ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lenny&Mevi ... ich brauche Rat

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Kuja

Lenny&Mevi ... ich brauche Rat

Beitrag von Kuja » 13.10.2009 10:47

so ich habe eine frage ... also nicht falsch verstehen
ich bin mir selbst nicht sicher und ich weiss auch nicht ob das ne gute idee ist
aber meine beste freundin muss wegen job ihren kater abgeben , ein maine coon ....
lucky heisst er, seitdem sie sich von ihrem freund getrennt hat und sie einen neuen hat und kaum noch zuhause ist
ist lucky neben der spur... er pinkelt überall hin ...
ich denke das das nur aus protest , da er nicht mehr so beachtet wird wie früher.
sie kann und will das nicht mehr mitmachen und hat sich entschlossen ihn herzugeben aber da ihr lucky sehr am herz liegt
fragte sie mich ob ich ihn nicht als dritte katze und chester nachfolger aufnehmen kann
ich habe aber die sache mit chester nicht verdaut, und ich will ihn auch nicht ersetzen oder so ...

meine fragen sind:
a) was würdet ihr machen?
b) würde das pinkeln in einer anderen umgebung aufhören,also wenn er mehr zuneigung bekommt? (er ist kastriert)
c) lucky ist genauso dominant sag ich mal wie mevi , meint ihr das klappt mit einem kater der sich auch wehren würde?

ich bin mir nicht sicher ...
aber sie will ihn nicht irgendwohin hergeben...
und sonst muss er ins tierheim ... das möchte ich ja auch nicht da mein freund und ich lucky mögen
grade mein freund mag den kater ...

oh mann leute helft mir :kratz: :cry:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.10.2009 12:28

Nach dem Chaos mit Chester würd ich mir das auch überlegen mit der Main Coon Katze.
Nachher bist du wieder da wo du schon einmal warst.
Ich kann zwar verstehen das man immer gerne helfen möchte.
Wenn ich könnte hätte ich bestimmt auch einen Stall voll Katzen , aber was nicht geht , geht nicht.
Meine 2 sind ein eingespieltes Team, da möchte ich nicht mit einer dritten Katze unfrieden stiften.
Das Risiko wär mir einfach zu hoch.

Das hab ich schon in der Vorstellung reingeschrieben.

Eine Garantie das er das Pinkeln dann aufhört gibt es nicht.
Könnte durchaus sogar sein das er dann evtl noch mehr Probleme macht , oder sogar eine deiner Katzen.
Du musst auch überlegen deine haben grad erst " Chaos " hinter sich , und dann fängt im Prinzip wieder alles von vorne an.
Und das wo sich grad alles beruhigt hat. Ich finde die Idee jetzt ehglich gesagt nicht so gut :roll: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.10.2009 12:40

ne ich sag ja selber das ich das wahrscheinlich nicht machen werde
is mir zuviel risiko ...

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 13.10.2009 13:39

Ich denke das Pinkeln von Lucky ist wirklich eine Protestreaktion, aber ob er sich das in einer fremden Umgebung wieder aufhört, lässt sich wohl nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn du überlegst, Lucky zu dir zu holen, würd' ich wohl ein "unverbindliches" Treffen arrangieren, wo sie sich "beschnüffeln" können. Z.B. könnstest du ihn mal übers Wochenende zu dir holen.
Auf jedenfall würde ich nix überstürzen.

Liebe Grüsse!

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.10.2009 13:50

ja so hatte meine beste freundin das auch gedacht das er ersma zur probe hier ist
zb übers we

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 13.10.2009 15:56

Hi,

nach dem Stress mit Chester würde ich vorläufig auch davon abraten. In Sachen pinkeln, das könnte durchaus in einer fremden Umgebung besser werden. Allerdings muss es nicht, insbesondere wenn auch noch die zweite bisherige Bezugsperson weg ist.

