ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nass - oder Trockenfutter?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Pearl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2009 14:07
Katzenrasse: BKH-Perser-Mix
Land: Deutschland

Naß - oder Trockenfutter?

Beitrag von Pearl » 30.08.2009 17:00

Meine Pearl bekommt seit ich sie habe jeden Morgen und Abend Naßfutter und hat einen extra Napf für Trockenfutter, der immer voll ist. Meine Freundinnen, die auch Katzen haben, meinten das ich sie viel zu sehr verwöhne, das ihre Katzen NUR Trockenfutter bekommen. Ich verwöhne sie ja gerne... :-)
Wie macht ihr das? Ist zuviel Naßfutter schlecht?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 30.08.2009 18:11

Also ich mache das eig. genauso wie du und abundzu kriegen sie als Leckerchen n Sheba Döschen für zwischendurch, aber nur 2 ma die Woche :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.08.2009 18:15

Bei mir ist Trockenfutter eher Leckerchen. Ich fütter immer Nassfutter.
Wo bitte gibts denn auch getrocknete Mäuse ? wenn Katze selber fängt :mrgreen: .

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 30.08.2009 21:27

Es gibt einen ganzen Thread zu dieser Frage irgendwo im Forum.
Nur Trockenfutter ist auf jeden Fall nicht gut, auch wenn viele es bevorzugen, da es weniger Arbeit macht.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 30.08.2009 22:13

Ja, nur Trockenfutter stelle ich mir überhaupt nicht gut vor... wiegesagt bei mir kriegen sie morgens und abends Nafu, und nebenbei steht jeden Tag Trockenfutter bereit :smile1: Ich glaube so isses am besten, wenn ich mich nicht täusche :roll: :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.09.2009 09:45

Ja, irgendwo hier gibt es bereits eine Menge Informationen zum Thema "Nass-/TroFu".

Schau dich vielleicht diesbezüglich hier erst mal um, dann findest du mit Sicherheit eine Menge Infos.

LG Annette

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 12.09.2009 12:42

Hallo,
bei uns ist das auch so. Trofu steht den ganzen Tag rum,oben und unten im Haus.Ebenso 2 Trinkbrunnen mit frischem Wasser und noch extra eine Schüssel mit Wasser. Morgens und Abends,manchmal auch Mittags bekommen Beide Nafu.
Ich habe darauf geachtet, dass sie ein hochwertiges Trofu, als auch Nafu bekommen, mit hohem Fleischanteil und geringem Getreideanteil und ohne Zucker. Sie fressen unterschiedlich viel.Mal sind die Näpfe schnell leer und mal dauert es ne Weile.
Aber es gibt heir wirklich auch sehr gute Threads zum Thema Futter. Hat mir sehr geholfen, und ich hab auch viel verstanden.
Entscheiden mußt Du allein.....ich finde,das ist das Schwierigste. Naja, und ein bisschen kommt es, meiner Meinung nach, auch auf den Gedlbeutel an, den man zur Verfügung hat.
Viel Glück.
LG Zorri

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.09.2009 20:25

Wir füttern im allgemeinen 2 x am Tag Naßfutter. Dies muß aber nicht immer aus Dosen kommen, sondern wir kochen auch für unsere kleinen Biester ( :engel: ).
Den ganzen Tag können sie an allen Ecken und Kanten an TroFu kommen und Trinkbrunnen stehen hier auch rum. Einer davon ist selbst gemacht. Ganz einfach. Einfach eine hohe Glasschüssel und eine Pumpe darein.
So sieht das dann aus. Vorteil: Sehr pflegeleicht. 8)

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 14.09.2009 10:39

Das ist mal eine super Idee mit dem selbstgebauten Brunnen! :daum: Wo kriegt man so eine Pumpe?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.09.2009 13:07

Ich frag mal meine Mutter, die hat schon selbst Brunnen gebaut, allerdings nicht für die Katzen, sondern mit Steinen.
Kann nur momentan nicht mehr sagen, woher sie die Pumpen hat.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.09.2009 17:31

Hallo,
solche Pumpen gibt es in jedem Zoofachgeschäft oder auch im Baumarkt.
Einfach die kleinste und schwächste (Strömungs-)Pumpe nehmen die da ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.09.2009 09:44

Genau, danke :daum:

Kuja

Beitrag von Kuja » 19.09.2009 03:21

meine katzen fressen derzeit auch nur trockenfutter und rühren das nassfutter kaum an -.-
ist das so schädlich ?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.09.2009 07:50

Denke da gehen die Meinungen auseinander.
Jeder wird dir dazu wahrscheinlich was anderes schreiben.
In jedem Fall muss die Katze genug trinken bei nur TroFu fütterung , da es
sonst zu Blasen oder Nierenproblemem kommen kann.

Mein fall ist es persönlich nicht , weil ich immer denke wo gibt es schon getrocknete Mäuse.

Kuja

Beitrag von Kuja » 19.09.2009 22:14

ja da gebe ich dir recht ...
aber wenn meine verwöhnten katzen mal einen tag haben wo sie lieber trofu fressen denke
ich muss ich das akzeptieren ... heute hat lenny wieder nassfutter gefressen
und ich habe mir auch schon überlegt einen katzenbrunnen oder wasserspender zu kaufen

Antworten