ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was koennte das sein?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.08.2009 08:24

Bisher hatten wir Zic Tabletten (wir mussten das schon öfter machen als uns allen lieb ist) immer mit Leberwurst gegeben. Das hatte immer sehr gut funktioniert .... Nun habe ich die Tabletten in einen seiner geliebten Sticks gesteckt. Das hat jetzt funktioniert.
Sein Kot sieht wieder deutlich besser aus. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob da überhaupt noch Blut dran ist. Werde also nachher mit der TÄ telefonieren, ob wir dann überhaupt die Tortour mit dem Ultraschall noch angehen müssen. Vielleicht verschieben wir wieder ....
Ich berichte weiter.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 17.08.2009 08:32

Huh, so eine Erleichterung!
Wird die Sono (Ultraschall) immer unter Narkose gemacht?
Auf jeden Fall ist das sicher eine Tortour, so wäre es sicher gut, wenn die nicht gemacht werden müßte.
Drücke euch alle Daumen (und einige Pfötchen)
Bea

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.08.2009 09:05

Also:
Habe mit unserer TÄ gesprochen. Wir gehen jetzt folgendermaßen vor: Mit der Spezialistin für Ultraschall machen wir in den nächsten Wochen auf jeden Fall einen Termin aus, um die Sache zu checken. Eine Biopsie machen wir nur im Notfall, das wäre mit der Narkose zusammen zu viel Stress und bringt auch nicht alles zu Tage. Man kann bei Katzen wohl damit auch nicht in alle Bereiche des Darms schauen. Er bekommt noch ein paar Tage weiter das Antibiotikum, dass ihm ja zu helfen scheint.
Folgende Dinge stehen im Raum:
- Er hat nach wie vor einen empfindlichen Darm. Er war ja von Anfang an schon mehrfach krank. Dann kann man ihm von Zeit zu Zeit ein Antibiotikum geben.
- Der Darm hat sich verändert, und zwar in der Form, dass die Darmschlingen sich verdickt haben. Das kann passieren, wenn das Immunsystem zu stark reagiert. Kann aber auch andere Ursachen haben. Deshalb machen wir in erster Linie den Ultraschall. Könnte also in Richtung IBD oder so gehen. Dann wären Futterumstellung und ähnliches angesagt, weil das oft durch irgendwelche Allergene im Umfeld, zum Beispiel im Futter, verursacht werden kann. Allerdings zeigt Zic - mit Ausnahme des Bluts im Kot - keinerlei Symptome in diese Richtung ..... (das wären zum Beispiel Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Apathie, ...).
- Im schlimmsten Fall hat er etwas tumoröses im Darm. Darmkrebs kommt aber bei Katzen eher selten vor. Wobei mein Möpschen ja Darmkrebs hatte ..... Dann sehen wir das aber auf dem Ultraschall eher nicht. Aber eigentlich hätte man dann im Blut etwas finden müssen .....
Also ich tippe am ehesten auf eins oder zwei bzw. eine Mischung daraus. Blöd wäre, wenn er auf seine geliebten Sticks irgendwie allergisch reagieren sollte.
Ich berichte weiter.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 17.08.2009 13:24

Ich halte die Daumen gedrückt!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.08.2009 14:04

Danke! Wir hoffen vor allem, dass es nicht schon wieder Krebs ist. Das haben wir ja erst mit unserem Möpschen hinter uns. Leider wenig erfolgreich! Er wurde im April 2007 operiert und ist am 1. September 2007 eingeschläfert worden, nachdem wir zweimal Chemo haben machen lassen und unzählige andere Dinge. Bis zu letzt haben wir mit ihm gekämpft. Aber dann kam eine Gelbsucht dazu und es ging gar nicht mehr.
LG, Karin

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.08.2009 15:28

Nicht selber jeck machen Karin :D . Wir drücken auch mit die Daumen das alles gut geht.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.08.2009 16:29

Hallo :wink:
Kann mich nur anschließen ,mach Dich nicht verrückt Dein Zic wird es schon schaffen.
Du musst fest daran Glauben.
Dein Zic spürt Deine Angst und das ist bestimmt keine Hilfe für ihn.
Wir drücken ganz fest die Daumen das er es schafft. :daum: :daum: :daum:

Viele Grüße von uns drein :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.08.2009 16:41

