ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grosser Kater frisst dem Baby das fressen weg...Was Tun?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Großer Kater frisst dem Baby das fressen weg...Was Tun?

Beitrag von Woody » 20.09.2009 12:40

Moin,

ich habe neuen Nachwuchs bekommen...

Nun leider habe ich das problem, das die kleine Kittenfutter bekommt und der große ihr das auffrisst!

Schmeckt ihm wohl besser...XD

Andersherum is es aber auch nicht anders, die kleine frisst einfach dem großen das Fressen weg...


Nun die 2 Probleme:

- Die kleine Frisst viel zu viel, weil sie sich überall bedient, grade das was in der nähe is..
- Der große verträgt nur seine "Brekkies" und sein Nassfutter, und wenn er das nicht nimmt, sondern anderes Fressen, in dem Fall das von der kleinen, bekommt er durchfall, wie ich grade wieder mitbekommen muss...


Wie lassen sich diese beiden doch großen probleme lösen?

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 20.09.2009 13:07

Hallo,
falls es bei euch irgendwie funktionieren soll (bei uns funktioniert das überhaupt nicht, obwohl ich mit etwas ähnlichen Problemen rumschlage bei einem Vielfraß und einer Mäkel-Prinzessin), versuche sie getrennt zu füttern: die jeweilige Katze mit dem für sie vorgesehenen Futter einzusperren, und sonst kein Futter stehen zu lassen.
Ich weiß aber selber, daß es nicht unbedingt so einfach ist, wie es klingt, was Besseres fällt mir aber nicht ein. Vielleicht anderen?
LG B

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.09.2009 13:08

Also da würde ich vorschlagen, die beiden mal getrennt und zu festen Zeiten zu füttern. Das ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit spielt sich das ein. Da die eine Katze noch sehr klein ist, müsstest du wahrscheinlich öfter am Tag feste Fütterungszeiten einführen, zweimal wird nicht reichen.
Wir hatten anfangs auch so Fressmaschinen, die alles aufgefressen haben und zeitweilig nicht das gleiche Futter haben durften. Innerhalb von ein paar Tagen hatten sie drin, wann gefüttert wird und wer wo zu fressen hat (eine im Wohnzimmer, eine in der Küche).
Am Anfang fressen sie wahrscheinlich nicht alles auf, aber trotzdem würd ich nach der Futterzeit das Futter wegräumen. Sie werden dir nicht verhungern, nur weil sie einmal nicht alles auffuttern. ;)
Bei der Kleinen bin ich mir unsicher, aber ich würde sagen, es ist nicht schlimm, wenn sie viel frisst, bzw. bei ihr ist es wichtig, dass sie genug bekommt: sie wächst ja auch noch. Da werden dir aber andere sicher noch gute Tipps geben können.
Viele Grüße,
Eva

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.09.2009 13:15

also bei fressnapf sagte man mir das die kleine nicht mehr wie 100Gramm am Tag fressen darf, wegen ihren Magen!

Sie bekommt also so 50g TF und 50g NF!

Mit den einzelnen Fresszeiten wäre ja ne gute lösung, wenn nicht einfach die andere Katze dazu kommen würde, und sich die beiden das denn teilen!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.09.2009 13:33

Woody hat geschrieben:also bei fressnapf sagte man mir das die kleine nicht mehr wie 100Gramm am Tag fressen darf, wegen ihren Magen!
WIe gesgat, da hab ich wenig Ahnung, meine waren schon groß. Aber wir haben hier genug Leute, die bei Kitten besser bescheid wissen. ;-)

Woody hat geschrieben: Mit den einzelnen Fresszeiten wäre ja ne gute lösung, wenn nicht einfach die andere Katze dazu kommen würde, und sich die beiden das denn teilen!
Darum ja in getrennten Räumen füttern.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.09.2009 13:35

Und dann Tür zu oder wie? Das kann ich ja nicht machen! Katzen fressen wenn sie das wollen!

Getrennt räume schön und gut, aber wenn beide darauf zutritt haben, is das leider auch nicht produktiv!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.09.2009 13:41

Ja, Tür zu natürlich. Da gewöhnen sie sich ganz gut dran, sowohl an die Fresszeiten als auch daran, direkt den Napf leer zu futtern. Ansonsten lässt sich das schlecht einrichten, es sei denn, du kannst die andere Katze ablenken, damit die zweite in Ruhe fressen kann.

Wir hatten das Problem, dass unsere Katzen aufgingen wie Hefeteig, weil sie dermaßen viel gefressen haben und kein Ende fanden. Da musste das sein, auch wenn Katzen normalerweise gerne oft und wenig fressen. Da musst du dich entscheiden, was du willst. Ich denke nicht, dass es ihnen schadet. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, kannst du am Ende vielleicht sogar wieder die Tür auf lassen. Unsere hatten bis vor kurzem immer noch die getrennten Plätze, obwohl sie jetzt wieder ihr Futter den Tag über stehen haben und die Türen auf sind.

