ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fellknäuel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Fellknäuel

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2007 09:15

Ich habe jetzt schon öfter überall gelesen, dass Katzen ihre Haare / Fellknäuel auskotzen. Ich glaube meine machen das garnicht. Kann das sein? Ist das richtig so? Stauen die sich vielleicht irgendwo an? Oder erkenne ich die einfach nur nicht zwischen den anderen Buscheln die die halt so ab und zu in der Wohnung verlieren? Oder sehen die schon nach "Erbrochenem" aus? Mein Freund sagte mal, dass Cindy noch nie vor irgendwem "gekotzt" hätte, sondern das immer versteckt machen würde. Kann es sein, dass meine Katzen einfach zuviel "Anstand" haben? Hab die öfter mal leicht würgen sehen aber es kam noch nie was raus. Putzen tun se sich aber regelmäßig und haben ja auch beide sehr lange Haare.
Habe außerdem gelesen, dass es sein kann, dass die Langhaarkatzen Probleme haben, ihre Haare zu verdauen und man die deshalb im Kot findet (hab auch schon extra haar-verdauendes Futter besorgt) aber selbst da habe ich noch nichts in der Art gesehn (weiß halt nicht, wie sowas dann aussieht). Da liegen nur manchmal so Büschel, die aber auch im ganzen Rest des Hauses liegen (sieht so aus wie kleine "Stückchen Katze", flauschig und nicht nass, normales Fell halt).
Wie sieht das bei euch aus? Würde mich mal interessieren. LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.09.2007 12:31

hmmm also meine haben auch noch nie gekotzt, die werden aber auch regelmäßig gebürstet und sind Kurzhaarkatzen zudem gibt's noch Maltpaste.

Deine müssten das eigentlich regelmäßig machen, lässt sich bei Persern kaum vermeiden. Haare sammeln sich ja erstmal bevor sie ausgekotzt werden. Ausgekotzte Haare erkennt man aber, richtig erbrochenes dürfte eigentlich nicht dabei sein aber nass ist es auf jeden Fall. Das sind auch nicht direkt Fellbüschel sondern das sieht eher Würstchenförmig (im Gegensatz zu normalen Erbrochenen) aus.

Gibst du deinen Katzen Katzengras oder z.B. Maltpaste?
Maltpaste fördert halt die Natürliche Ausscheidung von Haaren und von Katzengras können sie halt besser brechen.

Ach so hätte ich fast vergessen, wenn die Katze aus irgend einem Grund die Haare nicht raus kotzen kann, kann das auch zu schweren Verstopfungen und ähnlichen führen. Deswegen beim sauber machen des Klo's immer richtig darauf achten, dass auch alles o.k. ist und halt von jedem genug drin ist.


Martin wurde übrigens mal von nem Perser angekotzt und dann auch noch fast in's Gesicht. :lol: :lol: :lol:
Da hat er bei ner Freundin geschlafen und als er die Augen aufgemacht hat, saß die Katze auf ihm und hat ihn angekotzt. :lol: :lol: :lol: (das waren aber eigentlich auch nur Haare)

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 20.09.2007 13:34

kathi hat geschrieben: Da hat er bei ner Freundin geschlafen und als er die Augen aufgemacht hat, saß die Katze auf ihm und hat ihn angekotzt. :lol: :lol: :lol: (das waren aber eigentlich auch nur Haare)
Wie krass ist das denn? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oh Mann :P

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2007 13:42

is ja fies... ne die haben weder die paste noch gras, werd das mit der paste aber mal probieren, weil find das schon was seltsam, dass ich noch nicht mal im kot großartig haare finde.. (irgendwo müssen die doch sein! es sein denn, meine mäuse verstecken die irgendwo wo ich se nicht find. :D böse...) mal schaun ob sich dann da mehr tut.
aber verstopfungen haben die nicht, weil beide machen gut und auch regelmäßig.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.09.2007 14:17

Pfui Spinne, die Story mit Martin ist ja nicht sonderlich schön *schauder* Sowas mächte ich nicht erleben. Insbesondere nicht bei einer Katze mit so vielen Haaren wie eine Perser sie hat ;)

Also meine beiden würgen ihre Haare regelmäßig aus. Bei uns bekommen sie auch an und an Malzpaste, aber ausgekotzte Haare findet wir doch recht häufig. Immer morgens (also jetzt nicht immer im Sinne von jeden Tag ;) )im Katzenkeller *bääh*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.09.2007 07:01

Ramona hat geschrieben:Pfui Spinne, die Story mit Martin ist ja nicht sonderlich schön *schauder* Sowas mächte ich nicht erleben. Insbesondere nicht bei einer Katze mit so vielen Haaren wie eine Perser sie hat ;)
Ich fand das total lustig, ich war ja auch dabei und vor allem sein angewidertes Gesicht war zum schießen. Ich lache ihn heute noch deswegen aus. :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.09.2007 07:06

