ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzentoilette wird nicht mehr benutzt!!!!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Katzentoilette wird nicht mehr benutzt!!!!

Beitrag von lueftchen310 » 16.10.2009 08:03

Hallo an alle,

ich habe ein richtig großes problem und ich zweifle auch langsam dran ob ich meine katzen richtig erzogen habe.
ich habe zwei katzen (eine mietz und einen kater) beide besitzen eine getrennte katzentoilette und auch getrennte fressnäpfe. also würde ich glatt meinen ihnen kann es ja ni besser gehen. und vor ein paar tagen hatte meine katze so starken durchfall das sie es vo fensterbrett ni mehr ins klo geschafft hat. ich hab da keinen aufriss veranstaltet,sie war sonst immer sehr sauber. und seitdem das passiert is,geht sie regelmäßig aufs fensterbrett und wenn es sich grad anbietet dann auch in mein bett. sie macht das aber immer wenn ich ni da bin oder so stark beschäftigt bin das ich ni jede minute ein auge auf sie werfen kann.
was soll ich nu machen? was hab ich in der erziehung meiner kleinen sonne falsch gemacht?

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 16.10.2009 08:55

Hallo,

bist du in letzter Zeit weniger daheim, als vorher? Dann würde ich nämlich mal drauf tippen, dass dir dein Katze zeigen will, dass mehr Aufmerksamkeit will. Könnte nämlich so viel heißen wie "Hey, kümmer' dich mehr um mich!"
Ich würde dir raten, dass du ihnen immer wieder das KaKlo zeigst und sie lobst, wenn sie sie benutzt haben. Auf gar keinen Fall darfst ihre Nase in ihr "Geschäft" halten - das ist barbarisch!

Aber dieses Verhalten kann mehr Ursachen haben. Von dem was du berichtest, würde ich sagen, dass es auf den Zeitmangel zurückzuführen ist. (Kommt bei mir auch manchmal vor! Leider!)

LG

Isabella

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.10.2009 12:13

Moin,
in einem anderen Thread hattest du doch geschrieben, dass die Katzen beide Durchfall hatten. Ist das denn schon ausgestanden? Wenn nicht, würde ich das erstmal auf den Durchfall schieben. Entweder kommen die Katzen vielleicht nicht immer rechtzeitig aufs Klo oder es tut ihnen weh und sie machen darum gerne auf was Weiches. Das machen sie wohl bei Schmerzen gerne mal, hab ich in "Die Katzenflüsterin" gelesen.
Und zum Thema Unsauberkeit haben wir ansonsten so einen Fragebogen: http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html den du mal ausfüllen könntest. Nach Beantwortung der ganzen Fragen kann man da sicherlich besser was zu sagen.
Viele Grüße, Eva

Kuja

Beitrag von Kuja » 16.10.2009 12:55

also wie eva sagte wenn die katzen durchfall haben oder hatten, liegt es daran, meistens schaffen die katzen es nicht mehr rechtzeitig aufs klo und machen dann dahin wo sie es nicht sollten ...
...oder wie isabella schrieb das sie mehr aufmerksamkeit haben wollen

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 16.10.2009 15:20

Baghira P. hat geschrieben:Hallo,

bist du in letzter Zeit weniger daheim, als vorher? Dann würde ich nämlich mal drauf tippen, dass dir dein Katze zeigen will, dass mehr Aufmerksamkeit will. Könnte nämlich so viel heißen wie "Hey, kümmer' dich mehr um mich!"
Ich würde dir raten, dass du ihnen immer wieder das KaKlo zeigst und sie lobst, wenn sie sie benutzt haben. Auf gar keinen Fall darfst ihre Nase in ihr "Geschäft" halten - das ist barbarisch!

Aber dieses Verhalten kann mehr Ursachen haben. Von dem was du berichtest, würde ich sagen, dass es auf den Zeitmangel zurückzuführen ist. (Kommt bei mir auch manchmal vor! Leider!)

LG

Isabella
Hallöchen,
nein ich bin nicht weniger zu hause als sonst. ich arbeite in schichten und daher is die zeit wo ich zu hause bin nicht regelmäßig,aber wir drei nehmen uns immer zeit zum spielen,schmusen und was nicht alles dazu gehört. also an aufmerksamkeit mangelt es bei keinem von beiden,wobei es ja auch nur meine Katze und nicht meinen Kater betrifft. ich hab heute erstmal neue katzentoiletten geholt,weil die anderen doch schon etwas alt waren und bis jetzt hab ich auch noch kein häufchen in irgendeiner ecke gesehen. vielleicht hab ich glück und es bleibt so,denn sie is ja sonst auch immer auf die toi gegangen.