SAgt sich halt leicht. Ich mache mir halt Sorgen um ihn, weil ich ihn (und Panther natürlich auch) so abgöttisch liebe. Aber ich bin mir auch sicher, dass wir das in den Griff bekommen. Mein Mann bringt jetzt noch ein paar Tabletten mit, damit er - wie mit der TÄ abgesprochen - die noch bis einschließlich Mittwoch bekommt. Außerdem bekommt er ja Seniorfutter und solche Sachen, damit sich sein Darm beruhigen kann. Er macht ja sonst einen sehr guten Eindruck.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 18.08.2009 09:13

Oh ja, das sagt sich leichter, wenn man die nötige Distanz hat, und wenn man drinsteckt, macht man sich verrückt (ich mich ja, wie du weißt, ebenso)

Für wann ist die Uktraschall-Untersuchung ins Auge gefaßt? Und wie geht es ihm heute?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 18.08.2009 11:07

Wurde er den schon auf Giardien untersucht?

Giardien sind mikroskopisch kleine Darmparasiten. Sie gehören zu den Protozoen, d.h. es sind tierische Einzeller die ihre Stoffwechselenergie aus von anderen Lebewesen aufgebauten organischen Substanzen beziehen. Viele Tiere beherbergen [Giardien] im Darm, ohne sich krank zu fühlen. Trotzdem scheiden sie den Parasiten mit ihrem Stuhl bzw. Kot aus.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.08.2009 11:08

Ultraschall machen wir sehr wahrscheinlich noch in den Sommerferien, die hier in BaWü aber noch bis Mitte September andauern, weil ich dann als Lehrerin den ganzen Tag da bin.
Es geht ihm sehr gut heute, so zumindest mein Eindruck. Ein bisschen Blut ist noch am Stuhlgang, aber ich denke, es wird besser. Er tobt und spielt normal. Jetzt gerade schläft er auf einem seiner Lieblingsplätze. Der Stuhlgang sieht sonst vollkommen normal aus, kein Durchfall oder so. Menge ist auch ok. Er pinkelt auch normal. Gestern und heute sogar beide Geschäfte jeweils in eines seiner inzwischen neun Klos. Kein Fieber, soweit ich das so feststellen kann. Sauberes, glänzendes Fell. Interessiert an allem, wie sich das für eine gut zweijährige Katze gehört. Kommt schmusen, wenn er Lust darauf hat. Also eigentlich alles normal.
LG, Karin

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.08.2009 11:10

Ja, auch Giardien wurde er untersucht, weil er die ja auch schon mal hatte. Befund negativ. Ich tippe jetzt echt auf einen zeitweise empfindlichen Darm, der u.a. durch die schon gehabten Giardien möglicherweise zurückzuführen ist. Wäre aber halb so schlimm. Ab und zu mal eine Tablette, wenn es wieder blutiger wird, ansonsten immer mal wieder ein bisschen Quark oder Joghurt, ab und an Seniorfutter oder Sensitives, damit der Darm beruhigt wird. Wenn's weiter nichts ist.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 18.08.2009 11:13

Ultraschall also für alle Fälle, und nicht weil er akut krank ist, habe ich es richtig verstanden?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.08.2009 11:17

Naja, irgendwo muss das Blut im Stuhlgang ja herkommen. Und wir sind uns noch nicht sicher über die Ursache dafür. Auch wegen seiner zeitweisen Unsauberkeit, die nie ganz weg war in seinem bisherigen Leben machen wir uns ja Gedanken. Nicht weil es uns allzusehr stört, sondern mehr, weil wir davon ausgehen, dass es ihn selbst stört. Und wir wollen nach Mögichkeit wissen, woran wir sind, damit wir ihn so optimal wie möglich versorgen können, zum Beispiel mit Quark, Joghurt und / oder Spezialfutter.
Aber im Moment scheint es nicht so dringend zu sein, insofern nicht akut.
LG, Karin

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.08.2009 22:17

eieiei... hab ich mal wieder viel nicht mitbekommen. :o
Wann ist den die ultrschalluntersuchung?
Ist das Blut nun wieder ganz weg oder ist es besser geworden?
Ich hoff natürlich für dich, das es kein krebs ist. :) Und ich glaub das auch nicht.
Drück auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten!

LG Birgit

Antworten