ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Soll ich mir wirklich ne Katze anschaffen???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Soll ich mir wirklich ne Katze anschaffen???

Beitrag von tinkerbell » 22.04.2009 18:11

Also schon sehr lange wünsch ich mir eine Katze. Es ist echt schlimm bei mir. Denke jeden Tag nur an eine Katze und wie dann mein Leben wäre und bin nur im Internet um hier zu lesen. Habe jetzt schon insgesamt 11 Fachbücher und kann die wirklich schon alle auswendig. Dann hab ich jetzt schon mein ganzes Zimmer umgestellt und geplant, was ich für die Katze, wo hin stelle und so. Das ist bei mir nämlich auch nicht so einfach. Mein Zimmer ist zwar 60m² groß, hat aber blöde Schrägen. Naja nun hab ich nen guten Plan und habe schon viel gekauft wie Spielzeug und so. Nur seit ein paar Tagen kommen bei mir Zweifel auf, ob ich das wirklich machen soll. Es gibt da ein paar Dinge, die echt problematisch sind.

1. Wohne zwar in einem Dorf, wo die Katze raus könnte, aber es gibt hier Kinder die regelmäßig Katzen in den Teich werfen und sogar aufhängen... Ja ihr habt richtig gehört. Da kommt bei mir gar nicht in Frage, dass die Katze ein Freigänger wird.

2. Auf die Terrasse kann sie auch nicht, weil mein Zimmer oben ist und ne ganz blöde Treppe drinne ist, wo die Katze gar nicht runter könnte.

3. Dann hab ich mir überlegt, wenn ich mir ne Kitty anschaffe sofort an die Leine zu gewöhnen und jeden Tag zur gleichen Zeit raus gehe. Nur stell ich mir das schwierig vor, da die Katze dann sicher nicht nach Hause gehen will. Gut kommt auf die Katze drauf an. Dann müsste ich sie ja tragen.

4. Wenn ich aber ne Wohnungskatze habe und auch noch ca 10 Stunden am Tag weg bin, brauche ich ja am besten noch ne Katze dazu. Nur a. ich habe kein Geld für eine 2. Katze (gerade Arztkosten) und b. gar kein weiteren Platz wegen dem blöden schrägen. Ich fange eine neue Lehre an und muss 124 Euro monatlisch Schulgeld bezahlen und dann muss ich noch die Zugkarte bezahlen und bei 45-Min-Fahrt könnt ihr euch den Preis vorstellen. Bekomme zwar sicherlich Bafög und auch sicher mehr, weil ich ja länger als 2 Stunden hin und zurück brauche, aber ich weis nicht wieviel dann raus springt. Mein Pa würde mir auch Geld geben, wenn ich sage, dass ich das für die Katze brauche. Doch wenn ich sage, dass ich mehr brauche für eine 2. Katze wird er sicher verrückt.

5. Mein Stiefvater will nicht, dass die Katze in der unteren Etage ist, aber da müsste ich immer aufpassen, dass sie nicht schnell abhaut. Da ich ne kleine Schwester habe, die dann mal schnell die Tür aufruppt und offen stehen lässt, weil sie es noch nicht versteht, müsste ich ja immer abschließen.

6. Dann nochmal wegen der Zeit. Es kann ja auch mal sein, dass ich nen Zug verpasse oder sonst was und dann keine Ahnung 12 Stunden nicht da bin oder so. Die Armen langweilen sich doch da oder nicht. Gerade wenn es eine Einzelkatze ist. Selbst wenn sie lieber ohne eine zweite Katze lebt, ist ihr das zu lange.

