ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Julie

Beitrag von Julie » 07.08.2007 08:27

Hallo!
Ja also ich bin halb-billig-Dosenöffnerin und halb-teuer, denn im moment bekommt Julie NaFu von Felix und TroFu von Iams. Das kommt daher, dass ich auch nicht so ein Freund von Billigfutter bin ,wegen den geringen Fleischanteilen (meistens 4%) und dem hohen Zuckergehalt. Nun ist es bei mir aber so, dass ich Julie leider auf den Geschmack von Billigfutter und deren Lockstoffe gebracht habe und sie kein teures NaFu mehr frisst . Daher habe ich mich für das meiner Meinung nach beste Billigfutter entschieden,also Felix, da es uns von einer Züchterin empfohlen worden ist, die das ab und zu mal füttert.Allerdings habe ich auch gehört ,dass das NaFu von Aldi gut sein soll ,da es wie ja schon gesagt einen höheren Fleischanteil besitzt. Um jetzt sozusagen einen Ausgleich herzustellen , gebe ich ihr Iams-TroFu ,damit sie eben auch diese wichtigen Nährstoffe etc. bekommt .
LG
Vanessa

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.08.2007 10:02

Mullekin hat geschrieben: Hihi, ja genau, das mein ich ja. :P Das Regal im Laden sieht echt toll aus, 4m lang und 2m hoch, total bunt, weil es ja sooo viele Sorten gibt, da bekommt man einfach Lust, das zu kaufen, geht mir auch so! :wink:
Und man kann die Leute echt fast in zwei Gruppen aufteilen, die das kaufen: 1) es wird nur eine Sorte gekauft, dann aber gleich 20 Stück ("meine Süße frisst nur "zarte Gans in Gartenkräutern" :P ) oder 2) 20 Stück, aber alles verschiedene Sorten. Wenn Sheba was kann, dann das! :D
Ich meine jetzt gar nicht mal nur die Verpackung. Auch der Inhalt sieht (meiner Meinung nach) echt lecker aus. Es gibt von Sheba sowas das heißt Création oder so ähnlich. Das ist ein Frikasse und sieht original aus wie das, was wir Menschen so essen. Ich war ja drauf und dran es mal zu probieren :lol: Ich finds allerdings schon erschreckend, dass dabei fast ausschließlich auf die Verpackung geachtet wird. Edel sieht es ja nunmal wirklich alles aus, auch wenn man an die Werbung im TV denkt (schöne Katze :) ) ...

Zu dem "meine Süße frisst nur "zarte Gans in Gartenkräutern" fällt mir noch ne Story ein. Ich war neulich mit meiner Mutter einkaufen und wir haben gesehen, dass Sheba im Angebot war. Meine Mutter hat gleich ihr Handy genommen, hat eine Freundin angerufen und gefragt, ob wir ihr was mitbringen sollen (deren Katzen fressen wirklich nur Sheba, alles andere, egal ob selbst gekocht, vorgekaut und -verdaut, rühren sie nicht an). Als antwort kam nur "Oh ja, gerne. Aber kein "Menu", das fressen sie nicht" :lol: Ich habe mich ja bald auf dem Boden gerollt vor lachen. Die Tiere sind echt der Hammer *g*

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 13.08.2007 13:03

Huhu,

wie ist das mit dem Aldi-Futter? da steht doch auch nur 4% bei den Anteilen von Fisch, Geflügel usw drauf, das gleiche steht doch auch bei den Fressis von Plus so weiter drauf, bzw. bei Kitekatt und Felix etc. Hab da vorhin was von 60 % gelesen bezüglich Fleisch bei Aldifutter, kapier ich jetzt nicht so ganz :roll: , hatte in Erinnerung bei Aldi wären es 6% und nicht 4% aber gelesen hab ich bei Tixi und Shadu beidesmal 4% und von 60% stand da jetzt gar nix, wobei sich die 60% denke ich mal auf den Gesamtanzteil beziehen sollen. Also warum ist das Aldi Futter nun besser als anderes Billigfutter, wäre um Aufklärung dankbar.

Ãœbrigens, darf ich meinem Kater reinen "Thunfisch in Wasser" aus der Konservendose füttern? da fährt der voll drauf ab zwischendurch mal als kleinen Snack.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.08.2007 13:16

Also das Aldi Futter mit den 60% Fleisch ist Lux oder Shah.
Bsp. Rind und Huhn - es steht auf der Dose 60% Fleisch, davon min. 4% Rind und min. 4% Huhn. :wink:
Hatte mal per Mail nach gefragt was denn die anderen 52% für Fleisch sein sollen, aber darüber geben die keine Auskunft :?
Finde das sehr Merkwürdig aber immerhin ist kein Zucker drin.

Wegen dem Thunfisch hab ich auch schon mal überlegt, Theoretisch müsste das gehen - sofern das 100% Fisch sind.

