ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freche Katze...läst sich durch nix beeindrucken!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Freche Katze...läst sich durch nix beeindrucken!

Beitrag von Woody » 22.09.2009 17:52

Hi,

ich habe ein kleies Kittenbaby bekommen, mittlerweile etwa 10 Wochen alt!

Leider läßt sie sich aber durch nix abschrecken wenn sie mal mist baut, wie etwa Gardinen spielen, Pflanzen fressen, usw..

Mein großer (2Jahre alt) rennt sofort weg wenn ichn mit den Wasserflasche (mit sprüher) komme, die kleine guckt mich blos an, und macht weiter....unglaublich!



Wie soll ich sie dann erziehen wenn ihr das wasser nix ausmacht???

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 22.09.2009 18:14

Wenn ich so etwas lese, dann geht mir mein Herz auf. :D
Sie ist ja erst 10 Wochen alt, schon von der Mama getrennt, wenn wir das richtig verstanden haben, und tobt sich aus.
Wir halten es so. Wohnung genau so herrichten, als wenn ein Kind im Haus ist. Also alles wegstellen, woran sie sich verletzen kann. Giftige Blumen außer Reichweite nehmen. Gardinen. Nun bei KIK gibt es auch billige, die gut aussehen.
Der Wurm muß sich austoben. Macht der Große denn mit?
Na ja. Erziehen ist so eine Sache. Sicher kann man einer Katze etwas beibringen. Aber kaum in diesem Alter. Und mal ehrlich. Ist es nicht schön zu sehen, wie selbstbewußt die Kleine ist.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.09.2009 18:21

Also Übergardinen hab ich hängen gelassen.
Hier vorne im Wohnzimmer mussten nur die Fenstergardinchen runter. Die hab ich allerdings vor ca 2 Monaten testweise wieder aufgehangen. Unsere beiden sind nun 2 Jahre alt. Bis jetzt hängen sie noch :mrgreen: .
Im Schlafzimmer die Fenstergardinen hab ich nun weg gelassen, da hinten immer aus den fenstern geschaut wird.
Die häng ich evtl mal was höher. Die Übergardinen mussten leider auch etwas leiden, allerdings waren diese schon alt.
Und noch stört es mich nicht also bleiben sie hinten hängen.

Pflanzen besitze ich keine mehr, da ich nicht wusste welche davon giftig sind und welche nicht.
Bzw ich nicht mal die Pflanzen kannte , die ich hier hatte :| .

Na ja erziehen wenn es mit Wasser nicht klappt ist natürlich schwer. Meiner Meinung nach auch grad in dem alter.
Ich denke der grösste Teil wird sich von alleine legen wenn sie sich etwas ausgetobt hat.
Manche Sachen muss man eben dann weg räumen und es eben Katzensicher machen.
Später kann man es ja dann wieder testen ob es besser klappt :smile1: .

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

....kommt mir bekannt vor.....

Beitrag von zorri » 22.09.2009 18:46

Hallöchen.....
ja, das kenne ich.Wie alt war denn die Kleine als sie zu Dir kam??
Mein Zimba war nicht sozialisiert(so nennt man das) mit seinen 6 Wo,als man ihn uns auf der Straße in die Arme drückte.Er hat von seiner Mama all das nicht gelernt.Und toben tun sie im Alter von 10 Wo mit ihren Geschwistern. Schlumpfine weiß da sehr viel über die Defiziete von Katzenkindern, wenn sie zu früh von ihrer Familie getrennt werden.
Ich laß meinen Knirps toben und ich schau halt einfach weg, wenn er was macht, was nicht ganz iO ist. Er geht zum Glück nicht an die Tapeten, aber die Möbel und die Übergardinen müßen herhalten.Ist ok, wenn der Racker groß ist, muß eh mal Neues ins Haus. Seit dem ich meine Beiden habe, sehe ich das eh nicht mehr so eng. Ich bin der Meinung, wenn amn Tiere zu sich nimmt, nimmt man einiges in Kauf. Wasserspritze habe ich mal versucht......ohne Erfolg. So ein Frecher.
Allerdings mache ich mir manchmal auch so meine Gedanken, weil..., wenn er vor nix Angst hat, ist er auch nicht vorsichtig, wenns mal brennlich oder gefährlich wird. Lester hat ganz recht. Wohnung "Kindersicher" machen und mit Vregnügen zuschauen. Ist viel schöner als TV.
In diesem Sinne......viel Spaß.
LG Zorri

