ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verhalten nach Narkose

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Verhalten nach Narkose

Beitrag von sunnyjulie » 21.10.2009 07:40

Hallo,

unser Kater bekam gestern unter NarkoseZahnstein entfernt.
Inzwischen läuft er zwar wieder rum, aber er ist recht unkoordiniert, die Hinterhand schwankt noch immer. Der TA meint, es könne bis heute abend dauern, bis er wieder fit ist. Gut, ist nicht schön, aber angeblich normal.

Vielmehr irritiert mich das Verhalten der Katze. Die beiden lieben sich normalerweise sehr. Aber seit wir vom TA zurück sind, hat die Katze PAnik vor dem Kater. Siemag sich nicht im selben Raum aufhalten, sitzt unterm Bett und knurrt. Sie geht nicht auf 5 Meter in die Nähe des Katersund hat heute NAcht in die Küche gepinkelt. Sie frisst auch kaum, sie schmust, aber regelrecht hektisch.
Ist das normal? Wann gibt sich das? Kann ich irgendwas tun? Hab schon im Wohnzimmer MInzspray versprüht und würde dem KAter empfehlen, sich mal zu putzen, aber das schafft er noch nicht. Ist so traurig :(

Kennt ihr sowas auch, dass die Narkose so lange hält und dass die Zweitkatze so irritiert ist?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.10.2009 08:08

Hallo,

wir haben nun seit über 20 Jahren Katzen, aber so etwas haben wir nur einmal erleben müssen. Da hatte eine Katze aufgrund einer zu starken Narkose zum Schluß Nierenprobleme.
Bei dem Kater ist nichts normal. Spätestens nach 12 Std hätte der junge Mann halbwegs fit sein müssen.
Wurde er vor der Narkose gewogen? War er in einer Tierklinik oder beim normalen TA?
Wir denken hier zuerst daran, daß der Kater Probleme mit dem Stoffwechsel hat und die Narkose nicht so abbaut, wie es normal wäre.
Wenn das in Ordnung ist, wird sich auch das Verhalten der Katze wieder normalisieren. Sie hat Angst, weil er anders riecht und man darf nicht vergessen, daß Katzen mehr spüren als wir Menschen. Sie registrieren jede Veränderung.

Wir würden auf jeden Fall noch einmal den TA anrufen. Und gibt er wieder so eine Antwort, dann evtl. auch einmal in einer Tierklinik anrufen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.10.2009 09:16

Hallo,
ich weiß nicht mehr genau, nach wievielen Stunden Merlin damals nach seiner Kastra wieder richtig fit war, aber es hat schon bis zum nächsten Tag gedauert.

Was die Zweitkatze betrifft habe ich nur die Vermutung, dass der Kater durch den Tierarzt und die Narkose anders riecht und das die Katze irritiert.

An ihm haftet der Geruch von Angst, Desinfektion, anderen Menschen und Tieren. Das muss ja irritierend sein.
Ich würde einfach mal die Ruhe bewahren und abwarten. Wahrscheinlich irritiert die Katze auch das seltsame Verhalten.
Der Kater ist einfach ein anderer und das versteht sie nicht.

Gruß Annette

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 21.10.2009 11:34

Danke.
Ja, der Kater wurde gewogen, 5kg.
Die Praxis ist eigentlich sehr gut und wir waren bisher zufrieden, allerdings waren wir noch nicht oft dort, da wir die Katzen erst seit einem Jahr haben.
Ich habe gestern Abend um halbzehn noch angerufen, und da sagte er, dass der Kater offenbar recht gut auf die Narkose ansprang, sprich länger geschlafen hat, als eigentlich erwartet. Wir konnten ihn 2,5 Stunden nach der Behandlung wieder abholen.
Inzwischen ist er zwar wieder relativ fit (also er kann wieder springen und normal laufen, aber er ist noch etwas ruhiger als sonst, rennt und tobt nicht.) Er ist aber auch sehr traurig durch das Verhalten der Katze. Die knurrt ihn nach wie vor an. Sie sitzt auf dem Fensterbrett und er traut sich nicht in die Küche. Ich hab ihn mit einem feuchten Handtuch abgerieben und er hat sich inzwischen auch geputzt, aber ihr Verhalten bleibt gleich. Sie ist aber insgesamt eine kleine Kratzbürste und hat die Hosen an in der Beziehung. Die kloppen sich auch öfters, schlafen aber in einem Körbchen und sie putzt ihn normalerweise hingebungsvoll.
Ich werde nochmal abwarten, am späteren Nachmittag darf er ja fressen, mal sehen, wie er das verträgt, da ihm die NArkose ja ein bißchen auf den Magen geschlagen ist.
Sprechstunde ist von 16-18 Uhr, ggfs. gehe ich da nochmal hin bzw. rufe an, wenn sich das Verhalten der Katze nicht normalisiert.
Bin schon etwas verzweifelt, da ja beide Katzen traurig sind.