LG

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 13.08.2007 13:23

Hallo Kathi,

danke für deine Antwort, d. h. also dass 4% Anteilvon dem und dem in 60% Gesamtanteil Fleisch drin sind. Das heisst wiederum es müssen nicht immer 60% Fleischanteil sein, sondern in anderen Marken mehr Gemüse/Getreide oder mehr Fleisch oder halt weniger, wie auch immer. Aber dass da kein Zucker drin ist ist ja schon mal sehr vorteilhaft, gefressen hat er das auch sofort. Er ekelt sich nur ein wenig vor den Sorten wo Rind mit drinne ist, aber woher das kommt, weiss ich auch nicht, da ist es auch egal von welcher Marke es kommt.

In der Konserve ist reiner Thunfisch drin, in Wasser eingelegt, also ihm schmeckts. Gestern hat er sogar Brotkrumen und Käsereste stibitzt, wusste net, dass Katzen auch Brot fressen :roll: , einmal hab ich ihn erwischt, wie er die Kuchenkrümel weggeschleckert hat :lol:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.08.2007 13:32

Hab hier noch ein Beispiel (so steht's auf der Dose)

Sorte: Wild und Leber

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 60% Fleisch, darin mindestens 4% vom Wild, mindestens 4% Leber), Mineralstoffe
(das heißt für mich 60% Fleisch, was auch immer für Fleisch, ein paar Prozent Mineralstoffe und der Rest Nebenerz.)

Inhaltstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (a Tocopherol) 20 mg/kg, Taurin 220mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg

Meine haben ne Vorliebe für Toast, besonders Charly ist sehr verfressen. Nicht mal Milchpackungen kann man stehen lassen - da beißt er rein :roll: .

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.09.2007 07:19

habe ich gerade gelesen und fand ich sehr erschreckend:

Nährstoffgehalt

Der Nährstoffgehalt eines Katzenfutters kann am sichersten durch Analyse in einem Labor bestimmt werden.

Diese Mengenangaben lassen allerdings leider noch keinen Rückschluss darauf zu, wie wertvoll die enthaltenen Proteine und Fette für die Katze auch wirklich sind, da hierdurch keine Aussage zur Verdaulichkeit getroffen wird.

Um dies mit einem übertriebenen aber treffenden Beispiel zu verdeutlichen (www.cats-country.de):

Zwei Futtersorten stehen nebeneinander. Beide sind von einem Labor untersucht worden und enthalten Rohprotein 10 %, Fett 6,5 %, Fasern 2,4 % und Wasser 68 %. -–typische Mengen für Feuchtfutter. Liest man dann die Liste der Inhaltsstoffe stellt man folgendes fest:

Futter A enthält: Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett, Sonnenblumenöl, Mais und Hafer,
Futter B enthält: 4 Paar alte Lederhandschuhe, 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle, 30 Liter Spülwasser


_________

das ist wie mit der aussage: das produkt wurde dermatologisch getestet

(aha und nur 90% haben einen ausschlag bekommen :D )

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.09.2007 13:47

Oh mein Gott, das ist ja schockierend.
Es ist sowieso schon schwer sich in dem Futterjungel zurechtzufinden. Aber dass sich hinter den Angaben auf der Verpackung dann solche Inhaltsstoffe verbergen ist echt abartig.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2007 08:23

@ Tatze: Ich glaub, um dich mal zu beruhigen, das war nur ein Beispiel, wie es sein könnte! Ich glaub nicht, dass die sowas echt zusammengemischt haben.
Ich bin gestern im Fressnapf mal alle Packungen durchgegangen und das Animonda Carny ist echt das einzige Futter mit 100% Fleisch (außer die Fischsorten). Hab das dann mal gekauft (gibt es auch als Carno für den Hund <<nur mal als Info an alle Hundebesitzer hier. Ist auch bei Hundefutter neben Best Meat und einigen Sorten von Rinti das einzige mit 100% Fleisch) und alle haben sich da drauf gestürzt und es sehr gerne restlos verputzt (sogar mein sehr wählerischer Hund). Das ist von der Konsistenz her echt super und riecht auch echt gut! Ich glaub ich bleib dabei!
@ Tatze: Du fütterst das doch schon länger, nicht? Musst du trotzdem die Marken auch mal wechseln oder haben deine das bis jetzt jeden Tag gefressen? (Natürlich mit verschiedenen geschmacksrichtungen)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 20.09.2007 08:48

Gyde_S hat geschrieben:Du fütterst das doch schon länger, nicht? Musst du trotzdem die Marken auch mal wechseln oder haben deine das bis jetzt jeden Tag gefressen? (Natürlich mit verschiedenen geschmacksrichtungen)
Meine beiden treiben mich mit ihrer permanenten Futterverweigerung sowieso in den Warnsinn. :bang: Ein paar Tage haben sie´s gefressen und seit zwei Tagen nörgelt Jeannie wieder rum. Ich glaube nicht, dass es am Futter liegt, denn sie rührt fast gar nix an oder frisst wie ein Spatz. Das ist bei den beiden immer phasenweise so. :twisted: :twisted: :twisted:

Ich sorge aber immer für etwas Abwechslung im Fressnapf.