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 16.10.2009 15:25

Kefa hat geschrieben:Moin,
in einem anderen Thread hattest du doch geschrieben, dass die Katzen beide Durchfall hatten. Ist das denn schon ausgestanden? Wenn nicht, würde ich das erstmal auf den Durchfall schieben. Entweder kommen die Katzen vielleicht nicht immer rechtzeitig aufs Klo oder es tut ihnen weh und sie machen darum gerne auf was Weiches. Das machen sie wohl bei Schmerzen gerne mal, hab ich in "Die Katzenflüsterin" gelesen.
Und zum Thema Unsauberkeit haben wir ansonsten so einen Fragebogen: http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html den du mal ausfüllen könntest. Nach Beantwortung der ganzen Fragen kann man da sicherlich besser was zu sagen.
Viele Grüße, Eva
hallo,
nein das mit dem durchfall ist noch nicht vorbei aber es betrifft auch nur meinen kater. meine katze hat keinen mehr. bei ihr scheint alles wieder in bester ordnung zu sein und von daher müsste sie den weg zur toi ja auch schaffen. denn selber mein Kater der richtig schlimmen durchfall zur zeit hat,findet den weg rechtzeitig. mmhh also ich hoffe echt das es nur so eine phase von ihr ist die sie ablegen wird und auch nie wieder an den tag legt.

Kuja

Beitrag von Kuja » 16.10.2009 16:42

es kann aber immernoch am durchfall liegen oder???
sind beide kastriert ?

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 16.10.2009 17:47

Kuja hat geschrieben:es kann aber immernoch am durchfall liegen oder???
sind beide kastriert ?
na eigentlich kann es ni am durchfall liegen da sie ja keinen mehr hat.es sei denn sie hat immernoch dieses drückende gefühl was ich aber schlecht nachvollziehen kann.den anschein macht sie mir jedenfalls nicht,weil sie meist von draussen rein kommt und zum fensterbrett läuft,gradewegs am klo vorbei.und da bin ich schon hinterher das es immer sauber is.
nein die beiden sind noch nicht kastriert. mein ta hat gesagt ende des jahres soll ich die kleine mal vorbei bringen dann würde er das machen wollen.

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 17.10.2009 18:15

also ich hab meine katze mal beobachtet. sie macht ihr kleines gechäft immer im klo, da is das gar keen thema, nur beim großen geschäft weigert die sich. und sie hat auch nicht mehr den richtig festen stuhl aber es is auch noch kein durchfall. eher so ein zwischending. ich hab euch auch mal den fragebogen beantwortet.

. Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.
Es ist meine Katze,aber sie kotet in der wohnung.

2. Der TA stellt keine Erkrankung fest, dann melde dich wieder hier im Forum, nun können wir nach anderen Ursachen suchen.
beim TA war ich noch nicht,aber das werde ich wohl am montag nachholen müssen.

3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
ich hab eine Katze und einen Kater.

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
Also mein Sorgenkind heißt Lina,sie ist weiblich und vier monate alt. sie ist ein kleiner wildfang,sehr verspielt und aktiv,kuschelt aber gern mit mir und meinem Kater.
Mein Kater heißt Lucky und ist auch vier monate alt. Er ist wie Lina auch sehr verspielt und aktiv,schmust auch gern,ist aber etwas zurückhaltender als Lina.
Lina verhält sich zu mir und zu meinem KAter sehr offen. Sie spielen miteinander,kuscheln miteinander,putzen sich gegenseitig und teilen sich auch beide toiletten

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Lina ist jetz ca drei monate bei mir und Lucky ca zwei monate

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Lina kommt aus einer sehr guten haltung. sie ist bis zu dem tag als ich sie holte bei ihrer mutter gewesen und auch die umgebung war reinlich.
Lucky ist ein Fundtier und die Menschen die ihn aufgenommen haben,haben es mit sicherheit nicht schlecht gemeint jedoch war die wohnung sehr dreckig und er hatte auch ganz viele flöhe und sah nicht sehr sauber aus

7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Beide dürfen raus gehen,sie tun es meist für vier stunden am ganzen tag,außer ich bin nicht da,dann müssen sie drin bleiben

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
Beide sind noch noicht sterilisiert/kastriert

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
das erste mal hat Lina ihren Haufen vor ca einer woche außerhalb der kiste gelegt

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Lina hockt ganz nomal,wie in der KIste auch

11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Wenn die Katze Urin verspritzt, sind die Mengen dann klein (zB 2-3ml) oder groß? Damit sie möglichst oft markieren können, geben Katzen dabei normalerweise kleine Mengen Urin ab. Leert die Katze ihre Blase auf einmal komplett, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie Urin zurückhält, stark gestresst ist oder an Harnwegsproblemen leidet.