edit: Gerade getestet: jagt Katzenangel. Reaktionen i.O. Jedoch scheint er Bein hinten links etwas zu schonen, aber da ging die Spritze in den Oberschenkelmuskel, vermute Hämatom o.Ä. Katze nach wir vor sauer. Er darf zwar inzwischen näher an sie ran, aber sie faucht und knurrt und plustert sicha uf doppelte Größe auf. Kater vollkommen verschüchtert, fiept und weint und bewegt sich in ihrer sichtweite nur im schneckentempo, hat richtig Angst vor ihr :(

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.10.2009 12:25

Wie reagierst du denn auf das Verhalten der Katze?

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 21.10.2009 12:39

Bastet,ich ignoriere es weitgehend. Wenn ich direkt daneben stehe, dann sage ich schonmal "nein", aber das ist eine Vokabel, die sie sowieso grundsätzlich zu überhören beliebt.
Aber ich bin dankbar um jeden TIpp für eine angemessene Reaktion. Wir erklären ihr immer, dass das doch der Nicki ist, ob sie ihn nicht erkennt...aber offenbar mangelt es ihr an der sprachlichen Kompeten unseren Ausführungen zu folgen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.10.2009 14:05

Versuche doch mal deine Katze mit einem Handtuch abzureiben , dann den Kater mit dem selben Handtuch.
Damit der geruch den er im moment an sich hat so nach Narkose und Ta etwas weg geht.

Ich denke auch das Verhalten deiner Katze hat damit zu tun , das der Kater im moment komplett anders riecht.
Das ist ihr fremd. Deshalb knurrt sie und verhält sich so. Leider kann ich dir nicht sagen wie lange es dauert bis das der Geruch wieder verschwindet :| .

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 21.10.2009 19:53

Ich hätte jetzt auch gesagt, die beiden z. B. mit einem Handtuch abzureiben. Dann riechen beide gleich, dann sollte da Problem behoben sein.
Das die Narkose so lange anhält, finde ich etwas komisch. Länger wie max. 12-14 Std. sollte eine Narkose nicht nachwirken. Wurde mir zumindest mal von meinem TA so gesagt.
Frag doch einfach mal unverbindlich bei einem anderen TA nach, was der sagt. :)

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 22.10.2009 06:09

Also der Kater ist wieder völlig fit, daswar er weitgehend auch durchaus schon am Morgen nach der NArkose (12 Stunden, das wäre nachts um 3 gewesen, das weiß ich nicht, da hab ich geschlafen)

Aber die Katze erkennt ihn immer noch nicht.
Ich hab schon alles versucht. Abreiben mit Handtuch, mit meinem Pullover, mit flüssiger Katzenminze.
Gestern bin ich dann auf den Rat einer Freundin mit der KAtze um den Block gefahren, weil die meinte, wenn die KA
atze auch in der Transportbox ausm Haus muss, benimmt sie sich hinterher wieder normal. Hab ich jetzt schon öfter gehört, hat aber nicht funktioniert.

Ich bin echt verzweifelt, die beiden waren ein wunderbares Paar und nur wegen der blöden Narkose ist das jetzt alles kaputt?
Der Kater sitzt nur zusammengekauert da, damit ihm die Katze nichts tut und die Katze ist fertig mit den Nerven. Faucht und will nichts mit ihm zu tun haben. Beide fressen schlecht und die Katze hat ihr halbes Futter wieder erbrochen, wobei sie seit wir sie haben (Juni 08) noch nie gebrochen hat, daher schließe ich auf massiven Stress. Ich würde ihnen so gern helfen und ich mag mich von keiner meiner Katzen wegen sowas trennen. :( :(

Das einzige, das ich noch nicht versucht habe, ist Feliway. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das dann bringt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.10.2009 07:45

Oh man das ist ja doof. Könnte mir aber schon vorstellen das es so sensibele Katzen gibt die das nicht verkraften :roll: .
Hast du es auch schon mit beiden spielen versucht oder leckerchen geben ?

