ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Im Herbst und Winter mehr Hunger???

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.10.2009 18:07

Hallo
Am Montag soll ich in der TK anrufen ,soll dann die Ergebnisse erfahren und wie weiter behandelt werden soll.

V.G. Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.10.2009 20:08

Hallo Klaus,

nicht alles was man sich so ergoogelt und was passend zu sein scheint ist es auch. Da kann man sich schnell in etwas verrennen. Aber da erzähl ich Dir sicher nichts was Du nicht schon selbst gewußt hast.
Na ja. Etwas erst sehr negativ zu sehen, um dann hinterher nicht so niedergeschmettert zu sein oder eben hoch erfreut, daß es nicht so ist, ist eine Möglichkeit mit solch einer Situation, die sicher schwer ist, umzugehen.
Wir versuchen es immer mit viel Hoffnung und Optimismus. Aber wir verlieren nie die negativen Möglichkeiten aus den Augen.
In unseren langen Jahren haben wir erfahren dürfen, daß Katzen gewaltige Kämpfer sind, die viele Dinge sehr gut wegstecken, die andere Tiere nie überleben würden.

Also lieber Klaus. Laß den Mut nicht sinken. Im Gedanken sind wir bei Euch.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.10.2009 20:34

Hallo :wink:
Ich lasse den Mut nicht sinken,auch wenn es so aussehen sollte.
Bin halt zur Zeit ständig am grübeln. :kratz:
Auf keinen Fall will ich mich selbst auf ein totes Gleis schieben,versuche nur herauszufinden.
was habe ich noch übersehen,was kann man noch tun.
Also braucht Euch keine Sorgen machen,am resignieren bin ich auf keinen Fall.

V.G.Klaus & Co :wink: :wink: :wink:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.10.2009 20:36

OK. Das klingt gut. :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.10.2009 15:50

Und, Und nun erzähl schon Klaus.
Wie waren die Blutwerte von Lady? Heute hast Du sie ja.
Erst uns anstecken, daß wir uns auch Sorgen machen, und dann kommt nichts!

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 12.10.2009 18:46

Dann will ich mal loslegen.
Virus nein
FIP nein
Leber ok
Niere ok
Laktosewerte leicht erhört
Arzt meint das könnte auch Stress bedingt sein.

Weiterbehandlung Morgen wegen der Zahnfleischentzündung.
Sie soll auch noch eine Antibiotikaspritze Bekommen wegen des Schnupfen.
Habt ihr schon mal Gallenprobleme bei Euren Tieren gehabt?
Wenn das sich bei Katzen so verhält wie beim Menschen.
Lady hat vorhin erbrochen, es sah grünlich aus.
Beim Menschen ist das ein Hinweis auf Gallenprobleme.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.10.2009 19:39

Mensch, das klingt ja erst mal gut. Prima. Das freut uns sehr. :mrgreen:

Wenn sie grünlich erbrochen und nicht an irgendwelchen Pflanzen oder Katzengras oder so gefressen hat, kann es die Galle sein. Wenn sie nur einmal erbrochen hat, ist das kein Problem. Sollte sie aber sehr oft, alle 1/4 oder 1/2 Std erbrechen, dann ist das schon ein Problem. Aber morgen gehst Du ja sowieso mit ihr zum Ta. der muß das dann wissen. Bleibt es bei dem einen mal, keine Panik. Dann kannst Du den TA morgen ja mal fragen was er davon hält. Aber wir denken nicht, daß es dann bedenklich ist. Das kommt halt schon einmal vor. :smile1:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 12.10.2009 20:15

Danke für die Antwort
Ja warten wir es ab,
Wie ich Festellen muss dort scheinen ständige andere Ärzte zu sein.
Na, gut ist ja eine Klinik.
Der heutige mit dem ich telefonierte stellte mir richtig viele Fragen.
Er nahm sich richtig Zeit obwohl ich weiß das er sie eigentlich nicht hat.
Ich bin mittlerweile richtig Zuversichtlich das alles gut wird.

V.G.Klaus & Co

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.10.2009 20:48

Das wird schon. Klingt doch bis jetzt auch alles ganz vielversprechend.
Das macht uns den Arzt schon wieder sympathisch, daß er sich so viel Zeit nimmt. :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.10.2009 16:21

Hallo Klaus,

was sagt der TA? Geht es Lady gut? Warst ja gestern da. Das hat doch sicher irgendetwas ergeben.
Wie soll die weitere Behandlung aussehen?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 16.10.2009 01:22

