ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pflegekatzen

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Pflegekatzen

Beitrag von tussy » 23.10.2009 18:13

Hallo ihr Lieben,

habe heute vom TH wieder zwei Pflegekitten (ca. 5-6 Wochen alt) bekommen - allerdings ohne Mutter!

Meine Frage - kann ich die zwei mit unserer (ca 15 Monate) einfach zusammen lassen oder gibt es sowas wie Welpenschutz bei Katzen nicht?? :kratz:

Bei den letzten Pflegekatzen lief das super - da war aber auch ein Muttertier mit bei!

LG

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 23.10.2009 21:24

hallo also ich hatte die gleiche situation hab zwei pflegekater bekommen ca. 6 wochen zu meinen beiden mädels, die damals auch so 15 Monate waren. zu anfang haben meine mädels die beiden auch nur angefaucht und geknurrt, haben ihnen aber nie wirklich was getan, mittlerweile sind alle 4 ein herz und eine seele. also ich denk es gibt sowas wie welpenschutz im gewissen maß, allerdings merken die kleinen es auch, wenn sie sich von einem artgenossen lieber fernhalten sollen also meine jedenfalls....

um das zusammentreffen zu erleichtern könntest du ja decken mit dem geruch der alten katzen bzw. der babys austauschen, damit sie sich schonmal an den geruch gewöhnen....

und ganz wichtig die alten katzen ein bisschen verwöhnen , damit sie sich nicht vernachlässigt fühlen, aber das weißt du ja sicher:)

ich hab am anfang meinen beiden immer leckerlis gegeben, wenn sie in der nähe der babys waren, damit sie die beiden mit etwas positivem verknüpften.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 24.10.2009 19:07

Hallo,

also habe festegstellt das unsere bei den letzten besser mit den Katern zurecht kam - kann aber auch daran gelegen haben das das Mädchen so ein Biest war!?!?!
Hole jetzt morgen noch ein Geschwisterchen von den beiden und laß die erstmal zur Ruhe kommen.

Habe die in dem Zimmer wo unsere Katze ihre "Brocken" normal drin hat - und laß unsere auch immer ausgiebig an mir schnüffeln wenn ich von den kleinen komme!

Bin mir ur etwas unsichr was das zusammentreffen angeht - da unsere ein Wildling ist und die kleinen auch halb Wilde - die wehren sich ja schon ganz anders!?!?!?

Heut morgen hatte ich wohl die Tür nicht richtig zu gemacht als ich bei den kleinen drin war und hatte mich nur gewundert was da hinter mir schmatz - da saß unsere Spucki schön vor dem Napf der Kleinen und hat es sich schmecken lassen!!!!
Da standen mir mal kurz die Schweißperlen auf der Stirn - aber unsere hat die Kleinen gar nicht gesehen odernicht nach ihnen geguckt!

Naja trotzdem schonmal Danke

Kuja

Beitrag von Kuja » 25.10.2009 22:30

hallo,
da haben wir ja noch jemanden der pflegekatzen aufnimmt =)
also normal kann man die katzen zusammen lassen
babys haben eigentlich bei älteren katzen den welpenschutz

sind aber sehr jung die kleinen?
weisst du wo die mama ist ?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 27.10.2009 18:54

juchu noch ne pflegemami!!!!!

habe gehört das es bei katzen keinen welpenschutz gibt - deswegen bin ich noch was skeptisch :kratz:

die mama ist eine ganz wilde - deswegen wird die nur zum kastrieren gefangen allerdings fehlt das vierte kitten schon seit drei tagen - das sollten wir ja auch noch kriegen!?!?!?

haben sie aber schon relativ zahm und schmusig - nur der durchfall ist sehr lästig aber haben heut was von der tierärztin bekommen und machen weiter mit heilnahrung im futter - dann müßte es zu schaffen sein


lg

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.10.2009 19:37

also meine beiden hatten auch durchfall und haben am anfang ziemlich viel gewicht verloren, hab sie dann mit kittenaufzuchtmilch zugefüttert, um ihnen die umstellung zu erleichtern außerdem haben sie das futter von cosma ich mein es war die sorte forelle^^ als einziges wirklich gefressen.
Haben dann synulox verschrieben bekommen und den durchfall damit schnell in den griff bekommen.

hoffe deinen mietzen gehts bald wieder gut!