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 22.10.2009 07:53

Ja, hab ich versucht. Katze wird futterneidisch und hat Kater richtig eine getunkt :(

Habe noch zwei Ideen.
1. Brutalo: Beide Katzen baden mit Schampoo (schrecke ich aber eigentlich vor zurück)

2. Sensibulo: Bachblüten. Aber welche??? Hat jemand eine Idee? Ich habe ein Homöopathiebuch (also Globuli), aber da werde ich auch nicht schlau draus, weil ich ja das Verhalten der Katze richtig deuten können müsste. Mit den Bachblütenangaben im Internet geht es mir ähnlich. Wollte meine THP, die ich fürs Pferd hab (die hat auch ne Katze) anschreiben, aber Mail kommt zurück. Werde es telefonisch versuchen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.10.2009 10:46

Oje, das kommt mir bekannt vor. Wir habe jedes Mal das Problem, wenn unsere Katze beim TA war. Baloo ist im Herzen ein kleiner Angsthase und bekommt richtig Panik, wenn unsere Jeannie nach TA riecht. Baloo bekommt vor lauter Aufregung selber einen unangenehmen Körpergeruch. Er knurrt und faucht alles an, was sich ewegt. :pillepalle: Selbst uns. Das finde ich ganz schön unangenehm.

Ich habe einen ganz einfachen Tipp!!

Nimm die andere Katze mit zu TA, damit sie auch nach TA riecht. Das klappt bei uns jedes Mal.

Letztes Jahr haben wir de gleichen Krimi nach Jeannies Kastration durchgemacht. Deshalb kann ich mich gut in deine LAge versetzen.

Hier kannst du unseren Fall nachlesen.

http://www.chaoskatzen.de/forum/hauptfo ... t1514.html

Kuja

Beitrag von Kuja » 22.10.2009 14:34

das ist echt krass um ehrlich zu sein ...
als ich lenny kastrieren lassen habe... naja hatte keine probleme.. kuja hatte ihn normal und freundlich damals empfangen ... leider war kuja zu der zeit das erste mal rollig und da ich finanziell nicht so gut dabei war konnte ich sie nicht kastrieren lassen also war sie damals zur pflege bei ner freundin der vorbesitzerin von lucky...
aber auch als sie zurück kam alles gut ...

dann hatte ich ja emo kastrieren lassen zusammen mit seinem ziehsohn kimba der einer freundin gehörte aber auch da war alles normal ... darum verstehe ich das verhalten deiner katze nicht

ich hoffe das sie sich wieder vertragen ...
bachblüten ist die eine idee aber man sagte mir das die erst nach wochen wirken können ...
feliway hab ich auch noch nicht ausprobiert wollte das auch ers holen für meine derzeiten ab und an streithähne mevi und lucky ...aber die denke das brauch ich nicht mehr ...

dir wünsche ich viel glück

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.10.2009 14:59

Nach all den versuchen würde ich auch Tatze zustimmen. Das nächste mal besser beide mit nehmen , denk bei so einer sensiebelen Katze bleibt einem fast nichts anderes über :roll: .
Mit den Bachblüten das stimmt das dauert eine Weile ehe die helfen, also bringt das im oment nicht wirklich etwas.
Ich würde dann vll doch noch den Feliway Stecker ausprobieren vll hast du doch etwas glück dabei :| .

Als ich das erste mal mit nur einer von unseren glaub es war Melody gefahren bin , hatte ich auch Angst weil ich hier schon davon gelesen habe das so etwas passieren kann. Mittlerweile war ich aber mit beiden schon mal einzeln und gott sei dank reagieren hier beide ganz cool, wenn wir zurück kommen. Hier ist immer das geheule gross wenn eine weg ist.
Dann fängt die jeweils zurückgelassene an hier alles zusammen zu mauzen. Und es wird sich gefreut wenn wir wieder da sind.
Gott sei Dank :smile1: .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.10.2009 18:12

Sorry, dass mir Hirni das jetzt erst einfällt:

BACHBLÜTEN

Versuch es mal damit! Es gibt auch Bachblüten für Tiere (wg. Alkohol), am besten erkundigst du dich schnell mal übers i-net, in der Apotheke oder beim Tierarzt. Vielleicht gibt dir auch ein guter TH kostenlos Auskunft.

Wenn, dann als allererstes schleunigst mal die Notfallblütenmischung.

Viel Glück, Annette

Antworten