ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



wie gegen einen vermehrer vorgehen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

wie gegen einen vermehrer vorgehen?

Beitrag von SherlocksGirl » 10.10.2009 16:24

hallo!
ich spreche vermutlich ein ziemlich heikles thema an.
vor genau einer woche haben mein freund und ich sehr spontan katzenzuwachs bekommen. eigentlich waren wir zunächst nur auf dr suche nach möglichen fellnasen, als wir nach einem besuch im tierheim u. a. auf eine zeitungsanzeige gestoßen sind, laut der "kätzchen abzugeben" waren. wir haben angerufen und sind hin gefahren.
die kitten, vermutlich chatreux, waren beireits von der mutter getrennt, obwohl sie erst am 1. august geboren wurden und sind in einem kellerzimmer untergebracht gewesen. kein spielzeug, keine kuschelmöglichkeiten, nur ein altes sofa und eine alte kommode, die mit einer katzenklappe ausgestattet worden ist. uns ist klar, dass man einen vermehrer nicht unterstützen soll, aber die katzchen dortzulassen war definitiv keine option. wir haben also einen kater und eine katze mitgenommen. die beiden sind zum glück auf den ersten blick gesund, schlafen bereits auf dem schoß ihrers kitten-daddys (meinem freund), fressen als gäbe es morgen nix mehr und balgen und toben durchs haus.
nun meine frage, sollen wir gegen den "züchter" vorgehen?
kann man überhaupt etwas gegen ihn ausrichten?

leider haben die beiden keine papiere und wir wissen nichts über krankheiten und impfungen, was sollten wir bei den ersten anstehenden besuchen beim TA beachten?

sowohl ich als auch mein freund haben schon unser leben lang katzen und hunde, aber bisher waren ir noch nie in dieser situation...

lieben gruß, freue mich auf reaktionen, alex

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 10.10.2009 16:32

Ich würde mal sagen, dass du beim TA abklären musst, ob sie Parasiten haben (Flöhe, Milben, Würme etc.), weil sie noch nicht geimpft werden können, wenn sie die haben. Da steht dann erstmal Entflohung und Wurmkur an!
Ganz wichtig ist auch, dass sie nicht an Katzenseuche erkrankt sind!

"Vermehrer" sind echt ein heikles Thema. Eigentlich gehörten die alle in den Knast :evil: (meine Meinung).
Im Einzelnen kann man wohl nicht viel dagegen ausrichten, außer dass sie "boykottiert" werden. Das ist aber auch so 'ne Sache. Denk' da selber an mich: sobald man in die Augen von dem Kätzchen geschaut hat, will man's auch nicht dalassen. Ist wohl eine harte Entscheidung, aber wahrscheinlich die richtige!

Denke, dass sich solche Zustände erst bessern, wenn Tiere nicht mehr als "Gegenstände" gelten.

Liebe Grüsse
Isabella

Benutzeravatar
Sonnwin
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009 19:44
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Pfarrkirchen, Niederbayern

Beitrag von Sonnwin » 10.10.2009 16:33

Ich würde beim Tierarzt eures Vertrauens einmal nachfragen was man da machen kann. Die haben dann zumindest Adressen oder können selber sogar was unternehmen.
Weil diese zustände sind in meinen Augen unzumutbar. Und nur um mit Tieren, auf leichte weise, Geld zu machen sollte man das auch nicht unterstützen. :pillepalle:

Aber es ist ja wie Du schon sagtest ein Vermehrer weil Kätzchen schon nach ca 8 Wochen weg von der Mutter, naja...... :cry:

Auf alle Fälle von TA gründlich untersuchen lassen. Aber solange sie fressen und toben ist es ja um die Kätzchen nicht so schlecht bestellt, und das ist das wichtigste. :smile1:

Hansi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2009 16:36

Hmm gute Frage. Also wenn es den Katzen da devinitiv schlecht gehalten werden , würd ich vll mal versuchen den Tierschutz, Tierheim oder dem Veträneramt bescheid zu sagen. Meist bringt das aber auch nicht viel , weil die Katzen vll da weg geholt werden , sich die Leute aber meist wieder neue anschaffen.
Beim ersten Tierartzbesuch kann man die Kätchen vll allgemein mal durchchecken lassen. Isabella mal zustimm. Grad auf ungeziefer würd ich auch hinweisen.
Denke die brauchen erst mal eine Wurmkur ,dann Impfungen usw. Aber das wird dir sicher der TA erklären.
Das du sonst noch was beachten solltest denk ich nicht. Ausser die Katzen in eine Transportbox zu "packen" und sicher zum Tierarzt zu fahren :wink: .

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 10.10.2009 16:39

Da fällt mir grade noch was zu den "Vermehrern" ein. In Passau gibt's eine Tierrettung. Die können sich das ankucken! Bei schlechten Zuständen werden denen die Tiere wegenommen!