Ach man. Ich hätte so gerne eine Katze und würde eine aus dem Tierheim "retten". Aber unter diesen Umständen?
Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Tipps?
Ihr würde es ja bei mir gut gehen. Nur halt das mit der Zeit ist nicht so toll.
Hab mich da jetzt schon so rein gesteigert und würde alles dafür tun, eine Katze anzuschaffen.
Was haltet ihr davon?
Will nur, dass es der Katze gut geht. Und ich weis nicht, ob es ihr wirklich im TH besser geht...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 22.04.2009 18:48

Ich finde es echt super, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Platz hast Du denke ich schon genug. Das mit dem Freigang würde ich bei so einem Umfeld auch nicht machen. Das einzige, was vielleicht geht, ist, dass sie ein paar Stunden pro Tag an der Leine im Garten rumlaufen darf. So machen wir das mit unserem Quentin.

Da du so lange jeden Tag unterwegs bist, ist die beste Lösung sich zwei Katzen herzutun. Ansonsten langweilt sich eine Katze zu Tode. Außer, Du nimmst eine alte Katze. Die brauchen sowieso viel Ruhe und nicht mehr so viel Unterhaltung wie junge Katzen. Außerdem finden die viel schlechter ein Zuhause. Müsste dann halt eine Katze sein, die allein sein will.

Aber das war jetzt bloß so eine Idee, ob das wirklich so funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung habe. Vielleicht kann einer der anderen ja was dazu sagen.

Wie gesagt sind aber zwei Katzen ideal. Sie beschäftigen sich miteinander und haben immer jemanden um sich rum. Das würde ich Dir empfehlen.

Und wenn es mit dem Geld für zwei Katzen nicht reicht müsstest Du das mit deinen Eltern abklären, ob sie Dir was dazugeben würden.
Bei meinem Bruder ist das so: Er zahlt das Futter und das Streu und meine Mutter übernimmt netterweise die Tierarztkosten. Vielleicht würden Deine Eltern die Tierarztkosten für eine Katze übernehmen...

LG

tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Beitrag von tinkerbell » 22.04.2009 19:00

Ja das wäre eine Möglichkeit. Denke mal, dass das Geld für Futter und so reicht. Nur wenn wirklich mal was sein sollte mit den Kleinen... Tierärzte sind ja sehr sehr teuer. Naja vielleicht kann ich ja meinen Freund fragen, ob er mir was dazu gibt. Er verdient ja bald mehr, wenn er mit seiner Lehre fertig ist. Grins. Frag ihn gleich mal...

Das mit dem Garten werde ich auch sicher so machen. Vor unserem Haus ist auch so ne große Wiese. Die ist perfekt.

Und mit der Anzahl bzw Alter der Katzen werd ich mir dann überlegen, wenn ich im Tierheim mir eine aussuche. Rede dann auch erstmal ausführlich mit dem.

Ich danke dir erstmal und bin auf andere Meinungen gespannt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.04.2009 20:29

Hey,

was habt ihr denn für gestörte Kinder im Dorf! :shock:
Weißt du wer genau das ist?

Was hast du denn für ne Treppe? Katzen sind da eig. Meister drin...

Warum möchte dein Vater die Katze denn nicht unten haben, das würde vieles leichter machen?
Meinst du, er würde seine Meinung ändern, wenn die Katze erstmal da ist?
Ist ja oft so bei Männern, erst wird die Katze als "Vieh" betitelt und sobald keiner da ist, wird geschmust. Mein Vater hat sich auch erstmal aufgeregt, als ich ihm erzählt hab, dass wir eine Katze aufgenommen haben, inzwischen haben meine Eltern aber auch eine Mietz. :wink:

Also für ein Kitten als Einzelgänger finde ich 10 Stunden viel zu lang!
Bei Wohnungshaltung finde ich Einzelhaltung auch allgemein nicht gut.