Morgens bekommen sie meistens ein Schälchen Happy Cat Junior. Das Zeug ist genial. Zum Fleischantei steht auf der Packung jedoch keine genaue Angabe. Ich glaube jedoch, dass da auch nahezu 100% Fleisch drin ist. Nur der Fettgehalt ist sehr niedrig. Für kleine Kätzchen ist es als Alleinfutter daher nicht geeignet. Es riecht auf jeden fall sehr natürlich und sieht absolut echt aus. Die Sorte Huhn und Hünerherz besteht z.B. aus mageren Hühnerstreifen und einem echten Hühnerherz (geschmacksache). Und die Sorte Thunfisch und Schrimps richt schon total fischig. Es sieht auch wir Thunfisch aus der Dose aus und es sind sogar kleine ganze Schrimps drin. Also Happy Cat mögen sie eigendlich immer

An dem Carny arbeite ich noch. Ich bleibe aber hartnäckig!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2007 09:33

Also als ich da gestern gelesen habe, was das zum Teil für (sry) Müll drin ist, war ich schon echt erschrocken!!
Aber ich denke mal, es wird wohl nicht ausbleiben, dass ich mal zwischen den Marken wechseln muss, weil, wie du ja schon sagst, ist unsren Mäusen selbst das Beste ja manchmal nicht gut genug und das von Happy Cat hört sich ja echt nicht schlecht an (Hatte nämlich mal Hundefutter der Marke Loyal von Schlecker und das kam in einem Block aus der Dose gerutscht und sah wirklich aus wie das Gammelfleisch aus diesen Riesen-Transportern im Fernsehen :down: )

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.09.2007 09:43

Happy Cat Junior ist selbst vom Hersteller her "nur" ein Ergänzungsfuttermittel.

Aber die Zusammensetzung ist auf jeden Fall gut z.B. die Sorte Huhn & Hühnerherz besteht auch nur aus Huhn, Hühnerherz und Meersalz

Ergänzungsfutter sollte aber halt auch nur zur Ergänzung gefüttert werden und soweit ich weiß auch eher als Leckerli.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 10.12.2007 13:29

Hallo,

wollte mal fragen, welches Futter ihr jetzt verfüttert und gut findet?
Habe bei meinen Beiden jetzt ja auf hochwertigeres Futter umgestellt und bin mir insbesondere was das Trofu angeht nicht so richtig sicher.
Ich mische zur Zeit viel. Ein Beutel Sanabelle, einen von Royal Canin und eine Billigsorte.
Habe jetzt aber schon das eine oder andere Mal hier gelesen, dass auch Royal Canin mehr verspricht ls es hält und auch Sanabelle nicht uneingeschränkt empfolen wird...?

Dachte also ich frag einfach nochmal :wink:

Zu meinen Fütterungsgewohnheiten:
Ich biete durchgehend Trofu an und abends gibt es für jeden der Beiden 100g Nafu. Beim Nassfutter bin ich auch auf eine Mischung umgestiegen, zwei Mal die Woche gibt es Fisch von Schmusi (bin von den Dosen echt begeistert), einmal die Woche gebe ich Kattovit-Urinary (weil ich halt viel Trofu verfüttere und die Harnsteinbildung so vorbeugen will) den Rest der Woche gibt es Arnimonda Carny oder Leonardo.
Das wären meine derzeitigen Fütterungen :D Wobei ich ehrlich super Glück mit meinen Beiden haben, die Fressen fast alles was ich ihen vorsetze - absolut Pflegeleicht :P

LG Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.12.2007 13:45

Für mich sind Sanabelle und RC "nur" Mittelklassefutter.
Hab Sanabelle selber mal gefüttert. :wink: Meiner Meinung nach enthält es zuviel Getreide, Fett und auch Zucker. :roll:

Dein NaFu ist sehr ausgewogen und hochwertig, da ist das mit dem TroFu nicht so schlimm. Obwohl ich nicht weiß, warum so viele Leute RC kaufen, das ist sch*** teuer und da gibt's echt besseres für.

Ich hatte schonmal den Link eingestellt: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Da steht eigentlich alles drin, was man über Futter wissen muss.

Bei uns gibt's zur Zeit:
TroFu: Felidae + Grau (Lamm & Reis)
NaFu: Animonda Carny (da bin ich aber noch auf der Suche nach einem anderen Futter)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.12.2007 14:00

In dem Link steht übrigens auch das Beispiel von Cosmo (weiter oben) wg. dem Motoröl.

Das war aber nur um zu demonstrieren, dass Rohprozentangaben nichts über die tatsächliche Verwertbarkeit aussagen. Das Zeug ist nicht wirklich in Futter drin, das diente lediglich zu Demonstationszwecken.

Antworten