Hallo :wink:
Lady geht es den Umständen entsprechend wieder gut,sie schläft zur Zeit sehr viel.
In der TK war wieder eine andere Arzt da,dieses mal eine Tierärztin.
Sie hat Lady drei Spritzen gegeben.
Antibiotika dann noch was gegen ihrer Entzündung des Zahnfleisches.
Dieses mal behielt ich zu Behandlung Lady auf dem Arm.
Fieber messen war nun kein Problem mehr selbst das Spritzen hat sie locker weg gesteckt.
Aber was die nette Dame über Ernährung von Katzen von sich gab übertraf alles. :shock:
Sie ist der Meinung das beste Futter ist das was die Katze mag.
Behauptet das Wiskas und die anderen Discounter Futtersorten gut sind. :pillepalle:
Wenn Lady diese bevorzugt sollte ich ihr ruhig geben dann hätte ich nicht die Probleme mit ihr die ich jetzt habe.
Das ich mich über das Internet,Information zwecks Ernährung eingeholt habe,darauf sagte sie ,Internet ist wie Papier und wie ist Papier,geduldig, ich sollte nicht alles Glauben.
Als ich gar das Barfen erwähnte war es ganz vorbei bei der netten Dame.
Das ist der größte Quatsch in ihren Augen.
Das was sie dann über Katzenforen sagte brachte mich richtig in Rage. :evil:
Dort sind ja nur welche die Randahnung haben.
Jedes wenn und aber von mir wurde mit "das sehen sie falsch" als nichtig erklärt.
Heute muss ich noch mal in die Klinik ich bin schon gespannt was es heute für Überraschungen auf mich warten.
Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und ich mal wieder mit Lady in eine Klinik muss, dann bestimmt nicht mehr in diese in Bad Langensalza.
In Erfurt und Mühlhausen gibt es auch noch welche.

V.G.Klaus & Co :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.10.2009 08:16

Ach ja, das kenne ich nur zu gut. Sowas hört man als Barfer auch dauernd und manche lächeln nur noch müde und denken sich dabei "noch so eine, die wohl zu viel Zeit hat". Man hat das Gefühl, man wird als esoterischer Spinner angesehen. ;) Ich hab mich schon dran gewöhnt...
Finde es aber irgendwie immer erschreckend, wenn Ärzte sich so wenig mit Ernährung auskennen. Ich meine, das ist doch bei uns genau das gleiche... Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, hat mehr davon, es geht einem besser, man lebt gesünder, macht vielleicht dazu sogar noch Sport.
Und mir würde außerdem zu denken geben, dass plötzlich bei Haustieren die gleichen Zivilisationskrankheiten auftreten wie bei uns Menschen auch. Katzen hatten früher kein bzw. viel weniger Diabetes oder Allergien. Und wenn man dann noch schaut, wie VIELE allein durch die Ernährung die Beschwerden ihrer Katzen wieder in den Griff kriegen, dann kann ich diese "Experten" leider nur bedauern.
Glücklicherweise war meine TÄ nicht ganz so starrköpfig, sie hat sich meine Sachen angehört, meine Rezepte angeschaut und gesagt, dass ich so weitermachen soll. Ich hätte wohl auch gewechselt, wenn das anders gewesen wäre. Gibt genug TÄ, die sich auch mit Ernährung und Homöopathie beschäftigen.
Und zum Thema Forum, in gewisser Weise stimmt das ja, im Internet tummeln sich viele, die nicht bei allem so viel Ahnung haben, wie sie sagen. Es gibt eine Fülle von Infos, die man ganz einfach erreichen kann. Die Schwierigkeit besteht für den einzelnen doch darin, diese Infos zu sortieren und zu bewerten. Und gerade da liegt ja auch die Stärke des Internets / Forum. Jeder kann drauf zugreifen, jeder kann was dazu sagen. Du glaubst doch wohl nicht, dass einer, der sagt, Whiskas ist gutes Futter, lange mit dieser Aussage hier in diesem Forum hausieren gehen könnte. Jeder kann selbst nachlesen, bei Bedarf werden ihm Quellen geliefert, hier glaubt keiner alles, einfach nur, weil es jemand ins Internet geschrieben hat.
Ich glaube nicht, dass man beim reflektierten Umgang mit dem Internet so viel verkehrt macht. Wenn ich was recherchier, dann such ich mir immer möglichst viele unterschiedliche Quellen und vergleiche. Außerdem guck ich immer, was sind das für Quellen und sind die vertrauenswürdig... Wenn ich einfach immer nur Googles Hitliste Platz 1 als Wahrheit nehme, ist das natürlich schwachsinnig.
Ich glaube, viele verstehen das Internet noch nicht so ganz. ;-)

