. Einmal hab ich es vergessen und schwupps, sauste Patty mit Tüte im Schlepp in Panik durch die Wohnung unters Bett.
Also bei Tüten: immer nur Papiertüten und nicht vergessen, die Henkel durch- oder abzuschneiden.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Kippfensterschutz

Beitrag von history » 04.08.2009 23:53

Hallo alle miteinander :wink:
War mal bei zooplus ein bisschen stöbern.
Da ihr trotz meiner Erfahrung mit Keilen bei gekippten Fenstern.Euer Veto eingelegt habt !
Bin ich bei zooplus auf eine preiswerte Alternative gestoßen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... chutz/3581
V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.08.2009 00:13

Hrhr, die haben wir auch gekauft. Aber preiswert ist was anderes. Ein Paket reicht nicht für ein Fenster... Man benötigt pro Fenster mindestens vier, zwei für die Seiten, zwei für unten bzw. oben, damit das komplett dicht ist. 4 x 6,99 Euro x Anzahl Fenster. Haben uns damit auch auf die Nase gelegt.
Wir machen also immernoch die Fenster zu, wenn wir weg gehen. ;)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 05.08.2009 17:23

Hallo :)
Danke für die Warnung vor einen Fehlkauf.
Da bleib ich lieber bei meinen Keilen die haben sich bei mir trotz Protest bewährt.
V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Antworten