ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



geschwisterkitten, kater grob und dominant

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

geschwisterkitten, kater grob und dominant

Beitrag von SherlocksGirl » 21.10.2009 09:45

hallo ihr lieben!
heute morgen wend ich mich mit einem echten problem an euch. unsere beiden fellkugeln sind jetzt etwa 2 1/2 monate alt. wir vermuten, dass sie relativ reine chatreux sind, ein mekrmal ist, dass unser mädchen sehr deutlich zierlicher und kleiner als ihr bruder ist. der kater wiegt im moment 1100 g, die kleine 640 g, beide fressen reichlich und vertragen alles gut, zumindest beim futter gibt es zum glück keinen neid. aber seit sie sich jetzt richtig eingelebt haben, kommt der kater plötzlich in seine flegel phase und wird ziemlich grob zur mietze, die aufgrund des größen und gewichtsunterschieds nicht wirklich gegen ihn ankommt. die kleine möchte auch nach wie vor am liebsten auf ihrem bruder schlafen, was er jetzt auch nicht mehr leiden mag. zu allem unglück ist mein freund für fünf tage geschäftlich verreist, und nun scheint sie auch noch um ihn zu trauern. muss ich mir ernsthaft sorgen machen, und wie kann ich reagieren, wenn der kater sie so zu dominieren versucht?
unsere misses ist im augenblick extrem anhänglich und weicht mir nicht mehr von der seite, wenn man nicht auf sie achtet sitzt sie sich vor einen und maunzt, bis man sie hochnimmt oder streichelt. Glaubt ihr, sie ist sehr unglücklich, oder merkt sich das vieleicht für den rest ihres daseins? bin vermutlich die mega-überbesorgte Katzen mama, aber ich will das es den beiden so gut wie nur irgend möglich geht, wir haben sie von einem ganz miesen vermehrer weggeholt, sie sollen eine schöne katzenkindheit haben, wenn sie schon zu früh von der mutter getrennt wurden (als wir auf sie gestoßen sind, waren sie bereits getrennt).
über ratschläge und meinungen würden meine zwei terroristen und ich uns sehr freuen!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.10.2009 10:15

Hallo sherlocksgirl,

jetzt bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Mama zu ersetzen. Die beiden sind ja nun in der Präge- und Lernphase und probieren vieles aus. Die Mutter würde die beiden schon zur Ordnung rufen und ihnen jetzt auch vieles zeigen und schon gezeigt haben. Und das ist die Zeit, die fürs Leben prägt. Also braucht die Kleine jetzt bei Euch Sicherheit. Aber die scheint sie ja auch zu bekommen.

Kommt es also wieder mal soweit, daß die Kleine unter dem Großen liegt, wirst Du sie wohl kommentarlos unter ihm wegziehen müssen. Schimpfen hilft hier gar nicht. Ansonsten kannst Du versuchen den großen auszupowern und viel mit ihm zu spielen. Marianne hat das bei uns so gemacht, daß sie mit den Rabauken gespielt hat und die "Opfer" hatte sie dabei auf dem Schoß oder Arm. Und das mehrmals am Tag. Ist halt auch ein Geduldsspiel. Es kommen auch wieder Zeiten, wo der junge Mann ruhiger und die kleine Maus wehrhafter wird. Letztlich ist aber alles was im Moment bei Euch abläuft völlig normal.

Vllt. hielt es auch beiden je ein Stofftier anzubieten, das etwa so groß ist wie sie selbst. Sie kann dann kuscheln und er sich daran austoben. Kann klappen muß aber nicht. Aber einen Test ist es wert.
Evtl. würde auch zusätzlich ein Wecker "alter Art", also einer wo man das "Tick-Tack" noch hören kann, helfen. Den bei dem Mädchen ganz weit unterm Kissen legen. Dann Stofftier drauf und schon hat sie den simulierten Herzschlag zum Stofftier.
Auch hier gilt aber. Kann klappen. Muß aber nicht.

Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SherlocksGirl » 21.10.2009 10:25

danke für die ratschläge!
das schimpfen keine alternative ist, meistens gehe ich einfach sanft dazwischen, die kleine klettert dannmeistens eh sofort auf meinen schoß, und der kater wird dann mit seinem geliebten fellpuschel bespielt. wir haben fünf meter hohe vorhänge im wohnzimmer, ihn von denen runter zu kriegen ist echt ein abenteuer...
dass unsere maus offensichtlich momentan mich als ersatz mama braucht, ist mir auch schon aufgefallen. ich gebe ihr einfach gelegenheit, mir im haus auf schritt und tritt zu folgen, dadurch erschließt sie auch neue reviere und wird mutiger. sie sieht halt so herzzerreißend aus, wenn sie so winzig vor einem sitzt und zu einem hoch maunzt...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.10.2009 10:35

so wie Du das beschreibst, können wir uns das bildlich vorstellen. Du machst das schon sehr gut. Und wenn die Kleine das ganz große Revier mit Dir zusammen erforschen kann, dann wird sie auch sicher immer sicherer.
Und wer 5 m hohe Vorhänge erklimmen kann, der hat dann ja etwas woran er sich herrlich austoben kann. :shock: Fehlt nur noch eine Lederhose für den jungen Mann und der Bergsteiger ist fertig. :D

Kuja

Beitrag von Kuja » 25.10.2009 22:25

ich verstehe dass du dir sorgen machst. und das mit vorhängen ... puuhhh nicht gut ^^
habt ihr einen grösseren kratzbaum ?? wenn nicht würde das vielleicht erklären ...
aber nur vielleicht.
denke auch das deine kleine eine mama brauch, denke sie brauch den menschen eben mehr als der kleine rabauke.
vielleicht will der kater ja nur zeigen das er der boss im haus ist ...

Antworten