Ich würde vorschlagen, dass du nochmal mit deinen Eltern sprichst, ob die Katzen vlt. doch die untere Etage nutzen dürfen und ob sie dich finanziell unterstützen.

lg Kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 25.07.2009 09:28

Hallo Tinkerbell! Ich bin echt beeindruckt davon, wie genau Du die Situation checkst, bevor Du ein Tier anschaffst. Das ist einfach klasse!!!! :daum:
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir erzähle, dass ich meine erste Katze von einer alten Frau bekommen habe, die ins Altenheim umziehen musste. Paule war da schon 11 Jahre alt und ein richtiger Einzelgänger. Der wollte nie andere Katzen in seiner Nähe haben. Und er war auch ein richtiger Vielschläfer! Hat es sehr genossen, viel Ruhe zu haben, und im Haus sein zu können. Das wurde mit der Zeit auch immer offensichtlicher! (Mit 22 Jahren ist er dann gestorben...) Das Gute ist, das Du ja schon genau weißt, was Du Deiner Katze bieten kannst. Oft haben Tierheime alte Katzen, die nicht vermittelt werden können, weil die meisten Leute lieber junge Kätzchen nehmen. Für mich war ein alter Kater wie Paule aber das Beste, was mir passieren konnte. Die Tierarztrechnugen bei Paule hielten sich trotz dem Alter immer im Rahmen. Das war nie ein Problem (- was man aber im Vorraus nie wissen kann.) Ich drück Dir die Daumen, dass Du nette Tierheim - Mitarbeiter findest, die Dir helfen, das richtige Tier für Dich zu finden. Vielleicht dauert das mit der Suche eine Weile, aber es wird sich bestimmt die richtige Katze für Dich finden lassen. Vielleicht gibt es ja auch ein, die es garnicht gewöhnt ist, raus zu gehen??? Leute, die sich so innig eine Katze wünschen wie Du, die sollten auch eine bekommen. Viel Glück! Halt uns mal hier auf dem Laufenden! OK? Betty

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.09.2009 13:11

Erst mal Hut ab und Respekt, du machst dir wirklich superviele Gedanken! :daum:
So gehört sich das als angehender Katzenbesitzer :wink:

Aber bevor die ausführliche Antwort kommt, eine Frage:
Was sind denn das für Kinder? Kennst du die? Ich meine, weiß man, wer sowas macht?

LG Annette

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.10.2009 11:17

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde es auch toll, wie verantwortungsvoll du mit diesem Thema umgehst.

Dass sich Männer mit Katzen erst etwas schwertun, kann ich nur bestätigen. Mein hat früher auf´s Gas Pedal gedrückt, wenn eine Katze über die Straße lief. Furchtbar. Zum Glück ist nie was passiert. Und nun rennt er mitten in der Nacht mit einer Taschenlampe durch die Nachbarschaft und ruft Miezmiezmiez... , wenn die Katzen mal ausgebüchst sind.

TA-Kosten können schon mal ganz schön ausufern. Manche Tierärzte geben bei mehreren Katzen aber auch Prozente bei Impfungen. Da kannst du dich ja mal erkundigen. Ich kann aus Erfahrung aber auch bestätigen das Katzn, die mit einem Artgenossen leben, viel ausgeglichener und friedlicher sind. Gerade Wohnungskatzen, die viel alleine sind.
Langeweile ist die rechte Hand des Täufels!!!

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Eltern über die Situation sprechen. Vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss einigen. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du bald eine stolze Dosenöfnerin wist.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 10.10.2009 10:02

Auch ich ziehe vor Dir den Hut, über Deine Gedankengänge!

Du scheinst wahrlich einige... Stunden ausser Haus zu sein. Da würde ich Dir auch zwei Fellpopos empfehlen; oder, wie bereits erwähnt, ein älteres Tier. Aber ich weiss, wenn man sich neu Fellis zulegt, dann möchte man sie halt schon als Kitten und die ganze Entwicklung miterleben....

Das mit den TA-Kosten ist halt schon so eine Sache, die oft "vergessen" wird. Mit dem Geld, das ich bis anhin für Mephisto ausgab, kann ich schon fast einen neuen Bengi kaufen.

Ich wünsche Dir, dass auch Du bald Katzis haben kannst. Es lohnt sich...........

Antworten