ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe!!! Unsere Katze kratzt und beisst uns ohne Grund!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Schleichi

Hilfe!!! Unsere Katze kratzt und beißt uns ohne Grund!!!

Beitrag von Schleichi » 23.09.2007 10:02

Unsere Katze beißt oder kratzt uns während wir in der Wohnung umherlaufen ohne Vorwahrnung in die Füße oder Beine! Wir konnten bisher keinen Grund für dieses höchst seltsame Verhalten erkennen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns irgendwie weiterhelfen???
:pillepalle:
Unsere Katze ist ein Hauskatzen-Perser-Mischling. Sie ist 7 Jahre alt. Sie ist im Grunde genommen eine total liebe Seele,"redet" und "antwortet" wenn man sie anspricht. Sie verhält sich eigentlich ganz normal, bis auf einzelne Ausnahmen, wo Sie meist erst ganz lieb, teilweise auch schnurrend um unsere Beine schleicht; im nächsten Moment jedoch ohne Grund in unsere Beine oder Füße beißt! Sie zeigt vorher keinerlei Anzeichen für diese "Ausraster"! Danach verhält sie sich wieder so als wäre nichts passiert und lässt sich ganz normal streicheln oder frisst ihr Futter weiter...!
Vor einigen Jahren hatte Sie mal Flöhe, und ich musste Ihr ein Medikament direkt aufs Fell geben. Sie hatte sich anscheinend vorher wundgekratzt, und dieses Medikament hat Ihr auf Ihrer Haut sehr weh getan. Da hat Chayenne mich das erste Mal gebissen! Kann es sein, dass Sie mir das immer noch nachträgt? Warum beißt Sie dann aber auch meinen Mann und meinen Sohn???
Es ist manchmal echt komisch mit Ihr und ich laufe teilweise schon extra mit Gummistiefeln durch die Wohnung. :bang:
Bitte kann uns jemand helfen???
VIELEN DANK SCHON IM VORAUS FÃœR EURE HILFE!!! :freu:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 23.09.2007 13:22

Hallo und Willkommen hier bei uns.
Ich glaube nicht das sie euch das von damals noch nachträgt, das hat sie mit sicherheit schon vergessen. Eher denke ich das sie mit euren Füßen und Beinen spielen will und sie die Dinger (Füße/Beine) als jagdspielzeug sieht.
Einer von meinen macht das auch manchmal gerne und hängt mir hin und wieder so richtig schön am Bein (Aua). Hätte mich auch schon mal fast hingelegt deswegen.



LG Trinity
Zuletzt geändert von Trinity am 25.09.2007 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 23.09.2007 16:33

Hallo,

Also erst mal muss ich Trinity zustimmen, ich bin mir auch sicher, dass sie das mit der Flohbehandlung schon längst vergessen/"verziehen" hat! (so gut is das Gedächtnis von Katzen auch wieder nicht)

ich kenn das mit den Beinen auch von meinen beiden (die sind aber viel jünger mit ihren 3 Monaten als deine Katze) die betrachten unsere beine wohl auch manchmal als Spielzeug *autsch* :roll:

Da hilft nur eins: Ablenkung
Nimm die Katze sanft und setzt sie in ihr Körbchen oder versuch sie -sollte sie mit ihren 7 Jahren noch Interesse daran haben- mit einem Spielzeug abzulenken

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.09.2007 12:26

Hallo. Ich denke auch eher, dass sie spielen will. Meine beiden Perser-Mäuse sind 8 und 10. Ich dachte auch, sie wären aus der Spielphase raus, bis Aaron (der 8 jährige) letztens wie bekloppt ohne Vorwarnung hinter einem Plasti-Ãœberraschungs-Ei herlief und es durch den ganzen Flur jagte. Ich habe jetzt 2 Mäuse gekauft die klimpern und die jagt er auch durch die Wohnung (Queenie "frisst" sie nur auf, wenn man sie ihr hinhält). Also denke ich mal nicht, dass deine Katze eventuell zu alt zum Spielen ist. Ich hätte es aber auch nicht für möglich gehalten.
Versuch doch einfach mal, wenn sie wieder beißt, mit einer Schnur mit ihr zu spielen und guck mal, ob sie Interesse daran hat, dann weißt du woran es liegt. LG

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 24.09.2007 19:39

Hallo Schleichi,

mit dem Flohmittel das Du ihr vor ein paar Jahren ins Fell gegeben hast, hat es ganz sicher nichts zu tun. Sonst würde sie es bei Deinem Mann oder Sohn nicht machen.

