ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



6 Monate alt - wieviel Futter??

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2009 14:41
Land: Deutschland

6 Monate alt - wieviel Futter??

Beitrag von Kissy » 29.09.2009 19:51

Einen wunderschönen guten Abend :-)

Unsere beiden Katzen Pinsel und Luna sind jetzt fast ein halbes Jahr alt. Füttern tue ich seit mehreren Wochen Animonda Carny, für Kitten und Adult gemischt. Die beiden finden es super und wir sind auch zufrieden. :daum:
Aber wieviel füttern ist in dem Alter normal?
Es heißt ja immer, dass von dem hochwertigeren Futter nicht sooo viel gefüttert werden muss. Im Moment bekommen beide je 200g pro Tag (verteilt auf 2 Mahlzeiten), sowie Trockenfutter während unserer Arbeitszeiten und nachts.
Beide kommen morgens aber "schreiend" in die Küche und verlangen Futter... keine 5 Minuten später sind dann beide Schalen leer! Das gleiche Spiel am späten Nachmittag/frühen Abend.
Wenn dann zwischendurch einer die Küche betritt, wird auch nochmal gebettelt... Ich habe immer das Gefühl sie sind völlig ausgehungert :roll:
(beide sind aber noch nicht kastriert, was ja auch das Sättigungsgefühl hemmen soll)

Da beides Wohnungskatzen sind, ist Futter erhöhen glaub ich nicht so gut, oder? :kratz:

Vielleicht kennt ja jemand das Ganze und weiss, ob das normal ist bei Jungkatzen ;-)

Grüße, Kissy

PS: Öfter füttern wie empfholen geht bei uns nur am Wochenende, sonst ist ja keiner den ganzen Tag zu Hause...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.09.2009 22:42

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es bei so Jungen noch Besonderheiten gibt, aber ich würde von der Menge mal auf die Herstellerangaben schauen und die höchste Empfehlung als "Maß" nehmen. Mehr würd ich dann auch nicht füttern. Ich befürchte, da hilft nur konsequent bleiben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich das Betteln einbürgert, wenn es öfter mal zum Erfolg führt. Trockenfutter steht ja sogar auch noch da, verhungern werden sie nicht.
Ich würde vielleicht mal bewusst drauf achten, bei Bettelei die Katzen komplett zu ignorieren und sie später bzw. wenn sie gerade eben NICHT betteln füttern und beachten... Denn auch wenn es kein Futter sondern nur Beachtung (Streicheln, Reden) gibt, werden sie für das Spektakel belohnt.
Viele Grüße,
Eva

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 01.10.2009 07:09

Ich bin zwar auch noch in der Testphase "Wie viel?", aber soweit ich es beurteilen kann, klingt das, was du fütterst, keineswegs so wenig, daß sie deswegen vor Hunger schreien sollen, schon gar, wenn TroFu immer verfügbar ist. :kratz: Auf das Betteln eingehen würde ich auch nicht, das bringt ihnen nur bei, daß es wirkt. Aber vll die NaFu-Dosis versuchsweise erhöhen? (So daß sie bei der einen NaFu-Mahlzeit nicht 100gr, sondern 200gr teilen.)

Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2009 14:41
Land: Deutschland

Beitrag von Kissy » 01.10.2009 13:58

Also ich habe mir heute mal die Fütterungsempfehlung auf der Animonda Carny Dose angeschaut - die empfehlen ja auch 300-400g für eine ausgewachsene Katze (ab 4 kg) ?! Sind unsere ja noch nicht, erscheint mir aber recht viel... :kratz:
(wobei Pinsel ja für sein Alter wirklich schon eine Riese ist und locker 4 kg auf die Waage bringt, ohne dick zu sein).

Auf das Betteln geht keiner von uns ein, sie bekommen morgens um 7 Uhr von mir ihr erstes Futter (je 100 g), stürzen sich regelrecht darauf und wenn mein Freund um 9 Uhr in die Küche kommt fragt er mich später manchmal, ob die denn überhaupt was bekommen hätten am morgen (weil die Schalen bis auf den letzten Rest ausgeleckt sind :lol: ).
Tagsüber haben sie dann ihr Trockenfutter, das sie auch durchaus fressen.
Wenn ich dann gegen 17 Uhr wieder zu Hause bin laufen sie aber wieder als erstes in die Küche und rufen nach mir 8)
Da bin ich dann rigoros, Futter gibt es erst um 18 Uhr wenn wir auch essen, damit sie gar nicht auf die Idee kommen, bei uns zu betteln...

Aber dann weiss ich erstmal Bescheid und behalte meine Futterration wie sie ist - für beide zusammen jeden Tage eine 400g Dose Animonda Carny + Schälchen mit TroFu :blume:

Antworten