ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futterproblem??

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Futterproblem??

Beitrag von Jeannielein » 15.10.2009 19:46

Hallöchen,

nun bin ich auch mal wieder hier im Forum, da mein Internet jetzt wieder geht :engel: und habe
auch gleich schon eine Frage ???!

Also ich war neulich bei der TÄ mit meiner Perser-Katze wegen Durchfall und soo, dann sagte sie mir, das sie
viel zu dick sei, und es ein Fehler ist wenn ich nebenbei immer Trockenfutter stehen habe, oder denen immer ständig
verschiedene Futtermarken anbiete etc., dabei wollte ich nur das die sich daran gewöhnen immer was verschiedenes
an Essen zu haben, weil wir Menschen ja auch nicht immer das Gleiche essen wollen.

Ansonsten teilen sich die 3 eine 200 g Dose am Tag, ist da irgendwas falsch dran ??

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.10.2009 22:10

Huhu und willkommen zurück im Internet. ;-)

Hm, also zum Futterthema hätte ich dann noch mal ein paar Fragen: Wie alt ist er, wie viel wiegt er, wie viel frisst er pro Tag und vor allem: WAS gibts so zu fressen? (Nass, Trocken, Leckerli)
Wieso und seit wann hat er Durchfall und welche Sorten stehen so zur Auswahl?!

Da gibts nämlich viele "Stellschrauben", wo man was dran drehen kann. Zum Beispiel sollte man nicht qualitativ verschiedenes Futter füttern, das führt oft zu Durchfall. Trockenfutter ist generell grenzwertig, weil die Katze im allgemeinen zu wenig trinkt, etc.

Mehr Infos wären darum schön.

Viele Grüße, Eva.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 15.10.2009 22:47

Meine Perser ist 7 Monate alt, und das Gewicht weiß ich gerade nicht, muss sie dann bald mal wiegen, aufjeden Fall sieht sie aus als könnte man sie rollen :S :oops:

Jetzt kriegen sie nur noch Nafu von Grau, wiegesagt 200 g am Tag teilen sich die 3.

Abundzu Leckerlies, aber Trockenfutter nicht mehr, trinken tuhen meine sehr viel, weil die den Trinkbrunnen so lieben :D

Nene das mit dem Durchfall geht langsam wieder, sie hat so ne Spritze bekommen, und ich soll ihr auch morgens und abends eine per Mund geben. *Eine Prozedur* :o

Frage mich vorallem, ob die Futteranzahl so OK ist ?? :roll:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.10.2009 23:18

Also das Gewicht wäre da jetzt noch mal interessant... ansonsten würd ich dazu sagen:
1. Eine Katze ist übergewichtig, wenn man beim genauen Abtasten die Rippen oder Wirbelknochen nicht mehr richtig beim Abtasten fühlen /erahnen kann
2. Jüngere Katzen dürfen "normalerweise" so viel fressen, wie sie wollen (sind ja schließlich im Wachstum)... da lass ich mich aber gern berichtigen, meine waren ja schon groß, insofern hab ich da keine praktische Erfahrung...
3. Ich hab meine ZWEI ausgewachsenen Katzen mit 200g Grau am Tag versorgt, insofern kommt mir das für drei wachsende Katzen jetzt nicht so viel vor.
4. Wenig bis kein Trockenfutter ist schon mal gut ;-)
5. Das Mischen von gleichwertigen Nassfuttersorten ist nicht problematisch, Durchfall gibt es eigentlich eher, wenn man qualitativ unterschiedlich hochwertige Sorten füttert, weil sich dann immer die Verdauung umstellen muss zwischen "viel Fleisch" und "viel Getreide" etc.
6. Was für Leckerli und wieviel gibt es denn?
7. Also wurde die Ursache für den Durchfall gefunden? Was war es und was für eine Spritze gab es? Bzw. was für eine Spritze gibt es jetzt noch?

Gruß, Eva
Edith meint: Perser sehen immer so aus, als könnte man sie rollen! :-P

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 16.10.2009 11:43

1) Man fühlt die Rippen bei ihr nicht mehr, sie ist echt sehr dick, die TÄ hat auch getastet, und sich erschrocken- :shock:
2) Ja, das dachte ich ja auch das die bis zum 1 Lebensjahr, so viel essen können wie sie wollen :?
3) Joa, Anfangs habe ich denen immer 300 g gegeben, aber den Rest konnte ich dann immer wegschmeißen.
4) Und ich dachte es ist gut, wenn die zusätzlich immer Trofu da stehen hätten :( Aber nun isses ja nicht mehr so :daum:
5) Ich nehme jetzt einfach nur noch Futter von Grau
6) Leckerlies kriegen sie nicht so oft, nur halt wenn sie i-wa Feines gemacht haben o.0 also so jeden 2. Tag 1-2
7) Sie hat eine homöopathische Spritze bekommen :kratz: und die, die ich ihr geben soll weiß ich jetzt grad nicht :oops:


Haha :lol: , jaaa, aber nicht so extrem wie meine Brenda, obwohl sie noch so jung ist :pillepalle:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.10.2009 12:39

Huhu, was mir noch grad einfällt: du könntest sie in getrennten Zimmern füttern und mal beobachten (vielleicht sogar Tagebuch führen), wer wieviel frisst, dann hast du das besser im Blick.

Gruß, Eva

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 18.10.2009 19:25

Ja, muss ich auch jetzt mit anfangen, nicht nur die Perser ist dick sondern auch mein BKH ein wenig zu dolle :? außer Crispy EHK die ist so ne schlanke :kratz:

Antworten