ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kann man guten gewissens 3-4 wochen ohne katze in urlaub fah

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 09.09.2009 12:20

Aber das mit dem Vorzelt kann jetzt noch ein bisschen dauern, weil bei uns auch erst im Winter der nächste Urlaub geplant ist. Hier mal ein Bild von unserem Kurztrip nach Ostfriesland ...

Mehr Bilder kannst du sehen in unserem Tagebuch: Karin mit Zic und Panther
Dateianhänge
WomoZicPanther1.jpg

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 09.09.2009 13:30

hihi, süüüüß. Ja da haben die beiden ja Platz, das ist wahrscheinlich oben bei euch im Alkoven oder? Sieht zumindest so aus. Momo steht auch auf Zelte, allerdings müssen die zwei Ein- bzw. Ausgänge haben, sonst geht sie nicht rein. Deswegen schnippel ich in alles was nur einen Eingang hat ein Loch :floet:
Na, dann guck ich mir mal schnell weitere Bilder bei euch im Tagebuch an.

LG
Nicole

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 09.09.2009 14:07

Ne, das ist über der Heckgarage, der Alkoven also gegenüber.
LG, Karin

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 24.01.2010 19:07

Hallo
da ich mit meine Freund in einen Monat für ca. 18 Tage verreisen tue und wir unsern Kater nicht alleine zu hause lassen wollen hat uns meine Ma angeboten ihn 2-3mal am Tag zu besuchen (Füttern, spielen etc.).
Nun da das etwas umständlich für sie ist (sie Arbeitet vollzeit) jeden Tag vorbei zufahren haben uns meine Eltern angeboten ihn zu sich zu nehmen.
Ich denke das ist kein Problem denn meine Ma kennt er schon und meinen Pa auch schon ein bisschen.
Er darf auch Momentan noch nicht raus. Also das mit den Freigang ist auch nicht relevant.
Ausserdem hat er dort eine große Wohnung zum Spielen und toben mit meinen Vater der von zu hause aus arbeitet.
Aber nun zu meiner Frage: Wie bereitet ich ihn auf den kurzzeitigen Umzug vor damit er nicht zu viel Stress hat und womöglich krank wird?
Habe da mal was über die Rescue Tropfen gelesen. Habe auch welche zu hause weil ich die für meine Prüfungsphase gebraucht habe. Darf ich ihm die auch geben?
Für Tipps wäre ich echt dankebar.

LG Denise und Katerle Easten

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 27.01.2010 13:56

Die Bachblüten Notfalltropfen darfst Du ihm geben. Ich tröpfel dann immer einen Tropfen auf ein Leckerli und verabreiche es. Dies wende ich in erster Linie bei meinem thailändischen Kater an, wenn er mal wieder Magenprobleme, bzw. Verstopfung hat /hatte.
Schlimmstenfalls hilft es nicht, sonst kann nichts passieren. Auch wenn er dann bei Deinen Eltern Heimwehsymptome zeigt, könnte Deine Ma ihm wieder einen Tropfen geben.
Zuletzt geändert von MarRai am 27.01.2010 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 27.01.2010 14:10

Hallo Lollypop,

wir haben unsere Katz auch im letzten Jahr bei meinen Eltern gelassen, als wir im Urlaub waren. Das hat gut geklappt. Wir haben es zuerst für ein paar Tage probiert, um zu gucken ob alles normal läuft. Als dann klar war, dass es klappt, konnten wir uns auf unseren Urlaub vorbereiten. Sie war insgesamt 2 Wochen bei meinen Eltern und durfte dort nicht raus, obwohl sie ansonsten Freigänger ist. Auch das hat ihr nicht merklich was ausgemacht. Als wir wiederkamen hat sie sofort unsere Stimmen erkannt und zu hause hat sie sich auch wieder schnell eingelebt. Ich hatte meinen Eltern noch Feliway zur Verfügung gestellt, das hätten sie in die Steckdose stecken können, wenn es nötig gewesen wäre, war es dann aber nicht. Ach ja, ich habe natürlich alle möglichen Spielsachen, Kratztonnen, Körbchen, Kissen usw. zu meinen Eltern geschleppt. Vielleicht probiert ihr es auch erstmal für ein paar Tage aus, ob es auch gut klappt. Viel Glück wünsch ich euch :daum:

Viele Grüße
Nicole

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 27.01.2010 15:27

@ MarRai
kann ich denn einfach die nehmen die für Menschen sind? Da ist doch Alkohol drin und meine Ma meinte das wäre wohl nicht gut für Katzen. Sonst kauf ich einfach welche für Katzen meine Ma arbeitet schließlich an der Quelle (in der Apotheke) :D

@ Thilda
Ich wollte ihn schon ein paar Tage bevor wir verreisen zu meinen Eltern bringen und dann dort übernachten. Das er sich daran gewöhnen kann und mich noch als Bezugsperson hat. Kann ihn ja nicht allein in fremde Umgebung geben.
Ja werde auch alles was ich habe zu meinen Eltern schleppen die werden sich wundern: :D

