ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe!!! Die neue Katze frisst Katzenstreu und ist sehr krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Hilfe!!! Die neue Katze frißt Katzenstreu und ist sehr krank

Beitrag von Bettyjockebina » 03.09.2009 16:41

Hallo Leute! Ich bin total schockiert.
Folgendes: Vor einiger Zeit ist mir eine Katze zugelaufen, die außergewöhnlich rundlich aussah. Ich dachte, sie wäre trächtig. Da ich schon zwei Katzen habe, war ich froh, dass meine Kollegin sie gerne aufnehmen wollte. Wir reden immer viel über die Katze. Sie hat sich wohl gut eingelebt. Aber irgendwie schien sie nur runder zu werden. Bewgungen der Kleinen (die wir ja schon erwarteten) waren nicht zu spüren, wenn man ihr die Hand auf den Bauch legten. Schließlich berichtete meine Kollegin, dass sie den Eindruck hat, das die Katze Schmerzen hat. Sie ist sehr empfindlich am Bauch, liegt viel rum, und zuckt machmal als hätte sie Krämpfe im Bauch. Haben dann gemeinsam beschlossen, dass es jetzt genug mit der Abwarterei ist und sie sofort zum Tierarzt muss.
Gott sie Dank! Der Tierarzt hat sie betäuben müssen für die Tastuntersuchung am Bauch, solche Schmerzen hatte sie inzwischen. Dann wurde sie geröngt und zu unserem großen Schrecken, sagte der Tierarzt, dass der ganze Magen- und Darmtrakt geballt voll ist, mit Katzenstreu. Er hat auch ein großes Blutbild angeordnet und uns gesagt, dass sie ab sofort keine Katzenstreu mehr ins Katzenklo bekommen darf. Nur Papierfetzen. Er vermutet, dass sie eine psychische Störung hat und zudem zumindestens jetzt sehr krank ist.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Erkrankung? Wir sind total betroffen und befürchten, dass sie eingeschläfert werden muss.
Der TA hat davon zwar nichts gesagt, aber es steht im Raum...
Wie kann denn eine Katze diese Massen an Klumpstreu wieder ausscheiden? Das werden ja ganz feste, harte Batzen ... Bis nächste Woche Donnerstag (glaube ich) müssen wir auf der Ergebnis der Blutuntersuchung warten, dann erst entscheidet der TA wie es weitergehen soll.
Meine Kollegin sagte, dass die Katze garnicht fassen konnte, dass nun keine Einstreu mehr im Katzenklo ist. Sie ist immer wieder hingeangen um nachzuschauen. Können Katzen süchtig nach Katzenstreu werden? Warum fressen Katzen manchmal sowas?
Wir sind echt ratlos! Und ich hoffe, dass und hoffen hier zumindest gute Ratschläge bekommen zu können.
Danke! Betty

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 03.09.2009 17:00

Hallo Betty,
helfen können wir Dir leider auch nicht.

Aber wir haben noch nie gehört, daß Katzen süchtig nach Katzenstreu werden können.
Nach unserer Erfahrung fressen Katzen das Streu, wenn sie große Schmerzen haben.
Auch mußten wir immer wieder erfahren, daß Tierärzte bei außergewöhnlichen Dingen recht schnell überfordert sein können. Und dies ist ja nun wirklich nicht alltägliches.
Vllt. wäre es besser, daß Tier einer Tierklinik vorzustellen. Dort kann man ihr schneller und gezielter helfen.
Wichtig scheint uns zu sein, daß sie schmerzfrei wird. Wurde da etwas vom TA verabreicht oder mitgegeben?
Der Druck aus dem Magen- Darmtrakt muß raus.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.09.2009 17:02

Ach du heilige Schande :shock: .
Ich hab nur mal von einer Katze gehört die Haarballen im Magen hatte, die mussten allerdings schon operativ entfernt werden, weil sie die nicht ausscheiden konnte.
Kann mir jetzt nicht vorstellen das es bei Klumpstreu anders sein sollte , eher im gegenteil :roll: .

Wenn ich das jetzt mit der Katze vergleiche die den Haarballen im Magen bzw auch im Darm hatte , da wurde direkt reagiert mit Op. Ich verstehe jetzt nicht das der TA noch bis nächsten Donnerstag wartet. Für mich hört sich das sehr dringlich an :| .

