ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2te Katze nach Auszug?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

2te Katze nach Auszug?

Beitrag von KatzenMama » 11.10.2009 09:17

Hallöchen,

ich wohne im Moment mit meiner Mutter und 2 Kätzen (Mama und Tochter) in einer Wohnung.Demnächst werde ich aber ausziehen und meine Katze( die Tochter) mitnehmen.Da weiß ich jetzt nicht wie sie es aufnimmt,dann alleine zu sein!? Meint ihr,ich soll erstmal warten wie sie sich macht und wenn sie sich schlecht verhält ein neues Kätzchen dazuzuholen,oder soll ich das gleich machen?

LG KatzenMama

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 11.10.2009 09:21

Hallo!

Würde mal sagen, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. Wie alt das Töchterchen ist und ob sie in der neuen Wohnung oft allein ist und ob sie raus darf.
Wenn sie noch recht klein ist und oft allein zuhause ist würde ich ein zweites dazuholen.

LG Isabella

Kuja

Beitrag von Kuja » 11.10.2009 09:29

hallo,
wenn ich richtig gelesen habe ist die tochter 8 monate alt
und ein spielgefährte wäre meiner meinung schon wichtig
denn das kätzchen ist noch klein ...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.10.2009 09:40

Kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Sie ist andere Katzen gewöhnt , auch wenns die Mutter ist.
Daher würd ich auch in jedem Fall eine 2 te dazu holen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.10.2009 09:52

Warum muß man die beiden denn trennen? Man kann sie doch jederzeit sehen, oder nicht? Und dann beide kastrieren lassen um ggf. zukünftige Probleme zwischen beiden Mädchen zu umgehen.
Beide sind Gesellschaft gewohnt und so ein junges Tier braucht Gesellschaft, wenn man sich nicht einen schwierigen Einzelgänger produzieren will.
Offensichtlich kannst Du ja in dem neuen Zuhause 2 Katzen halten. Warum dann nicht noch 2 aus dem Tierheim. Da wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Kleine wird nicht von der Mutter getrennt und 2 arme Wichte bekommen ein richtiges Zuhause.
Denk bitte mal über diese Möglichkeit nach.

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 11.10.2009 09:58

@lester

weil ich im moment mit meiner Mutter zusammen wohne ich aber demnächst ausziehen werde.Die Mama gehört meiner Mum und die Tochter mir.Wenn ich weg bin hat meine Mama schon eine Katze,die sie nehmen wird,damit ihre nicht allein ist.
Ja deshalb frag ich auch,weil sie eben schon seit der Geburt mit Katzen zusammen ist (Mama und Geschwister).Also,dann werde ich mich wohl mal nach einem Kitten umsehen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.10.2009 10:00

Das ist ja nun doof.
Hast du nicht gewusst das du ausziehst ?
Wegen den anderen Kitten die du abgegeben hast. Dann müsstest du nun nicht nach einem anderen Kitten suchen.
Bzw muss es denn ein Kitten sein ? Im Tierheim sitzen im moment verdammt viele Katzen grad in dem alter wie deine.

Benutzeravatar
Sonnwin
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009 19:44
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Pfarrkirchen, Niederbayern

Beitrag von Sonnwin » 11.10.2009 10:02

Ich würde auf alle Fälle noch ein zweites Kätzchen holen.

Somit hat sie nen Spielgefährten und eine Katze braucht das ja.
Wenn die Kätzchen noch klein sind klappt das auch mit dem zusammen gewöhnen meist schneller... :smile1:

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 11.10.2009 10:04

@poisenheart

ne,da wusste ich noch nicht sicher,dass das so schnell geht.Da hatte ich nur mal mit dem Gedanken gespielt eventuell maaal ausziehen zu wollen.

ne muss nicht,aber ich denke mir,ein Kitten gewöhnt sich besser ein,das kann man auch noch erziehen und damit wird sich meine Katze sicher auch besser vertragen,als mit einer in ihrem Alter oder noch älter.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.10.2009 10:15

Ich finde eine Katze in etwa demselben alter besser. Mit 8 Monaten sind die ja auch noch jung und gewöhnen sich schnell aneinander. Dazu find ich sind die mit 8 Monaten so in einem halbstarkem alter wo sich ein Kitten im gegensatz zu einem gleichaltrigen vll nicht so gut durchsetzten kann.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.10.2009 10:15

Warum wird so viel Streß für alle beteiligten Tiere produziert. Das verstehen wir überhaupt nicht. Mutter und Tochter kennen sich und sollten zusammenbleiben. So bleibt beiden die Trennung und die Gewöhnung an neue Gefährten erspart. Bei der Kleinen kommt dann noch die neue Umgebung hinzu, was übrigens auch zu einer Verhaltensänderung führen kann ( nicht zwingend muß). Die neue Katze, die Deine Mama bekommen soll, damit das Muttertier nicht allein ist, kannst Du ja nehmen. Das ist dann nur einmal Streß für ein Tier. Und dann kannst Du dieser einen Gefährten aus dem Tierheim holen, das dann auch ein neues Zuhause bekommt.

Wir verstehen schon, daß Du gern Deine Kleine behalten möchtest. Aber hast Du auch bedacht, wie es Deiner Kleinen dabei ergeht? Stell Deine Interessen bitte hinter die des Tieres.

Natürlich mußt Du selbst wissen was Du tust. Wir versuchen nur Denkanstöße zu geben.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.10.2009 10:21

Die Idee find ich auch gut :daum: .
Kleine bei der Mama lassen, und da du deine Mutter ja eh öfters besuchst siehst du sie bestimmt dann immer.
Und du könntest 2 Katzen aus dem Tierheim ein neues zuhause geben. Wie gesagt im moment sind auch viele junge Katzen im Tierheim. Da findet sich sicher ein Pärchen und die Tierheime sind immer froh weil 2 zusammen vermittelt werden.
Oft gibt es viele Pärchen die sich gut verstehen und die das Tierheim nicht auseinander reissen möchte.
Schliess mich aber Lester an sind nur Denkanstösse. Entscheidung liegt letztendlich bei dir :smile1: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 12.10.2009 16:13

ich verstehe auch das man die eigene katze behalten möchte ...
kannst du nicht beide nehmen ?
oder doch beide da lassen ...
was machst du denn wenn es mit einem kitten nicht klappt?
einerseits kann es ja sein das die mutter die kleine garnicht haben möchte und soo ...
will jetzt nichts unterstellen :kratz:

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 14.10.2009 08:32

nee ich werde meine mama dann nicht mehr so oft sehen,weil sie nach meinem auszug nach darmstadt in die nähe ihres freundes ziehen wird.Er hat im Moment 3 katzen und einen Hund.eine dieser katzen wird von den anderen eingeschüchtert,daher wird meine mutter sie zu sich und ihrer katze nehmen.auch deshalb kann ich meine katze dann nicht bei ihr lassen.

ich werde ihr wohl noch ein kätzchen dazu holen,aber behalten werde ich sie aufjedenfall,denn ich hab von geburt an und ich hänge seeeehr an ihr und sie ist auch schon sehr an mich gewöhnt,weil ich mich von baby an immer besonders um sie gekümmert habe.

Kuja

Beitrag von Kuja » 14.10.2009 08:41

ich würde kein kitten nehmen am besten im gleichen alter oder 2 monate jünger oder älter ...

Antworten