ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was ist wichtiger Mensch oder Tier ?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 18.09.2009 15:52

Jaaa, das mit dem Mann find ich voll schrecklich. :? Er wollte nur helfen und als Lohn dafür wird er umgebracht.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.09.2009 16:45

Wisst ihr, ich habe da meine ganz eigene Meinung.
Die ist religiös, wer wissen will, soll fragen.

Ansonsten:
Sind wir nicht auch Tiere? Ich meine, wo ist der Unterschied? Was unterscheidet uns eigentlich vom Tier?

Macht euch mal darüber kurz Gedanken.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 18.09.2009 17:00

Das Menschen mehr Rechte haben :?

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 18.09.2009 19:12

Ich kann und will das Ganze nicht abwägen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Wie Anette schon sagte.. wer gibt uns das Recht den Wert eines Lebens abzuwägen?
Es kommt immer darauf an in welcher Beziehung man zu einem Mensch/Tier steht... Da reagiert jeder anders.
Zum Glück ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man mal in eine Situation kommt, wo man sich entscheidet, wen man rettet...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.09.2009 19:31

@Jeannie:
Du hast überhaupt nicht begriffen, was ich meine. Lass gut sein.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 18.09.2009 19:45

An sich schon, da hast du Recht, aber dieser Satz musste trotzdem sein.

Muss ja nicht unbedingt mit deiner Frage zusammen hängen :daum:

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 18.09.2009 20:46

@ Bastet: (zurück zu dem Punkt, wo du fragtest, ob du was mißverstanden hast): nein, hast du nicht, ich wollte nur deinen Beitrag, daß man nicht abwegen darf, damit ergänzen / untermauern, daß ich mir die Haare raufe, wenn ich von einem Tierfreund lese, er würde eher ein Tier als einen Menschen retten, denn Menschen ja schrecklich sind, etc.- daß ich mich dann immer frage, ob sie auch sagen würden, ja, ich lasse lieber meinen Partner, meine Frau, meine Eltern, mein Kind, etc. sterben, als mein Tier. Denn diese Abwegerei wird im Konkreten gänzlich absurd.
also auch @ Thyler: wir sind uns einig. Und es möge niemals der Zeitpunkt kommen, wo ich mich entscheiden muß.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.09.2009 22:25

Bei uns ist das so. Wir haben im Großen und Ganzen mehr Vertrauen zu Tieren als zu Menschen. Das sind halt so die Erfahrungen, die wir so im Leben machten. Also eine völlig individuelle Erfahrung.
Ein Tier ist in der Regel nicht falsch, hinterhältig, bösartig oder dgl. Der Mensch schon.
Vielleicht leben wir auch schon zu lange mit vielen Tieren. Obwohl wir glauben nicht, daß das großen Einfluss hat.
Es ist aber doch so, daß man von Tieren ehrliche Liebe, wenn man sie denn erfährt, bekommt. Und diese bleibt. Auch das ist beim Menschen anders.
Letztlich kommen wir ebenfalls zu dem Schluß, daß eine Wertabwägung zwischen Mensch und Tier völlig unsinnig ist. Da können wir uns nur anschließen.
Dennoch möchten auch wir nie in die Situation kommen uns entscheiden zu müssen. Und zum Glück ist diese Möglichkeit, wie schon gesagt wurde, äußerst gering.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.09.2009 01:18

Das ist doch alles klar, Tiere haben definitiv oftmals die besseren Charaktereigenschaften.
Und was das Tierelend betrifft - ich war jahrelang Mitglied bei Tierhilfe Süden e.V.

Ich weiß, was abgeht.

Aber ich finde dennoch die Frage dieses Threads nicht richtig.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 19.09.2009 09:54

Hallo Leute! Lese gerade ein spannendes Buch. Über jedem Kapitel steht ein Gedanke von einem schlauen Menschen.
Ein Gedanke davon ist von C.S. Lewis, der auch die Chroniken von Narnia geschrieben hat, der sagt:

"Beten wir darum, dass die menschliche Spezie niemals der Erde entkommt, um ihre Frevelhaftigkeit anderswo zu verbreiten!"

Ich find die Sprache ja ziemlich gestelzt! Aber den Sinn kann ich gut nachvollziehen . . .

Apropos religiöser Meinungen, mich interessiert Deinen Meinung, Bastet. Aber ich finde schon, dass wir uns deutlich von Tieren unterscheiden sollten. Wenigstens was unseren Verstand und unsere Impulskontrolle, was unsere Fähigkeit zur Meinungsbildung und unser Verantwortungsgefühl angeht! Wenigstens da!!!

Betty

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.09.2009 12:20

Eben, der Meinung bin ich auch.
Wir sind Menschen. Tiere sind Tiere. Ich liebe Tiere über alles, versteht das nicht falsch. Meine Tierliebe ist schon fast zwanghaft.

Aber dennoch unterscheidet mich was vom Tier. Eine ganze Menge sogar. Ich meine das AN SICH.
Dass natürlich der einzelne Mensch, wenn er bösartig ist für mich völlig aus dem Raster fällt ist auch klar.


Ich bin in meinem Herzen eine Mischung aus Indianer, Buddhist und Christ.
(Nicht zu verwechseln mit der Kirche, das ist ein feiner Unterschied).

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.09.2009 13:04

...und ich dachte, du wärest eine Anbeterin der Göttin Bastet :wink:

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 19.09.2009 13:14

@Bastet
Danke für Deine Postings - mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

@all
Wie und vor allem warum graben diverse Leute immer so einen Mist im Netz aus? Und verbreiten den dann auch noch fleißig weiter? Damit Unsinn mehr Raum bekommt?
Und nein - ich bin den Links nicht gefolgt, damit mein Aufruf diesem Unsinn nicht noch mehr Gewicht gibt.

Gruß

Sandra

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.09.2009 13:17

:zustimm:
(Ich habe mich hiermit hier auch ausgeklinkt.)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 19.09.2009 18:29

Ich habe den Eindruck das hier vieles falsch aufgefasst wird.
Ich habe zwar den Thread " Was ist wichtiger Mensch oder Tier ?"so benannt.
Diese Frage habe ich nicht selber gestellt.
Mir geht es darum wie Mensch über das Verhältnis Mensch-Tier denken und schreiben.
Viele der Schreiber die sich dort dermaßen primitiv über Tiere und Tierfreunde äußerten.
Für mich selbst steht fest das alle Lebewesen egal ob Menschen, Tiere und Pflanzen wichtig
sind zum Erhalt der Natur.
Leider ist der Mensch derjenige der im Begriff ist durch seine egoistische Lebensweise unsere Welt
systematisch kaputt zu machen.
Tag täglich sterben unwiderruflich,Tier und Pflanzenarten aus.
Wer weiß ob in 100 Jahren es überhaupt noch möglich ist ohne Atemschutz und künstliche Biotope
ein würdiges Leben zu führen.
Denkt mal darüber nach!
Im Grunde sind wir Menschen diejenigen die die Welt nicht braucht wären wir von Heute auf Morgen von dieser Welt verschwunden würde die die Natur sich in kürzester Zeit wieder erholen.
Da es nicht der Fall sein wird müssen wir endlich einsehen das Pflanzen und Tiere für uns wichtiger sein müssen.
Pflanzen produzieren den Sauerstoff,Tiere sind unser Fleischlieferanten.
Ein vernünftigeres miteinander muss angestrebt werden.

V.G.Klaus

Antworten