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
meist zwei bis drei mal am tag

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
nein,die anzahl ist die selbe

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
ich bin die einzige person im haushalt,komme aber nicht immer regelmäßig nach hause da ich in schichtdienst arbeite

15. Habt ihr oft Besuch?
also wenn überhaupt dann nkommt ein bis zwei mal die woche jemand bei mir vorbei
16. Wo und was fütterst du und wie oft?
das katzenfutter steht in der Küche und sie bekommen zum einen Trockenfutter von K-Classic (Kaufland) und nassfutter von K-Classic. derzeit bekommen sie morgens und abends ihr nassfutter,weil mehr fressen sie nicht. sie sind eher auf trockenfutter aus

17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
ja es ist immer erreichbar für beide

18. Wo steht das Wasser?
Das wasser steh auch in der küche

19. Was für Toiletten hast du?
Ich habe nomale kisten mit rand,also keine Haube

20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie? Wenn du nicht eine Toilette mehr hast, als Anzahl Katzen, dann bitte probiere schon mal dementsprechend mehr Toiletten aufstellen. Kitten brauchen meist noch mehr.
ich habe zwei toiletten im bad stehen

21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
Ich benutzte K-classic Klumpstreu und habe es nimmer benutzt

22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
Die toilette reinige ich mit der schaufel und zweimal die woche wasche ich sie heiß aus. und am tag wird sie mindestens drei mal gereinigt,sollte ich den ganzen tag zu hause sein dann auch öfter

23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?
Meine Katze kotet in die stube auf den teppich,in den Flur auf das Linoleum und auf das Fensterbrett im schlafzimmer. manchmal auch auf mein bett

24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
meistens passiert es wenn ich nicht da bin oder schlafe,manchmal aber auch wenn ich grad nach hause komme

25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)
sie kommt in letzter zeit oft mauzend zu mir,aber nicht schreiend. und das macht sie aber nicht wenn sie mal aufs klo muss.da is die ganz ruhig,damit ich nichtsmerke,denk ich mal

26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
Auf dem teppich bzw bett benutze einen Dampfreiniger,nachdem ich den kot entfernt habe und im Flur bzw auf dem fensterbrett wische ich mit nem NAssen tuch die stelle ab

27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
Na ich hab am anfang di e stelle auf dem bett mit deo eingesprüht weil die das absolut nicht mag,sber sie sucht sich ja immer was neues und da hab iches dann gelassen und nu benutzte ich sowas gar ni mehr

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
nein ich habe in meiner wohnung nichts verändert. ich muss jetz nur öfter sauber machen

29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
Wenn ich ins bett gehr dann kuscheln wir drei immer noch miteinander bevor wir dann im traumland verschwinden

30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Ich gehe meist früh oder abends zur arbeit und bin dann für ca 12 stunden nicht da

31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ? Bitte NICHT schimpfen, die Nase in den Urin tunken oder versuchen, die Katzen nach dem Pullern aufs Klo zu setzten (letzteres ist eigentlich durchaus nur dann sinnvoll, wenn ein Kitten noch aus Ahnungslosigkeit wo anders hin macht; ansonsten geht es nicht darum, dass die Katze nicht weiß, wo das Klo ist, sondern dir durch die Unsauberkeit etwas MITTEILEN möchte…)
ich frage sie warum sie das macht,in einem ruhigen ton und dann beseitige ich den kot

Bei denjenigen, die diesen Fragebogen im Problemfall bereitwillig und ausführlich ausfüllen, möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.10.2009 05:57

Ich weiss das jetzt auch nicht genau. Aber kann das schon Makierverhalten sein ?

TA ist auf jeden fall eine gute Idee, dann kann man das Organische schon mal ausschliessen , und sich dann weiter auf die Suche machen was es sein könnte :smile1: .

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.10.2009 13:18

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber wäre dann ja komisch, dass sie kotet und nicht pinkelt, oder? Mit vier Monaten kann man sie auch eigentlich schon mal gut kastrieren lassen, oder?!
Was ich (außer TA) noch machen würde, wäre, ein drittes Klo aufzustellen und evtl. mal das Streu zu wechseln. (Ich bin ein großer Fan von Cats Best Öko Plus.)
Vielleicht auch erstmal in nur einem Klo. Außerdem würd ich die Klos anders verteilen, nicht beide im Bad, sondern in der Wohnung verteilt, so dass "überall" eins steht.

Gruß, Eva

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.10.2009 13:54

Bei 4 Monaten wäre es dann eine Frükastration. Kann man , wenn der Arzt es macht , bestimmt schon machen.
Manche Ärzte kastrieren ja erst mit 6 Monaten. Da würd ich aber in dem Fall auch mal nachfragen :smile1: .
Mehr Klos und verteilen find ich auch gut :daum: .

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 18.10.2009 20:42

na ich denke eher das meine lina schmerzen beim großen geschäft hat. ich werd auch morgen mal zu TA gehen und gleich ne probe mit abgeben

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 19.10.2009 17:31

Hallo an alle,

ich war heut mit lina bei ta und da hat man eben festgestellt das die kleine Maus einen wunden popo hat und das tut natürlich weh und deshalb geht sie ni aufs klo. naja und nun heißt es erstmal bis mittwoch auf die laborergebnisse abwarten. hab auch ein medi für beide bekommen was die darmflora wieder auf trapp bringen soll,mal sehen ob das anschlägt.:-)

Kuja

Beitrag von Kuja » 19.10.2009 18:36

ja super ... dann alles gute und viel glück
das der pooo wieder normal wird :kuss:

Antworten