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 22.09.2009 19:11

Ich kann mich nur anschließen. Du brauchst ganz viel Geduld.
Die Kleine wurde zu früh von ihrer Familie getrennt und muß a.) die Energie los werden und b.) schauen wo ihre Grenzen sind.
Du kannst eine Metalldose nehmen und Sie mit einigen Kieselsteinen oder Münzen füllen. Jedesmal wenn der WUrm etwas anstellt laut Klappern, das erschreckt sie, kurz Davor laut Nein rufen .... so verbindet er das Nein mit was negativem und weiß Sie muß es sein lassen....

Darauf das Kitten ablenken und animieren mit dem eigenen Spielzeug zu spielen... und daraufhin fein loben.

So bekommst du, sofern du Konsequent bist da ein wenig Orndung rein.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 22.09.2009 19:26

@ Schlumpfine
Wir denken daß sie mit 10 Wochen für solche Erziehungsmethoden noch zu jung ist. Wir halten davon eher gar nichts. Sorry :(
Zunächst ist doch erst einmal wichtig, daß das Tier seine Energie los wird. Da gehört das Toben nun einmal unbedingt dazu. Außerdem ist es enorm laut und so etwas, meinen wir, bereitet einer Katze, mit ihrem extrem feinen Gehör sicherlich Schmerzen. Ergebnis der Erziehung: Angst. Diese kann dann dazu führen, daß das Tier vor allen lauten Geräuschen Angst hat, sich verkriecht und länger nicht mehr aus ihrem Versteck kommt.
Angst führt widerum zu Fehlverhalten und Fehleinschätzungen durch das Tier. So macht das Tier eher Fehler.
Wir vertrauen dabei eher auf den natürlichen Instinkt der Tiere. Aufgrund unserer nun über 20-jährigen Erfahrung meinen wir eher, daß das Tier sich mit der Zeit selbst beruhigt. Und je selbstbewußter das Tier, desto besser der Umgang und es passieren weniger Unfälle.

Kuja

Beitrag von Kuja » 22.09.2009 20:29

wie meine vorgänger schon sagten kann man eine 10 wochen alte katze kaum erziehen ... sie sind halt wild... irgendwann verlieren sie die lust. mit wasser is das so ne sache ... grössere katzen schreckt es vielleicht ab aber kleine ... eher weniger ... du brauchst einfach nur viel geduld
ich selber kann leider auch keine pflanzen stellen weil meine 3 die sonst ausgraben und anfressen
und sie sind 1 jahr bzw 1 1/2 jahre alt.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 23.09.2009 06:22

Dann hilft nur warten warten warten....

Thx

Kuja

Beitrag von Kuja » 25.09.2009 14:10

japp ^^
kinder sind ja auch wild und wollen meist nicht hören xD
und man betraft sie ja auch nicht mit wasser oder schlägen ...
war nur ein beispiel

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.09.2009 14:57

Lachwech :lol: . Musst mir grad vorstellen wie ich mit einer Wasserspritze hinter meiner 11 Jährigen herlaufe, weil sie was angestellt hat :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 25.09.2009 16:00

hahahahaha :lol:

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 06.10.2009 10:48

Bin grade etwas angepisst, mir wurde die kleine abgegeben, mit der aussage das sie etwa 12 woche alt sei!

Habe diesbezüglich nochmal nachgefragt, und er sagte mir dann, das die am 20.07. geboren wurde...Also habe ich sie erst mit ca. 1mon und 2 wochen bekommen....


Könnt echt kotzen, die kleine hat so viel nicht von ihrer mutter gelernt! :pillepalle:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.10.2009 12:26

Ohje die Arme :roll: .
Das ist schon eine ziemliche Frechheit.
Kann man vll hoffen das sie noch von deinem Kater lernt :| .

Kuja

Beitrag von Kuja » 06.10.2009 17:48

Was :shock:

oh mann... hat man denn nicht gesehen das sie jünger ist ???
weil der unterschied zwischen 6 wochen und 12 wochen ist sehr gross ... sowie auch die grösse ...
mensch die arme kleine
so früh von der mama weg =(

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 07.10.2009 12:07

Ja finde das auch echt hart...Ja sie war klein, aber die mutter is auch nicht grade groß, deswegen dachte ich das stimmt schon!

Schon ne sauerei...

Antworten