ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater schlabbert vom Nassfutter nur das Gelee/Sauce weg!

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Kater schlabbert vom Nassfutter nur das Gelee/Sauce weg!

Beitrag von Woody » 18.10.2009 12:10

Moin,

mein 2 Jahre alter Kater frist nur noch sein Gelee weg wenn er Nassfutter bekommt, kann man was dagegen tun? Ich mein, ich kauf das Zeug ja nicht dafür XD...Er frisst zwar etwas "Fleisch" aber die meißten stücke liegen da als wenn noch nie soße/gelee dran war....Der leckt die Stücke regelrecht sauber!

Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?

Wir nehmen derzeit Kitekat....

Das problem.....Er verträgt nur Kitekat, von allen anderen Nassfutter bekam er bisher durchfall, wie bei jeden anderen fressen was er nicht von anfang an bekam! Sein Magen is sowas von empfindlich, da bleibt einen kaum alternative zu anderen Fressen!

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 18.10.2009 12:57

Hallo Woody!

Musste jetzt richtig grinsen, als ich deinen Beitrag gelesen habe - kenne ganz genau was du meinst. :mrgreen: Bei meinen beiden ist das ähnlich: zuerst sind Soße und Gelee weg und der rest liegt trocken im Napf. :engel:
Meinen Mietzen ist es da völlig egal, welche Sorte oder Marke ich ihnen vom NaFu gebe - das Gelee ist heißbegehrt. Ich hab' es jetzt einfach so gemacht, dass ich das was ich in den Napf tue mit einem Löffel zerkleinere und mit dem Soßenzeugs "verrühre". Ist jetzt zwar keine "Musterlösung", aber so fressen sie auch die Häppchen. Außerdem hat das einen positiven Nebeneffekt: Wenn ich das NaFu "zubereite" kommen sie sofort hergetigert und werden richtig neugierig. Seit dem gibt's kein "abwertendes Pfoteschlenkern" mehr. :mrgreen:

Aber wie gesagt, das war so meine "Notlösung". Bin gespannt, wie andere damit umgehen. Man lernt ja nie aus, wenn es um Mietzen geht... :D

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 18.10.2009 13:28

das habe ich schon probiert, alles wie Kartoffelpüree zu stampfen....dann rührt er es gar nicht mehr an, also so schlau ist er auf jeden Fall..XD

Aber nur Trockenfutter ist auch nicht gut oder?

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 18.10.2009 13:37

Naja, Pauli mochte zuerst auch nur TroFu. Erst als er gesehen hat, dass die Kleine NaFu mag, musste er es auch probieren. Seit dem schmeckt es ihm.
Meine TÄ meinte, dass nur TroFu in Ordnung sei, solange er ausreichend trinkt. Außerdem bekommt er immer wieder eine Vitaminpaste.
Okay, da haben viel eine andere Meinung, aber bisher hatte es ihm nicht geschadet.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.10.2009 14:13

Vll versuchst du es doch mal mit etwas hochwertigerem Futter.
Was ich z.b empfehlen könnte wäre das Miamor Milde Mahzeit , das ist extra für Katzen mit empfindlichem Magen.
Besteht hauptsächlich aus Huhn. Bekommt man im Fressnapf. In Schälchen. Steht aber auch :hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1634.html. Direkt auf der ersten Seite.
Es gibt auch noch andere Sorten wie z.b Ropocat Sensitive Gold. Das ist auch extra für Katzen mit empfindlichen Magen.
Gibt es dann auch noch in anderen Sorten als nur in Huhn. Das bestell ich immer im Internet bei Sandras Tieroase.
Da in den Sorten viel Fleisch enthalten ist braucht man da nicht viel von zu füttern. Also ist es nicht teurer als Whiskas :smile1: .

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.10.2009 14:21

Die Frage was füttert ihr euren Katzen,diese Frage wird immer wieder gestellt.
Als erstes muss man sich mal mit dem Inhalt des jeweiligen Futters was man gerade verfüttert beschäftigen.
Dann mal feststellen über Google oder bei uns unter Suche, ist Kittekat ein Gutes oder Schlechtes Futter.
Um ein Teil Deiner Mühe ab zunehmen.
Dann schau Dir mal diesen Thread an !

http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1634.html

http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1242.html

Solltest auch mal diesen Beitrag durchlesen !

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

P.S. Alle Futtersorten mit nur einen Fleischanteil von 4% haben sind mehr als schlecht einzustufen.
Wenn eine Katze eine Maus fängt dan frist sie auch nicht nur 4% der Maus.
Kittekat & Co verwenden übermäßig Füllstoffe wie Rübenschnitzel,Getreide und viele andre
Zusätze.
Teilweise Zusätze die eine Maus niemals in ihren Magen haben würde.
Katzen sind in einer Hinsicht Gewohnheitstiere also wenn was nicht so riecht wie sie es
gewohnt sind wird es abgelehnt.
Das Nutzten die Futterhersteller schamlos aus durch zu fügen von Lokstoffen.
Zuletzt geändert von history am 18.10.2009 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 18.10.2009 14:34

Thx;)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.10.2009 17:52

Zum Thema Durchfall beim Futterwechsel fällt mir noch ein: wenn du auf hochwertiges Futter umstellst, so mache das langsam. Mische zuerst ein wenig vom neuen Futter unter das alte und erhöhe langsam den Anteil. Denn durch eine spontane Umstellung auf Futter einer anderen Qualität bekommt fast jede Katze Durchfall, weil die Verdauung sich nicht so schnell umstellen kann. Und das hat nichts mit empfindlichen Mägen zu tun. Ich würde das ganze über zwei Wochen nach und nach durchziehen. Ich kann Miamor Feine Filets oder Grau Lamm und Reis empfehlen, das hab ich zuletzt auch gefüttert.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Eva

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 19.10.2009 14:12

Gut zu wissen, danke;)

Antworten