Wenn man nicht selbst an Martins Stelle war/ist, dann ist das lustig, stimmt :lol: Du bist aber wirklich fies ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.09.2007 15:36

ich habe mal meine tierärztin gefragt, ob es schlimm ist, dass meine katzen ihre haare nicht auskotzen, sie meinte, es gäbe auch katzen, die nie ihre haare auskotzen (und sie hat auch aarons bauch betastet um auszuschließen, dass die sich irgendwo sammeln).
ich überlege aber trotzdem ob ich nicht katzengras oder maltpaste kaufen soll. wer von euch benutzt eins von den beiden? das gras fördert ja das erbrechen und die paste fördert die verdauung. was ist wohl besser und verträglicher und angenehmer? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht und was habt ihr so zuhause? (gras zum selber ziehen, gras in tablettenform, paste aus der tube oder als leckerli in fester form??) würde mich mal interessieren

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 24.09.2007 16:41

Also ich habe wür meine immer diese runden leckerlies gekauft diese kugeln^^ die waren auch gegen Haarballen...
Aber wiel meine freigänger sind brauch ich kein Katzengras, ich hab sie schon oft dabei beobachtet, wie sie gras fressen ^^ sieht echt mal geil aus, deswegen könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass das was hilft.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 24.09.2007 18:24

Kaufe meinen süßen immer Gras, bin immer auf der Suche nach hübschen Töpfen mit dem Gras.
Von der Maltpaste halt ich nicht so viel, weil Zucker drinn ist.


LG Trinity

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 24.09.2007 19:11

Beim TA hat man mir gesagt, dass man auch ein bisschen Olivenöl ins Futter mischen kann. Das soll den natürlichen Abgang von Haarballen fördern.

Ãœber den Zuckergehakt in der Malzpaste habe ich bis jetzt nich nie nachgedacht, aber stimmt. Das ist wirklich nicht so prickelnd. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Zucker in Katzennahrung mischt, weil sie süß nicht schmecken können.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.09.2007 07:04

Gyde_S hat geschrieben:ich habe mal meine tierärztin gefragt, ob es schlimm ist, dass meine katzen ihre haare nicht auskotzen, sie meinte, es gäbe auch katzen, die nie ihre haare auskotzen (und sie hat auch aarons bauch betastet um auszuschließen, dass die sich irgendwo sammeln).
Es gibt zwar Katzen die nie Probleme mit den verschluckten Haaren haben, aber bei den Langhaar- und Halblanghaarkatzen lässt sich das wohl kaum vermeiden.

Also meine kriegen 2x die Woche Maltpaste. Ãœber den Zucker mache ich mir da keine großen Gedanken, da in den meisten Leckerlies auch Zucker drin ist. Katzen lieben Maltpaste, das lecken sie sogar vom Finger ab.

Ãœbrigens: soweit ich weiß dient der Zucker in Leckerlies als Bindemittel !!

Katzengras mögen meine nicht, kannst du aber mal ausprobieren.
Du musst aber bedenken, dass sie dir davon in die Wohnung kotzen.

LG (sag mal was daraus geworden ist)

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 25.09.2007 10:24

Also meine beiden kotzen (nicht schön das Wort *g*) nicht. Also keine Haarballen und auch sonst nicht. Scheint wohl bei denen über die Verauung mit ausgeschieden zu werden. Da meine beiden Freigänger sind, fressen sie draußen ab und zu Gras. Außerdem hab ich ein Futter, was Haarballenbildung vermindert.
Die Maltpaste hab ich aber auch noch nie versucht, weil Charly sie nicht fressen würde und Lucy naja, die spuckt alles was in Pastenform is wieder
aus...

Grüße Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.09.2007 10:32

Vielleicht machen deine beiden das ja auch bei ihrem Freigang !?

Stimmt hochwertiges TroFu ist auch gegen Haarballenbildung.

Wenn ich die Namen von deinen Katzen so lese, muss ich ganz stark an meine beiden denken. :P Bei Lucy noch ein k dazwischen und schon heißen sie Charly & Lucky.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.09.2007 11:59

ich weiß, du meintest mich nicht, aber da meine beiden ja hauskatzen sind, haben sie keine möglichkeit, gras zu fressen, dass cindy das tut, hab ich schon oft gesehen. nur das gras zum selber ziehen ist glaub ich nichts für mich, da ich absolut keinen grünen daumen hab und mir selbst die anspruchslosesten pflanzen eingehen :roll:
ich fütter ja auch nur trofu mit anti-haarball-funktion. vielleicht verdauen sie die haare ja wirklich so gut, dass ich die im kot einfach nicht seh.
aber ich denke, die paste kann da zusätzlich nicht schaden. muss ich einfach mal testen, obwohl aaron selbst leberwurst nicht isst!!! hab auch gelesen, dass einige maltpasten kaum malz enthalten, also muss ich mich da wohl mal was schlau machen (es sei denn einer von euch weiß ne marke, die gerne gegessen wird?!)

Antworten