ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fidel ist zu duenn!!!

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
fraxi

Fidel ist zu dünn!!!

Beitrag von fraxi » 11.09.2007 12:04

Hallo @ all!

Schön, dass ich Euch gefunden habe.

Ich habe seit wenigen Tagen ein Katzenpärchen bei mir (Frieda: 1 Jahr alt, Persermix und Fidel: ca 3 Jahre alt, Perser- aber MIT Nase!). Sie haben sich relativ gut eingelebt, sind schon recht zutraulich, stellen aber viel an. Also Erziehungsarbeit muß noch geleistet werden. :lol:

Nun meine Frage:
Das Katerchen stammt aus "privater Perserzucht" (18 Katzen in kleiner Wohnung- nur ein Katzenklo- weiter muß ich wohl nix sagen ...). Er ist ziemlich klein und vor allem dünn. Mittlerweile ist er übrigens kastriert.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihn schnellstmöglich ein bißchen aufpäppeln kann?
Normalerweise füttere ich RC, aber habt ihr noch ein paar Anregungen für mich für ein paar Zusatz- Schnapphäppchen, die ihn baldmöglichst ein wenig "ansehnlicher" machen? :wink:


Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und Erfahrungen.


Viele Grüße
KATRiN

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 11.09.2007 12:13

Hallo!

Weißt du vielleicht was Fibels Lieblingsfutter ist? Das könnest du ihm ja zum aufpeppeln hinstellen....
Hast du vielleicht schon mal gegoogelt? Vielleicht lässt sich was im WWW finden, womit Katzen auf eine gesunde Art und Weise Gewicht zunehmen?

fraxi

Beitrag von fraxi » 11.09.2007 12:35

Hallo!

Ja, ich hab gegoogelt, sonst wäre ich ja nicht hier gelandet. :wink:

Ich glaube nicht, dass sich die vorherigen Halter (siehe Beschreibung oben) darum gekümmert haben, was er am liebsten frißt. Sonst würde er sicher nicht so aussehen.
Er ist aus Beschlagnahmung wegen tierschutzwidriger Haltung und ich weiß nur, dass sie dort mit ALDI- Futter gefüttert worden sind.

Ich dachte es gibt vielleicht etwas kalorienreiches, gut bekömmliches (gern auch zum selberkochen) was man zB nach langen Krankheiten, OP´s oder ähnlichem geben kann, um sie schneller wieder auf de Beine zu bringen. Das Astronautenfutter vom TA frißt er leider nicht.

Das RC frißt er gut und in ausreichender Menge (ich wiege es extra ab, damit ich weiß wieviel er nimmt).


Viele Grüße
KATRiN
Zuletzt geändert von fraxi am 11.09.2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.09.2007 13:08

Hallo.

Das darf doch nicht wahr sein, was sind das denn für Menschen ?? :evil:

Am besten nimmst du hochwertiges Futter (TroFu ist Energiereicher, aber NaFu "gesünder").

Hast du mal mit deinem TA darüber gesprochen? Der kann dir doch bestimmt ein gutes Aufbaupräparat geben.
Ist es nicht besser, wenn er langsam wieder zu nimmt (hab ich mal gehört)?

Das Leckerlie Angebot für Katzen ist ja ziemlich breit damit kannst du sie ja auch erstmal verwöhnen. Eigentlich müsste er auch ziemlich schnell wieder zunehmen.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.09.2007 18:15

Hallo,

mein Gott, die armen Tiere. Ich frag mich immer, wie soetwas passieren kann. Aber eure beiden hatten glück, dass sie in so liebevolle Hände gekommen sind.

Ich denke auch, dass Du mit Deinem TA sprechen solltest.

Ich habe davon gehört, dass Katzenmütter hochwertiges Kittenfutter fressen, um wieder aufgepäppelt zu werden. Das ist besonders reichhaltig. Aber ein hochwertiges Adult Futter tut´s bestimmt auch.

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 12.09.2007 20:29

Yo, Tatze, da geb ich dir Recht:
Kittenfutter wird oft genommen zum Aufpäppeln, das is besonders reich an Proteinen usw.

fraxi

Beitrag von fraxi » 13.09.2007 08:49

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten.
Ich versuch das mit dem Kittenfutter mal. Außerdem gibts noch ein paar außerplanmäßige Leckerli :)
Im i-net hab ich noch etwas gefunden: Sahnequark mit Ei und Thunfisch. Klingt schonmal gut ...