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.09.2009 17:34

Ja, am besten schnellstmöglich in die Tierklinik und bloß nicht noch bis Donnerstag warten :?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 03.09.2009 18:00

Hallo
Es ist schwierig was über das Thema zu ergoogeln.
Das was ich fand deutet auf akute Anämie hin.
Die Blutabnahme ist zwar ok aber es muss SOFORT gehandelt werden.
Das kann nur in einer Tierklinik geschehen.
Denn der TA wird sie wenn es Notwendig sein soll bestimmt nicht Operieren können.
Wie schon Lester meint der Druck und damit verbundenen Schmerzen muss ein Ende haben.
Wie soll sonst das Tier wieder richtig Nahrung aufnehmen.
Drücke die Daumen das es wieder wird. :daum: :daum: :daum:

V.G.Klaus

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Blutergebnisse - schon morgen!

Beitrag von Bettyjockebina » 03.09.2009 18:48

Hallo Leute, vielen Dank, für Eure schnellen Antworten.
Habe sofort nochmal bei dem TA angerufen und ihn befragt, was jetzt dran ist. Er meinte, seine große Hoffnung wäre, dass die Katze noch mobil ist und auch noch frißt, weil sie dann auch noch Chancen hat, das alles auch wieder raus kommt. Wir sollen aber sofort mit ihr vorbei kommen, wenn sie das nicht mehr tut oder noch deutlicher als bisher ihre Schmerzen zeigt. Dann hat sie wohl einen Darmverschluss... denke ich. SCHEIßE! SCHEIßE! SCHEIß!
Morgen soll sie nochmals geröntgt werden. Dann will er sehen, ob sich was bewegt hat. Er überlegt auch, ob er ihr dann eine Infusion geben wird, weil er befürchtet, das der Darm aufgrund der Saugkraft der Streu völlig austrocknet. Das Problem wäre jedoch, dass Katzen sich sowas nicht einfach gefallen lassen. Sie müßte wieder betäub werden und das wäre bei ihrem gesundheitlichen Zustand auch schon risikoreich. Außerdem weiß er nicht, ob sie ursprünglich vielleicht eine Nierenerkrankung hat. <unda uch die Infusion wird ja wieder über die Niere ausgeschieden. Eine OP kommt zur Zeit nicht in Frage, weil er nicht den ganzen Magen - Darmtrakt aufschneiden und spülen kann. Das geht immer nur partziell. Aber alles ist voll mit dem Zeug. Gut wäre auch, wenn sie was öliges fressen würde. Aber wenn man ihr Öl aufs Futter tun würde, würde sie das wohlmöglich nicht fressen und das wäre auch nicht gut. Weil - wenn oben nichts reingeht, kommt unten nichts raus. Solange sie noch frißt, können wir vorerst nur abwarten. Und morgen wieder kommen.

Eine Tierklinik gibt es hier nicht. Wir leben - links, am Arsch der Welt!
Aber dieser TA hat einen ausgesprochen guten Ruf. Er ist sehr akribisch, was das Erstellen von Diagnosen ist. Ein Spritzchen auf Verdacht - das gibts bei ihm nicht. Wenn hier Tiere richtig krank sind, dann werden sie in diese Praxis gebracht. Darauf hoffen wir momentan...
Aber ich rechne schon damit, dass sie eingeschläfert werden muß, wenn bis morgen kein Wunder geschieht -
...
B.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.09.2009 18:59

Also mit dem, was euch da passiert (ist), kenne ich mich leider nicht aus.

Aber meinem Möpschen haben sie ein Stück vom Darm komplett rausgeschnitten und das ging super. Er hatte Krebs. Die Enden wurden dann wieder zusammen genäht. Ein paar Tage nach der OP war er wieder topfit. Leider ging der Krebs weiter. Aber das ist eine andere Geschichte. Gebt die Hoffnung nicht auf. Es gibt oft Mögichkeiten, an die man nicht gleich denkt.

Armer kleiner Kerl!

Wir drücken euch sämtliche Daumen und Pfoten!

LG, Karin

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 03.09.2009 20:45

Hallo
Im Allgemeinen ist Butter und Schlagsahne (Pur) nichts für Katzen aber in siesem Fall würde ich es versuchen.
Wäre Mittel zu Zweck.

V.G.Klaus

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.09.2009 23:08

Also ich verstehe nicht warum er keinen EInlauf gemacht hat

Das war bei meiner Ärztin das erste. ich hab bei den Jungtieren hin und wieder exemplare die Katzenstreu futtern, bis sie feststelen das es doch nicht geniesbar ist. Naja.. da es dennoch zu verstopfung führen kann, haben wir ein einlauf gemacht und das Ergebnis .. war explosionsartig....

Sicherlich bei der Masse miß das hufiger gemacht werden...

Es gibt übrigends streu aus Holz, ws auch kompostierbar ist, sowas wäre evtl ein kompromis.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Aha!