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 27.10.2009 21:07

hey,

synulox hab ich auch heut bekommen und fressen tun die gott sei dank alles!! ich weiß noch von unserer eigenen katze - die war auch ein wildling - hat es auch unheimlich lange gedauert bis das mit der futterumstellung geklappt hatte - hatten damals sogar auf diätfutter umgestellt!

hatten jetzt eben mal ein kleines kitten bei uns im wohnzimmer, was soll ich sagen unsere spcki war nicht wirklich begeistert und hat natürlich auch mal kurz gefaucht - was ja nicht schlimm ist - mir gefiel nur nicht das sie nach der kleinen hauen wollte, die ist doch noch soooooo klein !!!!!!!!
mal sehen wie wir das alles machen vielleicht ist es auch besser für die 3 wochen oder wie lang sie noch hier sind, wirklich in dem zimmer zu lassen?!?!?!?
bin mir manchmal nicht schlüssig ob wir unserer nicht manchmal zu viel zu muten immerhin haben wir jetzt in einem jahr mit den jetztigen kitten 19 katzen hier durch geschleust!

lg

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.10.2009 21:14

also wir hatten die babys die ersten tage in nem großen kanninchenkäfig, das war praktisch, das sich die kleinen und die großen sehen und beschnuppern konnten ohne sich verletzten zu können. hab die kleinen allerdings bei jeder gelegenheit hier allein im zimmer laufen lassen, naja die großen haben sich so schonmal an die beiden gewöhnt und fühlten sich nicht zu sehr bedrängt.

nach und nach haben wir sie dann immer länger zusammen gelassen, die großen sind nach einiger zeit sogar mit in den käfig gekrabbelt weil der so gemütlich war^^und ab der 2. woche immer offen stand und nur noch als rückzugsmöglichkeit diente.

gefaucht, gehauen und geknurrt haben unsere auch am anfang, das hat sich aber nach und nach alles gelegt.

drück dir die daumen, dass es bei deinen auch gut läuft :daum:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 30.10.2009 10:10

hey,

haben mal ausprobiert wie das zwischen den katzen läuft - also unsere war natürlich nicht begeistert :shock: aber hat nur gefaucht nicht gehauen!! Sie beobachtet die aber lieber wenn die kitten in ihrem zimmer sind und sie im flur sitzen kann

haben dann die kitten (als unsere geschlafen hat) mal mit ins wohnzimmer genommen aber das war den nix also bleiben sie im zimmer wenn sie nicht möchten . die möglichkeit raus zu kommen haben sie ja - lasse ja öfter die tür da auf.

heute kommen aber schon die ersten beiden leute um sich die kleinen anzugucken :cry:

mit dem durchfall legt sich hoffentlich auch so langsam - können die eigentlich verstopfungen bekommen wenn ich den immer heilnahrung unters futter mische????? :kratz:

lg

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 30.10.2009 10:23

hört sich doch schonmal ganz gut an, also gefaucht haben unsere auch ständig am anfang, man muss halt nur ein auge drauf haben, damit die kleinen nicht verletzt werden aber ansonsten einfach abwarten und die katzen beobachten lassen,das wird schon.


ich bin auch schon ganz wehmütig, gestern war eine interessentin da, die meine beides babys nehmen wird, also die frau war total nett und sympathisch und wurde von mittens gleich angeschmust, trotzdem wird mir das herz schwer, wenn ich dran denke, dass die kleinen vielleich schon nächste woche nicht mehr hier sind :cry:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 30.10.2009 10:41

bin auch mal gespannt die ersten kommen heut mittag - da bin ich arbeiten hoffe mein menne nimmt die genau unter die lupe - die zweiten kommen heut abend wenn ich da bin!!!!
ich heul mir jedesmal einen zurecht wenn die bei uns abgeholt werden!
mußte die eine gestern extra baden - die hatte sich am sonntag als ich die geholt habe soooo eingeschi...... das ging gar nicht alles mit nem waschlappen runter - aber jetzt ist sie wieder hübsch!!!!!
naja denke zwei wenn nicht sogar drei wochen bleiben die ja noch bei uns!!
und wegen dem zusammen führen mach ich mir keinen streß mehr - als unsere ins zimmer kam (ich saß mit den kleinen im schaukelstuhl) und fauchte hat auch nur eine zurück geknurrt, die zweite hat sich versteckt und die dritte hat gar nichts gemacht
natürlich gucken sie jetzt immer skeptisch wenn die tür auf geht aber hauptsache denen gehts gut

Antworten