ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



ca. 4Monate alte Kater sind total verfressen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

ca. 4Monate alte Kater sind total verfressen

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 10:38

hallöchen,
also ich habe folgendes Problem mit meinen Pflegekatzen:

Die beiden, ganz besonders Mittens sind von jeglichem essen total besessen, mein freund und ich können nichts essen, ohne das uns mittens auf den schoß springt, und versucht etwas vom teller zu erhaschen. :evil:
Wir sind wirklich verzweifelt, weil das wirklich nervig ist, wenn man nicht mal in ruhe essen kann.

erstmal ein wenig was zu den beiden:

wir haben sie mit 6 wochen vom tierschutz bekommen, weil sie allein in einer Tiefgarage gefunden wurden. Sie waren total verwildert und haben die erste woche nur gefaucht und sich verkrochen. auch mit dem essen hatten wir von anfang an probleme, die beiden hatten durchfall( wohl von der entwurmung) und haben kaum gefressen... ich hab also mit allen mitteln versucht den beiden etwas futter einzuflößen und war erleichtert, dass sie nach einer woche anfingen normal zu fressen. Hab sie natürlich dementsprechend verwöhnt und bemuttert, was das essen anging, weil wir am anfang so probleme hatten. :engel:

Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass ich sie so verwöhnt hab, dass sie jetzt so gierig sind???

Also zu der jetztigen situation:

Die beiden haben Trockenfutter jederzet zur verfügung und nassfutter bekommen sie morgens und abends ca. 100g. Zwischendurch geb ich ihnen dann halt mal ein leckerchen:D

also das alltägliche essen sieht bei uns so aus:
wir essen meist auf der couch ( sind halt sehr bequem;)) und mittens klettert an uns hoch und versucht mit allen mittel, schnurren, kuscheln, milchtreten und auch mit wegschnappen, an was essbares zu kommen, dabei ist ihm ziemlich egal was es ist, er isst auch nudeln oder brotkrümel. :pillepalle:

Ich habe schon verschiedenes versucht, am anfang habe ich ihn einfach ignoriert und den teller weggezogen, da er dann aber auf mir rumgesprungen ist und sich nicht hat beeindrucken lassen. dann habe ich ihn immer leicht weggeschubst oder von der couch geschoben, wenn er wieder ankam(natürlich nicht grob, nur mit leichtem druck und halt konsequent) das hat auch nichts geholfen. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass er immer ein bisschen abbekommt, also alles was nicht schädlich für ihn ist, ich hab ihm beigebracht, dass er etwas bekommt, wenn er sich neben mich setzt und wartet, mittlerweile reagiert er auch auf das kommando sitz, und den erhobenen finger....
war das falsch? weil er ja eigentlich seinen willen bekommt und er jedes mal etwas zu fressen abbekommt.
es macht auch keinen unterschied wenn wir am tisch sitzen, dann springt er halt auf meinen schoß oder auf den stuhl neben mir :kratz:

Grizzly zeiht übrigens ähnliches verhalten, allerdings ist er etwas schüchterner und nicht so aufdringlich, außerdem mag er nicht alles:)

anonsten sind die beiden richtige goldstücke, sind verschmust und anhänglich und benehmen sich sonst auch recht gut:)

ich weiß nur nich wie ich das problem in den griff bekommen soll, unsere großen waren nie so aufdringlich und bekommen generell nichts wenn wir essen.

also es wär super wenn jemand einen tip für mich hätte :)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.10.2009 11:20

Hallo :wink:
Meine verstorbene Katze Mäuschen war so ähnlich veranlagt.
Damals habe ich es halbwegs auf die Reihe bekommen in dem das Füttern und Tischdecken zur gleichen Zeit geschah.
Mäuschen fraß am liebsten Wurst, nur Salami konnte sie nicht aus stehen.
Also wenn sie uns bedrängte hielten wir die Salami hin.
Die anderen Wurstsorten waren immer in einer Dose nur die Salami lag auf einen Teller.
Kurzer Blick über den Tisch und danach war der Futternapf wieder Interessant.
Versucht halt heraus zu bekommen was sie nicht mögen.
Wenn sie erst mal mitbekommen da gibt es nur was sie nicht mögen, dann verlieren sie von ganz alleine die Interesse.
Habe da noch den Verdacht da ich lesen konnte das die Zwei total herunter gekommen waren als man sie fand.
Da gehe ich davon aus das sie auch den Hunger sehr intensiv kennen gelernt haben.
Bei vielen solcher Tiere prägt sich solch eine negative Erfahrung auf ihr späteres Leben in Form von Fressgier aus.
Ich hoffe trotzdem das ihr Euer Problem auf die Reihe bekommt.