Beitrag von Bettyjockebina » 04.09.2009 07:41

Hallo Klaus und Schlumpfine! Danke für die Tips. Ich werds an meine Kollegin weitergeben. Sie kann das heute abend mit dem TA besprechen. Ich hatte auch schon daran gedacht, ihr Tunfisch in Öl zu geben. Das frisst doch fast jede Katze. Wenn man das überflüssige Öl wegschüttet, dann müßte da, was zurückbleibt ja reichen. Oder?
Betty

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Blutergebnisse sind da...

Beitrag von Bettyjockebina » 07.09.2009 17:05

Hallo Leute. Der TA hat die Blutuntersuchungsergebnisse da. Diese Katze hat miserabele Blutwerte. Sie scheint schon sehr lange krank zu sein. Nun verliert sie auch ganz viele Haare. Da sie weiterhin frißt und kackt (sorry) sagte der TA wir sollten uns nicht zu viele Sorgen wegen der Katzenstreu im Magen- und Darmtrakt machen. Die wird nach und nach ausgeschieden. Allerdings darf sie nachwie vor keine Katzenstreu im Klo haben, selbst Sand draußen im Garten frißt sie sofort in sich herein. Deswegen ist sie jetzt erstmal nur drin.
Sie hat jetzt ein Medikament bekommen, dass die Blutwerte schnell aufbessern soll. Innerhalb der nächsten Tage sollte es ihr besser gehen, d.h. sie müßte insgesamt fitter wereden, sich mehr bewegen und weiterhin gut fressen. Falls nicht, gibt es neue Tests um abzuklären ob sie vielleicht Katzenaids oder Blutkrebs hat.
Der TA meinte, bei der letzten Tastuntersuchung wäre der Bauch schon weniger hart gewesen. Wir sind einbischen erleichtert und warten die nächsten Tage ab.

Aber, die Katze war auch hier in meiner Wohnung. Können meine Katzen sich bei ihr angesteckt haben? Wie überträgt sich Katzenaids? Habe momentan keine Zeit, mich hier durchs Forum durchzuwurschteln und lange Abhandlungen zu lesen...
Betty

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 07.09.2009 18:00

Hallo :wink:
Ich glaube da fehlt was.
Bettyjockebina hat geschrieben: Der TA meinte, bei der letzten Tastuntersuchung wäre der Bauch schon weniger hart gewesen. Wir sind einbischen erleichtert und warten die nächsten Tage ab.

Aber, die Katze war auch hier in meiner Wohnung. Können meine Katzen sich bei ihr angesteckt haben? Wie überträgt sich Katzenaids? Habe momentan keine Zeit, mich hier durchs Forum durchzuwurschteln und lange Abhandlungen zu lesen...
Betty
Habe noch was wegen der Katzentoilette vor zu schlagen.
Ich weiß leider nicht ob die Wassertoilette die ich neulich entdeckte habe was taugt und was sie kostet.
Aber vielleicht wäre sie eine Alternative um keine Streu zu verwenden.

http://georgmaria10.bitclix.de/blog/les ... eu-ist-OUT
http://katzentoilette.bitclix.de/blog/l ... toilette-K

Papierschnippel auf Dauer sind absolut ekelhaft musste es zu DDR-Zeiten hin und wieder nehmen wenn ich nichts anderes auftreiben konnte.
Ich versuche mal Kontakt mit dem Anbieter der Wassertoilette auf zu nehmen um mehr zu erfahren.

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 07.09.2009 18:22

Hallo :wink:
Habe heraus bekommen was das Teil kosten soll ,595,00 Euro+ Porto. :shock:
Ich glaube das wird man sich nicht so einfach leisten können.
Der Anbieter meint.

"Durch die Einsparung des Katzenstreu amortisiert sich die Katzen Wassertoilette in kurzer Zeit "

Aber wenn die Katze sie nicht annimmt,was dann ???

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 07.09.2009 19:08

Boaaah, voll die Abzocke :shock:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Huiii!

Beitrag von Bettyjockebina » 08.09.2009 07:45

Ach Klaus, Du bist süß! Vielen Dank für Deine Mühe, uns zu helfen. Das tut richtig gut. :daum: Auch dann, wenn man schließlich etwas schockiert ist wegen irgendwelcher Preise! Macht nix! Schon allein das Gefühl, nicht ganz allein und isoliert vor so´m Problem zu stehen, ist unbezahlbar! Danke!
Meine Kollegin trägt es zur Zeit noch mit Fassung, dass die Papierschnipselvariante erstmal ekelig ist. Ist ja hoffentlich nicht für immer. Inzwischen haben wir auch ne gemeinsame Kasse für TA - Rechnungen eröffnet. Zusammen geht halt alles leichter. :smile1: Betty

Antworten