LG
KATRiN

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.09.2007 10:41

Wollt ich grade sagen: Quark mir Thunfisch, wird eigentlich immer genommen und hat viel Fett. Ansonsten ist RC oder Hill´s aber schon mal gut für die Nährstoffe, da ist auf jeden Fall alles drin. Und herzlich willkommen erstmal : ) (bin selber auch 2-fache Persermami, mit Nase!!)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.09.2007 17:14

Meine beiden haben auch eine Perser-Mama mit Nase. Ich persönlich finde das auch viel schöner.

Und Perser finde ich auch ganz besonders kuschelig und weich.

Unsere Katzendame Jeannie kommt felltechnisch nach ihrer Mama. Es ist ganz seidig weich, wie ein Wattebäuschchen. Van Bommels Fell ist etwas strubbeliger, aber auch sehr weich.

Wie klappt´s bei Euch mit der Fellpflege. Ich habe meine beiden von klein auf an Kamm und Bürste gewöhnt und inzwischen genießen sie die Pflegestunde richtig. Besonders, weil es danach immer ein Leckerli gibt. Zum Glück neigt es (noch) nicht zu Filz, so dass ich sie momentan einmal pro Woche gründlich und täglich oberflächlich kämme.

Ich hoffe, dass es deinen beiden Lieblingen bald wieder gut geht. Aber bei der Pflege...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.09.2007 09:14

Tatze hat geschrieben:Wie klappt´s bei Euch mit der Fellpflege. Ich habe meine beiden von klein auf an Kamm und Bürste gewöhnt und inzwischen genießen sie die Pflegestunde richtig. Besonders, weil es danach immer ein Leckerli gibt. Zum Glück neigt es (noch) nicht zu Filz, so dass ich sie momentan einmal pro Woche gründlich und täglich oberflächlich kämme.
Also meine beiden wurden von ihrer Vor-Vorbesitzerin alle zwei Tage komplett durchgekämmt. Bei mir klappt das noch nicht so gut. Versuche schon beide jeden tag, wenn sie zum Schmusen kommen durchzubürsten. Verfilzte Stellen (die trotzdem zu genüge da sind, da die beiden vor mir wohl ewig nicht mehr gebürstet wurden) entferne ich mit einem Entfilzmesser (hatte ich hier irgendwo schon mal erzählt). Am Bauch lassen sich beide wechselhaft gut bürsten, je nach Laune. Problematischer ist das an den Hinterbeinen, am Po und am Schwanz (zumal Aaron immer Schmerzen an seinem verletzten Bein zu haben scheint, auf jeden Fall darf man da nicht bürsten). Da sind beide sehr zickig und auch sehr verfilzt. Aber ich will die beiden auch nicht vergraulen. Sie sollen keine Angst vor der Bürste kriegen, wenn es irgenwie zu sehr ziept oder so. Aber ich hoffe, dass, wenn sie sich daran gewöhnt haben, das Bürsten noch leichter geht.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.09.2007 09:23

Also Jeannie fand das Bürsten am Anfang auch nicht toll. Sie hat immer wie verrückt gezappelt und wollte mit der Bürste spielen. Van Bommel genoss die Streicheleinheiten immer. ICh habe sie früher auch immer auf dem Boden oder auf dem Sofa gebürstet, aber irgendwie hatten sie immer etwas wichtigeres zu tun.

Deshalb stelle ich sie jetzt immer zum Bürsten auf den Teewagen in der Küche. Dort sind sie nicht abgelenkt und halten relativ still. Wie beim TA auf dem Untersuchungtisch. Seitdem klappt es wirklich gut. Außerdem kann mein Mann bei Problemzonen, wie Augen, Nase und Ohren reinigen die Katzen festhalten und so habe ich zwei Hände frei.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.09.2007 11:42

Ich hab grad nen guten Futtertip gekriegt:

Also 40%igen Quark mit etwas warmer Katzenmilch sämig rühren und evtl. mit etwas Traubenzucker anreichern.
Da sollen alle tierisch drauf stehen und es ist wohl auch wirklich förderlich, was die Gewichtszunahme und damit auch die Genesung betrifft.

Ich mache das Luna jedenfalls heute Abend mal.

Antworten