ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Problem bei/nach Injektionen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Problem bei/nach Injektionen

Beitrag von Minosch » 27.10.2009 11:32

Hallo zusammen

Wer von euch hat auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Wir müssen ja Manjit die AB mit der Spritze geben. Hier
ein Auszug aus dem Mail an meinen TA von heute Morgen:


Wir haben gestern eine etwas "beunruhigende" Sache bei Manjit entdeckt:
- Auf der linken Seite (eher hinten) habe ich gestern eine Verhärtung fühlen können; die Stelle war etwas rötlich
- Seit letztem Mittwoch spritzen wir Antibiotika jeweils abwechselnd rechts und links in eine Längsfalte an der Körperseite (flach gespritzt)
- Einmal (vermutlich am Samstag oder Freitag) war das Einspritzen der Flüssigkeit relativ schwer (wie wenn man die Flüssigkeit in einen Korken spritzen würde)
- Was könnte da eventuell erwischt worden sein?
- Am Sonntag konnte man an der Seite eine verhärtete Stelle ertasten
- Am Montag Abend war an der Stelle eine grossflächige Hautverfärbung zu sehen. In der Mitte war die Stelle kahl (vermutlich durch Ablecken).
- Manjit verhält sich weiterhin normal. Ist aktiv und frisst und trinkt. Er leckt sich jedoch oft an der kahlen Stelle (evtl. Jucken oder leichter Schmerz?)
- Haben nun etwas Bedenken, dass er sich diese Stelle nun ganz wund leckt und es evtl. zu einer offenen Wunde kommt? Heute Morgen (27.10.) hielt sich das Lecken jedoch in Grenzen
- Es sieht aus wie ein Hämatom. Eher runde Ausbreitung. In der kahlen Mitte keine Färbung, jedoch an den Rändern rötlich bis dunkel
- Haben dies erst nach 2 Tagen (nach der Spritze, die streng ging) bemerkt
- Gestern Abend (26.10.) war sein Köpfchen leicht warm; heute Morgen (27.10.) gegen 05h00 nicht mehr; als ich aus dem Haus ging um 06h15 wieder etwas wärmer
- Die kahle Stelle war heute Morgen (27.10.) etwas mehr rötlich. Der dunklere "Striemen" (Bild 1) unten, war heute Morgen röter als gestern Abend und ziemlich verhärtet

Fragen:
- Kann dies von dieser "harten" Spritze herführen? (z.B. Gefäss verletzt)
- Falls es ein Hämatom ist, kann man die Heilung beschleunigen? (z.B. regelmässiges Massieren oder würde dies zusätzliche Schmerzen verursachen)
- Wie lange dauert es üblicherweise, bis die Färbung und Verhärtung wieder verschwindet?
- Kann der Fellausfall (kahle Stelle) einzig durch das verstärkte Lecken entstanden sein und wächst diese später wieder nach?
- Welche anderen Auswirkungen kann es haben? (z.B. Blutvergiftung?)
- Darf man im Bereich der Rötung weiterhin spritzen? Ausserhalb der Rötung? Oder diese Seite ganz vermeiden?
- Ist ein Termin bei Ihnen nötig? Wenn ja, wie dringend wäre das?
- Sie haben uns 14 Spritzen mitgegeben; können wir nach 10 aufhören, oder sollen wir alle aufbrauchen?


Danke schon mal für Eure Berichte

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.10.2009 13:14

Das hört sich an wie bei mir als ich die Trombose Spritzen bekommen habe :mrgreen: .
Ich denke das ist vll so das jemand empfindlicher ist als der andere.
Ich bekomme auch direkt nach 2 Spritzen verhärtungen und blaue Flecken.
Vll ist Manjit genau so empfindlich wie ich.
Meiner Meinung nach hört sich das aber nicht nach was schlimmes an.
Meine Nichte die mir die gespritzt hat meinte ich kann die Verhärtung etwas massieren.
Dann geht das wohl etwas schneller weg , aber ob man das bei Katzen auch machen kann weiss
ich nicht :kratz: .
Ansonsten war die Mail schon gut denk ich. Und im Normalfall verschwinden die Verhärtungen wieder von
alleine. Bei mir hats nur ewig gedauert :roll: .
Mehrt wüsste ich dazu nun nicht und der Vergleich war nun auch nicht schlecht :mrgreen: .

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 27.10.2009 18:14

Danke Poison. Das beruhigt mich doch ein wenig...

Manjit ist ein totales Sensibelchen.... Habe mein "Anliegen" auch noch in anderen Foren gepostet und von allen eine eigentlich beruhigende Antwort bekommen.... Werde morgen eh noch die TÄ kontaktieren. Dann sehen wir weiter. Die kahle Stelle ist im Moment etwas röter als am Morgen; aber das kommt sicher vom Lecken. Mal abwarten.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.10.2009 18:46

Denke auch das , das vom lecken kommt.
Ist ja praktisch wie eine Wunde und daran lecken Katzen ja immer dran rum.
Das wird bestimmt nur etwas gereizt sein :smile1: .
Denke auch das es wahrscheinlich alles halb so wild ist :wink: .

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 27.10.2009 19:08

Ja, hoffe auch, dass es nicht allzu dramatisch ist.... Aber Sorgen macht man sich halt dennoch immer..... Aber nach all dem, was ich an Antworten bekommen habe, gehts mir doch wieder besser :wink:

Antworten