So und nun zu Lady! Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser. Was war denn nun die Diagnose? Zahnfleischentzündung und Schnupfen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie wieder besser isst (und auch wieder mehr), wenn ihr Zahnfleisch okay ist. Und beim Schnupfen hat man ja auch nicht so richtig Appetit. Ich würde also erstmal sehen, dass sie wieder auf die Beine kommt. Mit etwas Geduld regelt sich das Fressverhalten dann auch wieder von selbst. Oder isst sie momentan so wirklich gar nichts?! Ich glaube, ich würde schon bei hochwertigem Futter bleiben, oder eben ganz klein gemachtem Rohem oder Überbrühtem.
Ich wünsche jedenfalls gute Besserung! Und halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Eva

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 16.10.2009 19:17

Hallo :wink:
Lady hat nochmals Antibiotika bekommen und hat erst mal 4-6 Wochen Ruhe.
Dann geht es mit der Zahnsteinentvernung weiter alles auf einmal das wäre zu viel für die Kleine.
Heute hatte ich endlich das Glück den Arzt anzutreffen mit dem ich neulich telefonierte.
Er stellt das ganze Gegenteil seiner Kollegin vom Mittwoch dar.
Selbst Lady fand ihn ok wollte gleich auf seine Schulter. :daum:
Mit ihm konnte man sich vernünftig über Ernährung von Katzen unterhalten.
Zum Thema Barfen meinte er das zu viele Fehler gemacht werden.
Es soll da Barfer geben die alles Pi mal Daumen machen und dadurch das Barfen in Misskredit bringen.
Habe da noch vergessen mitzuteilen das Lady auch eine Endwurmungspaste bekommen hat
diese ist geruchsneutral und man kann sie unter das Futter mischen,kleine Portionen damit auch alles dahin kommt wo es hin soll.
Es handelt sich um „Flubenol P Breitband-Anthelminthikum“.
Die erste Ladung verpasste ich direkt ins Maul.
Die Wiederholung mischte ich unter das Futter und sie da es funktioniert es wurde gefressen!
Ich habe das Gefühl es geht aufwärts.

V.G.Klaus & Co :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.10.2009 12:18

Hallo Klaus,

na, das hört sich doch schon wieder besser an. Ich hoffe, Lady erholt sich dann erstmal gut in den nächsten Wochen. Weiterhin gute Besserung und knuddel sie mal von mir. ;-)

Der Arzt klingt ja schon mal sympathischer. Und auch Lady hat ihr Urteil wohl gefällt, hehe. Aber Spaß beiseite. Ich glaube, es ist ein großes Problem beim Barfen, dass es gerade so ein "Trend" ist. Viele denken, ach ich kann die Katzen einach roh füttern, super. Fertig, keine Supplemente, keine Informationen über die richtige Ernährung der Katze. Dann ist natürlich klar, dass es dann zu Mangelerscheinungen kommt und die Leute mit den Tieren zum Arzt gehen und der dann feststellt: Ach schon wieder ne unterversorgte gebarfte Katze...
Meine TÄ hat ja sehr genau nachgefragt, wie ich das mache und ich hatte vorsorglich meine letzten Rezepte ausgedruckt und mitgebracht. Die hat sie angeschaut und war ganz erstaunt, wie "ordentlich" ich das mache. Sie meinte auch: "Die wenigsten machen das so gewissenhaft wie Sie!"
Das ist auch einer der Gründe, warum viele Barfer nicht einfach so ein paar Rezepte online stellen zum Nachmachen. Denn die Rezepte sind jedes Mal auf die Katze und das Fleisch, welches man benutzt, abgestimmt. Ich rechne jeden Monat neu aus. Das Fleisch bzw. die Anteile der Sorten zu wechseln ist nämlich wichtig um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Dazu gehört natürlich, dass man sich eingelesen und genau informiert hat.
Ich verstehe auch, dass es Leute gibt, die das so nicht können oder eben nicht wollen, weil es ihnen zu aufwändig ist. Solche Leute sollten dann einfach nicht barfen, sondern sich an hochwertiges Futter halten und vielleicht 20% barfen. Aber den anderen, die dazu Lust haben und dazu in der Lage sind, denen sollte man das doch bitte schön nicht untersagen, sondern ihnen eher dabei helfen.
Es ist eben wie bei Vielem einfach so: es gibt kein schwarz und weiß sondern ganz viele Grautöne. ;)

Viele Grüße, Eva

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.10.2009 17:39

Hallo Eva :wink:
Vielen Dank für die lieben Worte.
Natürlich knuddel ich Lady sobald sie ihre tägliche Nachtruhe beendet hat.
Da das Wetter bei uns schon fast winterlich ist schläft sie sehr viel.
Übrigens haben wir noch einen Krankheitsfall,Lester sein Laptop ist ins Koma gefallen,hofft
am Montag wieder online zu sein.

V.G.Klaus & Co :wink: :wink: :wink:

Antworten