Ich hatte mit meinem früheren Kater Kira mal ein ähnliches Problem:
Als mein Mann und ich uns kennenlernten, verbrachte ich viel Zeit mit meinem Mann und war leider selten zu Hause. Mein armer Kater war öfter alleine und hatte dies verständlicherweise nicht besonders gern. Er fing an direkt neben die Katzentoilette zu koten. Immer, wenn ich über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal 3 Tage) wieder fast ausschließlich zu Hause war und mich mehr um ihn kümmern konnte, kotete er wieder ganz normal in die Toilette. Als mein Mann und ich dann zusammen mit dem Kater in eine gemeinsame Wohnung zogen, also jetzt immer jemand für ihn da war, hatte sich das Problem sofort erledigt!

Ich denke, Lucky hat einfach Probleme mit der aktuellen Situation: eine Bezugsperson (Freund) ist komplett weggefallen und die zweite Bezugsperson kümmert sich nicht ausreichend um ihn, wo er doch gerade so mit dem Verlust vom Freund zu kämpfen hat. Würde Deiner Freundin vorschlagen, dass sie sich wieder etwas intensiver um ihren Kater kümmert und dann mal sehen, wie er sich verhält. Möglicherweise hilft hier auch die Anschaffung einer zweiten Katze, damit Lucky nicht so alleine ist! Bitte nicht böse sein, aber weggeben ist hier auch wegrennen vor dem Problem!

Gruß Sandra

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.10.2009 18:07

er lebt ja mit einer anderen katze zusammen
nur die hat kaum interesse an ihm.
meine freundin hat leider nicht mehr die zeit für den kater das sie 10 stunden arbeiten,dann is der neue freund da
und dann schlafen.bis auf futter geben und so is nicht mehr so drinne

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.10.2009 18:55

Hallo Kuja

Erst einmal folgendes. Irgendwie scheinen wir hier auf dem Schlauch zu stehen.
Du schreibst: er lebt ja mit einer anderen katze zusammen
Wer ist er? Der Main Coone Kater?

Auch wir würden in der derzeitigen Situation davon abraten, daß Du Dir noch eine 3. Katze ins Haus holst. Deine beiden hatten nun Stress genug und selbst der Wochenend-Schnupperkurs bringt wieder sehr viel Unruhe in die Situation. Laß es doch einfach bei den zweien bewenden. Auch für den "Gastkater" wäre das ungeheurer Stress. Das verstehen die Katzen nicht. Und man weiß nie, wie sie sich nachher verhalten. Im Moment ist doch Ruhe bei Dir. Und das ist gut für die Tiere.

Nun noch dies:
Wir finden es schade, daß Du sooo schnell mit chester aufgegeben hast. Wir haben mal geschrieben, daß man Geduld braucht, um mit so einem Problem, wie Du es mit den 3 Mietzen hattest, fertig zu werden. Zumal chester noch so jung ist. Und junge Tiere machen diverse Phasen durch. Man weiß nie so recht, was als nächstes kommt. Da kann so manch einer, der Jungtiere hatte und hat ein Lied von singen. Das kann Wochen und Monate dauern. Mit den paar Tagen ( ich schreib es mal etwas drastisch ) kommt man da nicht zurecht. Wenn wir immer so schnell aufgegeben hätten, dann wäre so mancher von unseren Schützlingen nicht mehr auf dieser Welt.

Was machen eigentlich Deine Pflegekatzen? Wir sind da nicht ganz mitgekommen, weil uns die Zeit fehlte.
Und was macht die Flohplage? Habt ihr das nun im Griff?

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.10.2009 19:13

also dieser "er" ist lucky der maine coon kater...
ich lass das auch hat keinen sinn und ist auch besser so wie es jetzt ist

zu der flohplage die haben wir nach vielen flohsprays und spot ons endlich besiegt
auch meine nachbarn sind flohfrei obwohl die katze weiterhin abhaut.

