ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wisst ihr was ueber NAtural Balance

Alles über Trocken- und Nassfutter
Kuja

Wisst ihr was über NAtural Balance

Beitrag von Kuja » 07.10.2009 12:01

Hallo ihr!!!
ich habe jetzt mal bei Vitello dieses Natural Balance bestellt da kostet ein 6,8 kg Sack 42 Euro ...
meine Frage ist .. kennt einer von euch das Futter ???
Habt ihr Erfahrung damit gemacht ?

lg

Kuja

Beitrag von Kuja » 10.10.2009 14:33

keine antworten ????

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.10.2009 14:40

Ich kenn das leider nicht. Haste mal ne Zusammensetzung da, dann kann ich da vielleicht mehr zu sagen. ;-)

Gruß, Eva

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.10.2009 15:24

Ich hab grad mal hier geguckt: http://www.healthfood24.com/natural-bal ... hicken.php

Generell sieht das nach gutem hochwertigen Futter aus. Scheint ja sogar ne Allergikervariante zu geben. Was mich etwas irritiert ist, dass die grünen Erbsen an der ersten Stelle stehen. Sollen die etwa Hauptbestandteil sein? Naja, aber beim TroFu ist ja eh immer weniger Fleisch als beim NaFu. Und die sonstigen Zutaten klingen jedenfalls sehr gut. Man kann das sicherlich füttern, allerdings würd ich das nicht ausschließlich füttern. 1. weil es TroFu ist, außerdem ist das Calcium / Phophorverhältnis nicht korrekt. 1:1,46 ist nicht gut, das müsste 1,15:1 sein. Da sind zwar nur die Prozente angegeben, aber mit 1% lässt sich ja leicht rechnen... Da sich Calcium und Phosphor gegenseitig beeinflussen (ist das eine zu viel drin, kann das andere nicht aufgenommen werden), ist dieses Verhältnis relativ wichtig.
Wenn man abwechslungsreich hochwertiges Futter füttert, kann das meiner Meinung nach gut mit in die "Produktpalette" mit rein. ;-)

Gruß, Eva

Kuja

Beitrag von Kuja » 10.10.2009 15:26

danke für die super erklärung :daum:
mensch du weisst echt ne menge .. ich hab da kaum plan von ^^

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2009 16:18

@ Eva bewundernswert wie du da durchblickst und hier mit den Prozenzahlen um dich schmeisst :? .
Ich kann das bis heute nicht :roll: .
TroFu ist aber , zu meiner verteidigung, nicht mein Gebiet. Vll liegt es auch daran :lol: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 10.10.2009 18:02

ja sie weiss alles ^^
ich kapier fast garnichts wenn ich mir das alles durchlese ^^

wie sieht es eigentlich mit purina one aus ?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 11.10.2009 01:54

LOL, ich glaube nicht, dass ich alles weiß :-D
Außerdem: das ist nicht gut, wenn ich was erklär und du das nicht verstehst... ^^ dann hab ich das nicht ordentlich erklärt... ;)
Hm, ich denk schon immer, dass ich bei Ernährungsthemen nur noch Romane schreib und allen auf den Keks geh "Ach, Eva wieder, blablabla"... manchmal frag ich mich, ob das überhaupt noch jemand liest...
Und das mit Calcium/Phosphor oder auch Leber weiß ich auch nur, weil ich ja alles selbst "berechne" und dann gucke, wieviel Knochen ich durch den Fleischwolf hauen muss, um auf die richtige Menge zu kommen...
Da muss man dann ja wissen, wovon man problemlos zu viel geben darf, weil eine Überdosierung nichts macht und wo man aufpassen muss. Denn das Allerschlimmste wäre ja, dass ich meinen Katzen durch meine "eigene" Ernährung schade.
Letztendlich kommt das bei mir übrigens daher, dass ich feststellen musste, dass meine Katze sich vom Fertigfutter den Bauch kahlleckt und bald wahnsinnig wird, weil alles nur noch so juckt. Ich durfte dabei tatenlos zusehen... Als ich anfing, mich zu informieren, wurde mir klar, Futterherstellern und von Futterherstellern gesponsorten Tierärzten kannst du nichts glauben, du musst es selber nachlesen... tja, ich befürchte, das hab ich dann getan...

Purina One hab ich auch grad angesehen: http://www.purina-one.de/Produkte/Adult/
Zusammensetzung:
"Huhn (mind. 16 %), Reis (14%), dehydrierte Geflügelproteine, Maisglutenmehl, Mais, Weizen, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen, Weizenglutenmehl, Leberautolysat, Hefen, Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Cholinchlorid, Mineralstoffe, DL-Methionin, L-Lysin."
Für Trockenfutter ist 16% Huhn schon mal gut, aber die Angabe ist sehr ungenau. Man weiß nicht genau, was vom Huhn, ob nun Hühnerfleischmehl, Federn, Füße oder was...
Reis, Maisglutenmehl, Mais, Weizen, Weizenglutenmehl ist alles Getreide, wahrscheinlich zusammengerechnet mehr als der Huhnanteil, darum aufgesplittet... Zu viel Getreide ist eigentlich nicht gut...
Calcium/Phosphor Verhältnis ist 1:1, auch nicht optimal (s. o.).
Also abschließend würd ich sagen, es geht, man kann es füttern, aber nicht als alleiniges Futtermittel. 1. natürlich wieder weil es TroFu ist, zweitens, weil die Verhältnisse nicht stimmen (zu viel Getreide, Calcium/Phosphor). Also genauso, mischen mit anderen (insbesondere Nassfutter) ist okay.
Ach ja, Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoffe) sind noch drin, auch ein Minuspunkt...
Gruß, Eva

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.10.2009 07:32

Kefa hat geschrieben: Hm, ich denk schon immer, dass ich bei Ernährungsthemen nur noch Romane schreib und allen auf den Keks geh "Ach, Eva wieder, blablabla"... manchmal frag ich mich, ob das überhaupt noch jemand liest...
Also ich les das immer. Das Thema Futter find ich recht intressant und es ist immer schön wenn man was erklärt bekommt oder was neues dazulernt :smile1: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 11.10.2009 08:32

ich lese das auch und deine romane wie du sie nennst sind sehr aufschlussreich
:daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 11.10.2009 09:43

Hehe, danke, das ist sehr beruhigend! :kuss:

Kuja

Beitrag von Kuja » 11.10.2009 18:13

:kuss:

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 12.10.2009 05:59

@ Eva: ja wohl, auch ich lese das immer, und habe noch NIE gedacht: "ah, die Eva wieder" - ganz im Gegenteil: "Ah, die Eva wieder!" (Hast du bitte die unterschiedliche Betonung gelesen? :wink: ) > Ich freue mich immer, deine fundierten Beiträge lesen zu dürfen :daum:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 12.10.2009 15:27

Hallo Eva :wink:
Deine Beiträge sind alles anderes als blabla,wenn man Probleme hat bei Ernährungsfragen hat.
Dann braucht man nur Deine Beiträge aufrufen.
Man findet immer brauchbare Informationen,zu mindestens passende Links wo man sich weiter informieren kann.
Danke dafür. :daum: :daum: :daum:

V.G.Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.10.2009 15:54

Hallo Eva,

wenn jemand wie Du so fundierte Beiträge einstellt, die vielen Katzenhaltern gute Tipps vermitteln, so braucht derjenige keine Angst haben, daß man sagt "ah die schon wieder".

Ganz im Gegenteil. Diese Berichte lesen wir sehr gern. :D

Antworten