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 11:36

danke für die schnelle antwort, ja das mit dem essen, dass sie nich mögen werd ich direkt mal ausprobieren (sie hassen obst^^)

ja ich denk auch, dass sie so verfressen sind, weil sie in ihrem jungen leben schonmal hunger leiden mussten.

mich stört das jetzt auch nicht so, die beiden sind sowieso immer bei mir lassen mich keine sekunde allein, schlafen auf meinem schoß usw. aber ich hab die befürchtung, dass die zkünftigen besitzer damit dann ein problem haben könnten, wenn sie so bdrängt werden, und ich will ja ein schönes zuhause für die süßen finden:)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 18.10.2009 11:37

Ich denke das hat weniger etwas mit der freßgier zu tun.

Du hast geschrieben, die beiden haben dir am Anfang sorgen gemacht. Und du hast sie Gnadenlos verwöhnt.
Ich befürchte das wenn du ehrlich zu dir selbst bist, du dir eingestehen mußt, das du die kleinen als sie so krank waren schon mal vom Tisch aus gefüttert hast. :engel:

Nun und gerade Babykatzen sind in der ersten zeit sehr lernbegierig und was sie da anerzogen bekommen haben, werden sie so schnell nicht mehr ablegen. Du kannst nur nur Konsequenz auch an euch selber die Sache in den griff bekommen. Und zwar esst in der Küche. Also nicht mehr im Wohnzimmer.
Das ist schon mal fremd für die Katzen. Und dann Immer Konsequent bleiben.
Nach ein paar Wochen wenn das geklappt hat könnt ihr mal wieder versuchen im Wohnzimmer zu essen... in der Hoffnung, das die das anerlernte Verhalten vergessen haben. :)

Ihr könnt denen auch mal ne scheibe Zitrone vor die nase halten wenn sie betteln, das mögen sie auch absolut nicht.

Und noch eins, damit du die Tiere verstehen lernst.

Ihr habt sie mit 6 Wochen gefunden. Ab der Zeit wart ihr Quasi der Mutter Ersatz. Und die Katzen lernen sehr viel von der Familie. (deswegen sollen die Kleinen auch bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben)
Nun habt ir sie durch die Krankheit bedingt auch sehr verwöhnt.. naja.. und es ist irgendwo logisch und für die Katze normal, das sie weiterhin ihr essen, bzw. umgekehrt mit euch teilt. :)

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 11:44

hehe na klar ist schonmal was für die kleinen abgefallen, wenn wir gegessen haben, kann meinen mäusen ja nicht wiederstehen,das mach ich bei meinen beiden großen nicht anders, aber die kommen nur wenn man sie zum essen ruft;) und bedrängen einen nicht von anfang an.
die beiden kleinen waren aber von anfang an so verfressen, also nachdem die krankheit überstanden war....

ok also ich werde es weiter mit konsequenz versuchen, danke für die tips.

und vielleicht sind die neuen besitzer ja dann von anfang an konsequent und das problem ist bei ihnen dann schnell behoben :engel:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.10.2009 11:56

Hallo,
ob ich Dir einen Rat o. Tipp geben kann, weiß ich nicht. Aber ich kann Dir
kurz beschreiben wie es bei uns "ab ging". :)
Voriges Jahr im August hatte ich, nach einem mehrtägigen ehrenamtl. Repa-
ratureinsatzes im örtl. TH, meine damals ca. 3 Monate alte Helena zu uns
geholt. Und vom 1. Tag an, waren die tägl. Menschenmahlzeiten ein "Problem"
für uns, das wir so nicht im Entferntesten von unseren "alten 3 Fellen" kannten.
Schon beim 1. gemeinsamen Frühstück flog Helena über den Tisch, u. im "Flug"
nahm sie die Wurstscheiben mit. Beim Mittagessen, heiß, mußten wir die Teller
u. Schüßeln verteidigen...... .
Und das alles, obwohl (einige Ernährungsexperten werden mich jetzt vll. stei-
nigen :wink: ) rund um die Uhr bei uns mind. 5 Näpfe mit TF stehen, und es
tägl. 2x NF gibt u. Extras.
Nach dem 2. Tag bin ich in den Keller, die Schlafstubentür hoch geholt u. ein-
gehängt, u. zu jeder Menschenmahlzeit Helena dort weggesperrt. :shock:
Nach ca. 14 Tagen haben wir das Wegsperren ausgelassen, u. siehe da, der Flug
über den Tisch war ausgestanden. Seitdem ist das Menschenessen für Helena
nicht mehr interessant.
Ich glaube, sie mußte erst verinnerlichen, daß Fellessen immer zur Verfügung
steht, u. es keinen Grund mehr für sie gibt, darum zu "kämpfen", wie vll. im
TH.


mtG
Jürgen

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 12:03

bei uns steht ja TF auch immer zur Verfügung und NF gibts für die kleinen auch recht viel;) aber unser essen ist halt einfach interessanter^^

also ich werd die verschiedenen sachen mal ausprobieren und euch dann berichten, wie es funktioniert hat:)

Antworten