Benutzeravatar
Sonnwin
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009 19:44
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Pfarrkirchen, Niederbayern

Beitrag von Sonnwin » 10.10.2009 16:41

Ja genau Tierrettung ist immer gut :daum:

Weil wenn da etwas nicht stimmt können die auch die Polizei verständigen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.10.2009 16:43

Das wird auch nicht sehr leicht, da dann schon extrem schlechte Verhältnisse herrschen müssen. Und über so schlechte Verhältnisse hat SherlocksGirl doch nichts geschrieben. Oder? Eher über Nachlässigkeiten. So jedenfalls wird man das sehen, denken wir.

Aber auch wir meinen, daß nur Boykott und das Ignorieren helfen kann. Und natürlich eine Gesetzesänderung. Da schließen wir uns Baghira an. :daum:

Benutzeravatar
Sonnwin
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009 19:44
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Pfarrkirchen, Niederbayern

Beitrag von Sonnwin » 10.10.2009 16:48

Stimmt auch wieder bei uns muss immer erst das schlimmste eintreten bevor was gemacht wird.... :(

In Österreich ist das Gesetz schon geändert glaub ich.....sollt bei uns wie schon gesagt auch schnellst möglich gemacht werden und nicht lange über Dienstwägen diskutiert werden.....!!!!

Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SherlocksGirl » 10.10.2009 16:48

danke erst mal für die prompten antworten.
entwurmt sind, scheinbar auch frei von "äußerem" ungeziefer ;)
wir isnd wirklich froh, dass sie scheinbar die schlechte haltung ohne schäden an körper und seele überstanden haben. kaum zu glauben, die beiden hatten die ersten zwei tage angst vor tageslicht!
die mutter und der vater wurden in einem außen (!) gehege gehalten, hauptsache schnell wieder trächtig, vermute ich mal.

der mäuse muck und der große muck sind wirklich bester laune und haben superschnell rausgefunden, dass man mit dosenöffnern prima schmusen kann. als erstes steht jetzt der termin fürs impfen an, dabei auch gleich leukose usw. untersuchen lassen...

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 10.10.2009 17:14

:smile1:
Schön dass sie keinen psychischen Schaden davon getragen haben! Aber wenn die angst vor Tageslicht hatten!
Solchen Leuten könnt' ich... :twisted: :twisted:
Zumindest könnte sich die Tierrettung das mal ankucken. Vielleicht regt sich bei den Leuten dann das "Gewissen" (die Hoffnung stirbt zuletzt!)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.10.2009 17:26

Dem stimmen wir voll zu. :daum:

Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SherlocksGirl » 10.10.2009 17:28

wie gesagt, wir wollten diesen kerl in keiner weise noch mehr profit einbringen, eigentlich waren wir nur auf der suche nach einem paar herbstkätzchen... bald kommen die ersten fotos der fellkigeln, dann versteht sicher jeder, warum ich mir eher den fuss abhacken hätte lassen als die beiden dort zu lassen.
habe mir die nummer der tierrettung besorgt, hoffe die können etwas effektives unternehmen.

Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SherlocksGirl » 10.10.2009 17:29

ach, nebenbei, beagle züchtet der mistkerl auch noch. kein zuchtverein, keine papiere, nichts. hauptsache cash.
manchmal kann man gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte!

Kuja

Beitrag von Kuja » 10.10.2009 17:43

Naja gegen Vermehrer kann man im Prinzip nichts tun, da es zuviele von denen gibt. Die meisten denken nur ans Geld und haben keine Ahnung mit der Schwangerschaft der Katze oder die Aufzucht der Kitten, somit landen sie meist weil die Vermehrer überfordert sind auf der Strasse, im Tierheim oder zu privaten Pflegestellen, sowie meine Kitty damals -.- .
Es gibt Leute bei denen wachsen die Kleinen wohlbehütet und liebevoll auf, werden sogar geimpft und mit 12 Wochen von der Mama getrennt, es gibt leider auch das Gegenteil ... Katzen die als Gebärmaschiene dienen, die unkastriert nach draussen gehen und naja...
Wenn man so schlimme Verhältnisse mitbekommt, sollte man beim örtlichen Ordnungsamt oder Veterinäramt das melden.
Das habe ich damals auch mit einer Meerschweinchen Vermehrerin gemacht,
Die hatte in 2 Ikea Regalen über 40 Tiere gehalten, dann hatte sie in einer grösseren Vogelvoliere 20 Wellensittiche,
in 3 grossen Hasenkäfigen lebten 10 kaninchen, dann hatten sie 6 katzen die nur im flur und badezimmer lebten und
das is nicht alles in einem kleinen zimmer lebten 2 grosse und 2 kleinere hunde.

Die Frau musste nach meinem Anruf die Zucht aufgeben und die Nager sowie ein Teil der Katzen abgeben. Die Wellis hatte sie abgegeben.



Dem Tierarzt würd ich einfach sagen das du die Katzen zu dir geholt hast von Privat.
Ist ja auch die Wahrheit oder ???

Kuja

Beitrag von Kuja » 10.10.2009 17:44

es gibt auch sriöse hobbyzüchter die man gerne auch als vermehrer sieht ...
solange die umstände und umgebung in ordnung sind
finde ich das ok

Antworten