Hatte vor Jahren auch mal so einen Kater, der unter dem Bett oder der Couch hervorschoss, um sich an meiner Wade festzukrallen. Wenn ich eine Hose an hatte ging´s noch. Aber wenn nicht__tolles Gefühl.....
Er wollte einfach nur spielen und beschäftigt werden.

Seit wann verhält sie sich denn so ? Hat sich bei Euch irgendwas verändert das sie eventuell zu diesen Angriffen reizt ?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.09.2007 11:18

Ich hab so extrem krasses Verhalten bei Aaron auch das erste Mal gemerkt, als ich ihm Freitag den Po abduschen musste (weil er sich sehr voll Durchfall geschmiert hatte und das in unserem ganzen Haus verteilte..). Als er mehrmals versuchte aus der Badewanne zu springen krallte er sich auch mit seiner ganzen Kraft in meine Beine um sich rauszuziehen. Da hab ich mal heftig geblutet! Dabei wollte ich ihn doch nur sauber machen.. :roll:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 26.09.2007 07:35

Hallo,

oje, das hört sich ja schlimm an.

Ich lese zur Zeit das Buch, die Katzenflüstern von Vicky Halls, dass ich im Haumpforum vor eineigen Tagen vorgestellt habe. In dem Buch gab es einen ähnlichen Fall.

Eine Katze, die immer lieb war fing auf einmal an ihre Besitzerin zu atackieren. Zu erst muss vom TA ein Leiden ausgeschlossen werden, denn das kann auch zu agressivem Verhalten führen. Viele Wohnungskatzen sind auch völlig unterfordert. Es fehlen Anreize, wie Jagen, Nahrungssuche, Klettermöglichkeiten usw. Ist die Katze viel allein?

Die Gummistiefel sind genau richtig. Denn ein solches Verhalten sollte ignoriert werden, damit die Katze keine Bestätigung erhält. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Dauer ganz schön nervig ist.

Halt uns auf dem Laufenden.

Schleichi

Hilfe!!! Unsere Katze kratzt und beißt uns ohne Grund!

Beitrag von Schleichi » 27.09.2007 13:10

Hallo Ihr Lieben Katzenliebhaber!!! :D

Sorry, dass wir Euch jetzt erst antworten- unser PC hat so`n bisschen rumgesponnen...

Viiiiiiiiielen lieben Dank für Eure überaus hilfreichen Tips und "Tröstungen"!

Haben einige Tips schon umgesetzt(Spielzeug hingelegt als "Ersatz" für unsere Beine und Füße), wir reden jetzt auch mehr mit Chayenne...
Ja, stimmt....Wohnungskatzen sind im Bereich Ihrer Lebhaftigkeit, Spiellust und Jagdtrieb mehr als unterfordert.

Eigentlich sind wir Menschen ja auch echt ganz schön grausam und egoistisch...Tiere gehören eigentlich alle in die freie Natur,-nur weil wir so`n Knuddelbedürfnis haben und nicht gern allein sind haben wir uns die Tierchen in die Bude geholt.... :roll:
So sind wir eben, wir Menschen..... :?
Wir finden`s jedenfalls klasse, dass es so nette Leute wie Euch gibt, die sich Zeit nehmen auf Fragen in Katzen-Herzensangelegenheiten kompetent zu antworten!!!
Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufendem halten mit unserer "beiß-wütigen" Katze!
:freu:

Bis bald!!!

Liebe Grüße aus Bamberg

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 27.09.2007 18:31

Oh, das hast du schön gesagt und ich kann mich dir nur anschließen!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.09.2007 09:23

Das ist ja nett!! :D Aber dafür sind wir doch da, nich?!

Antworten