ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Im Herbst und Winter mehr Hunger???

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 08.10.2009 14:02

Das werde ich nun auch mal tun, fahr mit Lady in die Tierklinik habe mich dort schon angemeldet.
Also erst mal vielen Dank für die Antwort.
Dann will ich mal los Lady hat schon ihr Geschirr um.
Werde dann mal mitteilen was da so von den TÄ gesagt wird.

V.G.Klaus & Co

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 08.10.2009 21:01

Hallo
Wir sind aus der Tierklinik wieder zurück.
Dort wurde festgestellt das Lady eine Virusinfektion des Zahnfleisches hat.
Was ich einfach nicht verstehen kann die Zwei bisherigen TÄ es nicht mitbekommen haben.
Es wurde auch festgestellt das ihr bereits Zähne deswegen gezogen wurden.
Der 1. Arzt musste eigentlich derjenige gewesen sein der sie gezogen haben muss !
Die Entzündung muss schon über längere Zeit bestehen.
Der behandelnde Arzt erweckte in mir auch nicht gleich das Vertrauen, denn zu dritt schafften sie es nicht bei Lady Fieber zu messen.
Aber Nach dem feststand das eine Blutuntersuchung nötig ist.
Verschoben sie das wo Lady in Narkose kam.
Urinprobe und Kotprobe liefert Lady gleich auf dem Tisch .
Fachlich hat der Arzt nach meiner Meinung schon was drauf nur am Handling mit Tieren da muss er noch arbeiten.
Am Montag soll ich die Ergebnisse der Blutprobe bekommen.
Zusätzlich bekam Lady eine Spritze das ihr doch noch vorhanden Schnupfen in griff bekommt.
So langsam habe ich das Vertrauen in Allgemein praktizierende TÄ verloren.
Das alles hätte man schon früher geschehen müssen. hoffentlich ist es noch nicht zu spät?
Hoffe das Leber und Nieren noch nicht geschädigt sind..
Wie lange braucht eine Katze wenn sie eine Narkose bekommen hat um wider voll da zu sein?
Es ist jetzt schon 4 Stunden her das ich mit ihr die Klinik verlassen habe,Torkelt immer noch herum.
Zweimal hat sie eine gelblich milchige Masse erbrochen.
Ist das nach einer Narkose normal ?
Von Ladys Vorgängern war ich wenn sie bei der Sterilisierung nie dabei habe sie nur immer wieder abgeholt wenn der TA es für richtig hielt.
Also keine Ahnung von der Materie.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
V.G.Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 08.10.2009 21:56

Nicht ganz so leicht zu beantworten Deine Fragen.

Also. Wir handeln es bei Katzen die aus der Narkose kommen immer so.

Wir lassen sie zunächst einmal im Transportkorb, bis sie einigermaßen sicher steht. Dieser steht recht warm, da Katzen sehr schnell in diesem Zustand ihre Temperatur verlieren. Wenn sie halbwegs stehen können, bieten wir ihnen etwas Wasser und etwa einen Eßlöffel feines Naßfutter an. Das zusammen mit den bekannten Gerüchen von zuhause, bringt sie erheblich schneller auf die Beine. Beim Fressen genau beobachten. Dann sind sie meist nach etwa 8 - 10 Std soweit fit, daß man sie nicht mehr beobachten muß. Wackeln sie aber dann immer noch, brauchen sie länger. Kann an der Art der Narkose liegen. Dann einzeln in ein warmes Zimmer. Möglichst ohne Dinge worauf sie springen oder sich verletzen kann.
Nach spätestens 24 Std muß sie dann aber klar und fit sein.
Das sind aber nur unsere Erfahrungswerte. Kommt aber hin.

Die erbrochene Flüssigkeit wird Magensaft und-säure sein. Lady ist es Kotzschlecht. Das kommt aber von der Narkose. Keine Bange.

Wir sind auch erstaunt, daß das noch nicht eher festgestellt wurde. ist Lady denn so ein Rüpel, daß die Ärzte immer nur eine grobe Untersuchung bei ihr machten. haben sie nie vorher ins Mäulchen gesehen?

Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten für Euch und wir hoffen Dich ein wenig beruhigt zu haben

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 08.10.2009 22:17

Wie ich schon mitteilte das Handling von den drein war dermaßen ungeschickt..
Sie hatten dermaßen Angst das sie meine Katze beißen oder Kratzen könnte.
Ich konnte das einfach nicht verstehen.
Ich wollte es selber tun aber man ließ mich nicht.
Daheim habe ich es ach bisher geschafft das Fieber zu messen.
Aber Daheim ist Daheim und in der Klinik haben die die Verantwortung und ich musste beiseite treten.
Wasser darf sie trinken aber bis Morgen darf sie nicht fressen,
Mittlerweile schafft sie es zu mir auf den Arm zu kommen, schläft gerade im Arm und ich es nicht leicht zu schreiben.
Viele Dank für die Beruhigung.

