ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



eine frage ist das noch normal

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

eine frage ist das noch normal

Beitrag von fuchhur22 » 15.09.2009 08:54

und zwar ich habe hir ein geschwiester pärschen ,so die eigendliche frage ist ?die zwei streiten sich immer öfters also ich weis auch net ob das zum spiel gehört ich kann es mir net vorstellen weill meist wen sie das machen hatt immer ein von den beiden spuren vom kapeln ,ist das noch normal ?und noch ne ander frage kan man geschwiester auch drenen :idea: weill das kann nicht so weider gehen weill es wierd ja immer schlimer und häftiger ,weil kastrirt sind sie beide auch ,und langsam weis ich mir kein rat mehr .und dan habe ich noch eine zweite frage und zwar krümel kratz mir meine möbel kaput obwohl sie genug kratz möglich keiten hat sie reist auch immer wieder die mühltüten auf und hat auch schon an der wand gekratz .wer super wen mir jemand weiter helfen könnte

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 15.09.2009 11:19

Meine Perserkatze kratzt hier auch die Tapeten ab, das ärgert mich so :(
Habe das mal mit Fernhalte-Spray versucht, aber es half nichts :kratz:

Meine andere EKH Katze Crispy macht alle Jalousien und Gardinen kaputt :?

Ja, das kann mal passieren das sich manche Katzen nicht mehr miteinander verstehen,
aber solange kein Blut oder so fließt sollte man da eig. nicht zwischen gehen, ich glaube
die kämpfen gerade um den Rang :roll: :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.09.2009 12:28

Wir haben auch ein Geschwisterpärchen. Hier gehts auch öfters heiss her.
Kebbeln tag täglich und Nachjagen ist normal. Dazu gehört auch knurren und fauchen.
Fellbüschel fliegen auch schon mal aber eher seltener , Blut fliesst keins.
Fressen die beiden denn noch nebeneinander oder liegen zusammen und schmusen ?
Wobei ich ja schonmal schrieb das unsere meist heimlich schmusen :mrgreen: .

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

heimlich Schmusen

Beitrag von zorri » 15.09.2009 12:43

.......Ja,da kann ich auch mitreden.
Zorri (1 Jahr) und Zimba (5 Monate), sind fast auch nur am kappeln, den lieben langen Tag über. Sie knurrt ihn an und er springt ihr immer an den Hals und wenn sie sich ergibt,also hinlegt, springt er noch auf sie drauf. Also, ich bin da auch nicht immer so sicher, ob das nur Spiel ist. Aber.......,ich habe auch schon beobachtet, wie er sie nachts abschleckt, die Ohren putzt und zu ihr ins Körbchen will. Sie grummelt dann nur ganz leise und manchmal auch gar nicht. Da soll mal Einer schlau werden. Sie bringt ihm auch jeden Tag was mit. Libellen, Mäuschen, Maulwürfe und Vögelchen. Sie legt es ihm hin und legt sich dann in unmittelbarer Nähe ab und schaut ihm zu, was er mit dem Geschenk macht. Ich sag mir dann immer, wenn die Zwei sich nicht lieb haben würden, würden sie das nicht tun.!!!???
Wenn die Fressnäpfe nebeneinander stehen, sind sie auch in der Lage friedlich zu fressen, ansonsten will er immer aus ihrem Napf und sie läßt ihn gewähren. Schom merkwürdig,was sich da so jeden Tag ereignet. Immer wieder was Neues. Da braucht man echt kein TV.
LG Zorri

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 15.09.2009 14:09

das fressen ist kein tehma die liegen manschmal zusammen das geht jauch auch noch ,aber die zwei kapeln sich so lange bis einer von beiden weg geht .und das letze mal kamm meine tochter zu mir die katze blutet über dem auge da die katze komplet weiss ist hat man es rischtieg gesehen ,und damit bin ich ja dan auch zum tierartz gefahren und das wurde wie zusammen gelebt kann mann sagen und ich finde das nicht normal ,ach unsere weiss heist fuchhur und die schwester krümel und ist eine glückskatze ,und krümel reist mir auch immer die tüten auf egal was für tüten ,und man muss sagen sie hat alles was sie brauch also kein grund die tüten zu zereisen und dan geht sie an meine möbel und kratz rischtieg dran obwohl sie kratz möglich keiten hat also man kann sagen es fehlt an nichts hir

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 15.09.2009 14:24

Über das Kratzen an Tapeten und Möbeln rege ich mich schon lange nicht mehr auf :smile1: Gibt so eben öfter mal was Neues Günstiges :mrgreen: Sofas über 400,00 € kommen gar nicht erst ins Haus, weil sie eh eine Lebensdauer von höchstens 3 bis 4 Jahren haben, Möbel haben wir nur die geölten Kiefernmöbeln aus dem Bettenlager, reißen auch nicht ein besonders großes Loch, wenn ein Möbelstück absolut unansehnlich ist und ausgetauscht werden muß. Und Tapeten, naja, wird eben öfter mal tapeziert bzw. gestrichen und immer genug Farbe in Reserve behalten, um die Kratzer auszubessern, bei hellen Farben kein Problem, mache ich schon seit Jahren so :smile1: Außerdem kann man so öfter mal die Wohnung farblich neu umgestalten :mrgreen:

Bei unserem Oberkratzer Tobias werden ca. alle acht Wochen die Spitzen von den Krallen mit dem Nagelknipser abgeknipst, so dass die Kratzschäden nicht allzu groß sind. Die Vorbesitzerin hat es ihm auch anscheinend von klein auf beigebracht. Jedenfalls streckt er schon immer seine Pfote aus, wenn ich mit dem Knipser komme. Hab' mir von unseren Tierdoktor zeigen lassen, wie ich das richtig mache. Magdalena läßt sich das leider nicht gefallen, aber sie kratzt auch nur am Kratzbaum, Fußmatte oder den Teppichläufern, das ist ok und darf sie auch. Elvis läßt es sich auch gefallen, aber nur wenn er schläft, muß ich eben den richtigen Zeitpunkt abwarten, und dann gehts schnell und er hat's nicht mal gemerkt :smile1: Er ist nämlich auch ein Sofa- und Tischbeinkratzer :roll:

Und diese Kämpfe gibt es bei uns auch, mal kämpfen Magdalena und Elvis gegeneinander, mal rotten sie sich gegen Tobias zusammen und jagen ihn, Minuten später putzen Elvis und Tobias sich gegenseitig oder Magdalena knutscht Tobias :kuss: Fressen tun sie alle drei friedlich nebeneinander, wobei aber jeder auf seinen angestammten Platz besteht :mrgreen:

Und kleine Kratzer haben Elvis und Magdalena auch immer mal wieder über den Augen oder auf der Nase. Ist bei dem Gerangel auch leicht mal passiert. Fellbüschel fliegen bei den beiden auch schon mal. Sie kämpfen nämlich immer noch um Rang Nr. 1 und 2 :mrgreen: Eigentlich ist Magdalena die Rangerste, dann Elvis, Tobias ganz unten, der bleibt er wohl auch gerne, alles andere ist ihm viel zu anstrengend :mrgreen: aber die beiden Schwarzen kennen da manchmal keine Gnade, aber das ist so, das sind so Situationen, um die ich mir nach 18 Jahren Katzenhaltung keine großen Gedanken mehr mache, wer soll da als Nicht-Katze durchblicken? :kratz:

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 15.09.2009 15:25

also muss ich mir das gefahlen lassen und der katze zu liebe jede woche neue möbel holen oder was
und alles zwei wochen renoviern das sehe ich nicht ein bei aler liebe das geht gar nicht da kann jeder seine meinung haben
oder mich jetz an mekern das ist mir egal aber örgentwan ist die grenze ereischt

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.09.2009 16:15

Ganz ignorieren würd ich das auch nicht das an den Möbeln gekratzt wird.
Versuchs doch mal mit einer Wasserspritze, oder nimm sie dann weg und setz sie zum Kratzbaum.
Man braucht schon was ausdauer und nicht immer klappt es , aber ich versuch auch immer das nicht an
unserer Couch gekratzt wird.
Das die 2 sich so kebbeln , ich habs zwar nicht gesehen, aber meiner Meinung nach hört sich das schon normal an.
Vor allem muss ja immer mal wieder die Rangordnung klar gestellt werden.
Hier ist das auch an der Tagesordnung. Solange sie sich immer noch gegenseitig abschlecken , schmusen und nebeneinander fressen , denk ich ist alles in Ordnung :smile1: .

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 15.09.2009 19:18

ok .aber wegen dem kratzen ich habe wasser auch schon ausbrobiert und die katze an den kratzbaum setzen und das mach ich jetz schon zeit ich die katze habe ich habe auch schon viel ausbrobiert so ist das net nur das geht net mehr auf dauer das sie das macht .ich liebe tier über alles aber wen es zu weit geht ist bei mir auch der gedultspfaden gerisen hört ,sich bestimmt sau schlimm an aber das kann ich net so weider gehen

Kuja

Beitrag von Kuja » 20.09.2009 23:56

naja das dir der geduldsfaden bald reisst verstehe ich ...
was ist wenn man etwas katzenminze auf den kratzbaum macht

oder ich weiss nicht ob das funktioniert habe leider keine erfahrung damit
es gibt doch so fernhaltesprays aber denke
da können dir andere hier mehr sagen

trotzdem viel glück

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 21.09.2009 16:30

Habe auch Fernhaltespray hier, das hilft leider garnichts =(

Kann ich also nicht empfehlen :wink:

Würde an den Tapeten, viele Kratzwände montieren, also genau da wo die auch kratzen :wink:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.09.2009 21:05

Hatte auch mal das Problem mit meiner verstorbenen Katze,sie liebte das Sofa mehr als ihren Kratzbaum.
Alles schimpfen und Hauschuwerfen half nichts.
Habe den Kratzbaum genau vor die Stelle die sie bevorzugte gestellt.
Es hatte Erfolg, nach ein paar Tagen begann ich den Kratzbaum jeden Tag ein paar Zentimeter in die Richtung zu verschieben in wo er nicht mehr für uns ein Hindernis darstellte.
Hilfreich ist dabei wenn die Katze oder Kater gerade ausgiebig am KB sich betätigt sie intensiv zu loben.
Bei mir hat es funktioniert.
Bei meiner jetzigen könnte ich mir sogar eine Ledersofa hinstellen,Lady liebt ihren Kratzbaum.

V.G.Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.09.2009 21:38

Hallo

@ Klaus
so ähnlich machen wir das auch, auch wenn es manchmal problematisch ist, die wünsche von 31 Tieren unter einen Hut zu bringen. Und es klappt. Dazu viel Geduld und Lob, wenn sie die Stellen benutzen, die sie zum Kratzen benutzen sollen. Dazu kommen, wie Jeannielein es auch vorgeschlagen hat, die Kratzbretter für die Wände und Ecken. Sieht ganz lustig aus. :mrgreen: und hilft. Aber völlig verhindern können wir es bei der Menge leider nicht ganz.
Ab und An renovieren ist doch auch ganz schön. Bringt neue Farben ins Haus :lol:

Antworten