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 27.01.2010 16:39

Also ich verwende die aus unserer Familie, also die Menschentropfen. Bei dem einen Tropfen, denke ich, ist das nicht so schlimm. Ich habe allerdings schon gesehen, dass es für Tiere alkoholfreie zu kaufen gibt. Wenn Du eh welche anschaffen musst, dann kauf doch gleich alkoholfreie, die könnte man dann auch seinen Kindern geben, falls du welche hast. :D

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 27.01.2010 17:11

Werde einfach welche besorgen. Kinder habe ich nicht aber 2 männliche Tiere. :wink:

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.02.2010 23:00

hallo
ich verwende immer bachblütentropfen in sprayform die speziell für die bedürfnisse von meinen tieren zusammengestellt werden und auf sie abgestimmt sind. mit dem spray kann man direkt ins mäulchen sprayen oder übers futter und noch ein klein wenig futter drübergeben oder ein klein wenig zerbröseltes trofu drüberstreuen dann wird das gern genommen.

inzwischen gibt es die bachblütentropfen (auch rescuetropfen) eigentlich an den meisten orten ohne alkohol weil sie viele leute für kinder oder tiere brauchen. und wenn die katzen sich erstmal an den sprach gewohnt sind, ist es kein problem - jedenfalls bei meinen beiden :lol:
lg susann mit joschi, rojito, momo und norik

nachtrag:
ich habe einen catsitter der unsere katzen betreut während unserer ferien. d.h. unsere catsittern zieht bei uns ein und macht in derzeit ihren urlaub, das funzt prima weil sie unsere beiden zwerge über alles liebt und die beiden bespasst, beschmust und gefüttert werden.

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 02.02.2010 16:54

So habe mir jetzt die Tropfen besorgt.
Werde die meinen Kater 3-4 Tage vorher übers Futter geben. Eine Arbeitskollegin von meiner Ma hat auch Katzen und die macht es genauso wenn es z.b zum TA geht. Hat auch gute Erfahrungen damit gemacht. :daum:
Meinen Kater bringe ich ca. 1 Woche vorher zu meinen Eltern. Werde dann die ersten Tage da bleiben und auch schlafen das er jemanden hat. (obwohl er meine Ma recht gut kennt.) Werde dann tagsüber wegfahren und ihn mit meine dad alleine lassen. Da er aber sehr zutraulich ist mache ich mir keine großen Gedanken darüber.

@agnetae
Mit dem Catsitter ist auch ne gute Idee. Aber da muss denjenigen auch schon sehr gut vertrauen.
Da aus meinen Bekanntenkreis (fast) alle schon Freund/in haben wird das schwierig sie zuüberreden bei mir zu übernachten. Wenns das nächste mal in den Urlaub geht suche ich mir mal so eine Vermittlung hier in Bielefeld.

LG

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 04.02.2010 14:39

Huhu zusammen,

habe mir den ganzen Thread noch nicht durchgelesen,aber mal ein paar Fragen dazu.
Hoffe,sie wurden noch nicht gestellt :D
Wie ist das eigentlich,wenn man für 1-2 Wochen in den Urlaub fährt und die Katzen alleine Zuhause wären und ein Bekannter jeden Tag fürs füttern und zwischendurch spielen vorbei kommen würde?
Wäre das besser, als wenn man sie in eine andere Wohnung gibt?
Oder wäre es auch komisch für die Katzen, wenn jetzt zB mein Bruder in den 2 Wochen in der Wohnung wohnen würde?
Wie könnten die Katzen reagieren, wenn ich wieder nach Hause komme?Erkennen die einen?
Werde demnächst versuchen meinen Freund wegen ner zweiten Katze zu überreden :P
Mal sehen, obs klappt.Dachte halt,wenn wir mal in den Urlaub fahren,wäre es auch besser für Gucci,wenn sie einen Spielpartner hier hätte und ich müsste sie nicht zu Bekannten in eine andere Wohnung geben.

Lieben Gruß

mönchen

Beitrag von mönchen » 04.02.2010 15:09

Ich hatte früher mal eine andere Katze und war dann eine Woche im Krankenhaus wie ich dann reinkam kam sie mir miauend entgegengelaufen,das war so was für die Tränendrüse...
und eine zweite Katze ist dafür auch keine schlechte idee!!! :daum:

Urlaub...ja das hört sich gut an, ich, vor allem mein Mann würde auch mal wieder gerne fahren, ich hätte auch eine Nachbarin die sich darum kümmert, aber wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, sitzt mein Gizmo schon am Fenster und wartet auf mich und das Bild hab ich immer im Kopf und denke dann, das wenn ich doch länger weg bin, wartet er vergebens auf mich und meine Lucy klebt eh nur an mir, ich weiß ich denke da vielleicht falsch aber mein Kopf und mein Herz sind da unterschiedlicher Meinung. :urlaub: :rub:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 04.02.2010 15:16

Das kenne ich...Ich hasse es, wenn miene Kleene länger alleine ist.Hätte sie im urlaub sowieso immer im Hinterkopf :oops:

mönchen

Beitrag von mönchen » 04.02.2010 15:23

ja, die wissen halt wie sie uns um den Finger wickeln :zustimm:

Antworten