V.l.G.Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 08.10.2009 22:24

Gerne.
Die Ärzte sagen immer, daß sie nicht fressen sollen, weil es sein kann, daß sie es wieder erbrechen. Aber ein klitzekleines bischen geben wir aber doch aus den schon beschriebenen Gründen. Es hilft dem Tier wirklich sich zu erholen. Na und wenn sie kotzt, ist es eben so. Dann wirds weg gemacht und gut ist. Aber versuchen würden wir es immer. :wink:
Ich kann mir so richtig vorstellen, wie Du jetzt da sitzt und mit Lady auf dem Arm krampfhaft versuchst die richtigen Tasten zu treffen. Herrlich. Geht mir machnmal mit Micky so, wenn er unbedingt schmusen will. :shock:

So muß in die Falle. Um 4 klingelt der Wecker. Wenn was ist, kannst auch anrufen. Nummer hast Du ja noch.

Viel Glück dem Dreamteam Klaus und Lady :daum: .

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 08.10.2009 22:28

Hi Klaus,
sorry, habs gerade erst gelesen.
Das mit der späten Diagnose bei Lady tut mir leid.
Wenn die Felle aus der Narkose aufwachen, dann
ist das immer "schrecklich" mit anzusehen, u. man
fühlt sich selber so hilflos. Und die "Biester" wollen
auch nicht, daß man sie bedauert.

Gute Besserung Lady. :kuss:

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 08.10.2009 22:43

Hallo
Ja man macht sich selber große Vorwürfe das man alles nicht selber früher erkannt hat.
jetzt im nach herein wo das Kind in den Brunnen gefallen ist will man keine Fehler mehr machen.
Glaube es ich zu mindestens.
Jürgen auch Dir Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn es nur schon Montag wäre,diese Ungewissheit was das Blutbild noch zu tage bringen könnte..
Werde jetzt erstmal meine Kleine ins Bett legen.
Die Ganze Nacht im Arm das werde ich bestimmt nicht durchhalten,

V.l.G. Klaus

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 09.10.2009 05:52

Hallo,
ich hoffe, die Nacht ist gut und ruhig vergangen und Lady ist heute wieder die alte?
lg B

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 09.10.2009 08:44

Hy, Klaus! Wie gehts Lady? Gute Besserung! Ich hoffe, dass Du nun, nach der Behandlung ganz schnell Fortschritte beim Freßverhalten beobachten kannst. Nun wird sie hoffentlich schnell nicht mehr so ein Fliegengewicht auf die Waage bringen! Drück die Daumen!
Betty

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.10.2009 09:07

Hallo :wink:
Lady hat die Nacht gut in Bett mit Zentralheizung verbracht.
Lester meinte das nach einer Narkose sehr schnell auskühlen können.
Was mich richtig freute das ich heute früh von ihr wie gewohnt geweckt wurde.
Was mich noch mehr freute sie hat endlich um halb zehn was gefressen hat.
Aber was bleibt ist das mulmige Gefühl was bringt die Blutuntersuchung noch zu tage. :oops:

V.G. Klaus & Co :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von history am 09.10.2009 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 09.10.2009 09:15

Guten Morgen Klaus,
schön das es mit Lady bergauf geht. :daum:
Und die Ungewissheit kann einen schon auffressen.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 09.10.2009 09:24

Oh man, das sind ja Neuigkeiten! Gut, dass ihr nun wisst, wo das Problem lag!

Ich hab leider (bzw. glücklicherweise) noch keine Erfahrung mit Narkosen gemacht, insofern kann ich da nicht weiter helfen. Aber ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder besser futtert und das Ganze gut übersteht!
Gute Besserung an Lady und alles Gute an euch!

Eva

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.10.2009 13:54

Hallo Klaus,

mach Dich bitte nicht so verrückt. So wie es sich anhört, ist Lady ja doch noch recht gut aus der Narkose gekommen und Fressen sowie alte Gewohnheiten gleich wieder aufnehmen, spricht eigentlich nicht für eine schwere Erkrankung.
Sicher kann man nie wissen, was so ein Blutbild alles zutage fördert, aber hier sind alle Daumen und ALLE Pfötchen gedrückt. Da kann doch nichts schiefgehen. :daum:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.10.2009 16:10

Hallo :wink:
Ja das ist einfach gesagt, nach dem was ich über Viruserkrankungen ergoogelt habe,
macht man sich halt so seine Gedanken.
Trotzdem gebe ich nicht die Hoffnung auf.
Ich sehe eigentlich alles erst mal von der negativen Seite.
Ist es an dem ist die Enttäuschung nicht so groß,wenn nicht freut man sich um so mehr,
Trotzdem Danke für die Aufmunterung.

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 09.10.2009 17:59

HY Klaus! Das hört sich ja erstmal gut an! Wann liegt denn das Ergebnis von der Blutuntersuchung vor? Behalt die Nerven! Betty

Antworten