Das ist bei dir ja auch nur übergangsweise, bis sie das gleiche kriegen, oder?! Beschränkt sich ja nur auf das Kittenfutter.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.09.2009 13:44

Ich warte mal noch andere meinungen ab, wenn nix kommt werde ich deins mal probieren!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.09.2009 13:50

Mach das, ich wünsche in jedem Fall viel Erfolg! :)

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 20.09.2009 14:16

Was Kefa vorgeschlagen hat, ist letztlich nichts anderes als das, was ich auch geschrieben habe, nur vielleicht etwas verständlicher :oops: .
Bei uns klappt es deswegen nicht, weil dann beide nur noch schreien und keiner was frißt :cry:
Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, und deine beiden sind ja auch nicht so unzertrennlich wie unsere.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.09.2009 14:21

Noch nicht stimmt! ;)

Naja ich werde es mal testen, finde das einsperren zwar nicht so toll, aber nen versuch isses wert!

Nur ich glaube das die mehr damit beschäftigt werden sein werden, an der Tür zu Kratzen als zu fressen!

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 20.09.2009 14:26

Toll ist das Einsperren nicht, aber was willst du tun? Wenn sie freien Zugang zum Futter haben, fressen sie es auch, oder?
Und du sollst sie ja nur für kurze Zeit separat einsperren, eben solange sie fressen.


Ps: Die Fütterungsempfehlung vom Fressnapf kommt mir allerdings etwas komisch vor. Wieviel eine Katze (ob groß oder klein) fressen soll, kommt auch stark darauf an, wie die jeweilige Futtersorte ist, aber auch sonst erscheint mir 100gr zu wenig, ohne daß ich mir sicher wäre, ob es stimmt.
Wir haben unseren Minis (die waren auch so klein wie deine jetzt, als sie zu uns kamen) immer TroFu stehen lassen und abends und morgens NaFu gegeben, zusammen sicher mehr als 100gr / Kopf / Tag und die sind nicht dick geworden. Vielleicht frißt die Kleine deswegen vom Napf des Großen, weil sie schlicht zu wenig hat?
Ich würde dir vorschlagen, auf der Verpackung des Futters nachzuschauen, wie viel eine Katze in welchem Alter aus der Sorte pro Tag bekommen soll.
Zuletzt geändert von felidae am 20.09.2009 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.09.2009 14:39

Wir haben mit unseren als Kitten angefangen. Die Aussage vom Fressnapf kann ich so gar nicht bstätigen.
Unsere haben anstatt wie eine grosse Katze 2 mal am Tag 4 mal am Tag eine Mahlzeit bekommen.
Dann eben kleinere Portionen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Magen denk ich.
Sie wächst ja noch und sollte eigentlich soviel fressen dürfen wie sie mag.
Wie gross du dann die Portionen machst siehst du am besten daran wieviel sie schafft.

Aber um 4 mal zu füttern kann ich mich den anderen nur anschliessen musst du getrennt füttern.
Oder zumindest eben die 2 zwischenmahlzeiten. Wenn du hochwertiges Nassfutter fütterst ist Kittenfutter auch
nicht nötig. Weiss ja nicht welche Probleme dein grosser mit dem Magen hat das er Durchfall bekommt.
Vll könnte er das auch fressen?
Später wenn beide die gleichen Mengen und Futter bekommen kann man ja wieder zusammen füttern.
Ich denke auch das sich das nach einer Weile schon einspielt :smile1: .

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 20.09.2009 16:56

He! Darauf mußte ich erstmal kommen: ich habe heute unseren Vielfraß in der Duschkabine eingesperrt und die Mäkel-Katze durfte vor der Glastür fressen :idea: dadurch, daß sie sich gesehen haben, haben die nicht geschrieen und haben beide ordentlich gegessen, ohne daß Merlin Luna ihr Fressen streitig gemacht hätte.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.09.2009 19:52

Naja ich werds einfach mal probieren!
Wenn du hochwertiges Nassfutter fütterst ist Kittenfutter auch
nicht nötig. Weiss ja nicht welche Probleme dein grosser mit dem Magen hat das er Durchfall bekommt.
Vll könnte er das auch fressen?

Die junge bekomme hochwertiges teures (27€ nen 1,5kg beutel) mit viel fleisch etc....Trockenfutter!

Und halt kittenfutter....beides echt gutes Fressen laut Fressnapf!

Und genau das scheint der große nicht zu vertragen, keine ahnung warum!

Antworten