ich habe mit eva und isabella geschrieben wegen chester und es war besser
wir haben chester 8 wochen gehabt
und es war 8 wochen purer stress für ihn daher denke ich schon das die zeit reif war.
er blüht nun richtig auf in seinem neuen zuhause
ganz ausgewechselt.
er istso verschmust =D

die pflegekitten wurden alle 4 erfolgreich vermittelt, jeweils zu zweit an gute bekannte in der familie,
für momo habe ich auch eine liebevolle familie gefunden
im moment versuche ich herauszufinden wem die tigerkatzen gehören die bei uns in der gegend rum rennen
bisher hab ich keinen besitzer gefunden. habe die tierchen auch gefüttert.
es handelt sich auf jedenfall um einen kater der so wie es aussieht kastriert ist... der oder die andere katze ist leider zu scheu ...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.10.2009 19:26

Wir sind positiv überrascht, wie schnell Du die Katzen immer gut unterbringst. :daum: Da fällt mir LeMag ein. Vielleicht kannst Du ihr ja noch evtl. mit Rat und Tat behilflich sein. Sie hat nun schon seit 3 Monaten Jungtiere, die sie nicht unterbringen kann. Von Bochum nach Duisburg ist doch keine große Entfernung. Wärte toll von Dir.

Kuja

Beitrag von Kuja » 14.10.2009 06:46

klar kein problem :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 14.10.2009 07:58

ich wäre auch hin und her gerissen....

es ist schwer dir da was zu raten.... wenn ich in deiner Haut wäre ... ich glaub unter umständen würde ich es versuchen....wobei ich dann tatsächlich beide Katzen nehmen würde... denn was du beschreibst ist für die andere katze auch nicht wirklich eine Dauerlösung.. so lange dann komplett alleine zu sein.... bzw. ich würde versuchen sie in gute Hande zu vermitteln... coonies sind so beliebt da sollte das nicht schwer sein.

Sei mir nicht böse aber irgendwie ist sowas egoistisch ... fürs eigene Glück und die eigene Befriedigung die Katzen so lange alleine lassen... irgendwie hab ich da kein Verständnis für.... warum kommt ihr neuer Freund den nicht zu ihr nach Hause? dann würde sich das schnell bessern....
Immerhin hat sie mit den Katzen auch verantwortung übernommen... :evil:

Kuja

Beitrag von Kuja » 16.10.2009 12:58

naja wie soll ich das sagen ....
sie lässt sich da nicht viel einreden... sie will die andere katzen behalten und eine neue katze dazu holen .
sie sagt es fällt ihr wegen lucky nicht leicht aber es muss sein da er nur protestiert und sie nicht mehr die zeit hat.
sie sagt desweiteren auch das sie ohne katzen nicht kann...

ich weiss mir gefällt die einstellung auch nicht,aber ich kenne lucky da war er noch ein baby
und es fällt mir schwer nein zu sagen ... bisher habe ich noch nichts gesagt
da ich angst um die situation hier habe ..

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 16.10.2009 13:08

Vielleicht wäre allen Beteiligten schon geholfen, wenn der neue Freund deiner Freundin sich um "Lucky" bemühen würde, z.B. schmusen, spielen etc. Denn so wie ich das verstehe, ist er der "Neue" bzw. der "Unbekannte". Für Lucky ist das wohl mit ziemlichen Stress verbunden: Der eine Freund ist weg, dann kommt ein Neuer in "sein Revier" und sein Frauchen hat dann auch noch weniger Zeit... Irgendwie kann man verstehen, dass er sagt "Hallo ich bin auch noch da!"
Ich würde deiner Freundin raten, dass sie sich intensiver um Lucky bemüht (und schon plant eine "Ersatzkatze" zu holen) :(
Auch wenn sie im moment nur wenig Zeit hat, sollte sie diese nutzen und Lucky ganz besonders zeigen, dass sie ihn lieb hat. Sollte doch nicht so schwer sein, oder?
Sie sollte ein wenig mehr Geduld aufbringen und Luckys Situation verstehen!

Kuja

Beitrag von Kuja » 16.10.2009 16:40

also der neue freund wohnt nicht da und ist nur abends bei ihr oder sie bei ihm ...
ausserdem kann der lucky nicht ab denke deswegen muss er wohl gehen
ich habe versucht sie zu überreden aber sie lässt da nicht mit sich reden ...

Antworten