ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater frisst schlecht

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
charly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2009 05:20
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Kater frißt schlecht

Beitrag von charly » 10.07.2009 18:20

Hallo an alle
bin ziemlich neu hier im Forum. Habe seid ein paar Wochen
einen kleinen Kater. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Sein Name ist Charly.
Seid ein paar Tagen frißt er sehr schlecht und was mir besonders auffällt,
er scharrt sein Fressen zu. So als wenn er im Katzenklo ist. Ansonsten macht er einen
fiten Eindruck. Füttern tue ich Aminoda für Kitten.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Was hat das zu bedeuten. Ich bin
ein bißchen verunsichert.
Ich freue mich auf Antworten von Euch.

Viele liebe Grüße
Kirsten

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.07.2009 19:20

Hi Herzlich :welcome erst mal.

Scharrt eine Katze vor dem fressen will sie damit meist sagen das schmeckt mir nicht.
Scharrt sie wenn sie fertig gegessen hat , dann möchte sie es zuscharren für später.

Weiss ja nicht wie du fütterst , aber Kitten haben lieber 4 kleine Mahlzeiten am Tag als 2 grosse.
Wieviel ca frisst er denn über Tag? Anhand des gewichtes könntest du ja auch vll schauen ob er weiter zunimmt.

Benutzeravatar
diaschl
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009 10:24
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von diaschl » 22.07.2009 11:55

Das mit dem Scharren macht mein Kleiner auch schon, hab nich schlecht geguckt. So ein Wurm und schon so ne Meinung. :o
Füttere auch Animonda. Wichtig ist, dass ich ihm immer frisch serviere (oder eben so tu als ob :wink: ) dann frißt er ohne Mucken. Einfach ausprobieren. Nebenbei gebe ich ihm auch Royal Canin.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 22.07.2009 16:40

Kann auch sein, das er lieber Trockenfutter frißt.
Ich fütter meinen entweder Happy Cat oder Sanabelle. Danach sind sie echt verrückt! :daum:

Ich verbrauch am Tag für 4 erwachsene Katzen 100g Nassfutter.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 09.08.2009 10:45

@ Schlumpfine: 100gr NaFu für 4 erwachsene Katzen? Die fressen dann hauptsächlich TroFu und NaFu ist eher nur Ergänzung?

@ all: wie füttert man zwei (oder mehrere) Katzen zusammen, die unterschiedlich fressen? Unsere Luna ist wählerisch und hat auch sonst keinen großen Appetit. Da sie aber nicht mager ist, und doch irgendiwe genug frißt und auch zunimmt, wäre es nicht weiter schlimm. ABER: Unser Merlin (zukünftig wohl eher Garfield) frißt ALLES und SOLANGE ES DA IST. Er stürzt sich ans Fressen, verschlingt es zum größeren Teil und geht dann zu Lunas Napf rüber, verdrängt sie dort, was sie ja auch zuläßt. Sie wäscht sich, geht aufs KaKlo, verläßt den Raum, Merlin frißt ihr Futter auf und kehrt dann (wenn ich es zulasse) zu seinem eigenen zurück. Merlins Kugelbauch versuchen wir dadurch in Schach zu halten, daß ich die Reste wegnehme, damit er nicht für fast zwei fressen kann. Wie mache ich es aber mit Luna? Ich habe auch schon versucht, die beiden separat zu füttern, das geht gaaaaaaaaaaar nicht: dann stehen beide an zwei Seiten einer geschlossenen Tür und schreien, anstatt zu fressen :shock:
Habt Ihr eine Idee oder auch Erfahrung damit, wie man das in den Griff kriegt?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.09.2009 17:02

Die Katzen trennen und das Geschrei ignorieren. Geht das gar nicht?

Ansonsten: Animonda ist ein gutes Futter, das mit dem Scharren stimmt auch.
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, er wird schon fressen, wenn er wirklich Hunger hat.

Wenn er allerdings einige Tage gar nix frisst, würde ich einen TA konsultieren. Ansonsten - keine Sorge, ich hatte das phasenweise bei meinem Kater auch.

LG Annette

Kuja

Beitrag von Kuja » 19.09.2009 03:14

naja meine sind auch etwas komisch
ok chester und mevisto da weiss ich ja das sie eigentlich trockenfutter fressen , mevi scharrt auch immer so
aber lenny scheint seitdem es Royal canin,anomonda und pro plan gibt kein nassfutter mehr so recht zu mögen
muss im mom viel wegschmeissen -.-

meint ihr ich soll lieber alle 2 tage nassfutter füttern ?

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.09.2009 10:09

Bastet hat geschrieben:Die Katzen trennen und das Geschrei ignorieren. Geht das gar nicht?

LG Annette
Doch, das geht, zumindest eine Weile, nur satt werden sie dadurch nicht. Und fressen tun sie, wenn ich sie gewaltsam trenne, beide nicht. :kratz:

Antworten